Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wir haben es eben mal ausprobiert mit kleinen Apfelstücken. Aber keine Fährte, sondern suchen lassen. Wenn mein Sohn das macht, bedeutet das für Lotte immer Spaß. Daher hat er das versteckt. Anfangs ins Gras geworfen, damit Freude aufkommt und dann suchen lassen. Lotte hat sich dafür erwärmen lassen, Ludwig keine Chance.

    Für Ludwig ist der Ball das Größte, da sucht er konzentriert und mìt Freude. Ich habe den Ball in einem offenen Grunstück in eine Hecke gehängt. Ludwig musste außerhalb im Platz warten. Mein Sohn hat aufgepasst, da er ohne Sichtkontakt näher robben würde.

    Dann hat er einige große Kreise um das Grundstück gedreht und kam mehrmals an die Stelle, wo der Ball versteckt war. Erst beim letzten Mal ging die Nase in die Luft und er hatte den Ball.

    Egal welche Vorlieben der Hund hat, beim Suchen zuzusehen ist einfach toll.

  • Lotte hat sich dafür erwärmen lassen, Ludwig keine Chance.

    ich denke, daß es die Übung ausmacht - und eigentlich weis er vorher ja noch garnicht,, nach was er sucht ...

    etwas wegwerfen, animiert ihn doch sicher dorthin zu rennen (ich hab damals mit einem ganzen Apfel angefangen, der ja auch die Größe vom Ball hat) und der wurde immer kleiner und daraus immer mehr Sucharbeit

  • Okay, mit einem ganzen Apfel könnte ich mal probieren. Das habe ich mir auch schon überlegt. Und im Herbst flitzen beide auf den Obstbaumwiesen gerne den Äpfeln hinterher, um sie zu verspeisen.

  • ich glaube, ich hab den Apfel genommen, weil ich da keine Angst um den Ball-Verlust haben muß - und später waren mir die Lekkerli und Würstchen auch immer zu teuer - und Apfel ist gesund:

    "every day an apple keeps the doctor away"

  • Also Apfelstückchen haben denke ich doch recht wenig Geruch da muss er seine Nase schon ordentlich anstrengen :thumbup:Im Vergleich zu nem Fleischleckerlie und ähnlichem

    Roopa sucht toll konzentiert.


    Das er wartet und dann von Anfang an die Fährte abgeht ist ja cool. :thumbup: Hab ich noch nie so gesehen.

    Dogmeat würde wohl nach der Freigabe zu mir gerannt kommen und unterwegs im Vorbei rennen aufsammeln 8o


    Ich mache ihn immer fest oder er bleibt in seine Box wenn ich die Fährte lege den zur Zeit ist er ziemlich leicht ablenkbar wenn er warten muss. Da reichen schon Ameisen die er wahnsinnig intressant findet :D


    Apfelstücke sind eigentlich ne echt gute Idee gerade weil Leckerlie usw doch teuer werden gerade wenn man oft mit dem Hund arbeitet. Leider rührt der gute Herr Äpfel nicht an, nicht mal wenn ich einen werfe nimmt er den ins Maul er dreht sich angewidert weg 8|

  • Asnea

    das sitzenbleiben ist die Unterordnung beim suchen: das suchen ist seine Leidenschaft und ich versuche in diesem Rahmen ihm die Konzentration, Gehorsam usw beizubringen, was sonst sehr schwierig wäre

    es ist ein Arangemont, das ich mit ihm gut getroffen habe


    was ist mit deinem Film? - ich hab ihn zwar noch im Hinterkof, aber da er hier bestimmt nicht so oft vorkommt, wäre es schon interessant ihn wieder zu aktivieren

  • Dummy-suche für Fortgeschrittene:

    wie auf dem Bild wird der dummy unsichtbar verloren und weitergelaufen. Dann macht der Hund Platz und ich laufe eine Täuschungsrunde. Dann muß der Hund suchen, er sucht erst mal die Schlaufe ab (ca. 5min) und erweitert dann den Radius und geht auch zurück woher wir gekommen sind und findet dann (10min)


    haben wir ein paarmal gemacht und es ist schon schwer - heute war es offensichtlich sehr schwer. Der Dummy lag im hohen Gras, Rest der Wiese war gemäht. Roopa ist mehrfach am Dummy mit 1m vorbei gelaufen und hat ihn nicht bemerkt. - habe dann immer mehr Hilfestellung gegeben durch Handzeichen - und nach 15 min hat er ihn dann gefunden .....


    manchmal denke ich, ob es überhaupt klar ist, was er suchen soll. an anderen Tagen zeige ich ihm den Dummy auf dem Weg nach draussen, so daß er weis, daß er dabei ist - machen dann aber erst andere Sachen und nach einer halben Std. geht es dann zur Dummy-suche


    18814950_458288337862187_4917743596145213108_o.jpg?oh=522494945a4644132ca4b70f62c3dfd6&oe=59DED049

  • Wahnsinn, wieviel Geduld du hast. Ich würde da schon längst deutliche Hilfestellungen geben, weil ich Sorge hätte, ich finde den Dummy nicht.

    Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, ist das immer besonders schwierig. 2 mal ist Ludwigs Ball im hohen Gras gelandet und er brauchte eine Weile, ihn zu finden. Er schaute immer, ob wir noch da sind. Im Zweifelsfall holt er sich einfach Lottes Ball. Allein ist er ausdauernder. Da weiß er, er hat sonst keinen Ball.

