Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Man, ich hab mich geärgert!

    So eine Mühe gegeben mit dem Vorbereiten und legen der Fährte!


    Dann, als ich den Hund ansetzen wollte, war der Start weg. Der Wind, es blies ordentlich, hat meinen Unkrauthalm weggeblasen.

    Das war dann eine Chaotenfährte, wir haben sie irgendwie gefunden (zwischen geplantem Start und dem Winkel ) und sind sie dann noch abgelaufen. Aber es war ohnehin schwierig bei diesem Wind.

    Das Ende der Fährte hat er aber gefunden. Der Winkel selbst war auch Schei...

    zum einen wegen des Windes zum anderen wohl auch weil die Zeit/die Strecke, in der er erstmal wieder in den richtigen Rhythmus reinkommen sollte ja etwas kurz war.

  • Da lohnt sich die Anschaffung eines Fährtenschildes ;) Oder einen etwas dickeren Ast nehmen :)


    Ich bin gerade wieder nach Hause gekommen. Habe rd. 1500 Schritte gelegt, gleich zu Anfang viele Winkel, quasi als Treppe gelegt. Den ersten hat sie noch gut genommen, daber insgesamt waren die ersten rd. 200 bis 250 Schritte eher unkonzentriert, den ersten GS wollte sie auch überlaufen. Aber da wurde es dann aber sehr gut. Konzentriert, jeder Winkel hat gepasst, alle anderen 6 GS sauber verwiesen, die beiden Verleitungen (es waren sogar 3, da ich aus Versehen noch über einen Schenkel marschiert bin) hat sie ignoriert.


    Auch am Ende noch konzentriert gesucht, keine Ermüdungserscheinungen. Bis auf die ersten 250 Schritte war ich also vollkommen zufrieden.


    Dass sie am Anfang etwas unkonzentriert ist, hatten wir zuletzt ja öfter, da muss ich noch ein bisschen was dran arbeiten.

  • Cinja Klingt toll :) Habt ihr ja suuuuper gemacht, trotz Läufigkeit :) Würde es etwas bringen wenn du am Anfang der Fährte ein paar kleine Futterdepots platzierst? Vielleicht kommt Sie ja so besser zur Ruhe. :)

  • Micha369 Fährtenschild hab ich auch sowie auch Fährtenkreide wenn nötig. Dass Ding ist: Beim Legen denkt man sich immer: Bei DIESER Blume hab ich den Start gelegt. Man holt dann den Hund, geht zurück zum Ort des Geschehens und sieht auf einmal 50 von diesen Blumen ^^ UPS ^^

  • Ich will bei der nächsten Fährte mal gleich mehr Futter legen und gucken, wie es dann geht. Eine Woche habe ich ja noch zum Testen 🙈😀

  • Ne ne, ich bin weit davon entfernt, Profi zu sein 😀


    Ich glaube, bei Sporthund bekommst du Fährtenschilder. Würde aber ein aus Holz nehmen, kein Metall.

    Von Kreide bin ich nicht so der Fan.

  • Doch Cinja, ist schon richtig :)  Micha369 Hab mir alles im Hundesportladen gekauft. Ansonsten via Google: Fährtenausrüstung Hund etc eingeben, da wirst du fündig, ist nicht teuer aber seeehr hilfreich ^^

  • Cinja das klingt ja super! Wir sind auch grade dabei auf der Fährte Kondition aufzubauen, aber 1500 schritte schaffe wir noch nicht. Sind aktuell so bei 1100 - 1200, je nach Gelände.
    Hast du nochmal Prüfung, oder wieso hast du grad noch eine Woche zum testen?

    @Dimi27 GENAU das Dilemma hatte ich immer bei den Winkeln... "bei der gelben Blume gehts rechts rüber und bei der weißen dann wieder links..." ja und dann kommst du mit dem suchenden Hund an, plötzlich stehen da 100 gelbe und 73 weiße Blumen :D

  • Ich fand ganz am Anfang ja nicht mal den Abgang mitsamt Stock. Langsam weiß ich, worauf ich achten muss. Aber so orientierungslos wie ich bin, wird das für Boss und mich „a zache Partie“ 🙈🥴


    Egal, wenn es aufgrund meines Versagens nicht für eine Prüfung reicht, dann eben just for fun für Boss.

  • Ja, wir haben am 17.04. Prüfung, ich habe die FH1 genannt.


    Die Prüfung im März war "nur" vereinsinterne Fährtenprüfung.


    Ich bin ja, wie schon geschrieben, Hundesportneuling, mit Phaja hatte ich damals auch nur die BH gemacht. Mit Hundesport bin ich erst jetzt mit Crazy in Berührung gekommen.


    Wir werden heute auch noch mal eine Fährte machen, mit Konzentration auf den Ansatz und den ersten Schenkel. Zum Glück ist Crazy so hochmotiviert, dass ich keine Angst haben muss, sie sauer zu machen, wenn wir zwei Tage hintereinander fährten.

  • Wir drücken euch alle „10“ Daumen und Pfötchen, ihr schafft das👍👍👍