Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ich lege ans ende der fährte auch nix größeres und schon gar kein spielzeug - das würde lexy nur dazu bringen noch schneller zu laufen

    - oder bei spielzeug sofort nur auf das ziel hin zu suchen (mit erhobenem kopf und aufsaugen des duftes aus der luft, damit sie die richtung des gegenstandes in die nase kriegt und dann ins stöbern verfallen)


    ich werds nochmal mit "besseren" leckerlis in jeder fusspur probieren und dann nochmal mit größeren schritten

    aktuell sind die felder schon umgepflügt und ideal zum fährten :)

  • Ja, man muss echt gucken, welchen Hunde-Typ man hat. Das ist mit das Faszinierende an der Fährtensuche. Banja sah immer aus, als hätte sie null Blutdruck - hat dann aber fix und mit tiefer Nase wie ein Staubsauger gesucht.

  • so mich hat die neugierde getrieben und ich war grad mal unterwegs und als hätte lexy hier mitgelesen ist sie heute 1 a gelaufen :-)))))


    erst eine etwas längere fährte (also für unsere noch einfachen verhältnisse) da hab ich 2 winkel eingebaut, mit kleinen schinkenwürfelchen in fast jedem schritt oder mit nur 1-2 schritten ohne was

    im gestern frisch gemähten gras schöne spuren gezogen, so das ich ich sehen konnte wo ich langgelaufen bin (bei den winkeln hab ich kleine markierungsfähnchen für mich)

    am ende aus neugierde ihr spielzeug hingelegt

    lexy ist heute superkonzentriert fast jede fusspur genau aufnehmend ganz prima die spur entlanggelaufen in einem sehr ruhigem tempo, ohne vor lauter aufregung einfach loszupreschen

    ich hab mich super gefreut wie sie das heute gemacht hat und auch als sie 2 mal kurz den faden verloren hat, die spur nach einem kurzen schniefen wieder aufgenommen hat und weiter gings


    beim zweiten mal hab ich dann die schritte etwas größer gewählt und auch nicht mehr in jeden schritt ein leckerli rein und ich hatte das gefühl das geht für sie irgendwie besser/flüssiger, ich hatte da das gefühl das die extra viel ausgelegten leckerlis vor der kurve um einen pfosten rum haben sie zu sehr gestört um auf der spur zu bleiben, stattdessen war sie von den leckerlis dann abgelenkt?

    ich versuche das beim nächsten mal mit weniger leckerlis


    das spielzeug war wieder erwarten total uninteressant und das obwohl es ihr lieblingsspielzeug ist - für mich heisst das sie zieht aus dem fährten allein schon ihren spass raus, das sie das spielzeug dann nur stört

    ich kann mir vorstellen das ist hilfreich beim verweisen


    ich werd morgen mal aufs feld gehen und dort eine fährte legen mit größeren schritten und weniger leckerlis, mal sehen wie das läuft


    jetzt jedenfalls ist sie total kaputt und schläft tief und fest neben mir :thumbup:

  • ein Natur-Talent !


    Acker ist aber ganz anders als Wiese ....

    sie hat eine mega entwicklung mit ihrer nase in den letzten wochen gemacht, das merke ich auch bei der sonstigen sucharbeit

    und so langsam gehen mir zu hause die verstecke aus :)


    wir waren letzte woche auf dem acker und ich hab beim gassigehen nebenbei 2 mal ne ganz ganz kurze spur mit suchobjekt gelegt - sie ist auf dem acker viel besser unterwegs als auf dem gras - scheint einfacher zu sein - ähnlich wie schnee :)

  • so heute morgen haben wir einmal acker und einmal wiese gemacht

    ging beides gleich gut und ich hatte heute nur in jeden 4 oder 5 schritt was drin und die schritte auch größer

    hat sie super gemacht, wenn auch 2 mal die spur verlassen, aber dann auch wieder gefunden ... ich bin sehr happy das sie das so gut mitmacht


    jetzt könnten wir das in der form noch ein paar mal machen und dann die leckerlis immer mehr ausschleichen ... :thumbup:

