richtige Hundehaltung

  • Hallo meine Lieben!


    Mich beschäftigt wieder Mal ein Thema bei dem ich gerne verschiedene Meinungen hören würde.
    Es geht um die Haltung im Allgemeinen. In den letzten Jahren gibt es ja immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Beschäftigung, Auslauf und dass
    eine gewisse Stundenanzahl am Tag ein MUSS ist sonst ist der Hund nicht glücklich.
    Ich habe wie ihr wisst 3 Hunde (zwei Jagdhunde und einen Schäferhund), wir haben einen riesen Hof mit Garten und wohnen in ländlicher Gegend, neben Wiesen und Wälder (einen See haben wir auch) und
    ein in Garten integriertes Hundepool (wo sogar wie oft schwimmen gehen XD)
    Ich habe es jetzt eigentlich immer so gemacht dass ich in der Früh 30-40 Minuten am Wasser spazieren war mit schwimmen und tollen (ohne Leine)
    Nachmittags eine größere Runde am Feld und Abends wieder so 30 Minuten.
    Zu Hause habe ich einen eigenes Agility Parcous und mit den Jagdhunden wird ZOS geübt,Tricks und UO (so 3 Mal die Woche). Es kommen immer wieder Hundefreunde bei uns vorbei, wo dann im Garten gespielt wird. Hundewiesen meiden wir weil einfach zuviel los ist.
    Doch mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher ob jeder Hund so viel benötigt. Also eigentlich geht es um die zwei Jagdhunde nach dem Tag sind sie viel mehr überdreht als wenn ich mal kürzer Gassi gehe und wir weniger machen?
    Warum ist das so? Ich habe jetzt die Gassizeiten gekürzt weil ich gemerkt habe dass sie viel aufgedrehter sind und am Abend weniger zur Ruhe kommen als wenn ich 2 Mal Tag gehe. Einmal zum Wasser für 40 Minuten und eine mittelgroße Abendrunde.
    Ich fühle mich dann nur immer so schlecht weil ja immer gesagt wird die Hunde brauchen mehr mehr mehr. Aber meine Hunde sind mit weniger viel ruhiger und ausgeglichner.
    Ich setze jetzt eher auf Suchspiele und gehe "nur" 2 Mal raus. Wenn ich zu lange und zu häufig gehe kommen sie garnicht mehr bzw wirken hyperaktiv auf mich. Immer wieder gibt es ja sowieso Ausflüge (stadt, cafes) wo sie mitkommen. Oder im Sommer waren sie in Kroatien am Strand eine ganze Woche. Da war es wieder so viel dass sie nur geschlafen haben (8 Stunden am Tag unterwegs und im Meer schwimmen).
    Jetzt frage ich mich was ist richtig? Denn wenn manche HH erzählen dass sie 3 Stunden Gassi sind oder mehr, da denke ich mir wären meine Hunde nur noch hektisch unterwegs.
    Ist bei der Schäferhündin übrigens auch so, umso mehr ich mache umso hibbeliger wird sie im Handling und im Alltag. Wenn ich weniger mache kommt sie zur Ruhe.
    Ich glaub zu den Spaziergängen muss man bei uns auch noch den großen Hof und Grund rechnen wo sie zwischendurch auch 1-2 Stunden rasen und toben, sich die Schildkröten anschauen und aufs Haus aufpassen.
    Ich bin so geprägt von den Medien und von den Vorgaben dass ich mich richtig schlecht fühle wenn ich es nicht so mache wie es angegeben wird und ob meine Hunde wirklich so wenig brauchen?
    Wenn man denkt was man immer so hört von den Leuten was die alles machen....
    fühlt man sich wie eine schlechte Hundemami ;P
    Ich will meinen einfach das best mögliche Leben bieten und mein Mann sagt immer wieder dass ich es übertreibe und mir zuviel Gedanken und Stress mache wenn es um Auslastung geht.
    Vielleicht hat er ja Recht und vielleicht ist dieser Medienputsch einfach nur ne Masche um mehr Kohle in Hundeschulen zu machen?
    Denn früher war es doch auch nicht so? Da hat keiner soviel gemacht und die Hunde waren immer ausgeglichen, heutzutage sieht man noch selten ruhige ausgelassene Hunde sondern nur überdrehte bellende Borders oder andere Hunde.
    Ist der Druck der Gesellschaft zu groß dass es aufgrund der Auslastung immer mehr Problemfelle gibt? Die überdreht sind und überfordert?
    Ich kenne nämlich auch einige Bekannte mit Hund die nicht wirklich viel machen wo der Hund aber ausgelassener ist als ein Border in der Nachbarschaft der jeden Tag volles Programm hat!?
    Meine Mutter hat drei Hunde (alle bestens erzogen,sozial und ausgeglichen) gehen aber nicht oft Gassi sondern trainieren im Garten für die Hundeschule und dürfen an allem teil haben, ihre Hunde sind aber Kraftpakte (zwei Pits und einen Bullterrier)
    Viele würden da wieder sagen die brauchen sicher 3 Stunden oder mehr aber ihre sind so ruhig und angenehm dass man denkt es fehlt ihnen an nichts.


    Danke schon mal im Voraus :) :P

  • meine gehen am tag manchmal 2 mal 1 einhalb stunden spazieren . Also von 3 wochen 1 weil es sonst mit dem arbeiten nicht hinhaut.
    1 bis 2 mal gehts auf den hundeplatz. Ansonsten können sie sich im garten frei bewegen ab und zu werden mal treibball oder sowas gemacht aber von 24 stunden schlafen sie eh 18 stund oder besser dösen

  • was soll man da sagen ....?
    was braucht ein Hund um Glücklich zu sein ?

    denke, das ist individuel unterschiedlich, also Hund und Umgebung und Mensch spielen eine Rolle ... wenn ich deine Schilderung lese, dann glaub ich,ich bin in einer Hunde-Muster-Schule - und die Hunde glauben bestimmt, sie seien im Paradies ( wenn sie den Vergleich kennen)
    also soviel Beschäftigung und so viele verschiedene Möglichkeiten: ist vielleicht tatsächlich zu viel - und wie du sagst, wenn es ein Hund ist, der sehr schnell auf 180 kommt (wie auch Roopa), dann ist eine ruhige Beschäftigung und weniger besser.
    Wir setzen ja jetzt immer mehr auf Nasen-Beschäftigung mit wenig Action - und er ist dann immer platt.
    Denke, du machst es absolut richtig - allerdings mit den Jagdhunden weis ich nicht so recht, wieviel Jagd die brauchen


    hab jetzt nochmal nachgeschaut: das ist ja ein Mali und jung
    würde da mehr von den Action wegnehmen und gezielter Einzelbeschäftigung mit Bindung zu dir und Gehorsam und Nase

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Da wird man(n) und Hund ja neidisch.


    Mit Elli gehen wir 3mal insgesamt 2 Stunden. Dazu kommt noch Garten. Und 3mal in der Woche geht es auf den Platz. Mein Eindruck ist nicht das ihr irgendwas fehlen würde.


    Also bin ich der Meinung, dass deine Hunde es gut haben. Oder anders gesagt: ich schicke dir Elli zum Urlaub machen :)