Der DSH als Rettungshund

  • Staffel gestern war meeeega.

    Kobold ist mit SO viel Trieb schon daheim INS Auto gestiegen. Wenn die Verknüpfungen bei allem so schnell funktionieren würden...

    Der hat mitbekommen ich schnippel Käse, pack den in die Dose, zieh meine festen Stiefel an und das Kerlchen wusste genau was los war. Ich dachte wir drehen noch ne kleine Runde für Pipi und zum bissl bewegen... vergiss es. Pipi war ja noch ok, aber bitte, warum gehen wir vom Auto WEG?!?!

    Also zum Auto und ab zur Übung, hilft ja nix.


    Als er dann dran war bin ich zu ihm hin, inzwischen bleibt er im Alltag in der Box auch liegen wenn ich sie öffne und steht erst nach Aufforderung auf (macht er von sich aus, hab ich so nicht trainiert, bester Hund:love:). Er liegt also in der Box, ich: "Willst du arbeiten?". Der ist so aufgesprungen, der hat sich den Kopf am Deckel der Box gerummst, obwohl da noch Platz nach oben ist. Und Wahnsinn, der hat Kraft, der schleift mich hinterher, der kleine Wurm (ok, darf er ja zur Zeit auch noch, deshalb setze ich da momentan nix dagegen). Und am Spielkreis flippt der aus, wenn die Leine nicht schnell genug ab ist....da wird gezogen, gefiept, gewinselt, gebellt (perfekt, alle freuen sich).


    Der erste Spielkreis war schon gut, beim zweiten Spielkreis ist er die Leute die standen nicht mehr angelaufen. :thumbup:

    Heißt die Verknüpfung "gibt nur was bei dem der sitzt" ist erfolgt. Bei der vierten Übung!!!!8|

    Klar muss sich das festigen aber das war echt Hammer. Da hat er nicht nur mich schwer beeindruckt.


    Insgesamt dauerte die Übung aber zu lang für Kobold, so dass er abends voll am Ausflippen war, da er den halben Tag bei der Übung allein im Auto saß. Hab schon mit dem Ausbilder gesprochen, dass das so nicht mehr geht. Der Tag war so gut und der Abend dann so Mist, das ist nix. Das müssen wir langsam aufbauen. Aber sonst: :thumbup: für Kobold. <3

  • Der kleine ist echt Klasse.


    Aber das mit den extra Klamotten kenn ich auch.

    Hab im Herbst/Winter nen orange Kapuzen Pulli zum Training angezogen, weil der vorne ne Känguru Tasche für s Spielzeug hat.

    Nachdem 3. x hatte Dina das gerafft und meinte immer wenn ich den anhatte, es geht trainieren.

    Deshalb zieh ich die Weste jetzt immer auch täglich zur Arbeit an, damit sie gar nicht mehr auf die Idee kommt.

  • Die anderen HF kennen das auch alle. So bald der Hund spannt es geht zum arbeiten ist sonst nichts mehr möglich.


    Da kann dann auch mal der falsche Piepton am Handy den gemütlichen Fernsehabend ruinieren, wenn der Hund denkt, das war der Einsatzpieper....:D

  • Was aber auch blöd ist, ist wenn in der Werbung der selbe Klingelton ist, wie an der heimischen Haustür=O;(:D:D

    gemein wie ich bin würde ich ja als Klingelton für Rettungsarbeit was aus den 90 Jahren nehmen. Right Said Fred würde sich anbieten lach.

  • Aaahhh, ich bin nervös!

    Spielkreis heute lief wieder super und danach sagte der Ausbilder, dass wir ihn bald in die Witterung schicken und einen Witterungskreis für ihn machen.

    Voll cool.

    Und aufregend.

    Und eigentlich hab ich gar keine Ahnung, was mein Hund da machen muss, weil ich das noch nie bei einem anderen Hund gesehen habe.

    Geht wohl mehr auf Nase denn auf Sicht.


    Heute musste Kobold seine zweite Runde wieder im Dunklen absolvieren, hat super geklappt, das stört ihn mal gar nicht. So lang es Käse gibt, alles gut.

