Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ich bin heute sehr zufrieden mit der Maus. Sie hat sich heute wirklich sehr Mühe gegeben und hat die Fährte doch recht gut verfolgt.


    Ich hab einen Suchgegenstand eingebaut. Das war das erste mal heute, daher brauchte sie dafür erstmal eine Aufforderung.

    Beim ersten mal hab ich den Fehler gemacht, dass ich zu früh dann hinter dem Gegenstand in die Schritte Leckerlies rein gemacht habe. Ich denke ich lasse die Leckerlies das nächste mal ganz weg und leg nur noch welche bei Winkeln und am Start.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten müssen wir einfach weiter üben, aber nach heute bin ich zuversichtlich das die Pause etwas gebracht hat, denn sie lief heute doch recht ordentlich.


    Was ich nicht mehr machen werden, ist sie die Fährte rückwärts laufen lassen, sondern mir angewöhnen Fährte fertig = weggehen von der Fährte. Das war ein Fehler das ich das zu Beginn des Fährtens gemacht habe, das hätte ich nicht machen sollen.

    Aber so ist das halt wenn man allein vor sich hin wurschtelt ... da macht man Fehler :)


    Auch wenns alles andere als perfekt ist, so macht es doch Spass :)

  • macht sie doch ganz gut, wirklich schön langsam und genau - was macht sie denn, wenn weniger Leckerli liegen? bleibt sie dann trotzdem langsam?

    bin beeindruckt, daß sie auf das Wort "anzeigen" sofort reagiert hat und sich hingelegt hat - zwar wieder aufgestanden, aber der Anfang ist gemacht

    mit Roopa hab ich beim verweisen Riesen-probleme ......

  • je weniger leckerlies umso schneller wird sie :( und irgendwann wird sie so nervös weil sie nix findet, dass sie das stöbern anfängt oder umdreht ...


    aber ich hab die hoffnung, dass mit den gegenständen da ein bischen mehr ruhe reinkommt wenn ich gleichzeitig die leckerlies dann runter fahre ...

  • Freut mich für euch, dass ihr ein schönes Training hattet.


    Wenn du mit den GS anfängst, würde ich viel dichter hinter Lexy bleiben und sofort! mit Futter bestätigen, wenn sie liegt. Du solltest also viel schneller bei ihr sein, damit du sie für ihr richtiges Verhalten (auch wenn es erst noch mit Ansage ist) ganz schnell belohnen kannst und sie weiß, dass es so richtig ist.


    Ich hatte auch immer Futter direkt nach dem GS. Ich habe den GS immer höherwertig belohnt als das Futter, das auf der Fährte war. Für Crazy war das wichtig, da sie gern nach dem GS losgestürmt ist und ich sie so etwas ausbremsen konnte. Klar musste ich sie am Anfang auch mal etwas zurückhalten, aber es ging ganz schnell, dass sie abgewartet hat.


    Rückwärts suchen habe ich auch nie gemacht.


    Insgesamt finde ich ihr Tempo zunächst auch sehr gut, aber sie wird dann tatsächlich recht schnell. Da würde ich sie deutlicher bremsen und mit deinen Schritten das Tempo vorgeben.


    Ich war auch auf Wiese. Das Brachgelände, das ich im Kopf hatte, war leider nicht geeignet. Dann habe ich mir einen kleinen Acker angesehen, da war der Mais schon aufgelaufen. Dann eine Wiese, die war zu hoch und dann bin ich zu der Wiese am Wald, auf der wir letzten Sommer auch öfter waren. Die war aber auch grenzwertig.


    Insgesamt war ich für das erste Mal Wiese nach Acker zufrieden. Auf Wiese sucht sie einfach nicht so gut, aber die nächsten zwei Monate muss ich überbrücken :)

  • Ich war heute, wie gesagt, auf einer Wiese, welche doch echt blöd war.

    Keine schöne frisch gewachsene sondern mit viel altem Zeug drin.

