Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Danke Hermann ! <3

    doch, seine Nasenarbeit ist absolut suuper !

    es berührt mich jeden Tag aufs neue - und seither sehe ich auch die Nasen-Arbeit anderer Hunde mit ganz anderen Augen

    das was ich zwischen den Zeilen bemängel, ist, daß ich nicht mehr daraus gemacht habe, zu wenig Zeit habe .....

    Und dann ist das ja nur ein Teil des Hundes - er ist nicht so einfach zu handeln, wo ich an meine Grenzen stosse.

    Doch ganz klar: durch die Nasenarbeit haben wir ein ganz anderes Verhältnis und ich kann die anderen Probleme leichter akzeptieren

  • Das Zauberwort ist Miteinander <3

    Ihr habt wirklich einen super Verhältnis. Es muss dem Hund und Halter doch Spaß machen, bei Euch beiden der Fall. Wenn ich deine videos anschaue und Roopa beim Suchen beobachte habe ich wirklich desöfteren gedacht ; mann der ist wirklich gut. Ich kann ja nur vergleichen wenn Gin am Suchen und Roopa ist. Und kann dann ehrlich feststellen das Roopa das mit Überzeugung macht :) Nase immer unten.

  • Preisfrage der Woche:

    wie auf dem Bild: in der Mitte des Weges wird eine Spur gelaufen und regelmässig wird parallel, etwa 1m rechts ein Leckerli gelegt

    Frage:

    wie läuft Roopa?

    wie läuft dein Hund?

    wissen? oder schnell selbst ausprobieren .......


    spur_1.jpg

  • welche Rolle spielt der Wind?

    ich bin mir nicht so sicher, wie groß die Auswirkungen in der suche mit dem Wind sind - bzw. welche Windstärke spielt eine Rolle?

    ist ein leichter Hauch schon ein Problem für den Hund - und wie lernt er damit umzugehen bzw. was kann ich beitragen?

    die Frage kommt daher, daß Roopa immer wieder auf der falschen Seite des Weges sucht und die richtige Seite völlig ausser acht lässt. Ich stelle dann ein leichtes bis garkein Windchen fest. Ist dies aber doch relevant ?

  • also der Wind spielt schon eine Rolle. Denn wenn der Hund das Leckerli riecht, geht er dahin, gehe ich mal davon aus. Ich könnte für meine nicht die Hund ins Feuer legen, dass die dann MITTIG bleiben würden. Denke ist auch Übungssache.


    Angelika

  • die beiden Beiträge haben nicht direkt etwas miteinander zu tun

    das eine ist eine Preisfrage (ohne Wind)

    das andere eine Frage zum Wind (wobei Wind ja ein sehr großer Begriff ist)

  • Für mich zum Verständnis: Was ist das für eine Spur?Ziehst du sie mit dem Dummy hinter dir her? Dienen die Leckerli der Ablenkung? Was möchtest du mit dieser Übung erreichen?

  • welche Rolle spielt der Wind?

    ich bin mir nicht so sicher, wie groß die Auswirkungen in der suche mit dem Wind sind - bzw. welche Windstärke spielt eine Rolle?

    ist ein leichter Hauch schon ein Problem für den Hund - und wie lernt er damit umzugehen bzw. was kann ich beitragen?

    die Frage kommt daher, daß Roopa immer wieder auf der falschen Seite des Weges sucht und die richtige Seite völlig ausser acht lässt. Ich stelle dann ein leichtes bis garkein Windchen fest. Ist dies aber doch relevant ?

    Bitte definiere mal was für dich "richtige Seite" und "falsche Seite" ist.

  • Bitte definiere mal was für dich "richtige Seite" und "falsche Seite" ist.

    ganz konkret vor ein paar Tagen:

    ich lege den dummy auf die Wiese links vom Weg

    wir laufen ein Stück und machen Apfel-Fußball mit Fallobst und kommen zum Weg zurück. jetzt schicke ich Roopa zum suchen. Er läuft auf die Höhe des Dummys und hebt immer wieder den Kopf - läuft aber auf die dem Liegeort entgegengesetzte Seite rechts (dies meine ichmit falscher Seite: wo der Dummy nicht liegt)

    er geht auch auf die linke Seite, aber nur kurz - dann kommt er zu mir zurück und ich schicke ihn wieder. Immer wieder hebt er den Kopf zum riechen - diesmal sucht er länger auf der linken, richtigen Seite und findet.

    woran liegt es?

    wir hatten ein leichtes Lüftchen von links, was ja den Geruch nach rechts tragen könnte, wo er gesucht hat - aber war dieses Lüftchen wirklich so stark, daß er sich täuschen lies?

    oder hat Roopa mit dem Wind zu wenig Erfahrung?

    oder machen wir zu viel verschiedene Sachen, daß er im Detail überfordert ist?