    Er war dann voll enttäuscht, dass es schon zu Ende war und keiner mehr was für ihn hatte. Hat alle noch mehrfach abgeklappert um zu gucken, ob nicht doch noch irgendwer was hat. ;)


    Das ist so toll, das mitzuerleben; der Welpe saugt das so auf und lernt so schnell. <3

  • @Shota

    Ich antworte hier, um den anderen Faden nicht zu sprengen.

    Der Eignungs- und Wesenstest gemäß GemPPO nach der wir bei den Maltesern geprüft werden sieht folgende Situationen vor:


    1. Verhalten gegenüber einer Fremdpersonengruppe

    1a. Personenkreis - Locken

    Fünf Personen stehen in einem ca. 20m Kreis Hund und HF in der Mitte. Die Personen locken einzeln den Hund zu sich, in einer Reihenfolge, dass der Hund immer am HF vorbei muss. Zunächst nur verbal, dann mit Futter, dann mit Spielzeug. Der HF darf den Hund nicht beeinflussen, er muss ihn ignorieren.

    1b. Personenkreis schließen

    Der Kreis wird in normalem Schritttempo, dann in zügigem Schritt und schließlich im Laufschritt geschlossen, während der Hund beim HF in der Mitte bleibt.

    1c. Tragen des Hundes

    Eine Fremdperson nimmt nach freundlicher Kontaktaufnahme den Hund auf und trägt ihn vom HF weg.

    1d. Stürzende Person

    Der Hund ist angeleint beim HF, Leine lang und locker. Fremdperson läuft ohne Drohgestik im Abstand von 3m zum Hund und "stürzt" auf seiner Höhe hin. Der Hund darf die Person beschnuppern und berühren. Nach einigen Sekunden in denen sich die Person völlig ruhig verhalten hat, steht diese unvermittelt auf und rennt schreiend weg.


    2. Verhalten bei optischen Umwelteinwirkungen

    Der Hund ist angeleint und wird mit folgenden Situationen konfrontiert:

    a. Schwebendes Tuch wird von zwei Personen gehalten; Hundeführer und Hund gehen da-

    runter hindurch.

    b. Tonne, die auf den Hund zurollt.

    c. Schirm aufspannen, jedoch nicht gegen den Hundeführer oder den Hund.

    d. Humpelnde Person mit weiter, flatternder Kleidung, welche die Körperumrisse der Person verändert (z.B. Mantel und Hut, Regencape).


    3. Spielen mit einem Gegenstand

    Eine Fremdperson führt ein ausgelassenes Beutespiel mit dem Hund durch


    4. Verhalten bei akustischen Einwirkungen

    Der Hund ist angeleint und wird mit folgenden Situationen konfrontiert:

    a. Ein Auto bzw. Moped fährt langsam vorbei und hupt.

    b. Es wird mit einem Hammer gegen eine Metallplatte oder Metalltonne geschlagen.

    c. Laufende Motorsäge, Kompressor, Motorrasenmäher oder Trennschleifer


    5. Verhalten bei Feuer und Rauch

    Es werden 4 – 6 Blecheimer aufgestellt, in denen Feuer sowie starker Rauch entfacht wird. Der Hundeführer hat mit seinem angeleinten Hund zwanglos in angemessenem Abstand den angegebenen Weg zu gehen. Dabei muss der Hundeführer mit seinem Hund einmal durch die Rauchwolken gehen.


    6. Verträglichkeit mit anderen Hunden

    5 –10 Hundeführer stellen sich mit ihren angeleinten Hunden im Kreis im Abstand von ca. 5 m auf. Die Hunde werden ohne Gehorsamskommando an der ca. 1 m langen, lockeren Leine gehalten und können sich um ihre Hundeführer frei bewegen.

    a. Der zu testende Hund wird von seinem Hundeführer ohne Gehorsamskommando an einer ca. 1 m langen, am Ende locker gehaltenen Leine im Slalom durch die Reihe der Hunde im Abstand von 3 m geführt. Eine Kontaktaufnahme der Hunde ist nicht er-

    wünscht.

    b. Der zu testende Hund wird von einer vom Bewerter zu bestimmenden Fremdperson ohne Gehorsamskommando an einer ca. 1 m langen, am Ende locker gehaltenen Leine im Slalom durch die Reihe der Hunde im Abstand von 3 m geführt. Eine Kontaktaufnahme der

    Hunde ist nicht erwünscht.