  • Ich habe mit Crazy die Woche auch wieder 2 x gefährtet, beide Male auf Acker, jeweils 100 Schritte. Die Wiesen sind gerade noch mal gemäht, da ging es nicht. Der erste Acker war staubtrocken und knüppelhart, da war ganz wenig der Senf gewachsen (vielleicht 3 cm). Ich habe erst überlegt, ob ich da überhaupt fährten soll, habe es dann aber gewagt. Ich wusste aber selbst nicht mehr, wo die Fährte langging. Nachdem ich Crazy gleich einmal am Anfang korrigiert habe, weil sie wieder durchstarten wollte, hat sie auf einmal schön ruhig und langsam, an durchhängender Leine gesucht. Futter war noch in jedem Schritt, sie hat zwar nicht jedes Futterstück aufgenommen, aber schön gleichmäßig gesucht, bis wir am Gegenstand waren. Diesmal hatte ich einen neuen, zuerst war sie sich nicht ganz sicher, legte sich dann aber hin. Dann gab es eine schöne Portion Wiener Würstchen :)


    Gestern dann auf einem anderen Acker. Der war zwar locker, aber leider noch mit Stroh durchsetzt. Auch da hat sie schön langsam gesucht, nachdem ich sie gleich am Anfang einmal korrigiert habe, weil sie wieder zu schnell los wollte. Sie hat zwar wieder nicht jeden Futterbrocken aufgenommen, aber da sie recht konzentriert und nicht so schnell war, habe ich sie Suchen lassen, ohne korrigierend einzugreifen.


    Die Bögen macht sie wirklich gut. Noch ein paar Mal, dann werde ich langsam den Bogen etwas enger machen und mal gucken, ob sie das auch gut umsetzt.

  • toll !

    am Anfang bremsen ist voll in Ordnung - und es hilft ja auch

    Die Bögen macht sie wirklich gut. Noch ein paar Mal, dann werde ich langsam den Bogen etwas enger machen und mal gucken, ob sie das auch gut umsetzt.

    du machst also keinen rechten Winkel? - mal versuchen

    Ich wusste aber selbst nicht mehr, wo die Fährte langging

    ich stecke Kochlöffel, damit ich seh wo es langgeht


  • Ne, bei Winkeln bin ich noch nicht, will mich da über enger werdende Bögen rantasten.

    Die Kochlöffel hätte ich nicht in den Boden bekommen. Man hat echt nichts gesehen, so fest war der Boden.

  • Die werden aufgefuttert ;)


    Ne, Spaß beiseite, eigentlich möchte ich die Fährte auch nicht optisch markieren, damit sich Crazy gar nicht erst darauf verlässt, dass es Anhaltspunkte außer der Duftspur gibt. Deshalb würde ich mir Winkel auch nicht mit Kreide einzeichnen oder sonst irgendwie markieren.


    Hätte sie die Fährte nicht gefunden, hätte ich abgebrochen, mir vor den Kopf gehauen und es das nächste Mal besser gemacht beim Legen der Fährte.

  • Ich hatte bunte Metallstäbchen.

    Für mich klingt es so, als sei Crazy für "einfaches Gelände" schon zu gut und ist deswegen so schnell unterwegs. Am Anfang, denke ich, musst du wohl ihre Begeisterung etwas durch Korrektur zügeln... ;) Super dass sie so freudig sucht.

    Bei den immer enger werdenden Bögen lernt sie, die Winkel später schön auszuarbeiten.

    Ach, ich bin so neidisch!

  • Warum neidisch? Sucht Askja nicht gerne?


    Ich habe ja noch nicht sooo oft mit ihr gefährtet, deshalb will ich es auch nicht zu schwierig machen für sie. Wobei die letzten beiden Fährten nicht einfach waren. Ich hoffe, es regnet mal ein bisschen, damit nicht alles so staubtrocken ist.