Der DSH als Rettungshund

  • Nee nee, meine Banja war von Anfang eben NICHT nett und friedlich. Und wenn man dann soweit ist, dass man in Ruhe mit dem Hund arbeiten kann im Beisein der Hundekollegen, ist das schon was.

  • Nee nee, meine Banja war von Anfang eben NICHT nett und friedlich. Und wenn man dann soweit ist, dass man in Ruhe mit dem Hund arbeiten kann im Beisein der Hundekollegen, ist das schon was.

    OK dann muss ich mich dafür entschuldigen. Kam mir einfach merkwürdig vor, aber wieder etwas dazu gelernt.

  • Nee nee, meine Banja war von Anfang eben NICHT nett und friedlich. Und wenn man dann soweit ist, dass man in Ruhe mit dem Hund arbeiten kann im Beisein der Hundekollegen, ist das schon was.

    War deine Banja denn auch am Anfang noch ein Welpe oder war sie schon erwachsen?

    Im allgemeinen kann man einen Welpen so erziehen, daß er zu jeden nett und friedlich ist.

  • nimm es mir nicht übel, aber ein erfahrener Diensthundeführer, der einen Hund hat der alle umgetackert hat kommt mir nicht richtig vor.

    Es gibt nun mal Leute, die lieben es, wenn ihr Hund alle umtackert. Diese Idioten erziehen ihren Hund aber auch dem entsprechend und man sollte so ein abnormes Verhalten nicht auf die ganze Rasse beziehen.

  • nimm es mir nicht übel, aber ein erfahrener Diensthundeführer, der einen Hund hat der alle umgetackert hat kommt mir nicht richtig vor.

    Sorry, da hatte ich auch etwas im Bericht weggelassen:

    Der Hund kam aus dem Tierschutz zu diesem Hundeführer und er hat ihn wieder auf Spur gebracht.

  • nimm es mir nicht übel, aber ein erfahrener Diensthundeführer, der einen Hund hat der alle umgetackert hat kommt mir nicht richtig vor.

    Es gibt nun mal Leute, die lieben es, wenn ihr Hund alle umtackert. Diese Idioten erziehen ihren Hund aber auch dem entsprechend und man sollte so ein abnormes Verhalten nicht auf die ganze Rasse beziehen.

    ich mag so gut wie alle Rassen und habe auch gesagt, dass es nicht die Rasse ist. Ich würde mir zwar keinen Mali holen, aber als gefährlich sehe ich sie nicht an.

  • Heute abend geht's endlich los.

    Kobold darf zu seinem ersten Spielkreis. Ich bin schon ganz aufgeregt.


    Wenn ihr wollt und Interesse habt, würde ich diesen Thread hier wieder etwas aufleben lassen und hin und wieder mal von unseren Erlebnissen und (hoffentlich) Fortschritten berichten. Ob ich so spannend und schön schreibe wie Hermanns Frauchen damals kann ich aber nicht versprechen....

  • KleineMama das ist ja klasse ich sage ja du machst mit Kobold vor und ich kann noch was lernen daraus bestimmt ? zwar ist meine Storm kein dsh aber ein reines Arbeitstier und würde mit ihr gerne auch in solch eine Richtung gehen . Da sie Ja zu sensibel für Polizei, sicherheitsdienst ist ? bzw man merkt auch das sie kaum Interesse hat ?

  • Das ist das schöne bei den Maltesern: die freuen sich zwar, wenn du Sanitätsdienste machst und dich da freiwillig meldest, das ist aber kein Muss.

    Ich bin da aktuell noch etwas unschlüssig. Wenn ich es nicht mache fühle mich noch als Nutznießer und das finde ich irgendwie nicht richtig. Andererseits kann ich nicht gut Blut sehen und wer hat denn was von einem Ersthelfer, der selbst als allererstes mal nen Kreislaufzusammenbruch bekommt?

    Mal sehen, da "kein Blut sehen können" was psychisches ist und damit auch umkehrbar, vielleicht kann man sich an sowas gewöhnen....oder man vereinbart mit den Kollegen, dass man nur zureicht und die organisatorischen Aufgaben übernimmt, während der Kollege die Wundversorgung des Patienten übernimmt. Möglichkeiten gibt's da schon...

  • Wieso Blut? Der Normalfall ist das doch nicht?:/ Bei unserer Staffel sind es fast immer Vermisstensuchen, in der Regel ältere Semester die nicht mehr alleine nach Hause finden.


    Vor dem Organisatorischen habe ich echt Respekt und vermutlich muss man auch eine vernünftige Erste-Hilfe-Ausbildung haben, dachte bislang aber das ist leistbar. Falls meine Süsse jemals die Nerven findet, da mitzumachen.;(

  • Ja, bei der Staffel ist das eher der Alltag.

    Aber wenn du dich zu Sanitätsdiensten melden musst/kannst heißt das ja: ins Fußball-/Eishockeystadion, an die Kanustrecke, aufs Volksfest, zu Sportveranstaltungen.... und da sind ja dann Schnittverletzungen z.B. neben Kreislaufbeschwerden sicher mit das häufigste "Wehwehchen" mit dem jemand versorgt werden muss.

    Der HF wird zum Rettungssanitäter ausgebildet. Ist also deutlich mehr als "nur" ein Ersthelfer.


    Außerdem lernt man Kartographie, Kynologie, Erste Hilfe am Hund, Funk....Funk.... mir fällt das Wort nicht ein. Eben was man wissen muss, für korrekten Funkverkehr... und noch viel mehr...

  • Andererseits kann ich nicht gut Blut sehen

    geht dir das auch bei fremden so, oder nur bei nahe stehenden Menschen? Mein Cousine war Krankenschwester und konnte im Job damit umgehen. Aber als mein

    Mann mal bei ihr im Garten gearbeitet hatte und sich verletzt hatte, ist sie umgekippt.

  • Wenn sich hier daheim jemand verletzt funktioniere ich mindestens bis derjenige erstversorgt ist, bei den Kindern darüber hinaus.

    Am schlimmsten ist es glaub ich bei mir selbst. :S


    Und ganz fremde Menschen musste ich noch nicht versorgen...