Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • So erstmal ein Frohes neues Jahr an alle :)


    Heute war Abschlussuntersuchung mit Röntgen. Die Inkonkurenz des Gelenkes ist komplett weg, also er hat keinerlei Stufen bildung mehr, der Knochen ist astrein zusammen gewachsen und wir dürfen ihn Voll belasten :thumbup::thumbup::thumbup:
    Die OP war zu 100 % erfolgreich. Ohne OP hätte man ihn in 2 Jahren einschläfern müssen.
    Natürlich wird das Gelenk nie mehr Gesund,er hat Sklerosen und leichte Athrose die aber zum Glück beide nach aussen also weg vom Gelenk anfangen. Jetzt gilt es die Athrose so gut wie es geht zu verlangsamen.
    Ich werde ihn trotzdem selten springen lassen und Gelenk beanspruchenden Sport vermeiden.


    Seine Nase funktioniert ja sowieso besser als sein Knochenbau :saint:


    Wir waren letztes Wochenende auf einem 2 Stunden Trail mit insgesamt 4 Hunden die alle Abschnittweise gesucht haben. Sprich jeden Hund 20 Minuten dann vom Trail runter genommen und der nächste hat weitergemacht.
    Es ging durch eine kleine Stadt, Wald und Felder. An Laufwegen des "Opfers" über Beton hatte Dogmeat ordentlich zu knabbern da hat er teilweise noch Probleme die Spur sicher zu verfolgen. Aber er hat es schlussendlich mit ein bisschen Nachhilfe von Frauchen gepackt :whistling::saint:


    Er war so ko ich habe ihn den ganzen restlichen Tag nicht mehr gesehen und am nächsten Morgen ist er erst um 10 aufgewacht :D
    Sylvester war er relaxt juckt ihn alles nicht hat am Teppich geschlafen und war um kurz nach 12 auch mal mit draussen da hat er nur blöd geschaut und gewedelt ^^
    Aber sobald er sieht das mein Freund einen Kracher schiesst dreht er völlig durch 8| Er bellt, rast wie ein wahnsinniger zum Böller hin wen man ihn lassen würde und würde den ins Maul nehmen =O
    Wenn die zwei alleine unterwegs waren hat er wohl paarmal einen kracher geschossen und nach der Explosion ist er mit Dogmeat freudig hingelaufen. Das Problem ist also Hausgemacht :rolleyes:

  • schön das alles so gut gegangen ist.
    Ach und das mit den krachern kenn ich auch zu genüge nur meine hündin darf nach dem knall dann auch hinrennen sie ist auch ein Kandidat der draußen beim raketem zünden hochsprang und bellt allerdings emfpinde ich das nicht als problem aber bei eich ist die vorgeschochte zwecks knochen ja auch ne ganz amdere

  • Toll, dass es dem Kleinen inzwischen so gut geht. Unsere 2 waren Silvester auch relaxt, aber sie sind beim Feuerwerk nicht draußen gewesen. Wir haben der Tiere zuliebe aber selbst auch nicht geschossen.

  • An Laufwegen des "Opfers" über Beton hatte Dogmeat ordentlich zu knabbern da hat er teilweise noch Probleme die Spur sicher zu verfolgen. Aber er hat es schlussendlich mit ein bisschen Nachhilfe von Frauchen gepackt


    Er war so ko ich habe ihn den ganzen restlichen Tag nicht mehr gesehen und am nächsten Morgen ist er erst um 10 aufgewacht

    das ist ja absolut super, daß ihr eine Gruppe habt und er Spaß hat
    es ist die beste Beschäftigung - jetzt im Schnee hat Roopa ganz schön zu knappern (er muß ja 1-2cm kleine Apfelstückchen finden)
    übrigens, Roopa springt auch nirgens runter was über 80cm ist

  • Das ist mir heute auch aufgefallen mit dem Schnee. Er muss sich sichtlich mehr anstrengen beim suchen zb seinen Dummy den hat er recht schnell normal eigentlich aber heute hat er doch länger gebraucht als sonst auf der Schneewiese
    Ja Nasenarbeit ist was tolles. Vor allem finde ich es überhaupt nicht langweilig ich hab richtig Freude wenn ich ihn mit Begeisterung suchen sehe :love:
    Wir müssen jetzt verstärkt daran arbeiten das er Fährte und Trailen klar unterscheidet. Beim Fährten und nur da bekommt er nun immer ein Metallband um.
    Es klappt schon recht gut aber man merkt ab und zu auf der Fährte das er kurzzeitig nicht nach der Bodenverletzung sucht sondern nach Eigengeruch und dann auch mal abkürzen will was beim Trailen ja teilweise erwünscht ist.
    Auf der Fährte soll das aber nicht sein 8)


    Es ist ja sein erster Schnee überhaupt er ist voll abgedreht :D:D Hab gedacht den hat ne Hummel gebissen. Maul auf und wie ein Schneeschieber in vollem Tempo durch :rolleyes: Zum Glück hat sich das Schnee fressen mittlerweile verringert ich dachte schon oh gott ich bin ja nur am verbieten wenn er das immer macht ^^
    Unser Dobi hatte immer Magenprobleme mit seiner dummen Schnee fresserei

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Ja, Schnee ist toll für Hunde. Lotte ist draußen auch total aufgeregt, sie rennt hin und her. Das kennt man in dem Maß eigentlich nur, wenn Wasser in der Nähe ist. Die Schneefresserei ist bei Ludwig auch ein Problem. Er kriegt dann Durchfall, wenn es zuviel war.
    Toll, dass ihr einen Weg gefunden habt, Dogmeat auszulasten und zu fördern. Und ihr zusammen daran Spaß habt. Für sein junges Alter hat es der Kleine schon gut drauf! Ist ja v.a. eine Konzentrationsfrage. Ludwig ist beim Suchen viel schneller unkonzentriert. Bei ihm soll alles am besten mit Action zu tun haben. Lotte ist da deutlich ausdauernder. Aber auch erst seit einem halben Jahr.
    Also kannst du ziemlich stolz sein auf das Kerlchen!

