Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • eigentlich möchte ich die Fährte auch nicht optisch markieren,

    eigentlich ist eine Markierung üblich (Fähnchen/Löffel) zweifle sehr, daß der Hund diese für die Suche nutz - zumindest Roopa nicht - und die Schwierigkeit ist ja wirklich der Abzweig - wenn dann dort ein Zeichen sitzt, gibt es den vollen Horizont der Möglichkeiten

    Roopa ist ja etwas schusselig (läuft immer etwas zigzag) und am Abzweig geht er oft erst mal weiter gerade aus und merkt dann, dreht und geht in die richtige Richtung .....

    ich such mal nach nem video


    apropos video - wo ist euer video ??????

  • ich hab mir fähnchen aus schaschlickspiessen und silberner klebefolie gebastelt, um eben auch eine orientierung zu haben wo die spur ist

    ich stecke jeweils eins am anfang, an winkeln oder bögen und in der nähe vom ende eines, lexy orientiert sich null daran und ist voll auf nasenarbeit konzentriert

  • Wir wohnen am Rande des Ruhrgebiets, Richtung Niederrhein.

    Solange man auf Wiese geht, geht's ja noch (wobei das schon alles recht dröch ist). Mit Banja war ich ja hundesportmäßig an der niederländischen Grenze, da gab's immer Möglichkeiten, auf abgeerntete Felder o.ä. zu gehen. Zum Üben war ich dann hier immer frühmorgens unterwegs, hatte mir vorher schon was ausgeguckt, habe die Fährte getreten - und bin dann nach der Liegezeit wie einer von den Panzerknackern mit Banja zurückgeschlichen. :rolleyes: Es ist hier dicht besiedelt, das Verhältnis zwischen Landwirt und Hundehalter ist, sagen wir mal, nicht ganz ungetrübt...

    Deswegen fand ich den Artikel in der SV-Zeiting zur Stöbersuche ganz interessant.

  • Peppermint, das ist echt doof. Ich bin froh, dass wir hier viele Felder haben, von denen ich ein paar zum Fährten nutzen darf.


    So, und hier mal ein kleines Video vom letzten Suchen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ?


    Ich habe mit Crazy vor kurzem erst angefangen zu fährten, sie hat jetzt ca. 16 Fährten gemacht. Was deutet für dich darauf hin, dass ich nur Just for fun-Fährten mache?

  • In deine Richtung verstehe ich den Hinweis jetzt auch nicht.

    @ Nette - Du musst natürlich sehr viel genauer arbeiten. Der Hund soll z.B. die Gegenstände (falls im Platz) gerade verweisen. Winkel sollen sauber gearbeitet werden. Der Hund soll mit tiefer Nase suchen, nicht über die Fährte "fliegen". Die Liegezeit der getretenen Fährte muss beachtet werden. Etc.

  • Peppermint: ok danke für die aufklärung - ich hab den hinweis nicht verstanden - ist ja bei allem so, will ich eine prüfung ablegen oder einfach nur so machen


    beim verweisen auf der fährte sind wir noch nicht, wir üben das verweisen noch extra (Lexy tut sich damit extrem schwer, da ihr erster impuls immer ins maul nehmen ist)

    die winkel klappen oft schon recht gut - aber oft eben auch nicht und sie überläuft sie manchmal - hast du einen tipp wie ich sie da unterstützen kann?

  • So, und hier mal ein kleines Video vom letzten Suchen:

    toll mit welcher Ruhe und Langsamkeit sie rangeht


    Der Sinn des Lebens ! (Suchens)

    erstmal schade, daß Hermann nicht mehr hier ist - die Jüngeren kennen ihn nicht - er arbeitet im Rettungsdienst bzw. wird in die Richtung ausgebildet

    ob man jetzt just for fun arbeitet oder den Ergeiz für Prüfungen hat oder sogar dies beruflich macht, sollte man auch ein Stück weit den Hund entscheiden lassen.

    Für mich war der "Sinn" sehr schnell sichtbar: der "wilde Roopa" konnte tatsächlich entspannen und beim Suchen Ruhe finden.

    Dieser Punkt war und ist für mich der Wichtigste, denn Roopa war wirklich sehr schwer handelbar.

    Mit der Suche wurden wir ein Team und er bekam tatsächlich Muse für unser tägliches Training !

    Dies ist für mich das Wichtigste, ob er den Winkel heute abbiegt oder nicht......

  • beim verweisen auf der fährte sind wir noch nicht, wir üben das verweisen noch extra (Lexy tut sich damit extrem schwer, da ihr erster impuls immer ins maul nehmen ist)

    genau wie bei uns - ich hab mir extra ganz tolle LederStreifen gebastelt - Roopa erkennst sie auch, versteht aber irgendwie nicht, welchen Sinn sie haben, wenn man damit nicht spielen darf.....