Ginger in der Hundeschule

  • OT: Ja, bei uns reicht mittlerweile Blickkontakt aus. :) Darüber freue ich mich sehr, bei Banja war das auch so und ich hab dann immer das schöne Gefühl, dass wir tatsächlich miteinander unterwegs sind.

  • Beim heutigen Kurs haben wir uns aufgeteilt. 2 Leute haben immer Prüfung simuliert, der Rest war auf dem kleineren Platz in der Gruppe Übungen zu machen. Ich habe dann noch die Zeit genutzt bevor wir dran waren Gin einzustimmen. Habe die ganze Woche lang das Sitz und Steh aus Bewegung geübt. Der Tipp von Euch mit dem "Sitz" Kommando in "Sit" umzuwandeln fand ich klasse. Es lief besser. Als wir dran waren bei der Prüungssimulation waren wir mitd em Ablegen zuerst dran. Da klappt alles gut. Er bleibt liegen.

    Als wir dran waren konnte man eine deutliche Steigerung sehen. Bei dem Sitz aus der Bewegung setzte er sich sofort und schnell hin! War sooo stolz. Bei dem Platz legte er sich auch hin, bisschen verzögert aber immerhin. Beim Hereinrufen lief er diesmal NICHT an mir vorbei, sondern setzte sich vor mir. Schief, aber immerhin.

    Mein Übungsplan für die kommende Tage:


    • Weiter Sitz aus der Bewegung + Platz aus der Bewegung üben
    • Hereinrufen intesivieren
    • Selbständig die gesammte Prüfung abgehen ( um die Abläufe zu automatiesieren )
  • Das klingt guuuut!!!

    Mit "gesamte Prüfung abgehen" meinst du das Laufschema? Mancher Hund flacht mit der Zeit ab, also nicht bis zum Erbrechen das Schema laufen, sondern immer mal Abwechslung einbauen.

  • du kannst das schema aber für dich laufen ohne hund wird bei uns immer gemacht schema ohne hund und dann mit hund werden willkürlich übungen zusammen gestellt.

    Ansonsten weiter sp das wird

  • Also die Wochen fliegen nur so dahin. Übernächste Woche ist schon die BgH1 Prüfung und... mein Studiumabschlussprüfung :whistling: Bin leicht gestresst ^^

    Am Wochenende Kurstag bin ich früh auf und habe Gin gleich rausgehollt. Wir waren 2h vorm Kurs schon dort. Bin dann spazieren gegangen. Es war super heiß und unserer Weg führte bei mehreren Schwimmteichen vorbei. Ihr könnts euch vorstellen, Gin war in seinem Element. Schwimmen, ins Wasser springen und hinter dem geworfenen Spielzeug schwimmen. Ich habe ihn so richtig ausgepowered. Schwimmen ist gut für seine Muskeln. Danach waren wir sonnen und wieder im Wasser, wieder sonnen und wir sind zum Kurs marschiert. Gin war da halb nass. Aber ich denke bei der Hitze war das nicht so verkehrt. Denn, Gin war super motiviert, trotz der Temperaturen. Ich überlege jetzt ob ich am Prüfungstag Gin vorher auch nicht schwimmen lasse? :/ Was meint ihr? Die Trainerinen meinten am besten 1 Woche lang vor der Prüfung nix machen. Keine UO und kein Spielen, damit der Hund so richtig Bock aufs Arbeiten hat am Prüfungstag. Erm... aber 1 Woche ohne toben bei Gin? Ich kann mir schon vorstellen 1 Wochen ohne UO, aber ohne Ballspielen? Der sickiert mir da meine Katze zu Tode. Örm. Also schwimmen lassen oder nicht davor?

    Beim Kurs selber, suchte sich jeder ein Plätzchen und übte selbständig die Bereiche die noch nciht so gut klappen. Bei uns war das wohl "Sitz und Platz aus der Bewegung". Wobei, ich muss berichten, dass das Sitz aus der Bewegung klappt bei uns mittlerweile immer. Auch in Kombination mit anderen Übungen.

    Bei Platz aus der Bewegung ist es immer noch so ne Geschichte.. Mache ich Sitz aus BEwegung und dann Platz aus bewegung bzw. nur Platz aus Bewegung dann legt er sich recht rasch hin. Mache ich aber davor Fußarbeit, Wendungen und irgendwann unvorgesehen Platz aus der Bewegung, dann ist es in Zeitlupe hinlegen, wenn ich mich nach weggehen umdrehe..... X/

    Mir wurde schon geraten, dass ich am Prüfungstag kurz stehen bleibe Platz rufe und erst dann gehe.. Ich weiß nciht Leute, bei Gin ist bei Platz aus der Bewegung so ein Glücksspiel. Ein Mal macht er es super ein Mal gerade noch ( in Kombi mit anderen Übungen ). Ich habe mich schon mental darauf vorbereitet, dass Gin die Übung nicht macht am Prüfungstag.

