Wer Füttert was?

  • Pinguetta

    Danke für das Bild, welches Du ja unter hohen Sicherheitsrisiken für Dich geschossen haben scheinst. :D

    Aber Harras ist gut zu erkennen. :thumbup:


    Und ja, für meinen Geschmack sieht er etwas zu gut ernährt aus. Nicht viel, aber ein wenig. Aber wenn er Dir so gefällt dann ist es doch ok.

    Was sagtest Du, 52 kg oder so? Na das ist doch schon sehr viel für einen DSH, auch für einen übergroßen, denke ich.

  • ich sehe da nix zu dickes oder zu dünnes. Zumindest für mich nicht

  • Ja, für mich ist er so in Ordnung. Wenn er läuft bzw. rennt sieht man das Spiel der Muskeln. Ich denke, das ist okay.

    Und wir haben ja auch nicht so viel Bewegung wie so manch andere Hund-Halter-Gespanne.

  • na, ich gehe davon aus, dass ein Normaler DSH 65 cm und 40 kg wiegt. (Mittelwert)

    Dreisatz: 72 cm ---> 44,3 kg.

    Das wäre dann wohl wieder der Durchschnitt.

    Und ich hätte ihn lieber ein wenig schlanker als wie auf dem Bild. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. :)

  • Zu dick finde ich ihn eigentlich nicht unbedingt. Er ist von der ganzen Statur her ja schon recht imposant. Kann man seine Rippen fühlen, wenn man mit leichtem Druck drüber streicht?


    Ich glaube der Dreisatz funktioniert echt nur bedingt weil er den Körperbau nicht ausreichend berücksichtigt, danach müsste Frau Hund gute 35 kg wiegen...mit 8kg mehr als sie jetzt hat, rollt die gassi. Kann ja nicht nur am Unterschied zwischen Rüde und Hündin und den Tervueren Genen liegen. 8kg Hund zu wenig wäre ja eine amtliche Ansage.


    Oder ich bin zu dusselig das auszurechnen....möglicherweise liegts daran 8o

  • Kann man seine Rippen fühlen, wenn man mit leichtem Druck drüber streicht?

    ja, das kann man, Das ist für mich auch immer ein Kriterium. Evtl. könnte er ein paar Pfund weniger haben. Aber als zu dick

    emfpinde ich ihn nicht.

  • Ich bin da auch eher bei der Devise "Lieber ein Kilo weniger als mehr" (zumindest bei meinen Hunden bekomme ich das gut hin, bei mir selbst scheitere ich da schon mal :D ). Gerade im Hinblick auf Knochen und Gelenke.


    Ich denke, allgemein ist man das Bild des dicken Labbis gewöhnt, so dass normalgewichtige Hunde als zu dünn angesehen werden und ein paar Kilo zu viel als normal angesehen werden.

  • Hallo zusammen...

    Pablo bekommt Aktuell als Hauptfutter Trofu von Platinum. Laut Tabelle soll er Pro Tag 335gr bekommen. Da er recht aktiv ist bekommt er 500gr pro Tag + 2 Teelöffel Schwarzkümmelöl und noch was für die Gelenke.

    Dennoch finde ich ihn irgendwie zu dünn, möchte das Futter nicht wechseln überlege aber ob er nicht vielleicht noch was dazu bekommt.


    Aktueller Stand:

    11 Monate alt/ Schulterhöhe 66cm+/ Gewicht 31,5 Kg


    Liebe Grüße 🌸

  • Füttere nSchwarzkümmelöl bitte nicht dauerhaft. Es enthält ätherische Öle und die können auf Dauer auf die Leber schlagen. Ich finde zwei Teelöffel auch etwas viel. In der Regel gibt man 1 ml pro 10 kg Hundegewicht. Chia bekommt immer mal wieder drei Wochen lang täglich 3 ml täglich, Bene bekommt 5 ml - also etwa einen Teelöffel.