  • Also,ich würde sagen dein Hund hat alles richtig gemacht. Du hast ihn in die Stöbersuche geschickt, er hat gestöbert und gefunden. Er hat den Dummy ja nicht gesehen und musste auch erstmal die stärkste Geruchsquelle, nämlich den Dummy, eingrenzen. Und je nachdem wie lange der Dummy da lag ,bildet er einen Geruchspool, also eine Art große Geruchswolke. Und wenn dazu noch leichter Wind weht,wird diese Geruchswolke noch weggetragen. Der Hund läuft also in die Wolke (auf die Höhe des Dummies,rechte und linke Seite) und merkt ,ah viel Geruch. Läuft aus der Wolke heraus und merkt, ah, der Geruch wird weniger. Der Hund wird so versuchen, die Geruchsquelle ausfindig zu machen. Es gab mal so einen schönen Spruch in einem Buch: unterstelle deinem Hund nie, er hätte keinen Geruch. Wir können nur erahnen was da geruchstechnisch beim Hund passiert.

  • ok,

    gibt es denn ca. Richtwerte, wie weit der Geruch weg ist, je nach Windstärke,,, - also so art Faustregel ?

    also bei diesem Fall war es ja nur ein Lüftchen und er war dann ca. 8-10m daneben - oder unterschätze ich es, wenn ich meine, es ist ein Lüftchen

  • Die Tage werde ich nun mal anfangen das Verweisen zu üben und dann einzubauen. Kann demnächst mal ein Trail Video machen wenn es euch interessiert

    wie sieht euer Training aus ?

    habe vor 1 Jahr sehr schöne Gegenstände aus Leder hergestellt

    aber erst jetzt haben wir richtig angefangen mit dem Ziel, eine richtige Stöber-Suche mit Verweisen zu machen.

    dieses Leder-teil zeigt bei Roopa kein Interesse und wenn ich es draussen etwas werfe und er hingehen soll, dann nimmt er es ins Maul wie ein Stöckle usw.

    habe dann wie folgt angefangen: vor ihm hinknien, Leder an die Nase und hinlegen und Platz sagen und Keks direkt beim Leder und mit Klicker - das haben wir öfters gemacht - inzwischen hat das leder einen guten Apfelgeruch und ich halte Apfel oder Keks direkt zusammen in der Hand - wenn ich es draussen fallen lasse und wir zufälig dran vorbei laufen, registriert er es zwar, schnuppert aussen rum und sucht wohl Apfel und schaut auch manchmal zu meiner Hand ..... - jetzt sind wir beim 4. Tag - und wenn er es registriert und ich hinlaufe und mich kniee, dann legt er sich tatsächlich irgendwann hin und kassiert Klicker und Keks

    ich weis nicht, wie lange es normal dauert ? oder wir ich es fördern könnten ...? es hat für ihn noch keine Wichtigkeit - und Platz ist sowieso nicht seine Leidenschaft (ausser er macht seinen Verdauungsschlaf)


    leder_1.jpg

  • Uff ich versuch es mal zu erklären das man es versteht^^


    Also ich gehe mit ihm an an den Anfang einer Fährte, lege nach ein paar Schritten den Gegenstand hin, stelle mich dann breitbeinig über die Fährtenspur und hole Dogmeat dann von hinten durch meine Beine durch vor den Gegenstand und lege ihn dann davor ins Platz. Dan lecker und weiter zum nächsten Gegenstand.


    Keine Ahnung wie ich es besser erklären soll :/

  • verstehe, aber warum zwischen den Beinen? du könntest dooch auch von hinten Platz sagen wenn er dran ist ?

    oder sagst du kein Platz ?

    und klappt es denn ? - und nach welcher Zeit und Wiederholungen ?