Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Hermann hat meines Wissens nach aufgehört mit der Rettungsarbeit da er nicht den gewünschen Spaß daran hatte. Sie machen nun IPO da der Hund dort erst richtig SPaß dran hat.


    Nichts desto trotz ist suchen eine super Sache wenn Hund und Halter Spaß dran haben :thumbup: Und wenn man es nur just for fun macht dann ist es auch egal ob jeder Winkel perfekt ausgearbeitet wird.

    Nur muss man das halt vorher wissen ob ernst oder nur zum spaß

  • Ja viele sind es nicht mehr. Es ist ja auch wenn man ehrlich ist nicht mehr viel los


    Und eventuell sind es demnächst noch ein paar weniger hier..

  • Ja viele sind es nicht mehr. Es ist ja auch wenn man ehrlich ist nicht mehr viel los


    Und eventuell sind es demnächst noch ein paar weniger hier..

    das wäre schade :(


    Roopa: ich hab mir aus einer dicken gummimatte ein kleines viereck rausgeschnitten, weil egal was ich nehme das ding nach 5 mal üben hinüber ist :)

    ich clicker mit ihr nun in ganz ganz kleinen schritten und es wird ganz langsam besser

  • Das Verweisen hat bei uns auch länger gedauert bis es gut geklappt hat.


    ich werde die Tage mal eine Fährte legen und eventuell schaffe ich es dabei ein Video zu machen :)

    Alle Wiesen sind frisch gemäht und das Heu eingeholt da sollte sich gut was machen lassen

  • lese hier immer total fasziniert.


    werden mit dem kleinen Mann in 3 Wochen erstmal eine neue hundeschule besuchen und wenn dann alles passt möchte ich da auch mit Dina das Fährten anfangen.

  • ?


    Ich habe mit Crazy vor kurzem erst angefangen zu fährten, sie hat jetzt ca. 16 Fährten gemacht. Was deutet für dich darauf hin, dass ich nur Just for fun-Fährten mache?

    Nein das war nicht auf dich gemünzt das kam wiedermal falsch rüber von mir Entschuldigung.

    viele fährten/ suchen mit ihren Hunden ja auch, die nicht im Sport Bereich tätig sind und da etwas anders agieren das wollte ich nur damit sagen.

    Bei der IPO Fährte hat man ja genaue Richtlinien wie der Hund zu suchen hat,

    Das heißt nur am Ziel ankomme , bringt nicht sie meisten Punkte/ oder reicht nicht unbedingt zum bestehe .

  • Stöber-Suche

    in irgendeiner Weise machen das wohl viele

    Gestern hab ich meine Lederstreifen rausgesucht und mit bestimmt einem Jahr Pause Roopa getestet

    Wir sind auf die Wiese wie eingezeichnet - Roopa hat beim "R" Platz gemacht und ich bin am Rand der eingezeichneten Wiese entlag und habe das Leder hineingeworfen

    Roopa hat das Leder vorher nicht gesehen und auch nicht wohin ich geworfen habe - er hatte also keine Ahnung was jetzt kommt

    Habe ihn dann an das Rechteck geführt und zum suchen aufgefordert (in diesen Fällen nehme ich meine Hand an seine Nase und sage das "such"

    Das Ergebnis war so halb/halb: er durchsuchte die Wiese, wollte dann aber ins anliegende Gestrüpp abdrifften, so daß ich ihn 1x korrigierte mit Zeig auf die Wiese - dann hat es auch nicht lange gedauert, bis er es gefunden hat


    Das Leder hatte Spuren von meiner Hand, die Wiese keine Spuren (nur von anderen Hunden, die auch dort spazieren gehen


    Wie macht ihr das ? bin gespannt



  • wir machen das auch so ähnlich, nur as ich lexy den suchgegenstand vorher zeige

    oder wir machen verlorensuche - wobei ich sie da noch nicht so weit habe, dass sie auf meiner gegangenen spur zurückläuft, sondern da geht sie einfach zurück und in die fläche rein - müsste ich mal eine zeitlang auf der wiese machen, dann denke ich würde das besser werden, auf normalen wegen sieht man ja den suchgegenstand gleich und in den seitenstreifen darf ich nicht mehr werfen, nachdem wir da leider jedes mal was lebendiges aufstöbern 8|

  • nur as ich lexy den suchgegenstand vorher zeige

    ich weis nicht, wie das bei der Prüfung ist - ich denke der Gegenstand wird nicht gezeigt, aber der Hund wird genau wissen, wonach er sucht..

    Ich hatte vorher überlegt, ob ich das Leder mit Handschuhen anfassen soll, aber wollte es nicht so schwierig machen

    bin gespannt wie es läuft, wenn er morgen nochmal sucht

    Ich weis jetzt nicht, was genau der Hintergrund der Stöbersuche ist: aber ich denke fast, der Hund soll schon den Geruch eines Vermissten aufnehmen (Socke usw.) und dann eben in einem Feld, wo der Vermisste vermutet wird zu suchen


    läßt du lexi frei laufen oder mit Such-Geschirr ?

    trainierst du das Verweisen? - wie findet lexy das Teil

    Verweisen ist für Roopa sehr, sehr schwierig - gestern hat er zum Glück das Leder nicht ins Maul genommen, sondern das Gras daneben rausgerissen und dann erst auf Befehl Platz gemacht


    Verlorensuche:

    habe immer auf dem Weg verloren - nach dem 3. Mal, hat Roopa mich immer im Auge um zu kontrollieren wann ich wieder verliere

    könnte man auch auf der Wiese machen und kreutz-und-qwer laufen ......

  • Verloren-suche haben wir früher fast täglich gemacht (auch mit dem Leder) - es wird interessant ab ca. 50-100m und wenn ein Abzweig dabei ist

    was macht Lexy mit dem gefunden Gegenstand: verweisen oder aportieren?

  • ich habe fürs verweisen bisher nur 2 kleine gegenstände mit der ich ehern noch in kleiner entfernung suchen und anzeigen lasse - da sind wir bei ca. 20m suchradius - hier gehts mir in erster linie noch darum, dass sie sauber anzeigt und nicht ins maul nimmt oder mit der pfote draufhaut wie eine verrrückte

    hierbei hab ich in der regel die lange lederleine dran am geschirr und kommando "suchen" und "anzeigen"


    verlorensuche machen wir mit größeren gegenständen die sie apportieren darf also spielzeug/futterbeutel, handschuhe, leine usw. - hier dann ohne leine

    ich muss den gegenstand halt echt vorsichtig verlieren, denn sie hört jedes geräusch und ich komme dann natürlich keine 50m weit vom gegenstand weg bevor ich sie schicken kann :)


    und dann machen wir ja noch dosensuche beim geocachen - hier ebenfalls mit anzeigen, damit sie die verstecke nicht kaputt macht - das machen wir in der regel aber mit sehr großen zeitabständen und nicht sooo regelmäßig, aber dafür macht sie das trotzdem recht gut :)