Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Du schreibst, es solle sich jemand dein fährten anschauen. Ich wohne in der Nordheide, wenn dir das hilft. Bin IPG Sportler und Schutzdienst Helfer.

    Hallo Rudi,

    das ist supernett von Dir und ich würde es von Herzen gern annehmen, allerdings wohne ich in Hessen (Nähe FFM). Ist ein bisschen weit.


    Ich frage mal im Verein. Ich gehe halt auch immer sehr spontan fährten ^^ ... aber es wird sich jemand finden.

    Ich schau' mir mal die App's an. Vielen Dank !

  • Ich brauch unbedingt mal jemand, der sich das anschaut

    ich bin so froh dass unser GSV jeden Sonntag früh gemeinsames Fährtentraining macht, mit einem Fährtenbeauftragtem der auch den Trainingsstand der einzelnen Teams im Blick hat.

    Wir sind immer so zwischen 5 - 10Teams und das bringt wirklich viel.

    GIBT ES DAS IN DEINEM hUNDEVEREIN NICHT?

  • Nein - leider nicht. Bzw. es mangelt wohl permanent am Gelände. Bin ja erst seit ein paar Monaten dort und bis dato wurde kein Fährtentraining angeboten.

    Mach Videos und wir gucken es uns an. Hier sind doch einige, die schon ordentlich Erfahrung haben! Ist nicht wie danebenstehen, aber zum mal drübergucken und grundsätzliche Tipps geben geht es bestimmt per Video. :) :)

  • Wer mag, kann sich ja einen kleinen Ausschnitt angucken. Ich hatte noch andere Abschnitte, aber da hatte ich das video aus Versehen auf Zeitraffer gestellt, was ich wegen der Sonne aber nicht erkannt hatte :D

    Ich hatte übrigens das Video so klein gesehen auf dem Handy, es war mir nicht aufgefallen, dass der Boden total hart war!! Das ist ja wirklich eine Hammerleistung!!


    In klein sah es genauso aus wie meine Felder hier, aber ich suche natürlich schon möglichst auf weicherem Boden.

  • Wow, was für eine tolle Leistung!


    Wir sind auch fleißig. Mit Rica möchte ich im Herbst die FH-1 versuchen. Technisch passt alles, bissl Feinschliff braucht es noch an der einen oder anderen Stelle - zu tun ist immer :D Ansonsten müssen wir hauptsächlich trainieren.


    Der Mali macht auch gut. Bisschen Hektik habe ich wohl versehentlich ausgebildet, da heißt es also auch: üben, damit Sachlichkeit reinkommt. Ansonsten gibt es dort aber nichts zu meckern. Wir üben Extern die GS, er sucht sehr gerne und eifrig, zeigt einen guten Willen. Wir kommen sehr ruhig und gesittet zum Abgang, darauf habe ich von Anfang an sehr viel Wert gelegt.

  • Palinka74 Das sieht doch super aus 😀👍

    Beim Wiederansatz würde ich ihn etwas mehr halten, damit er nicht so losstürmt. Aber daran arbeite ich auch gerade 😂


    Ich war heute auch wieder auf dem Acker, der Boden kam mir teilweise noch härter vor, da es etwas am Hang war. Crazy hat sich durchgekämpft. Die Winkel waren teilweise nicht sauber, an den Bögen hat sie nach der Pause echt Probleme, daran müssen wir noch arbeiten.


    Und damit ich nicht immer nur die perfekten Sachen zeige, hier mal ein kurzes Video vom Dreher am Winkel, wo sie sich schön wieder reinsucht. Da ich nichts gesehen habe, hätte ich ihr auch nicht helfen können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Palinka74 Django sucht doch sehr schön!, was mir aufgefallen ist, vielleicht war es ja nur auf diesem kurzen Videoschnipsel so, Django verweist, du lobst ihn und lässt ihn weitersuchen.

    Ich hab das so gelernt: Hund verweist, ich lass hinten meine Leine fallen, laufe vor zum Hund und stelle mich neben ihn, nehme den GS auf und zeige ihn zum Richter, nehme die Leine auf und dann das Kommando Such.


    Beim Training gibts bei mir einen Click wenn die Hera sich am GS legt, ich laufe zu ihr und belohne mit besonderem Futter von oben auf den GS oder auch mit einem Streicheln und verbal, stell mich neben sie, Leine aufnehmen und SUCH.


    Cinja , dieses Drehen und sich wieder Einsuchen am Winkel kenn ich von der Hera auch, und mir erscheint das größte Motivationserlebnis oder Erfolgserlebnis für den Hund ist wenn er ohne unsere Einwirkung die Spur wieder gefunden hat, man sieht Crazy fast sowas wie eine Art "Erleichterung" an.

