Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ist doch super! Sieht echt gut aus. Habe sogar auf dem Video gesehen wo Du lang gelaufen bist, das kommt bei mir auch nicht so oft vor, dass ich die Fährte echt sehen kann. Toll :)


    Angelika

  • So :)
    Ich habe gestern mit Gin auf der Wise etwas ausprobiert. Ich habe ehrlich gesagt vorher diesen Thread nur angeschnitten ( hier im Forum gibt es so viele Themen die ich noch lesen musss/ will ^^ )
    Habe oben gelesen das mit der Linie und einem schrfen Eck.


    Es ist mit Gin folgendermaßen abgelaufen. Zuerst habe ich ihm das Futter gezeigt in meiner Tasche und Gin abgelegt.
    Bin dann bisschen weg von ihm und habe 4 Wurst Stückchen in einer geraden Linie im Abstand von 2-3 Schritten hingelegt. Dann habe ich im 90° Winkel noch 2 Wurst Stückchen im Gras versteckt immer je 2 Schritte entfernt.
    Ich bin zurück zu Gin. ( war nicht angeleint ) Habe das Komando "suchen" gegeben, die er schon kennt , weil ich zu Hause öfters Futterversteckspiele mit ihm mache.


    Was hat er gemacht? Er ist hingelaufen zu der Stelle wo ich als letztes war. Also ganz nach hinten. Hat sich Würstchen geschnappt und hat angefangen im Gras weiter zu suchen.
    Nur, ich weiß nicht ob das so abgehen sollte , aber Gin lief in alle Himmelsrichtungen herum um die erste Stelle, dann hat er das zweite gefunden und dann aber nix :P
    Ich wollte ihm noch bisschen Hilfestellung geben, aber ich habe selbst die Fährte nicht gefunden 8o


    Beim zweiten Mal habe ich mir mehr Mühe mit dem Gras trampeln gemacht. Gin hat bei 1 Stückchen angefangen, lief aber dann direkt zum 3 und die scharfe Ecke + Würstchen hat er verfällt.

  • schade, daß es so wenig zur Fährte zu lesen gibt.......

    hier mal wieder ein video von Roopa

    das Besondere:

    - der Acker, den wir eigentlich sehr selten machen - in der Regel immer Wiese

    - als suchhilfe ist nur Apfel-Stückchen gelegt - keine Wurst !

    das video ihat keine so gute Qualität, auch sieht man die Kochlöffel nicht - aber ehrlich, ich hab sie auch nicht gesehen, bzw. erst, wenn sie vormir waren

    Roopa hat alle 6 Abzweige ghemeistert und gut ans Ziel angekommen

    er läuft etwas mehr Zick-Zick als früher. Das kommt daher, dass wir im täglichen mehr in die Breite gehen, also ZickZack und nicht stur gerade aus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wieder auf der Wiese

    und das Besondere : zwischen zwei Winkeln gab es keinen Keks

    fällt aber garnicht auf - Roopa sehr routiniert .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auch wenn ich der einzige bin, der Fährte macht ......... - wo sind die Anfänger ?

    hier das video vom letzten Sonntag

    ca. 160-180m / 6 Winkel

    ganz ohne Keks - nur an den Winkeln gab es einen Keks

    mal sehn, die nächsten Tage versuchen wir absolut komplett ohne Keks .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube Gin ist zu ungeduldig für sowas. Der rennt mir alle Richtungen ab zuerst.

    Ja Roopa, mach ohne Keksen. Ich finde es super, wie du immer wieder etwas neues findest wo dein Hund Spaß hat. Man sieht wirklich gut das Roopa sehr viel Spaß am Suchen hat.

    Hast du schon versucht nach Gegenständen zu suchen? Schlüssel fallen lassen und dann dem Roopa es suchen lassen? z.B?

  • Cuki

    das habe ich am Anfang auch gedacht: der wilde Hund kann sich unmöglich konzentrieren und die Nase am Boden halten

    umsomehr war ich überrascht, das es ganz toll funktioniert - er hat plötzlich die Ruhe weg !

    probier es aus !

    Gegenstände verlieren machen wir auch immer wieder - hat den tollen Nebenefekt: der Hund passt dann mehr auf den HH auf um zu sehen, wann wieder was verloren geht - damit wird die Komunikation gefördert

  • 1 Jahr ist er geworden am 3.4 :)


    Hauptsächlich machen wir an Nasenarbeit Mantrailing, dann noch nebenbei Fährte und ZOS.


    Bei ZOS kann er bisher Schlüsselbund, Feuerzeug und Schraubenzieher sicher unterscheiden und die "verliere" ich auch gerne mal auf ner Wiese oder in der Wohnung ;)


    Ansonsten üben wir zur Zeit verstärkt das er auf einer Fährte nur die Bodenverletzung sucht und nicht den eigen Geruch wie beim Trailen. Klappt recht gut mittlerweile ab und an wenn wind ist geht er wenige Zentimeter runter von der Spur korrigiert sich aber schnell wieder.

    Momentan haben wir noch einige Kekse liegen und Gegenstände bisher noch nicht eingebaut. Hier mal ein Video leider war nach etwa der hälfte der Fährte mein Handy Speicher voll :rolleyes: Aber es geht so weiter wie davor :S



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.