PennHIP Erfahrungen?????

  • Hallo,
    ich bin, mal wieder, etwas verunsichert.... ?(
    Unsere kleine Peggy, gut 20 Wochen, ist ja ein Riesentier....54cm und 22kg, dabei eher dünn.
    Mir ist aufgefallen, dass sie mit den Hinterbeinen sehr schlacksig läuft. Dazu lief sie letzten Sonntag in der Welpenspielgruppe plötzlich hinten rechts sehr schwammig, drehte das Bein mal ein und mal aus, hinkte auch ganz kurz. Das Ganze war nach 2 Stunden komplett verschwunden, tritt allerdings kurzzeitig (wenige sekunden) wieder auf, wenn sie getobt hat oder, wie gestern, ausgerutscht ist. ;(
    Jetzt habe ich heute mal unsere Physiotherapeutin draufschauen lassen, als ich mit ihr und Fanny dort war. Sie sagte schon mehrmals, dass Peggy hinten so schlacksig läuft....heute hat sie Peggy untersucht und sie zeigte sich beim Druck auf die Triggerpunkte an beiden Seiten der Hüfte deutlich schmerzhaft. (Gut, sie ist ein Weichei und quietscht immer sofort los, auch, wenn ich ihr zb in die Ohren sehen will... :D ), aber ich war trotzdem geschockt.
    Sie empfahl mir, Peggy möglichst zeitnah nach der PennHIP-Methode röntgen zu lassen, um anzuklären, ob es nur wachstumsbedingt ist oder aber doch etwas dahintersteckt. Die Schäferhunde in unserer Spielgruppe laufen alle nicht so....
    Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass aufgrund der PennHIP-Methode oftmals zu vorschnell diese Becken-OP gemacht wird. Was soll ich denn nun, zum Wohle des Hundes, tun??????
    Ich hatte eigentlich vor, sie ganz normal mit etwa 18 Monaten röntgen zu lassen. - Aber angeblich sind die klassischen Röntgen-Auswertungen nicht aussagekräftig (ein Hund, der "normal" geröngt HDfrei ist, kann nach PennHIP sogar schwere HD haben) und in dem Alter wäre es bereits zu spät für einen schonenderen OP-Eingriff...... =O<X Allerdings stelle ich mir diese Beckenkorrektur auch nicht wirklich schonend vor...... ;)
    HILFE !!!!!

  • Ich würde mich da erstmal gar nicht so verrückt machen lassen. Ludwig ist im Wachstum auch schlaksig gelaufen. Auch zeitweise gehumpelt. Da haben bei uns auch alle Alarmglocken geläutet. Letztendlich waren es bei ihm 2 Blockaden. Geröntgt wird er erst mit 18 Monaten.
    Du hast dich ja schon so intensiv mit der Ernährung befasst, auf einen entsprechenden Stammbaum geachtet.
    Bei schnell wachsenden Hunden muss man auch an eine Panostitis denken. Vorschnell röntgen und operieren lassen würde ich niemals. Habt ihr die Möglichkeit zum Schwimmen, um Muskulatur aufzubauen?
    Unbedingt darauf achten, dass sie ihrem Alter entsprechend nicht zuviel tobt.

  • Danke fürs Mutmachen. Lolu!!!!!
    Schwimmen tun wir fast täglich, sie schwimmt auch seit 2 Wochen super sicher und es macht ihr großen Spaß!
    Sie zittert aber auch mit den Hinterbeinen, wenn sie sich zum Häufchenmachen hinhockt....

  • Wenn es dich beruhigt, kannst du ja röntgen lassen, ohne dass gleich operiert wird. Ich würde mich an einen Spezialisten wenden, der da wirklich Erfahrung hat. Röntgen lassen wir Ludwig nicht bei unserer Tierärztin. Wir fahren da 100 km zu einem Tierarzt, der darauf spezialisiert ist. Obwohl ich unsere Tierärztin sonst absolut schätze.

  • Aber Ihr lasst auch erst mit 18 Monaten röntgen, nicht? Und dann nach der konventionellen Methode, nicht nach PennHIP?
    Sie läuft auch viel im Passgang...ist das normal in dem Alter?

  • Vielleicht kann dir Waschbär etwas dazu schreiben, sie kennt sich da ja sehr gut aus und hat als Züchterin viel Erfahrung.
    Wenn du dir so Sorgen machst, würde ich die Kleine mal bei einem Fachtierarzt vorstellen.
    Aber wie gesagt, wir wurden auch total verrückt gemacht. Und Ludwig läuft heute 1A und wandert ausdauernd in den Bergen.
    Ob er absolut gesund ist, wird natürlich erst das Röntgen zeigen.
    Hat eure Physiotherapeutin mal getestet, ob die Kleine irgendwelche Blockaden hat? So etwas passiert ja auch mal beim wilden Toben.
    Ich habe vor kurzem eine kleine, etwa gleichaltrige HZ-Hündin wie eure Penny gesehen. Auch sehr dünn. Die lief hinten auch sehr schlaksig.
    Unsere Trainerin hat mal gesagt, dass große Hunde oft ihre Hinterhand vernachlässigen, die läuft so nebenher. Wir haben mit Ludwig, als er älter wurde, gezielt Übungen für die Motorik der Hinterhand gemacht. Über Baumstämme balancieren, auf Bänke steigen. ....
    Ludwig wird konventionell geröntgt.