Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Gestern Morgen habe ich eine Anmeldung für eine Prüfung in 10 Tagen abgeschickt. Hätte ich sie erst nach der Fährte gestern Nachmittag verschicken wollen, hätte ich sie wahrscheinlich nicht abgeschickt :S


    Fährte war ca. 1.850 Schritte auf einem einmal gegrubberten Rapsacker. Teilweise recht harter Boden mit Rapsstengeln, dann wieder etwas weicherer Boden. Crazy war ziemlich überdreht und übermotiviert, war dadurch an den GS etwas drüber, hat sich aber jeweils nach hinten von selbst korrigiert und die GS korrekt zwischen den Vorderbeinen verwiesen. Bei einem Winkel war sie kurz am Kreiseln, beim Spitzwinkel war sie leicht drüber, hat sich aber jeweils ruhig wieder eingesucht. Einmal war die Leine neben den Beinen, einmal hatte sie sich um ein Hinterbein gelegt. Das hatte sie etwas gestört, aber sie hat weitergesucht. Einen GS (mal wieder Kork) hat sie überlaufen, den habe ich aber auch nicht gesehen. Zum Ende war sie irgendwie falsch, war aber auch meine Schuld, ich hatte zu eng gelegt, da kam sie vom vorletzten auf den letzten Schenkel und suchte den quasi rückwärts und kam dann zum letzten GS. Da habe ich dann die Fährte beendet.


    Insgesamt eine Trainingsfährte, die mal aufgezeigt hat, woran wir noch arbeiten müssen. Hat aber auch positive Sachen gezeigt, nämlich dass sie auch weitersucht, wenn die Leine verheddert ist. Und sie gibt nicht auf. Als wir gesucht haben, war es gerade sehr warm, weil die Sonne rauskam. Sie war schon k. o. zum Ende hin, hat aber weitergemacht, neigt dann aber auch zum Entlasten.


    Bei der nächsten Fährte gibt es am Anfang wieder mehr Futter, um ein bisschen Fahrt rauszunehmen. Wahrscheinlich werde ich morgen eine etwas leichtere Fährte mit mehr Futter machen.

  • Cinja Ich verstehe, dass du kurz vor einer Prüfung mit sowas nicht ganz so glücklich bist.

    Aber ansonsten finde ich, dass das nach einer richtig guten TRAININGSfährte klingt. 😄


    Wenn immer alles fluppt, lernt man ja auch nix.


    Toi toi toi! Was hast du gemeldet? FH2 Oder IGP FH?

  • Ja, ich bin auch nicht zu gefrustet :) Wir haben auf jeden Fall wieder was gelernt und eben, es kann nicht immer perfekt sein, wäre ja auch langweilig :D


    Ich habe noch mal eine FH 2 genannt, vor allem für mich, um ein bisschen Prüfungsroutine zu bekommen. Ist hier in der Nähe und vom Gelände her soll es da wohl ganz gut sein. Wobei ich manchmal denke, zu leichter Boden ist nichts für uns, da wird Crazy zu nachlässig :S


    Im September bei der LVSP wird es dann unsere erste IGP FH :saint:

  • Wie alt ist sie jetzt?

    Crazy ist im Mai 3 Jahre alt geworden (und ich frage mich immer wieder, wo die letzten drei Jahre geblieben sind :S )


    Ende August 2019 haben wir unsere ersten Fährtenvierecke gemacht, sind jetzt also seit fast zwei Jahren am Üben :)

  • Cinja, ahnliches Spiel bei Hera und mir heute Morgen nur noch lang lang nicht so weit wie bei Euch,

    Erst mal ca 60m kurze Wiesengerade, nach jeweils 20 Schritten ein GS, und endlich mal die ersten beiden GS selbständig verwiesen,den 3. überlaufen. GS sind ja noch ein Problem bei Hera, aber da war ich dann doch sehr froh über diesen heutigen Erfolg, dann rechter Winkel und Übergang in einen Acker wie bei euch, grob gegrubbberter Rapsacker. 30m gerade, rechter Winkel nach ca 50m Diagonal richtung Ansatz, kurz vorher Winkel nach rechts, nochmal nach 20m rechter Winkel n10m Übergang auf einen Stoppelacker, noch 20m gerade dann Jackpot.