    DA habe ich Frage: da unmitellbar nach dem Platz aus der Bewegung das Hereinrufen kommt, und WENN sich Gin nicht hinlegt, wie funktioniert das dann mit Hereinrufen? Darf ich zum Hund zurück und in ins Platz schicken? Oder muss das aus Entfernung sein? Oder wenn er sich nicht hinlegt dann kann ich das Hereinrufen dann auch nicht machen? Es sind Punkte ja...

    Ich werde in den nächsten Tagen die Leckerlis reduzieren ( ausgenommen Platz aus der Bewegung ) und Platz aus der Bewegung immer wieder mit verschiedenen Elementen vermischen. Ich bin sogar schon dazu übergegangen das ich wenn ich NICHT auf Wiese bin, sondern am stink normalen Weg, Gin in Fuß rufe und das Sitz und Platz aus Bewegung übe. Da macht er das auch.

    Mitlerweile bin ich an dem Punkt das ich nicht weiter weiß wie ich es bei Gin das Platz a.d.Bewegung festige. 1x macht er es nicht 10x schon.


    Noch etwas zu berichten. Am Sonntag war bei uns auch super heiß. War mit Gin große Runde in der Früh, dann gegen 14 Uhr eine Pippi Runde und dann am Abend bin ich auf eine große Hundezone gefahren. Ich war länger nicht mehr auf einer richtigen Hundewiese. Ich mag es dort, das Areal ist so groß das man genug Platz hat. Aaaaber diesmal hat mich Gin super stolz gemacht. <3

    Wir haben Ball gespielt und 3-4 Mal Platz / Sitz aus der Bewegung geübt, danach war nur Spielen und Spazieren. Wir haben zuerst eine Windhündin getroffen. Gin war da noch nicht ausgelaufen und ist zu der Hündin hin ( verbesserung zu Früher: Gin ist erst hin wo wir auf gleicher Höhe waren und nicht wie früher vorher hingerannt ) die war schreckhaft und ist weggelaufen, Gin kapierte es und kam sofort ohne Aufforderung zu mir. Gabs Leckerchen dafür. Als nächstes irgendwann ist auf uns zu ein mittelgroßer Hund in Schweinsgallopp hingerannt. Gin blieb bei mir, bis der andere Hund 3 m weg war, dann wollte er mit ihm spielen, ist hingerannt, der Hund weggerannt, stehen geblieben ( der andere, also nicht in Panik ) da war aber Gin wieder bei mir und hat auf das Leckerchen gewartet. Und dann, das eigentliche: wir gingen weiter und es kam uns ein Mann mit einem anatolischen Hirtenhund - Rüden entgegen. Also die Sorte von Hund wo Gin mal eine Abreibung kassierte, also nicht unbedingt ein Kandidat für ein Zusammentreff. In einiger Entfernung hat der Mann den eigenen Hund angeleint. Da habe ich einen entschluss gefasst. Ich werde jetzt Gin vertrauen. Ich habe ihn nicht angeleint. Ich wählte Abstand zw. mir und dem anderen HH von 3,5 Meter ca. und habe Gin in Fuß befördert. Gin hat den anderen Hund sehr wohl gesehen.

    Ich packte das Spielzeug aus der Tasche und hielt es in der Hand, Gin ging Fuß und war nicht angeleint. Und wir marschierten vorbei. Früher würde da mir Gin aber SOOOWAS von abhauen zu dem Hund. Heuer machte er das nicht. Das war eine Premiere für mich. Ich habe ihm vertraut ( obwohl wenn ich jetzt so nachdenke war das gewagt, weil die 2 Hunde würden sich sicher fetzten ) und er blieb bei mir. Das hat mir super gut getan!