  • Heute war ein furchtbarer Tag ;(


    Bin krank vor Sorge.


    Wir waren vorhin gassi er hat mit seiner Freundin getobt recht wild, er ist hingefallen hat wieder fürchterlich gejault. ;(;( Wir sofort hin haben ihn kurz liegen lassen und er ist dann auch auf allen Vieren normal weiter gelaufen wollte sogar gleich wieder spielen.
    Auch ins Auto wollte er springen und die Treppen daheim lief er auch normal.


    Aber er humpelt recht sichtbar nun wo er zur ruhe gekommen ist und ich mache mir solche Sorgen. :( Also er benutzt das Bein aber man merkt das er es entlastet und nach dem liegen humpelt er deutlich. Allerdings geht er mit Beiden Beinen vom Sofa runter also belastet beide.
    Ich ärgere mich so sehr das ich ihn länger habe spielen lassen aber er sah so glücklich aus und laut TA war er ja voll belastbar.
    Hab auch schon in der Tierklinik angerufen die meinten wenn was kaputt gegangen wäre würde er gar nicht laufen. Sprich Knochenbruch oder ähnliches. Hatte zwar nur eine Helferin am Apparat aber sie hat uns von Anfang an betreut und wenn ich möchte kann ich morgen mit dem Arzt telefonieren.
    Er hatte ja schon öfters nach viel Belastung kurzes humpeln nach dem Liegen aber nur wenige Schritte was aber laut TA normal ist. Aber da ist er auch nicht hingefallen und hat so gejault ;(


    Die in der Tierklinik meinten das Hunde ein sehr gutes Schmerzgedächtniss haben er hat sich weh getan und/oder erschrocken.


    Habe ihm nun mal eine Dolagis gegeben auch um eventuelle Entzündungen zu verhindern.


    Versuche mich zu beruhigen aber ich bin so durch den Wind mir ist Übel, Bauchweh und völlig durch den Wind. Eigentlich verrückt solch eine Panik ohne zu wissen was los ist.
    Aber ich habe so furchtbare Angst das wieder was abgesplittert ist oder ähnliches obwohl es ja nicht sein kann :(

  • oh man wie blöd ist das denn :(


    Vielleicht nimmst ihn einfach in den Arm und versuchst dich und den Hund zu beruhigen. Morgen bricht ein neuer Tag an und vielleicht hat er sich nur geprällt.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass nichts passiert ist.

  • Ihr habt so viel durchgemacht, dass du immer an das Schlimmste denkst. Und wenn ein Hund schreit, geht einem das nahe. Aber zum Glück sieht es oft schlimmer aus, als es dann ist. Die Theorie mit dem Schmerzgedächtnis ist einleuchtend.
    Vertrau auf die Diagnose der Ärzte. Sie gehen in Punkto Schonung eher auf Nummer sicher. Wenn die sagen, ihr dürft wieder belasten, ist das ganz sicher okay so.
    Wie Birger schreibt, erstmal beruhigen. Morgen einfach mal keine Tobe-Runde, sondern ruhig spazieren gehen und den Hund beobachten. Meine 2 spielen auch wild und es kommt vor, dass sich einer weh tut.
    Ich hoffe, ihr habt eine gute Nacht. Morgen sieht es bestimmt schon ganz anders aus.

  • hatte sowas auch schonmal mit meiner hündin der ist ein hund voll reingerannt sie hat aufgeschrien und ist sofort liegen geblieben.alle die dabei standen gingen vom bruch aus . Bin dann hin kurz angetastet sie hoch gehoben und das erste stück gestüzt weil garnix ging. Auf dem weg zum auto benutzte sie es bei ta stellte sich raus das es stark geprellt war.
    Drück euch die daumen das es nix ernstes ist bei dem was ihr schon durch habt

  • Danke fürs Daumen drücken, es hat geholfen :) Ja bei solchen Sachen erschrickt man furchtbar das hängt einem noch ne Weile nach.


    Nachdem er gestern wieder besser lief habe ich kein Schmerzmittel mehr gegeben und heute läuft er wieder ganz normal :):)


    Gott sei Dank, ich höre das schreien aber immer noch :S


    Heute früh war er aber der Kracher. Normalerweise gehen wir gegen halb 9 raus. Heute war ich aber noch recht müde und hab mich nochmal aufs Sofa gelegt der "kleine" Teufel widerwillig davor. Fand er nicht toll das er noch warten muss.
    Bin eingenickt und um 9 so wach ich auf, weil er mir das Kopfkissen unterm Kopf weggezogen hat :evil: . Er stand dann an der Wohnzimmer Tür "grinst" mich an wedelnd mit dem Kissen im Maul am Schütteln :D


    Da musste ich notgedrungen Aufstehen und das Kissen retten :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Kopfkissen:
    solche Sachen macht er .... - kann ich mir garnicht vorstellen .... - Roopa würde sowas niemals machen, auch wenn ich um 11 Uhr noch liege oder um 13 Uhr ----
    wirklich unvorstellbar ... - ist ja schon Filmreif