Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Hab mal eine Frage, werds im nächsten Training am Freitag noch ansprechen aber: Romeo zeigt die GS so super an. Er wartet im Platz, ich lege den GS auf die Wiese, gebe ihm das Kommando wie auch auf der Fährte selbst und er rennt zum GS hin und verweist diesen mittels Platz ( gerade vor dem GS). Dann gibts Futter direkt vor dem GS. Im Kurs hatten wir ja gelernt den Hund warten zu lassen, zwischen den Beinen durchsehen und rufen, GS liegt am Boden und wenn Hundi kommt, in die Hocke gehen damit er Platz machen muss und dann viiel Futter. Ich sehe nur gerade nicht ein wieso ich zu Schritt 1 zurückgehen soll wenn er den GS auch sonst verweist?

  • @Dimi27 Geschenke soll man annehmen. :)


    Wenn Romeo schon zum Gegenstand rankommt und selbstständig ein schönes(!) Platz zeigt, wärst du ja blöd wenn du einen Schritt zurück gehst. Du würdest dem Hund eine Hilfe antrainieren, die er garnicht braucht, die du aber später auch wieder abtrainieren musst, das ist ja doppelt und dreifache Arbeit.


    Ich finde das klingt gut so wie du es machst, und würde es weiterhin so machen, bzw. darauf aufbauen. :thumbup:

  • Ruebchen Danke dir, du hast recht :) Ja er zeigt wirklich ein gerades Platz, kippt auch nicht zur Seite weg ( ausser ich würde ihn länger liegen lassen aber ich beende immer wenn er noch im geraden Platz liegt). Hab nämlich Gestern zwischen den Beinen hindurch ( wie oben beschrieben) probiert und da ist er ganz aus dem Konzept gefallen, schon im Kurs kam er nicht nach was er nun soll. Hab dann Gestern als ich die Kreisfährte noch etwas hab liegen lassen zuerst 2 mal geübt den GS zu verweisen und er verweist diesen wirklich gut. Werde so weitermachen, die Hauptsache ist ja dass er den GS schlussendlich dann schön verweist. Nehme dieses Geschenk natürlich liebend gerne an ^^


  • Hier noch zum Schauen. Ja ich hatte meine Hundekleidung nicht an weil direkt zum Feld gefahren aber egal ^^

  • @Dimi27

    Danke für Dein kleines GS-Verweisen Video!


    hast Du ihm da jetzt etwas gesagt, dass er sich hinlegt? oder weiß er das schon, weil Du ihm das schon vorher so beigebracht hattest?



    Und dieser Gegenstand, ist das etwas spezielles? Sicher ist es etwas, was nach Dir riecht, oder?

    Und noch etwas, warum will der Hund zum Gegenstand?

    Ich denke Du gibst ihm etwas zu fressen, wenn er ihn ordentlich verweist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Crazy will zum Gegenstand, weil sie da Lob und Lecker bekommt :)


    Auf der Fährte war es teilweise sogar so, dass sie hingestürmt ist und ich sie bremsen musste.

  • Habs meiner Trainerin auch gesendet, Sie war etwas baff dass ihre Methode nicht unsere ist aber hat auch gesagt nur weiter so :) Danke euch, du hattest total recht Ruebchen:):thumbup:


    Micha369 Ich hatte bereits VOR dem Fährtenkurs etwas geübt, weil ich Diamiro ja damals auch so aufgebaut hatte und es geklappt hat ^^ Habe den GS am Anfang auf den Boden gelegt und das gleiche Kommando gegeben wie vor der Fährtenarbeit, bei mir: Wo ist. Romeo ist zu dem Gegenstand hin dann hab ich ihm gesagt er soll sich ablegen, erst wollte er den GS in den Fang nehmen und ich sagte: NEIN, Liegen und hab die Hand kurz auf den GS gelegt damit der Reiz weg ist. Romeo hat sich hingelegt und dann gabs ganz GROSSES Lob und gute Würstchen direkt vor dem GS, also vor seiner Nase. Beim vierten Versuch hatte ers kapiert und sich direkt hingelegt, immer dann ganz viel Lob und Leckerlie, wenn ers 2 mal gut gemacht hab hab ich aufgehört. Wenn er den GS nehmen wollte: NEIN, GS weggenommen und nochmals probiert. Er hat den GS etwa 4 mal versucht aufzunehmen, seitdem nicht mehr.