    Danach haben wir das Pärchen mit der Windhündin getroffen. Gin im Fuß gerufen und die Hündin traute sich nah an Gini :) Danach habe ich einen mann getroffen mit einer älteren Golden Retriever Hündin getroffen. Ich wusste am Anfang nicht das es Hündin war. Leute, mein Hund blieb bei mir bis der Hund 30 cm vor und dann hinter uns war. Die haben sich dann abgeschnuppert und abgebussert :love:

    Der krönende Abschluss war eine Begegnung mit 2 Windhunden. Zwei Rüden waren das. ( ich blieb entspannt. die würde Gin im Ernstfall nie einfangen können :P;) ). Der eine Rüde lief auf uns zu und forderte Gin zum Spielen auf. Gin wollte spielen, erst mittendrinn checkte er es ist ein Rüde. Ich sah genau an seiner Körperhaltung wie er es realisierte. Er spannte sich leicht an. Flitze kurz hinter einem. Alle Hunde zu uns wieder, da hat Gin leichte Bürste aufgestellt aber sich entschieden zu mir zu kommen und Leckerli abzusahnen. Recht entspannt das Rüdenmeeting war also.

  • Wow, das ist ja eine Entwicklung!!:thumbup:

    Man merkt total, wie Gin dir vertraut. Er kommt zu dir, weil er weiß, dass er nichts richten muss. Das ist echt klasse! Da hast du richtig gute Arbeit geleistet.


    Geh ganz gelassen zur Prüfung! Der Gin wird seine Sache gut machen! Mach dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken. Ihr habt gut trainiert, das packt ihr zusammen!

    Die Trainerin meinte sicher nicht toben, sondern Kopfarbeit. Alles, was Gin kopfmäßig auslastet sollst du reduzieren vorher. Körperlich darf er schon ausgelastet sein, sonst hat er gar nicht die Ruhe, um konzentriert zu arbeiten.

    Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast mit dem Schwimmen vorher, kannst du das bestimmt auch gut vor der Prüfung machen. Hauptsache er ist dann nicht so k.o., dass er fast einschläft. ;)

  • Mein Hund ist auf dem Platz eher von der Sorte den mann bremsen muss :whistling: Ich glaube ein paar Schwimmrunden schaden dem nicht. Dann wird er vielleicht mir vin selbst die Übungen nicht machen ( bevor ich es ausspreche ) 8o


    Was das soziale angeht ja es ist besser. Naja Gin war halt nie einer der nem anderen Hund die Kopf abreisst. Nur manchen Rüden. Seine Einstellung zu Rüden änderte sich sicher nicht. So naive bin ich ned, aber Gin steht zumindest besser im Gehorsam. Was das bei mir bleiben angeht. Damit kann ich super leben.

    Ein bisschen Menschenverstand auch noch dazu und es wird.

  • Gestern waren wir auch auf der großen Hundezone. Ich empfand es letztens super entspannend und so sind wir gegen 19 Uhr mit Gin wieder hin.

    Wir haben zuerst wie gewohnt unsere UO gemacht. Gestern lief es super. Gin hat sich bei ersten Mal auch gleich hingesetzt und ins Platz gelegt. Auch bei den kombinierten Übungen. Da es so gut gelaufen ist, habe ich die Unterordnung recht kurz gehalten. Wollte das Training mit dem positiven Abschließen.

    Danach war das Spielzeug - Spielen abgesagt. Es gab dort teilweise Hüftgroßes Gras. Beim Ball Werfen hat Gin es ein Mal aus den Augen verloren. Ist ohne zu mir. Na dann hab ich "such" gerufen. Gin hat dann 10 min lang ausgiebieg gesucht und das Spieli gefunden. Ich sags euch Leute, er war dann K.O, er hat sich ins Gras gelegt, auf die Seite, das Spielzeug schön unter seiner Pfote und brauchte 10 min Ruh. ^^

    Wir sind gestern auch einigen Hunden begegnet. Eine Begegnung ist erwähnenstwert: wir gingen einen schmalen Feldweg links von uns hohes Gras. Plötzlich wie ein Uboot schisst aus dem Gras ein.. hmm entweder war das sehr groooßer brauner Labrador oder ein Amstaff. Der Hund in Schweingallop an uns vorbei, anscheinend zum Spiel auffordend. Es war so plötzlich das Gin ist impulsiv hinterher. Da ich auch überrascht war ( wir haben !beide! den Hund vorher nicht gesehen oder gehört ) habe ich Gin instinktive abgerufen. Eigentlich könnte ich die spielen lassen, aber wie gesagt ich war überrascht. Also Gin ist gerade losgestartet hinter dem Hund 10-20m, ich instinktiv rufe Gin HIEER. Was macht Gin? Er dreht um und kommt zu mir, aus vollen Lauf!!!!! :thumbup::love: Das hat er vorher nie gemacht. Wo er schon in der beschriebenen Phase war, konnte ich depatt rufen. Da aber zack gestern. Bin so stolz. Die tägliche Unterordnung & Konsequenz zeigt Wirkung.

