Weizenallergie

  • Nein, Schwein nicht roh. Wegen dem Aujeczky-Virus. Der kommt zwar nicht mehr oft vor in heimischen Fleisch vom Schwein, aber 100%ige Garantie gibt es nicht.
    In Hühner-Hälsen ist nur Knorpel. Die Knochen von Hühnern sind relativ weich und gut geeignet für "Anfänger ".

  • @XSchattenX
    wenn du barfen ins Vesier nimmst, dann solltest schon etwas mehr einlesen, es ist nicht nur orohes Fleisch, sondern auch die vielen anderen guten Sachen, die uns die Natur gibt
    die Vielfalt macht es , wie bei uns Menschen auch


    Im Prinzip ist Getreide etwas sehr Gutes - es hat nur einen schlechten Ruf bekommen, weil manche TF-Hersteller, die halbe Tüte damit füllen - und das ist natürlich Blödsinn
    es gibt so viele verschiedene Körner, wie oben Hermann schon schreibt ....


    Allergie: würde mich doch eins interessieren - gibt es da Unterschiede?: z.B. Weizen wird für uns Menschen ja industriel verändert für unsere Pizza, Nudeln usw. - ist wirklich nicht gut - aber Weizen als Korn kochen oder roh Schroten, ist etwas gutes.
    Ist das der Allergie egal? oder gibt es da auch Unterschiede, welches Weizen es ist?

  • @Lolu
    das mit den demodex milben hab ich mir auf mehrerereren seiten durchgelesen,wie man sich als tier anstecken kann,etc pepe.
    gibt ja die lokale und die generalisierte variante,die generalisierte variante is wirklich heftig und die hat romy abbekommen,weil sich eben der vorbesitzer nich drum gekümmert hat.also nich so,wie es die tierärztin angeordnet hat.
    unsere tierärztin hat romy von klein auf in ihrer behandlung und sie selber sagt auch,lieber barfen oder eben nassfutter kaufen,was zu 100 % aus fleisch besteht.


    ich mach mir schon gedanken,was man unserer fellnase geben kann,ohne das diese allergie ihr das leben schwer macht.mir ist es lieber,wenn wir ihr lebensmittel geben können ohne ein schlechtes gewissen zu haben,das sie in den nächsten tagen sich das halbe fell kaputt beisst.bin grade froh,das romy bei den temperaturen fell bekommen hat und auf dem weg der besserung ist. mir is auch bewusst,das alles nich von heute auf morgen geht und auch so eine sensibele seele ihre zeit brauch,um sich an alles zu gewöhnen,das war der grund,warum wir sie aus dem tierheim rausgeholt haben.


    @Roopa


    welche anderen guten sachen meinst du denn?? nu haste mich ja neugierig gemacht :D
    das hunde auch obst und gemüse haben dürfen,das wußte ich schon von unserer hündin maya.sie liebte es,wenn frauchen das suppenhuhn gepuhlt hat und dazu das gekochte gemüse bekommen hat ;)
    es gibt mittlerweile so viele seiten mit dem thema barfen, wo der eine das erzählt und der andere aber wiederum widersprecht,etc :S
    alles noch etwas konfus für mich... maya hatte das problem ja nich,sie hat alles gefuttert,was so herrchen und frauchen so gegessen haben. 8|
    soll jetzt nich heissen,das unsere damalige fellnase mit am tisch sass und currywurst und pommes bekam :P


    deshalb möchten wir ja,das unsere jetzige fellnase auch mit diesem kleinen handicap ein sorgloses und gesundes leben hat und ihr es gut geht...

  • wenn frauchen das suppenhuhn gepuhlt hat und dazu das gekochte gemüse bekommen hat
    und currywurst und pommes bekam

    Gegenfrage:
    was bist du für ein Ernährungstyp ?
    Burger mit Pommes oder wie bei Oma, alles frisch vom Bauern ? - dann brauchst nicht viele Gedanken machen, den n die Grundrichtung stimmt. ist ja wie bei uns Menschen: entweder Futter aus der Industrie mit Chemiker als Küchenchef oder die breite Vielfalt des Ackers
    und das Fleisch von Tieren, wo man weis, wie sie gelebt und ernährt wurden (also BIO)


    seit 20 Jahren, seit es Chappy&Whiskas gibt, werden die Hunde immer kränker und kränker, obwohl das Futter immer besser wird
    Den Hund vom Tisch weg zu ernähren bzw. Essensreste von einem früheren, gesunden Ernährungsverhalten, ist gesund und macht nicht krank

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • das is recht simpel roopa :D
    wir sind grundsätzlich die selberkocher...alles,was mein mann so auf dem markt findet bzw im einkaufsladen,wird rauf und runter gekocht.
    kleiner heimvorteil für frauchen und fellnase,herrchen is gelernter koch :thumbup:


    klar sicher,futtern wir auch mal eine tk-pizza bzw essen auch mal bei einem fast-food restaurant.aber das is eher die seltenheit...



