• Hallo an alle. Ich hab mir die ganzen alten Beiträge durchgelesen und fand ein interessantes Thema"maulkorb.Bin die gleiche Meinung wie die Mehrheit von euch das es nicht schaden kann wenn die das können. Meine frage ist ab wann soll man dem Hund das angewöhnen. Ich kann doch meine kleine Maus kein maulkorb aufziehen. Oder. ?

  • Für das fahren in den öffentlichen Verkehrsmittel brauchst du es sowieso. Bei uns läßt der Busfahrer zB. nicht ein Mal Schosshunde in Taschen ohne Maulkorb rein.
    Am Anfang würde ich zu Hause dein Baby zuerst mit Maulkorb langsam angewöhnen. Vll ein leckerli rein tun das der Hund von alleine sein Maul hinein tut, ohne ihn anzuschnallen. Und so nach und nach gewöhnen.

  • Ich stehe gerade vor derselben Frage.


    Sam ist ja gerade 17 Wochen alt. Beginnt man jetzt schon mit einem Maukorb?


    Welchen Maulkorb könnt Ihr empfehlen? Man braucht ja bestimmt noch einen größeren später?


    Wie läuft die Gewöhnung genau ab? Wie lange dauert sowas?


    Irgendwie wird mir beim Gedanken an einen Maulkorb immer etwas komisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Hunde den gern anziehen. Hab Sorge, dass man dadurch vielleicht irgendwelche Ängste provoziert?


    Ihr habt da bestimmt Erfahrung.

  • Ist nur eine Frage der Gewöhnung. Bei unserer alten Hündin haben wir im Zug etc. einen Soft-Maulkorb aus Textil benutzt , der vorne offen war. Sie hatte damit keine Probleme und der sieht nicht so "gefährlich " aus. Sie war ein Hund wie ein Lamm, ohne Verordnungen wären wir nie auf die Idee gekommen , ihr einen Maulkorb zu verpassen .
    Du bist in öffentlichen Verkehrsmitteln ja nicht der Einzige , dessen Hund Maulkorb trägt.
    Bei uns und auch unterwegs denken einige Leute sogar beim Halti, dass das ein Maulkorb ist. "Guck mal , der Hund hat das Maul zugebunden!" habe ich auch schon gehört . Man lässt sie reden....
    Wenn es mal nötig wird , bist du sehr froh , wenn der Hund es kennt. Würde ich aber erst beginnen, wenn Kopf und Schnauze ausgewachsen sind und du nicht nochmal eine andere Größe kaufen musst.

  • also für den anfang wìrde ich ein aus plaste nehmen die sind recht günstig in der naschaffung so das es im wachstum nicht so dramatisch ist.
    Wenn er ausgewachsen ist kommt es drauf an was du willst ich habe da metall bevorzugt sieht zwar gefährlich aus aber das ist ne einstellungssache. chaina hat metall und odin den baskerville . allerdings merkt man sofort den unterschied der metall verbieg sich garnicht der baskerville drückt sich ein wenn er irgendwo gegen geht.
    Leder mag ich garnicht hab ich hier noch rum liegen für mich zu wenig platz zum hecheln genauso wie diese nylondinger die es gibt.


    Aufbauen kannst due es futter rein rausfressen lassen wenn du merkst er geht gerne rein dann lässt du das futter weg und wartest bis er die schnauze rein legt bei uns hat es sich bewährt die belohnung durch den korb rein zugeben und nicht die belohnung draußen zugeben.
    Wenn das alles super läuft kannst du ihn kurz zumachen und ihn dann füttern mit leckerlis. wichtig ist nur das die kekse genau in die öffnungen passen.
    Und dann die zeit des tragens verlänger.
    Wie lange alles dauert hängt stark vom hund ab der eine ist schneller der andere etwas langsam. odin brauchte von anfang bis zum ruhigen tragen 5 monate hab es allerdings nicht täglich geübt

  • Vielen Dank! Da werde ich mal suchen, ob ich einen passenden Maulkorb mal auftreiben kann.
    Noch muss er Ihn ja nicht tragen, da kann man eine längere Eingewöhnungszeit einplanen.

  • Fressnapf zoo und co haben mitlerweile zumindest bei uns eine recht gute auswahl. die draht haben sie meist auch als günstige Variante da.
    Einfach vorbei gehen wichtig ist das er mit der nase vorne nicht anliegt und er nicht in den augen hängt und was mir wichtig war das das maul trotzdem auf geht .
    falls du bei fb bist da gibts auch ne tolle seite zu aktion "maulkorb drauf " für mehr toleranz.
    Da helfen sie auch gerne weiter und können auch gute tipps geben falls es mit der gewöhnung nicht so rund läuft