    In jeden Schritt ein Wienerle und dann 20 minuten gewartet. Dann waren da viele Ameisen. Das hat dem Hund sichtbar gestört.


    An den Gegenständen hatte er zwar gestoppt aber sich nicht hingelegt, auch auf mein Kommando "Platz" nicht. Das war sehr frustrierend.

    Normalerweise macht er immer Platz, wenn ich das sage. Wenn wir UO machen macht er sogar relativ schnell Platz, beim Spazierengehen, so einfach mal zwischendurch ohne im UO-Modus zu sein, macht er langsam Platz. Aber er macht es. An den GS heute konnte er das Platz überhaupt nicht mehr.


    Die Winkel ist er auch überlaufen. Es war ziemlich schlecht heute.

  • Micha369 freu dich doch auch mal.

    Weist du wann Loki Platz macht draußen, wenn ich mit dem Leckerchen wedel.

    Gut nun sind mir viele Sachen egal, aber mir war mal wichtig das zu sagen.

  • Heute hatten auch die Hunde der Gruppe der Sporthunde (einige sind schon FD2-Hunde) alle Probleme und wären alle durchgefallen. Sie waren allerdings auf einem Stoppelfeld und der Wind frischte auch sehr auf.

    Aber egal. Ich muss jetzt erstmal einen oder besser zwei Schritte zurückgehen.

    Einfachstes Gelände (wobei: was ist für den Hund denn einfach?)

    Gegenstände - Platz separat üben.



    Die Winkel hatte ich jetzt so gemacht, dass ich ca. 2 Meter vor dem Winkel kein Futter mehr auslege und dann nach dem Winkel ganz eng und etwas intensiver trete und wieder 100% Futter. Aber auf dieser Wiese ging es heute dennoch nicht gut.

  • Also ich finde "unschönes" Suchen auf schwierigerem Gelände eigentlich sehr bildend für den Hund. Klar, da passieren Fehler, da darf man sich nicht frustrieren lassen. Aber zumindest meine Hündin lernt dabei unheimlich viel - durchhalten, langsam suchen, Konzentration.


    Ich gehe immer mal wieder auf gefühlt zu schwieriges Gelände und lege da dann vergleichsweise einfache Fährten. EInfach, damit sie verschiedene Untergründe kennenlernt. Auch, wenn die Ausarbeitung dann nicht perfekt ist, nimmt sie dabei einfach viel Erfahrung mit und es gibt ihr teilweise einen richtigen "Schub" beim Suchverhalten.

  • Also nicht traurig sein, nur, weil das Ergebnis auf der schwierigen Wiese nicht wie erwartet war Micha369

    Wenn du die Fährte angemessen gelegt hast, dann wird dein Hund sicherlich auch was lehrreiches mitgenommen haben. :)

  • Heute hatten auch die Hunde der Gruppe der Sporthunde (einige sind schon FD2-Hunde) alle Probleme und wären alle durchgefallen. Sie waren allerdings auf einem Stoppelfeld und der Wind frischte auch sehr auf.

    Aber egal. Ich muss jetzt erstmal einen oder besser zwei Schritte zurückgehen.

    Einfachstes Gelände (wobei: was ist für den Hund denn einfach?)

    Gegenstände - Platz separat üben.

    Hast Du das verweisen denn bisher nicht extra geübt?

    Ich würde auch an der Stelle das "Platz" kommando nicht verwenden, sondern ein Neues. So dass du für das neue Kommando die Verknüpfung Gegenstand=hinlegen bekommst. Und nicht Gefahr läufst Dir das Platz zu versauen, weil der Hund dann ansonsten immer erst einen Gegenstand sucht damit er sich hinlegt :)

  • Freut mich für euch, dass ihr ein schönes Training hattet.


    Wenn du mit den GS anfängst, würde ich viel dichter hinter Lexy bleiben und sofort! mit Futter bestätigen, wenn sie liegt. Du solltest also viel schneller bei ihr sein, damit du sie für ihr richtiges Verhalten (auch wenn es erst noch mit Ansage ist) ganz schnell belohnen kannst und sie weiß, dass es so richtig ist.