    7. Gewandtheit

    a. Begehen einer 3-4 m langen und ca. 0,3 m breiten Bohle, die ca. 0,5 m unterlegt ist. Die

    Bohle soll nicht schwingen. Der Hund wird von seinem Hundeführer mit der locker am Halsband angelegten Hand oder kurzen Leine ohne Zerren und Ziehen über die Bohle

    geführt. Als Auf- und Abgang ist ein Brett angelegt.

    b. Kriechen durch eine Röhre, mit ca. 0,5 m Durchmesser sowie ca. 4 m Länge. Der Hund

    wird von einer Person vor der Röhre gehalten und am anderen Ende vom Hundeführer

    durch die Röhre gelockt.

    c. Begehen von mindestens zwei Materialien wie Blech, Folien, Gitterrost sowie Geröll. Der

    abgeleinte Hund begibt sich mit seinem Hundeführer auf das ausgelegte Material. Die Anforderungen sollen durch Unterlagen von Steinen und Holzstücken gesteigert werden.

    Beim Begehen sollen die Materialteile in Bewegung geraten und Geräusche erzeugen.

    Diese Übung kann mehrmals wiederholt werden. Auf die Lernfähigkeit des Hundes ist zu achten und entsprechend zu bewerten.


    8. Verweisen

    Der Hundeführer begibt sich in ein speziell vorgerichtetes Verweisversteck und ruft lockend den Namen seines Hundes. Der Hund muss ihn wahrnehmen.

    Danach wird das Verweisversteck von einem Helfer verschlossen. Ein zweiter Helfer, der den

    Hund hält, lässt ihn auf Anweisung des Bewerters zum Versteck eilen.

    Der Helfer animiert den Hund zum Scharren und Bellen, während der Hund aus dem Verweisversteck auf Anweisung des Bewerters durch Rufen von seinem Hundeführer angelockt wird.




    Bei all diesen Situationen darf der Hund nicht übersteigert ängstlich oder gar aggressiv reagieren. Im Idealfall ist er dauerhaft freundlich und gelassen. 8)

  • Wow, das ist ja eine Herausforderung...Hut ab! Ich stelle mir 6. am schwierigsten vor, zumal sich die anderen Hunde bewegen. Gibt es ein Mindestalter für den zu testenden Hund?

  • Ehrlich gesagt hab ich vor 6. auch am meisten Bammel. :S


    In der GemPPO steht nur drin, dass der Eignungstest sowohl mit Junghunden als auch mit adulten Hunden durchgeführt werden darf, allerdings wird extra darauf hingewiesen, dass vom Bewerter vorher im Gespräch zu klären ist, ob der Hund sich gerade in der pubertären Phase befindet und ggf. der Test auf einen späteren Zeitpunkt gelegt werden sollte. Sonst ist es den Organisationen überlassen, da eine Regelung festzulegen.

    Bei uns wird kein Hund unter 12 Monaten beim ET vorgestellt. Ich meine sogar mitbekommen zu haben, dass unser Ausbilder mal sagte, sie fangen erst mit 12 Monaten überhaupt an dafür zu üben und konzentrieren sich davor auf andere Sachen in der Ausbildung.


    Wir hatten ja z.B. das Glück, dass wir mitten in der Prägephase bereits in der Staffel angefangen haben. Kobi ist super freundlich zu fremden Menschen und wenn er im Wald jemanden abseits der Wege erspäht oder sich jemand vom Weg wegbewegt merkt man sofort, wie bei ihm der Trieb hoch fährt und er da schon unbedingt hin will. Er ist da also wirklich gut geprägt, denn wir waren ja vor über zwei Monaten das letzte mal bei einer Übung und er hat schon noch im Kopf, dass Menschen im Wald die sind, die feine Sachen aus der Tasche zaubern. ;)

  • Dann wünsche ich dir und Kobi maximale Erfolge und außerdem : du hast einen DSH , was soll da schief gehen:thumbup: