Ginger in der Hundeschule

  • :D Schäferhunde-Camp

    Na im Ernst? Ich denke das der Durchbruch war meine Unaufmerksamkeit beim ersten Mal wo ich auf das Handy schaute. Ich war tiefenentspannt (weil ich den Hund nicht bemerkt habe ) und hab gar nicht reagiert (innerlich). Anstatt an das Urlaubswunder zu glauben, ich erkläre es eher so. Würde auch irgendwie Sinn machen. Wie immer HH war schuld :P

    Das heißt nicht Gin wäre „kuriert“ so naive bin ich nicht.

    Aber heeey so ein Urlaub mit Harras und Argos würde dem Gin sicherlich nicht schaden :evil:

    Er wäre 100% sehr von Harras beeindruckt

  • Auf dem Weg zur unseren Wiese, hatten wir gleich zwei wie ich es früher bezeichnet hätte "kritische" Hundebegegnungen.

    Die erste gleich in der Nähe bei uns, bei einer Bushaltestelle. Ein Pärchen, zwei Hunde, ein an der Leine, fixierend, zweiter ohne Leine mit Maulkorb im Sitz.

    Ich bin mit Gin vorbeigegangen, ohne das mir Gin provoziert hätte mit Blicken oder sonst was-. Der Leinenlose ist auch brav sitzend geblieben.

    Paar Minuten später, schon im Wäldchen kommt uns ein Mann mit Setter und Irish Wolfhound an der Leine entgegen. Gin fixierte nicht. Ich machte einen größeren Bogen zwar direkt bei unmitelbaren Begegnung (naja ein Boden von 2m ^^) weil ich ned einschätzen konnte wie die ANDEREN Hunde sind, und ich wusste das der Halter kaum die beiden halten könnte wenn die mal los wollten. Die waren aber sehr brav und Gin auch.

    Ich fange an zu genießen die neue Gelassenheit von Gini.


    Bringholz ist immer unsere Achillesferse

  • Gestern auf dem Hundeplatz. Rally Obidience, weil zu der UO schaffte ich zeitlich nicht. Wir waren Stunde Laufen davor Donau entlang. Das Laufen war Pflicht, weil nach der Arbeit habe ich Gin nur in die Öffis nach Pippi verfrachtet. Direkt vom Bus auf den Platz wollte ich nicht, weil der soll auch rennen können und schnüffeln und schwimmen.

    Ich werde RO nicht machen, also nicht mehr. Ich bin so konzentriert auf die Schilder, Parcour, auf meine Beine, dass ich nicht im Stande bin Gin zu korrigieren, wenn er schlampig arbeitet. "Fuß" oder "platz". Und ich will nicht das er sich schlechte Sachen angewöhnt, weil keine Korrektur und ich die dann mühsam bei der normalen UO ausmärzen muss.

    Nach dem Kurs 1h zurück an der Donau.


    Nun Gin ist zum ersten Mal wieder in den Öffis auffällig geworden.

    Ich warte auf Metro, Gin neben mir. Um die Ecke kommt ein Mäderl mit Wadengroßen schwarzen Hund. Die Ecke, war direkt quasi neben uns, ich hatte wenig Reaktionszeit.

    Das Mäderl führt ihren Hund so, dass auf unserer Höhe die Hunde gerade mal 40cm zwischen sich hatten. Nicht das sie kleinen Bogen macht, 40 cm ist schon knapp....

    Ich regierte instinktiv, leider. Ich sah plötzlich den Hund, beförderte Gin ins Sitz, berührte sein Brustbein. Also ich REAGIERTE. Und tadaaa, Beller und versuch nach Vorne zu preschen.

    Ich habs wahrscheinlich verursacht, durch meine Reaktion. Aber bei so einer enger Entfernung und durch die Plötzlichkeit kA es war mir unterbewusst zu "heiß".

  • Es hat zwar nichts mit Hundesport zu tun, aber es war soooo herrlich ^^ Ich musste lachen und sofort an Pinguetta und Harras und die Katzen denken :D

    War gestern Gassi im Wienderwald mal wieder. Am Waldweg kam eine seichte Kurve, habe ich Gini angeleint, weil ich hinter der Kurve einen Menschen sah, der so aussah als würde er Leine halten (Bäume waren nicht dicht).

    Komme um die Kurve und sehe da, tatsächlich ein HH mit einer Leine und einem hellbraunen, dünnen Hund. Habe eigentlich nicht genau geschaut. Für mich war es klar: Leine -> Hund.

    Wir gehen weiter, kurz vor deren Höhe, übrigens mit Gin an lockeren Leine, merke ich meinen faux pas. Das da, an der Leine ist kein Hund, sondern eine KATZE.

    Aus dem Augenwinkel gucke ich Gin an, der schaut leicht irritiert, geht aber brav weiter. HAA. Der haltet es auch für einen Hund. 3m hinter dem Mann bleibe ich stehen und spreche ihn an. Und erzähle ihm gerade meine Überraschung und überhaupt. Er erzählte mir, dass seine Katze oft mit ihm so mit Geschirr und Leine Gassi geht und die Katze wurde schon von einem noch größeren Hund angefallen, aber der Hund war arm dran, weil die Katze weiß wie sie alle 4 Krallenpfoten benutzt.