    Kann Roopa überhaupt fressen bei der Wärme? Meine 2 hecheln so sehr, dass sie sich drinnen auf dem kalten Boden erstmal abkühlen müssen, bevor die überhaupt was fressen können

  • Hallo Roopa,


    es klingt danach als hätte dein Hund verstanden das er suchen soll, aber nicht recht was. Damit er wie auf Schienen sucht, würde ich und das ist nur ein Tipp die Suche noch 1-2x sichtbar machen, dass heißt

    Du legst deinen Hund ab mit dem Kommando Platz, gehst 15-20m geradeaus weiter legst den Dummy vor Ihm auf den Boden und gehst zu Ihm zurück, dann gibst du ihm das Kommando Such! Wenn er den Dummy findet,

    belohnst du deinen Hund, je nach dem was er für ein Typ ist, mit dem Ball oder überschwängliche Freude. So sollte dein Hund besser verstehen um was es geht, dass Problem ist wenn du Ihn jetzt einfach nur suchen lässt, festigt sich das mit dem

    vorbeilaufen etc. macht zuerst kleine Schritte, kurze Distanzen, Du kannst auch etwas Trieb rauf packen in dem Du mit Ihm und dem Dummy kurz spielst und Ihn dann suchen lässt wie oben beschrieben. Und haltet die Trainingsintervalle kurz, macht 2-3x hintereinander und dann ist Schluss! Ich bin mir sicher so wird es funktionieren, viel Spaß euch!

  • Beeindruckend wie du dir Roopa immer wieder Neues ausdenkst. Ich finde es cool weil man vielleicht für später selbst Denkanstöße findet hier.

    Ich habe Extrawurst Spur letztens gelegt. So das er es sieht, nur mit einem Winkel, kurz. Für meinen Hund ist es nicht interessant gewesen. Er lief ein Stück auf der Spur, frass 1-2 Stücke und dann wollte nicht die restlichen finden. Kam und schnüffelte mich nach seinem Ball ab

  • @StevenK9

    dank für deinen Beitrag

    du bist neu und kennst Roopas Geschichte noch nicht - wir machen schon seit Jahren Fährte und diverse such-Spiele - jeden Tag wird gesucht. die dummy-suche kennt er und ist auch erfolgreich - nur diese Steigerung hat mich gewundert - vielleicht auch nur ein schlechter Tag .....

    ich habe auch noch einen zweiten Verdacht: vorher sucht er die kleinen Apfelstückchen und zwischenrein hat er noch ein Stöckle - evtl. sind es zu viele verschiedene Dinge


    insgesamt ist Roopa absolut fit und wir müssen das schon etwas steigern ....

  • Dummy-suche für Fortgeschrittene: Teil 2

    haben das jetzt mehr beobachtet und es kam folgendes heraus:

    Roopa ist total auf Apfel fixiert, was wir ja auch seit Jahren täglich machen. wir suchen sehr selten etwas anderes. Hatten ja mal eine Zeit, wo ich verschiedene Teile gleichzzeitug verstreute und ihn das jeweilige holen lies (Ball, Stöckle, Tuch, Apfel) es gibt auch ein video davon - ich hab dann wieder davon abgelassen.

    Die Arbeit mit dem Dummy möchte ich aber weiter vertiefen, es also auch schwieriger gestalten. Habe festgestellt, wenn wir mit dem Dummy anfangen, dann klappt es prima. wechsle ich zwischen Apfel und Dummy, dann gibt es Probleme. muß wohl schauen, daß da eine Pause dazwischen ist oder ihm klares Zeichen geben. Gestern hatten wir hier ziemlichen Sturm, wo es dann auch sehr schwierig wurde ..... ich weis nicht recht, wie ich den Wind beurteilen soll, denn Wind ist auf den Feldern eigentlich immer ...... vielleicht erklärt dies auch, daß es manchmal den Eindruck macht, daß er in der völlig falschen Ecke sucht .....


    @Lola

    mit zwei hUnden könnte ich es mir auch nicht vorstellen - im Dummy sind nur ein paar Leckerli und nicht wie bei Hermann die komplette Mahlzeit - er ist aber inzwischen total wild drauf, daß ich öffne und er die Belohnung bekommt

    Cuki

    wenn du es so intensiv übst wie deine BH, dann klappt es ganz sicher

  • Hallo Roopa,

    Wie gesagt, im hohen Gras zu finden ist auch nicht leicht. Der Geruch der vom Dummy ausgeht ist deutlich schlechter wahrzunehmen. Stell dir vor,du sollst dein Lieblingsparfum erriechen. Einmal wird es in einen Raum gesprüht, wo ein paar Menschen sind und vielleicht noch 1 Mülleimer und eine Obstschale.Du wirst den Geruch bestimmt schnell finden. Und dann wird der Duft in einer Parfümerie verteilt. Du wirst den Duft ausfindig machen, nur schwerer, weil er von anderen Gerüchen überlagert wird.

    Und nicht zuletzt sind unsere Hunde ja nicht doof und versuchen auch die Augen einzusetzen. Und wenn das nicht funzt, tun sich manche Hunde schwer.



    Arbeitet Roopa denn schneller, wenn du den Dummy bewusst versteckst? Also zum Bespiel Hund ablegen,mehrere Punkte auf der Wiese anlaufen und Ablage antäuschen, dann Dummy ablegen. Zurück zum Hund,ggf. kurze Fußarbeit und dann Hund in die Suche schicken.

  • Arbeitet Roopa denn schneller, wenn du den Dummy bewusst versteckst? Also zum Bespiel Hund ablegen,mehrere Punkte auf der Wiese anlaufen und Ablage antäuschen, dann Dummy ablegen. Zurück zum Hund,ggf. kurze Fußarbeit und dann Hund in die Suche schicken.

    das macht er mit links

    im Großen Ganzen bin ich auch sehr begeistert von seiner leistung - möchte aber das ein oder andere Verstehen um die gesamte Suche von meiner Seite zu verbessern