  • Palinka74 Django sucht doch sehr schön!, was mir aufgefallen ist, vielleicht war es ja nur auf diesem kurzen Videoschnipsel so, Django verweist, du lobst ihn und lässt ihn weitersuchen.

    Ich hab das so gelernt: Hund verweist, ich lass hinten meine Leine fallen, laufe vor zum Hund und stelle mich neben ihn, nehme den GS auf und zeige ihn zum Richter, nehme die Leine auf und dann das Kommando Such.

    Doch, doch ... das mach ich schon auch so. Ich steh neben ihm, lobe ihn ... er bekommt SUPER Belohnung, GS aufnehmen, zeigen und dann weiter. Konnte nicht gleichzeitig filmen und belohnen usw.

  • Das sieht richtig gut aus!!!! Wie souverän er die Ecke nimmt! Also bis auf so übliche Kleinigkeiten die die anderen schon kommentiert haben gibt es nichts auszusetzen, finde ich!


    Das Loshopsen zum Weitersuchen, hihi, das muss ich auch korrigieren, aber ich mag es eigentlich, zeigt es doch, dass da eine schöne Motivation im Hund ist :love:


    Ruebchen hatte mal ein Video gemacht, mit dem Handy im Ausschnitt, sozusagen Hands free Halterung.

  • Palinka74 also ich finde die Videos auch sehr gut. Der Winkel im zweiten Video war absolute spitze.

    Toll finde ich auch, dass Django die Ruhe weg hat :thumbup:


    Beim wieder ansetzen würde ich wie Cinja schon gesagt hat, etwas aufpassen, dass er da nicht so reinstürmt.


    Ich mache es bei meinen Hunden so, dass ich, wenn ich den GS aufhebe, in derselben Bewegung ein kleines Stück Futter dem Hund zwischen die Pfoten sehr nah an die Brust lege... aber er darf es noch nicht nehmen!


    Und dann beim Kommando "such" steht er auf und nimmt direkt den Kopf runter und eher richtung Brust, weil er das gerade hingelegte Futterstück aufsammelt. Dann hast du kein nach vorne reinstürmen mehr. Dadurch, dass du das Futter ganz unauffällig in derselben Bewegung hinlegst in der du den GS aufhebst, rechnet der Hund auch in der Prüfung damit, dass da was liegt... was dazu führt, dass er den Wiederansatz ganz besonders inetnsiv sucht, weil er ja das erwartete Stückchen Futter sucht... :)



    Cinja danke, dass du auch sowas mal zeigst! Ähnlich sieht es bei A.J. auch aus, nur der wird dann leider zunehmend nervös. Und er macht er es halt leider beim Großteil aller Winkel, nicht nur ab und an.

    Aber ich mache es so wie du, einfach selber lösen lassen, und er merkt dass nix passiert.

  • Cinja das macht Mut zum Hochladen von Videos! Danke!


    Der Boden ist aber halt auch echt schwer.


    Eine Frage: Wenn es heiss ist und der Boden trocken, lasst ihr die Fährte altern? Weil, ich lasse meine Fährten nur altern, wenn es irgendwie feucht ist. Wenn es so furztrocken ist wie jetzt, warte ich nicht noch zusätzlich, sondern fange gleich an mit Suchen.


    Mein Buch sagt, "eine 15 Minuten alte Fährte, die an einem warmen, windstillen, sonnigen, trockenen Tag gelegt wurde entspricht in etwa einer Fährte nach 2 Stunden Wartezeit, bei hoher Luftfeuchtigkeit, Windstille, kühler Temperatur, nach einem kräftigen Regen." Was haltet ihr davon?

  • Ich denke, man kann auch mal zeigen, wenn es nicht perfekt läuft 😀


    Ich hätte an dem Winkel gar nicht korrigieren können, ich habe nämlich nicht gesehen, wo er ist. Und da wäre jede Korrektur Crazy gegenüber unfair gewesen. Dazu kommt, dass ich in einer Prüfung auch nicht helfen kann und sie selbst zusehen muss, wieder reinzukommen. Da möchte ich natürlich, dass sie ruhig bleibt und sucht und sich nicht auf meine Hilfe verlässt.


    Die Fährte heute Morgen habe ich ca. 45 Minuten nach dem Legen abgesucht. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass der Geruch bei feuchtem Boden länger konstant bleibt.


    Letztes Jahr waren wir aber auch mal morgens auf trockenem Acker. Crazy hatte einen GS überlaufen. Nachmittags ging ich beim Spaziergang an dem Acker vorbei und dachte mir, noch mal nach dem GS zu gucken. Ich ging zum Anfang der Fährte, Crazy nahm die Nade runter und suchte die Fährte erneut ab. Den GS haben wir dann gefunden 😆