    Ich benutze die PO konformen IPO Fährtengegenstände und übe aktuell mit dem hölzernen GS, es gibt noch einen Kork GS sowie Stoff etc. Wir haben jetzt das Verweisen Draussen angefangen zu üben, da ers Drinnen toll gemacht hat. Jetzt muss ich ihm nicht mehr sagen er soll sich hinlegen. Ich lasse ihm im Liegen warten und sage dann: Wo ist, er geht zu dem GS und verweist, dann gibts überschwängliches Lob und viele Leckerlies aber immer direkt vor dem GS, nicht aus der Hand. Wichtig: Aufhören wenns am schönsten ist, so schliesst man das ganze immer positiv ab😊

  • @Dimi27 danke für Deine Erläuterungen.

    Noch etwas, Du sagst, wenn er am Gegenstand ist "Legen" oder irgendwas, dass er sich hinlegt.

    Und dann schreibst Du von überschwänglichem Lob am GS.

    Meiner würde bei überschwänglichen Lob sofort aus der Platz-Position wieder aufstehen.

    Ich könnte ihn liegend am GS belohnen, muß das aber eher ruhig und über Leckerchen machen dann, sonst steht der schneller als ich gucken kann. :D

    Du sagst also auch nicht "Platz" sondern das Freizeit-"Leg-Dich-Hin" Signal, richtig?

    Ich sage immer "leg dich hin" wenn er sich mal hinlegen soll es aber nicht so schlimm ist wenn er dann wieder aufsteht. Habe das aber noch gar nicht wirklich trainiert, dieses "Leg Dich hin".

    Wahrscheinlich haben wir das schon öfter mal verwendet, wenn wir (in der Zeit zw. Lockdown 1 und LD2) in irgendwelchen Biergärten waren im Sommer 2020.

  • Das Loben am GS würde ich auch vom Hund abhängig machen. Steht er auf, kommt wieder das Kommando zum Hinlegen. Und ganz wichtig: die Futterbelohnung gibt es am Gegenstand.


    Mein Vereinskollege hat mir heute auf blankem, trockenem Acker eine FH1-Fährte gelegt, lediglich einen GS mehr und natürlich mit Futter zwischendurch. Auf dem ersten Schenkel waren noch kleine Unaufmerksamkeiten in Form von kurz zur Seite gucken, an einem Winkel hat sie kurz gekreiselt, ich nehme an, wegen des Windes. Aber ansonsten war ich sehr zufrieden, Tempo war auch okay 😀

  • Cinja Freut mich sehr für euch, eine gelegte Fremdfährte ist ja auch um einiges schwieriger als wenn du weisst wo du gelegt hast und etwas unterstützen kannst :) Tolle Leistung :thumbup:


    Micha369 Romeo hat noch zu wenig Koordination um ein sauberes Platz lange zu halten. Deswegen brauche ich in solchen Situationen das Liegekommando obwohl ich weiss dass er ein gerades Platz zeigt, nur eben nicht lange. Sind manchmal wenige Sekunden. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ansonsten üben wir mittlerweile Platz aber nur kurz. Wenn Witus eher auf ruhige Belohnung reagiert dann machs so, jeder Hund ist ja anders :)

  • Heute geht es wieder auf den Acker. Da Crazy am Sonntag bei der Fährte nach den Winkeln gern mal etwas geschludert hat (wir haben jetzt öfter mal lange Geraden gemacht im Hinblick auf die FH1), werden heute wieder ein paar kleine "Gemeinheiten" eingebaut, Winkeltreppen und GS gleich nach dem Winkel. Aber auch mal Futter gleich nach dem Winkel, wenn es vom Wind her passt.

    Da Fräulein Crazy jetzt doch richtig läufig geworden ist, bin ich gespannt, wie es sich auf ihre Konzentration auswirkt.