    Die Katze stand selenruhig und Gin schaute zu. Irgendwann ein Mal, fing meinem Hund das ganze doch nicht zusammen zu passen :P Es kam ein Knurrer. Habe es mit "hör auf damit" unterbunden und wir gingen weiter.

    Ich musste soooo lachen. Gin normal, rennt den freilaufenden Katzen total hinterher. Ich wette er wurde auch durch die Leine irritiert und die Katze war plötzlich ein äußerst kooomischer Hund ^^

    Am Ende hat er erst angefangen zu verdächtigen, dass das ganze ein großer Betrug war :D:D:D

    Ich musste sofort auch an Harras denken. Ob er auch so durch die Leine irritiert wäre? Er ist auch ein Kandidat wie Gin was fremde Katzen angeht.

  • Ich hatte das WE die Kursleiterschulung Teil 1 gemacht. Zweitägiges Seminar für die Unterordnung. 1 Tag Theorie und 1 Tag Praxis. In 2 Wochen habe ich den Teil 2.

    Es war schon interessant und informativ. Bei einigen Punkten wie der Aufbau der welpen und Junghundekursen habe ich klar gesehen das wir bei uns in der OG es anders aufgebaut haben.

    Der Praxisteil war super, es war gut andere Trainingsansätze zu sehen, die man bei den jeweiligen Stuffen einbinden kann.

    Am 7.10 das ist Sonntag, werde ich mein letztes BgH1 Turnier bestreiten mit Gini. -> Anfang Dezember mache ich bei uns in der OG die BgH2 Prüfung ja.

    Ich komme kaum zum üben aber :S das wird was. Das WE war ich im Gleisdorf, kommendes WE ist Nachtübung bei uns in der OG und somit keine Kurse und das WE darauf ist Kursleiter 2 am Fr+Sa und am So schon das Turnier. Werde wohl Freestylen mit Gini. Ist schon schade das ich nicht mehr Zeit habe, weil ich denke wir könnten was reissen bei dem Turnier. Unsere letzte Überprüfung in BgH1 war ja mit 96 Punkten und ich habe schon im Sommer fleißig was getan. Aber ganz ohne intensives Üben VOR der Turnier bin ich bis jetzt noch nie angetretten ;(:D

    Während ich im Gleisdorf war, war Gin mit meinem Freund.

    Der hat mir ne Geschichte erzählt von Gassi, wo es mich tierisch aufgeregt hatte.

    Die gehen eine stink normale Straße in der Siedlung. Es kommt ein HH sammt unangeleiniten Hund denen entgegen, der Hund hatte Beisskorb an. Es war ein Hund, der schon Gin ein Mal gebissen hatte laut Aussage von meinem Freund (WAAAAS?? Ich wusste von nix :thumbdown::cursing:). Mein Freund wächselt die Strassenseite. Der HH reagiert nicht, sein Hund ohne Leine überquert die Straße und kommt immer näher. Mein Freund hat es ned selbst geregelt (leider -> vor Gin hinstellen, richtig laut werden) und hat zugelassen das Gin aus dem Platz, wo der andere 1m davor war ausfährt. Gin kam nicht an, erst DANN hat mein Freund recht laut den HH aufgefordert den Hund anzuleinen. Und was hatte der andere gesagt? "Es gibt keine Verpflichtung. Leine ODER Maulkorb" :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Mich ärgert es doppelt. Erstens würde ICH da mit Gin gehen, würde ich den Arsch schon genau aufklären das sein Hund keinen zu belestigen hat und er trotz Beisskorb die Verantwortung trägt, wäre er deppatt weiter würde ich Polizei rufen und behaupten ich wurde belestigt und der Hund machte mir Angst.

    Zweitens ich würde viel früher die halbe Straße zusammenschreien das er den Köter anzuleinen hat und das ich Angst habe :evil:

    Drittens ich würde vor Gin gehen und den Köter verscheuchen. So das er selbst nicht regeln muss. UND nicht stehen bleiben und das Fixieren erlauben... weiter gehen.

    Und das was mich am meistens ärgert ist: ich übe, ich mache, ich tue, damit Gin entspannt bleibt bei sowas, nicht ausfährt, sondern das ich es regle, und dann kommt ein Spaziergang mit Roman, und ein Köter und scheiß HH und meine Arbeit ist im Eimer. :cursing: Bin sicher ein paar Schritte dadurch zurück!

    Habe dann Roman einen Vortrag gehalten wie er sich verhalten soll (ich bezweifle das er es checkte leider -> Männerstolz -> nie im Leben sagen "ich habe Angst") und vor allem die rechtlichen Dinge. Würde Gin ausfahren und den Köter auch wenn nur leicht verletzten, dann wäre Gin der depatte mit Auflagen. Ich könnte kotzen <X<X<X