Schäferhund und andere Tiere (Ziegen, Hühner etc)

  • Liebe Forums-Mitglieder und Schäferhundfreunde, ich bin neu hier im Forum. Mein Labrador(ArbeitsLinie) verstarb vor 6 Jahren und bis jetzt musste ich ohne Hund leben. Nun habe ich ab Oktobrr im Zuge meiner Masterarbeit den geeigneten Zeitpunkt, um einen Hundewelpen an meine Seite zu holen. Da ich 5-6 Monate zu Hause bin und Zeit habe dem Welpen alles Wichtige beizubringen, damit er dann auch mal alleine zu Hause bleiben kann. Wir haben einen alten Resthof, auf den auch zwei Ziegen, Hühner und wohl auch 2 Schafe leben sollen. --> Jetzt zu meiner Frage- habt ihr Erfahrungen mit euren Schäferhunden in Bezug auf andere Haustiere (Ziegen, Hühner). Aufgrund des ursprünglichen Arbeitsgebiets auch als Hütehund stellt sich mir die Frage, ob ein freundliches und für alle Tiere entspanntes miteinander möglich ist. Ich würde mir Ziegen und den Welpen etwa zeitgleich holen wollen, sodass der Welpe von Beginn an mit den anderen Tieren aufwächst. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? PS: mein Schäferhund soll ein schwarzer aus einer DDR Linie sein, er wird körperlich viel bewegt (mein Partner und ich sind sehr viel sportlich unterwegs) sowie geistig mit Apportier, - und Suchspielen ausgelastet werden. Eine gute und liebevoll-konsequente Erziehung ist für mich die Basis einer jungen Familie mit Hund. :) ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren! Danke schon einmal viele Grüße JaSt

  • Aber klar geht das! Es ist alles eine Frage der Erziehung. Wenn ihr dem Kleinen von Anfang an beibringt, dass die Tiere in Ruhe gelassen werden, tut er das auch. Wir hatten Farb- und Rennmäuse, als wir unseren ersten Hund übernommen haben. Er hatte bisher Mäuse zum Fressen gern. Ein paar klare Ansagen reichten, dass er unsere Mäuse in Ruhe ließ.
    Ein Schäferhund, der geistig und körperlich anderweitig genug ausgelastet ist, sucht sich das Hüten auch nicht als Ersatzbeschäftigung aus.

  • klaro !
    mit meinem Khyros hatten wir auch Hühner: harmonisches Miteinander
    Da bei uns auch öfters der Fuchs kam, hatte ich die Küken zu ihm direkt bei der Hundehütte plaziert. Es war ihm eher "unangenehm", hätte ihnen aber niemals etwas getan
    wobei bei den Ziegen: die gehen in den Gegenangriff !
    hätte da überhaupt keine Sorgen - evtl. mehr bei der Auswahl des Züchters: daß der Welpe aus einer Zucht mit Familien-Anbindung kommt , wo es Kind und Tier gibt !

  • Wobei man sich die "Familienzucht" auch wiederum genau ansehen sollte. Für die Kinder des Züchters sollte es klare Regeln geben und die Welpen nicht als Spielzeug benutzt werden. Das haben meine Schwiegereltern mit ihrem Hovi erlebt. Mit dem Resultat, dass er kleine Kinder gehasst hat. Und das ist kein Einzelfall.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich jetzt schon und bestätigt mich auch in meinem Hundewunsch noch einmal. Habt ihr denn zufällig Kontakte von Züchtern, die ihr empfehlen könnt (keine reine Berufshunde-Leistungslinie und schwarze Schäferhunde). Ich suche natürlich auch im Internet und auf Schäferhund Seiten, aber vielleicht habt ihr ja einen persönlichen Tip. Ein lautes Wau Janice

  • Bei uns leben 4 Hunde (Hank DSH Leistungslinie, Cora DSH-Mix, Arik Hollandse Herder und Rusty Yorkshire-Mix) friedlich mit unseren 4 Hühnen zusammen. Die Hühner laufen frei im Garten. Sicherlich ist bei einem jungen Hund irgendwann eine klare Ansage zum jagen notwendig, aber unsere Hunde haben das ohne Probleme akzeptiert.

  • Sie wurden gefunden, die Mütter werden erschossen, überfahren, vergiftet oder erschlagen, da sie als Schädling gelten.
    Naja das große Tierherz kann da nicht nein sagen