    Insgesamt finde ich ihr Tempo zunächst auch sehr gut, aber sie wird dann tatsächlich recht schnell. Da würde ich sie deutlicher bremsen und mit deinen Schritten das Tempo vorgeben.

    Danke für deine Hinweise!

    Ehm, ja das mit dem Gegenstand war heute irgendwie so eine spontane Idee und gleichzeitig filmen - da kommen Fehler bei raus. Aber Du hast recht damit, dass ich näher ran muss damit ich sie schneller belohnen kann. Ich denke beim nächsten mal benutze ich einfach den Klicker dafür, da bin ich schneller :)


    Wenn ich sie zu sehr bremse, hab ich wieder das Problem, dass sie denkt sie macht was falsch und dann geht sie in die Fläche und dann kreiselt sie und verliert den Faden. Hier hab ich heute festgestellt, dass ich bisher zu wenig verbal lobe. Irgendwie hatte ich die blöde Denke im Kopf - während der Fährte lässt man den Hund machen und quatscht ihm nicht rein, aber ich zweifel daran.

    Wenn ich so darüber nachdenke, hab ich Lexy glaub ich ganz schön hängen lassen. Ich versuche das nächste mal drauf zu achten sie da mehr verbal zu unterstützen, so dass wir wieder mehr gemeinsam fährten - anstatt sie rennt vor und ich hinterher :)

  • Doch, ich habe es schon ein paar Mal geübt, losgelöst von der Fährte, im Haus und im Garten. Aber wohl noch nicht oft genug.


    Ich habe jetzt leider immer das Platz-Kommando genommen. 8|

    Ich will das ja dann bald gar nicht mehr sagen müssen.

    Ich werde die GS jetzt so lange üben bis er sich von alleine hinlegt.


    Mir wurde gesagt, dass ich immer, auch jetzt schon mindestens einen GS am Ende legen soll. Da war noch nicht genug Zeit (bzw. auch schon mal vergessen zu üben bei all den Dingen, die man üben muss :D ) das Verweisen richtig sicher zu machen. Ich dachte, das wird schon auf den künftigen Fährten irgendwann klappen, wenn ich immer wieder Platz sage am GS.

    Ich glaube, dass hatte ich damals auch nur so gemacht.

  • Ich war auch auf Wiese. Das Brachgelände, das ich im Kopf hatte, war leider nicht geeignet. Dann habe ich mir einen kleinen Acker angesehen, da war der Mais schon aufgelaufen. Dann eine Wiese, die war zu hoch und dann bin ich zu der Wiese am Wald, auf der wir letzten Sommer auch öfter waren. Die war aber auch grenzwertig.


    Insgesamt war ich für das erste Mal Wiese nach Acker zufrieden. Auf Wiese sucht sie einfach nicht so gut, aber die nächsten zwei Monate muss ich überbrücken :)

    ja manchmal scheint es schwierig zu sein die passenden übungsfelder zu finden und man fährt ne weile suchen, aber was tut man nicht alles für den hund :)


    bei uns haben die dorfsportplätze manchmal so parkplätze daneben die nicht geteert oder gepflastert sind, sondern so dreck/grasfläche sind, wäre das etwas? ... oder eine erdaushubdeponie, oder ein uraltes firmengelände (lost places) ...

  • An den Gegenständen hatte er zwar gestoppt aber sich nicht hingelegt, auch auf mein Kommando "Platz" nicht. Das war sehr frustrierend.

    wenn er wirklich sehr vertieft in die suche war, dann ist alles aussenrum ausgeschaltet, auch dein Platz

    evtl. wenn du weist, daß jetzt die Stelle kommt, dicht an ihn ran und sofort das entsprechende Wort und Belohnung (und nicht ausm Hintergrund)

    ansonsten üben, üben....