Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Hier gibt es einen Fährten-Faden, und ich bin da noch nicht drüber gestolpert :huh:

    Ich liebe die Fährtenarbeit, und hänge mich hier somit mal dran. ^^

    Hab ich von gehört das es so Leute geben soll! Ist mir total unverständlich :D

    Ja, damit stehe ich tatsächlich recht alleine da 😂

    Wenn die Hunde jetzt aus irgendeinem Grund keinen SD mehr machen können, würde ich von IGP komplett auf FH umsatteln, da hätte ich garkein Problem damit.

    Wir gehen aktuell 3 - 4x die Woche Fährten, je nachdem was der Dienstplan zulässt. :)

    Dann wäre bei mir der Hundesport sofort rum wenn sie SD verbieten

  • Heute Hardcore Fährte gemacht, Wahnsinns Schneetreiben, innerhalb von Minuten war alles zugeschneit inkl. Futter und GS...ich habe nichts gesehen, konnte mich nur an den Fähnchen orientieren. Hundi hatte auch zu kämpfen, 1 GS überlaufen und Probleme am spitzen Winkel, da musste ich helfen um ihn wieder in die Spur zu bringen. Aber den letzten GS hat er dann unterm Schnee angezeigt :thumbup:.... alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit bei den Bedingungen.

    Aber selbst bei der 3 brauch man keine spitzen Winkel? Und wenn ich mich richtig erinnere hast du doch einen jungen Hund?!

  • Dann wäre bei mir der Hundesport sofort rum wenn sie SD verbieten

    Wenn die jetzt auf die Idee kommen, auch bei uns den SD zu verbieten, würde ich wohl auch auf die Barrikaden gehen. :D

    Ich meinte eher, wenn einer meiner Hunde z.B. aus gesundheitlichen Gründen keinen SD mehr machen kann, würde ich mit dem Hund nicht keinen Sport mehr machen, sondern voll motiviert auf FH umsatteln. :)


    Mit dem Jungen möchte ich dann sowieso neben IGP Prüfungen auch reine Fährtenprüfungen laufen. Mal schauen ob das so klappt.

  • Ich bin ein Fan von allen Sucharbeiten mit dem Hund.

    Reine Fährtenarbeit hat hier bisher noch niemand Angeboten oder ich habe es nicht gefunden, immer nur komplett IPG, hier ist halt Mantrailing angedsagt und da stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis nicht.

  • Ich beneide Euch! Mit Banja habe ich das Fährten lieben gelernt.

    Ich hatte das Riesenglück, dass mich zwei sehr erfahrene Hundesportler an die Hand genommen haben. So konnten wir dann die FH 1 und 2 mit SG ablegen und bei der SchH3 100 Pt holen.

    Aaaber - wir leben im Ruhrgebiet, zwar ganz am Rand und schon recht ländlich, doch das Suchen wurde zur Geheimaktion im Morgengrauen. Immer mit, wie man bei uns so sagt, Schiss inne Buxe, dass gleich ein rüpelnder Bauer anrollt. Richtig ätzend. 😖

  • Heute Hardcore Fährte gemacht, Wahnsinns Schneetreiben, innerhalb von Minuten war alles zugeschneit inkl. Futter und GS...ich habe nichts gesehen, konnte mich nur an den Fähnchen orientieren. Hundi hatte auch zu kämpfen, 1 GS überlaufen und Probleme am spitzen Winkel, da musste ich helfen um ihn wieder in die Spur zu bringen. Aber den letzten GS hat er dann unterm Schnee angezeigt :thumbup:.... alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit bei den Bedingungen.

    Aber selbst bei der 3 brauch man keine spitzen Winkel? Und wenn ich mich richtig erinnere hast du doch einen jungen Hund?!

    Ich mach doch nicht nur das nötigste :D möchte gern die FH Prüfungen machen und bei der FH-V gehört ein spitzer Winkel dazu.... Fährten ist so ein schöner Ausgleich, ich vergleiche das immer mit dem Angelsport ;)

  • Ich weiß, die meisten IGP-ler haben keinen Bock auf Fährten , aber uns macht das Riesenspass :thumbup: Mein Hund hat so eine Freude beim fährten, das ist einfach nur schön :love:

  • Ich weiß, die meisten IGP-ler haben keinen Bock auf Fährten , aber uns macht das Riesenspass :thumbup: Mein Hund hat so eine Freude beim fährten, das ist einfach nur schön :love:

    Ein Hundesportler (mehrmaliger Teilnehmer der BSP und 1x WM) hat zu mir gesagt Fährte sind die leichtesten 100 Punkte, nur Fleiß vom Hundeführer nötig!

    Meine Antwort: dann kann man es auch abschaffen, jeder Hund kann suchen! Der Hund soll ja arbeiten und nicht ich ! ;):D


    Aber Spaß bei Seite : Fährtenarbeit hat ihren Sinn und ist auch Wichtig! Nur ich persönlich hasse es ! Wenn mir jedes mal einer die Fährte treten würde und ich müsste nur suchen dann würde ich vielleicht auch Spaß dran haben ! :D

  • Wenn mir jedes mal einer die Fährte treten würde und ich müsste nur suchen dann würde ich vielleicht auch Spaß dran haben ! :D

    Schlag das doch mal deiner Frau vor. :D

    8o

  • Wenn mir jedes mal einer die Fährte treten würde und ich müsste nur suchen dann würde ich vielleicht auch Spaß dran haben ! :D

    Schlag das doch mal deiner Frau vor. :D

    8o

    Meine Frau tritt mir die Fährte! Aber ich muss auch ihre Fährte treten ^^

    :D kenn mich ja nicht aus, aber würde nicht eine Fährte für euch beide reichen?