Spielsachen für eine Schäferhündin 16 Monate ?

  • Ich würde gerne meiner Schäferhündin " Anja" einen Treibball mit 30cm Durchmesser kaufen. Habt Ihr Erfahrung mit so einem Spielzeug und wie gerne spielen eure Hunde damit ?

  • wir hatten gummitreibbälle (die von schecker) die plaste sollen ja nicht ganz so toll sein zwar stabil aber naja. Allerdings gehen die gummi mal schnell kaputt wenn der hund überdreht.
    Am samstag geh ich zu einem treibball seminar danach kann ich dir vielleicht sagen was günstiger oder besser gesagt besser für den hund ist.

  • hab ja garnicht gewußt was ein treibball ist und was man da machen kann
    bin totall begeistert - hab mir ein paar vidios auf youtube angesehn
    denke gerade für die BorderCollies ist das ein Realitätsnaher Sport
    was hast du denn vor ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ich habe eigentlich nur vor mit Anja zu spielen und Spaß zu haben und sie zu beschäftigen.
    Maeuschen 90 will mir bezüglich des Materials der Treibbälle nächste Woche antworten, denn es soll schon ein Guter sein.

  • Vor zwei Tagen waren wir im Futterhaus und wollten uns einen aus Plastik holen, nachdem wir den einer Freundin testen durften.Die hatten leider keine im Sortiment.
    Jetzt wird aber auf den Bericht von Maeuschen90 gewartet und dann entschieden ob es nicht vielleicht doch einer aus Gummi wird...

  • Ich habe mir mal die Bewertungen verschiedener Bälle auf Amazon durchgelesen. Welcher Ball es sein soll, hängt auch vom Hund ab. Die meisten waren aus Hartplastik und die Hunde haben viel Spaß damit. Der große Nachteil ist, dass sich die Hunde an den rauhen Oberflächen und Kanten verletzen können, wenn die Bälle auch auf Beton verwendet werden. Da rauht sich die Oberfläche auf. Weiterhin gab es Zahnverletzungen bei Hunden, die gerne in Bälle beißen. Denn ganz verrückte Tiere tun das auch bei harten Bällen. Wesentlich ungefährlicher, aber auch schneller kaputt sind die aus Gummi.
    Mich hat das mal interessiert, weil Lotte daran sicher auch Spaß hätte.
    Wenn man nur gemeinsam mit dem Hund spielt und er sich nicht unbeabsichtigt und ohne Grenzen damit beschäftigt, sollte sich die Verletzungsgefahr eigentlich auf ein Minimum reduzieren.

  • weich oder hart ?
    für Roopa kommt nur hart in Frage, weil er alle anderen mit Sicherheit in wenigen Minuten schrottet
    zumindest für den Anfang, bis er gelernt hat damit umzugehn
    hab mir den Kerbl (30cm) bestellt und bin gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Ich glaube auch Anja würde ihn gleich kaputtmachen, außer man kann ihn so fest aufpumpen, daß es keine Möglichkeit gibt einen Zahn hineinzubringen. Bitte berichte über deine Erfahrungen.

  • also erster seminar tag vorbei.
    Wenn du nen balljunkoe hast liegt die Empfehlung beim dem ferkelball um erstmal den grund gedanken in den hund rein zu kriegen. Wenn er ehr nicht so ball fixiertist kannst du gleich gymnastix bälle nehmen

  • Wichtig ist gleich von Anfang an nur den kontakt mit der nase bestätigen sobald er anfangen sollte sich hoch zu push und möglicherweise drauf springen abbrechen und ruhe rein bringen.
    Chaina hats innerhalb von den 2 tagen geschaft mit 2 bällen auf ein tor zu spielen und sie auch auseinander zu schieben. Wir werden das jetzt regelmäßig mit ein paar anderen Teilnehmern machen
    http://www.fotos-hochladen.net][/url]

  • Ball ist da und getestet
    hart, 30cm, gelb wenn ich einen größeren finde, dann 50cm - allerdings ist der dann auch schwer im Gegensatz zum weichen Ball
    meine Vermutungen haben sich bestätigt: hole den Ball ausm Auto und Roppa sofort: toll, heut ist Party angesagt und springt wie wild ..... auf der Wiese dann auch mit allen Vieren und Beissern auf das Ding los. ok, habe mit Leckerli versucht seine Nase auf den Boden vor dem Ball zu bekommen - bisher vergeblich, wenn nicht voll Power, dann interessiert ihn der Ball nicht und er schnüffelt aufm Boden rum .....
    werde die nächsten Tage noch mehr versuchen
    aber für Hunde wie Roopa kommt nur der Hart-Ball in Frage, denn einmal nicht aufgepasst ist der weiche hinüber
    achso, die Wiese sollte geschoren sein, sonst läuft er nicht, z.B. Fußballplatz (sind ja in DE momentan nicht so besucht)