    Die Winkel auf dem Acker hat Hera noch überlaufen aber sich ohne Korrektur meinerseits gleich wieder eingesucht.

    Die Geländeübergänge scheint sie garnicht zu bemerken und hatte auch kein Problem das Futterstücken zwischen den Getreidestoppeln aufzunehmen.

    Ihre Suche auf dem Acker ist weit konzentrierter und langsamer als auf der Wiese, werde bei der nächsten Ackersuche die Winkel mal deutlicher mit Futterbröckchen auslegen.

    Vom Ansatz bis nach den GS habe ich den Hund noch an relativ kurzer Leine (unterm Bauch),am Acker hat sie dann schon fast die volle Leinenlänge.

    Fazit, Hera war geschafft am Rückweg und ich sehr zufrieden mit ihrer heutigen Leistung

  • Das finde ich aber auch eine beachtliche Leistung, mit so langer Leine und Geländewechsel! Schafring


    Wir sind da noch lange nicht so weit.


    Ich bin richtig froh dass Witus auch heute wieder gut gesucht hat. Ich bin also wieder auf Wurstleckerchen umgestiegen. Auf diesen trockenen und sehr staubigen Äckern zur Zeit hier gibt es zum Glück keine Ameisen.

    Heute war wenig Wind.


    Witus hat die Fährte schön sorgfältig abgesucht. Teilweise war er richtig drangvoll. Ich habe auch nicht mehr jeden Schritt gespickt. Etwa 40-45% noch. Winkel hat er schön ausgearbeitet, einmal musste ich helfen weil er, nachdem er den Winkel und den ersten Brocken schon genommen hatte es dann doch nicht glauben wollte dass es jetzt in einer anderen Richtung weiter geht, er also wieder diesen ersten Meter zurück wollte. Dann hat er es aber gerafft und ist richtig weiter gegangen. Die Nase war immer schön tief, jedoch

    hat er sie auch mal hoch genommen um sich einen Überblick zu verschaffen, aber dann auch sofort wieder weiter gesucht. Am ersten GS hat er angehalten ich habe dann noch mit einem "Platz" geholfen dass es nicht zu lange dauert. Am zweiten GS hat er sich selbständig hingelegt, jedoch 30 cm zu früh. habe ihn dennoch gelobt und mit einem Käsebröckchen wieder hoch und hingezogen (ist diese Vorgehensweise gut?) .

    Den dritten GS hatte er super verwiesen, ich habe ihn noch nicht mal vorher entdeckt, war aber froh, dass Witus ihn mir gezeigt hatte. Feiner Hund! :D


    Danach gab es dann noch einen leckeren Futter-Bonus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Witus sucht doch sehr ruhig und konzentriert, es war auf jeden Fall richtig die Futterbrocken nicht mehr in jeden Tritt zu legen, er muß sich nun mehr anstrengen und das tut er auch!

    Sei vorsichtig das er die Stecken, die Du Dir als Markierungen in den Boden steckst, auch als Markierungen in seinem Kopf konditioniert und dann mal ein Problem hat wenn dann mal kein Stecken mehr in der Nähe des GS oder Winkels ist.

    Ich rupfe mir um was für mich zu markieren vor der Fährte ein paar Blumen- oder Kräuterbüschel ab und lege die dann einfach für mich sichtbar ab

    Weiter so - Micha!.

  • Schafring Danke für Deinen Beitrag.


    Ich werde den ganzen Herbst / Winter Fährten ohne diese Pflanzstäbe. Da sieht man ja dann die Fährte gut ohne diese Dinger.


    Wenn die Hunde fährten können dann werden sie auch in einer Prüfung die Aufgabe meistern. Da sind die Stäbe dann halt nicht da. Ich muss ja in der Prüfung nicht wissen/sehen wo etwas kommt. Der Hund wird es dann schon machen. Ich darf dann ja eh nichts beeinflussen, oder? :)