    hab mir jetzt erst mal alles notiert,was die kleine motte fressen darf,aber eine frage taucht da auf...lolu schrieb,das man auch schenkel und/oder flügel vom geflügel füttern kann,je nach dem,ob romy das verträgt.meine frage is nun,flügel und schenkel haben doch knochen und splittert doch,wenn romy mit herzenslust drauf beisst?!


    nach den ölen hab ich schon geschaut,da kriegt man ja einen knick in der optik 8| aber wird gekauft :D

  • herrchen is gelernter koch

    toll
    schau mal ins TV: hast du da schon mal einen Sternekoch gesehn, der Futter vom Supermarkt zubereitet? sicher nicht, die Basis kommt immer von einem guten Bauern


    Knickohr schreibt oben schon so viel Basis - und auch Swanie Simon: hier lesen
    Hühnchen: sind wohl die am meist vergiftesten und und grausamsten Bedingungen gehalteten Tiere
    Ich lehne Hühner ab, die nicht wirklich aus artgerechter Haltungen kommen - diese sind dann aber wirklich teuer (ca. 14 eur/kg)
    lass sie lieber weg und such nen guten Metzger oder Schlachthof

  • quatsch nein,die sterneköche gehen ja auch in eine großmarkthalle und kaufen gleich da ein,was sie brauchen.leider haben wir hier sowas nich,sonst wäre mein mann da jede woche.dafür haben wir einmal in der woche markt,ergo brauchen wir keine großmarkthalle...
    beim geflügel bin ich halt nich so sicher bei flügel und schenkel,ansonsten halt ich das wie ich es immer gehalten habe,knorpel,haut und fleisch kriegt die fellnase...
    hab mir schon diverse obst und gemüsesorten rausgeschrieben,was romy haben darf.fleisch is das kleinste problem,hatte ja schon geschrieben,das wir einen metzger haben,der selber schlachtet.


    ich merke schon,das ich ein absoluter frischling bin auf dem gebiet Oo

  • Wenn Hühnerknochen, dann nur roh.
    Meine Hunde bekommen Hühnerrücken (-karkassen) oder Hühnerhälse. Das bekommt man auch in Bio-Qualität, da diese Teile sonst nicht verwertet werden.
    Wie bei allen Knochen, sollte der Hund langsam daran gewöhnt werden, nicht zuviel auf einmal bekommen und möglichst viel Fleisch davor oder sehr fleischige Knochen verfüttern. Das Fleisch regt die Verdauung an.

  • Zur Demodex-Milbe: "Wegbekommen" tust Du die nie! Weil die nämlich zur natürlichen Hautbesiedelung des Hundes gehört. Problematisch wird sie dann wenn das Immunsystem aus irgend einem Grund in die Knie geht, denn dann vermehrt sie sich übermässig.


    Es gibt eine sog. "Junghund-Demodikose", die viele Hunde im Wachtum haben, weil das Immunsystem zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll belastbar ist und z.B. die Zahnung oder die erste Läufigkeit einer Hündin das Immunsystem zusätzlich schwächt. 9 von 10 Hunden, die als Junghunde eine Demodikose hatten, haben später in ihrem Leben damit keinerlei Probleme mehr.


    Die Hunde, die auch dann noch Probleme mit der Demodexmilbe haben wenn sie erwachsen sind haben meist einen erblich bedingten T-Zell-Defekt. Oft geht das einher mit Blutgerinnungsstörungen. Leider in einigen Schäferhundlinien ein Problem.


    Zur Ernährung: Ein gesunder Hund kann einen gewissen Anteil an Getreide in der Ration vertragen, wirklich benötigen tut er ihn aber nicht. D.h. Du kannst Deinen Hund sehr gut getreidefrei ernähren. Und wenn Du eine Quelle hast für Pansen, Kopffleisch, ein paar Innereien und Knochen, und manchmal auch eine gute Dose fütterst, alles zusammen mit den Gemüse- und Salat-/Kräuterabfällen Eurer Ernährung, ein bissel gutes Öl dabei (z.B. das Omega-3-6-9-Öl aus dem Barf-Shop von Swanie Simon) und etwas Obst und Eigelb, dann ist Dein Hund damit prima versorgt. Mit Supplementen wie getrockneten Algen, Bierhefe, Lippmuschelextrakt, ggf. Knochenmehl oder Eierschalenpulver kannst Du, wenn Du Befürchtungen hast von diesem oder jenem Nährstoff wäre zu wenig in der Ration, hier und da mal etwas ausgleichen.


    Du kannst auch mal vorsichtig austesten wie er auf ein wenig Reis oder Kartoffeln oder Haferflocken reagiert. Wenn er das verträgt kann man auch mal eine Kartoffel vom Mittagessen mit ins Hundefutter drücken oder zwei Löffel gekochten Reis zugeben oder zwei Löffel über Nacht eingeweichte Haferflocken mit ins Futter geben. Solange so etwas nicht die Basis der Ration ist, sondern nur hin und wieder eine Zugabe, vertragen das die meisten Hunde sehr gut. Auch wenn sie auf andere Kohlenhydratquellen allergisch reagieren.