    Danach ist der Hund noch ein Mal angeflitzt habe dann Gin nicht abgerufen, dafür aber die Besitzerin des Hundes. Schade, die beiden könnten ordentlich flitzen.

  • Super das hört sich echt toll an wie es bei euch beiden läuft!

    An euch beiden kann man richtig sehen was der richtige Mensch aus einem Hund machen kann :thumbup::) Gut das Gin zu dir gekommen ist das war ein sechser im Lotto für ihn.

  • Wir hatten Sonntag ein schönes Erlebnis! Mein Mann und ich waren morgens mit den Hunden draußen. Später habe ich Lotte den Ball ins hohe Gras geworfen. Sie rennt hin und sucht. Blöderweise wirft mein Mann den anderen Ball für Ludwig drüber hinweg. Ludwig rennt los und Lotte hinterher. Später hat sie nicht mehr gewusst, wo und was sie suchen soll. Die Wärme tat ihr Übriges. Ludwig konnte auch nicht zum Suchen animiert werden, er hatte ja seinen Ball.

    Am Nachmittag sind wir ohne Ball nochmal dorthin. Ich habe mich dahin gestellt, wo ich in der Nähe den Ball vermutete, und gesagt: Ludwig such den Ball! Ludwig hält seine Nase in die Luft läuft ein paar Meter, Nase geht runter und er hat den Ball! Da ist er eindeutig besser als Lotte!

    Cuki, genieße die Lorbeeren, die du dir so sehr verdient hast!!

  • Die Geschichte mit Ludwig ist super. Das sind super schlaue Hunde und die merken sich die Sachen super genau. das Ludwig abcheckte was du von ihm willst ist auch bemerkenswert. Ihr habt das ja nicht trainiert oder so. Es zeigt Bindung und vor allem die Klugheit des Tieres :) Toll LoLu :thumbup:

    Asnea danke sehr. Ich werde immer mehr zufrieden mit meinem Racker.

    Mein Optimismus ist noch vorsichtig. Ich bin mir im Klaren, dass es schnell anders sein kann wenn mehrere Hunde plötzlich im Spiel sind. Außerdem die Halter dort waren super entspannt.

    Aber immerhin. Kleine Schritte.

    Leute ich habe ein Monsterprogramm vor mir.

    Am 10.06 die Bgh1 Prüfung, am 11.06 die Vorstellung & Kennenlernen mit dem Hundesitter und am 12.06 habe ich meine Studiumabschlussprüfung 8| fad wirds mir nicht :D:D

  • Cuki, klar muss man immer auf dem Boden bleiben, es ist schließlich ein Hund, der einfach auch mal ganz als erwartet reagieren kann. Trotzdem kein Grund bescheiden zu sein! Gin hat sich durch deine Arbeit mit ihm sehr positiv verändert. Darauf kannst du mächtig stolz sein!

    Asnea hat das sehr schön geschrieben, Gin hat bei dir das große Los gezogen. In anderen Händen wäre Gin womöglich zum Wanderpokal geworden.

  • Leute ich weiß nicht wohin mit dem Beitrag. Aber ich platze gleich wenn ich es euch nicht erzähle und nicht zeige. Einige von Euch haben meine absolute Anfänge mit Gin mitbekommen. Das was heute war, ist das absolut schönste für mich.

    Meine Damen und Herren ich presäntiere Gin beim Spielen mit einem anderen Rüden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video zeigt die Phase mittendrinn. Es wurde auch ohne Spielzeug gespielt, Gin legte sich immer wieder spielauffordend auf den Rücken. Dann wurde gemeinsam mit Gin seinem Spielzeug gespielt. Und dann.. kamen andere Hundehalter mit 2 Weibchen und .. tadatdatdadatdaaaa ein großer, schwarzer Rüde. Also 3 Rüden waren gemeinsam insgesammt. Wisst ihr was? Es war total entspannt!!!!

    Der Rüde von Video war kastriert ob der andere kastriert war weiß ich nicht. Bis jetzt war das Spielen mit Rüden egal welchen nicht denkbar!!!! buaahh, ich musste es loswerden. Das beste aber!! Die Hunde Spielen, kommen neue dazu ( Dackel und Mops ) ich rufe Gin ab .. und der KOMMT! Die Unterordnung hat Früchte gezeigt!




    Ey, ich glaubte ich bin im falschen Film.