Wer Füttert was?

  • Micha369


    Meine Hündin verdaut das Futter relativ gut,aber seit Tagen fällt mir auf das es der Stuhlgang ab und zu ein Teil dunkel ist heute war es schleimig ummantelt

    Schleimiger Kot ist ein Anzeichen für Giardien. Lass den Kot mal von deinem TA checken.

    Habe ich auch gelesen.

    Es war nur das 1. mal schleimig ich gucke mal ob das wieder vorkommt

  • Unsre haben ab und an auch mal etwas in Schleim eingepackten Kot, die sind alle Giardien frei (grade vor kurzem getestet).


    Es kann ein Anzeichen sein, muss aber nicht.

  • Unsre haben ab und an auch mal etwas in Schleim eingepackten Kot, die sind alle Giardien frei (grade vor kurzem getestet).


    Es kann ein Anzeichen sein, muss aber nicht.

    Ja, genau das meinte ich ja ^^


    Der Kot war hier letztens auch schleimig. Der Giardien- und Würmer Test war aber zum Glück negativ.

  • Ich schließe mich hier mal an 😊.


    Carla bekommt im Moment vom Züchter alles queerbeet. Also Trofu, Fleisch (barf), gekochtes Essen (also was über bleibt) und Dosenfutter. MIR steht also Futtertechnisch alles offen 😅


    Barfen werde ich die Maus definitiv nicht komplett, dazu fehlen mir die Gefrierkapazitäten und ehrlich gesagt, hab ich da auch echt Respekt vor den 1. Hund gesund ohne Mangelerscheinungen grosszubekommen. Aber z.B. 1 Fleischmahlzeiz und mal was selbstgemachtes kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Trockenbarf find ich interessant, wäre mir als Alleinfutter aber zu teuer 🙈. Als Teilfutter wiederum OK.

    Bei Dose tu ich mich aus ökologischer Sicht mit dem ganzen Abfall echt schwer...bleibt also Trockenfutter.


    Grad bekommt sie Royal Canin - das werde ich definitiv nach einer Anlaufphase umstellen. GUT finde ich im Moment das Real Nature Wilderness (junior für grosse Rassen) und mich spricht das Wildborn Trofu sehr an. Hat jemand von euch mit den beiden Sorten Erfahrung ?

  • GUT finde ich im Moment das Real Nature Wilderness (junior für grosse Rassen) und mich spricht das Wildborn Trofu sehr an. Hat jemand von euch mit den beiden Sorten Erfahrung ?

    Brummi hat leider kein Real Nature Wilderness vertragen, allerdings auch kein Wolfsblut oder Little Wolf of Wilderness. Warum? Weil die ein wahrer Cocktail an Zutaten sind - teilweise über 30 Einzelbestandteile. Würden wir das essen, gäbs wohl auch Bauchweh… weiß nicht, ob wir nicht vllt sogar dadurch die Unverträglichkeiten „rangezüchtet“ haben, die er jetzt bzw. seitdem hat und ich würde beim nächsten Welpen wieder ein Futter nehmen, das nur wenige einzelne Zutaten hat. Wir sind dann auf Rinti Maximum umgestiegen und dann ging schlagartig quasi von heute auf morgen der Durchfall weg, die Schuppen, der Juckreiz... Davon verträgt er bisher Rind und Huhn, das mit Pansen haben wir noch nicht getestet. Und Nassfutter machen wir den letzten Rest Rocco leer (eine Sorte verträgt er, die andere gar nicht), bevor wir auch da wieder zu Rinti gehen, das verträgt er nämlich. Der Husky verträgt real nature wilderness trocken nicht und auch schon als Welpe nicht (Durchfall), aber nass mittlerweile mit bald 4 Jahren schon, da aber nicht das wilderness nass, sondern nur das normale.


    Seitdem ist meine Meinung ganz klar: teuer ist nicht unbedingt „gut“. Real nature kostet der sack immerhin um die 70 Euro, Rinti um die 50. Frisst er auch deutlich lieber weil es nicht so hart ist. Seit er alt genug (und der Rachen groß genug) ist, inhaliert er aber sowieso alles und kaut nicht mehr wirklich :D Also real nature würde ich persönlich in Zukunft erst füttern/testen, wenn der Hund 6-8 Monate ist. Was mich bei real nature auch etwas stört, ist die Tatsache, dass sie seltenere Proteine (zb Huhn mit Lachs, oder Pferd mit Rind oder so was) mischen. Wenn es mal Unverträglichkeiten gibt, kann man auf die nicht mehr ausweichen :( Das Problem hatten wir dann nämlich und wissen nach wie vor nicht, welche der 30 Zutaten nun alle problematisch sind.

  • GUT finde ich im Moment das Real Nature Wilderness (junior für grosse Rassen) und mich spricht das Wildborn Trofu sehr an. Hat jemand von euch mit den beiden Sorten Erfahrung ?

    Brummi hat leider kein Real Nature Wilderness vertragen, allerdings auch kein Wolfsblut oder Little Wolf of Wilderness. Warum? Weil die ein wahrer Cocktail an Zutaten sind - teilweise über 30 Einzelbestandteile. Würden wir das essen, gäbs wohl auch Bauchweh… weiß nicht, ob wir nicht vllt sogar dadurch die Unverträglichkeiten „rangezüchtet“ haben, die er jetzt bzw. seitdem hat und ich würde beim nächsten Welpen wieder ein Futter nehmen, das nur wenige einzelne Zutaten hat. Wir sind dann auf Rinti Maximum umgestiegen und dann ging schlagartig quasi von heute auf morgen der Durchfall weg, die Schuppen, der Juckreiz... Davon verträgt er bisher Rind und Huhn, das mit Pansen haben wir noch nicht getestet. Und Nassfutter machen wir den letzten Rest Rocco leer (eine Sorte verträgt er, die andere gar nicht), bevor wir auch da wieder zu Rinti gehen, das verträgt er nämlich. Der Husky verträgt real nature wilderness trocken nicht und auch schon als Welpe nicht (Durchfall), aber nass mittlerweile mit bald 4 Jahren schon, da aber nicht das wilderness nass, sondern nur das normale.


    Seitdem ist meine Meinung ganz klar: teuer ist nicht unbedingt „gut“. Real nature kostet der sack immerhin um die 70 Euro, Rinti um die 50. Frisst er auch deutlich lieber weil es nicht so hart ist. Seit er alt genug (und der Rachen groß genug) ist, inhaliert er aber sowieso alles und kaut nicht mehr wirklich :D Also real nature würde ich persönlich in Zukunft erst füttern/testen, wenn der Hund 6-8 Monate ist. Was mich bei real nature auch etwas stört, ist die Tatsache, dass sie seltenere Proteine (zb Huhn mit Lachs, oder Pferd mit Rind oder so was) mischen. Wenn es mal Unverträglichkeiten gibt, kann man auf die nicht mehr ausweichen :( Das Problem hatten wir dann nämlich und wissen nach wie vor nicht, welche der 30 Zutaten nun alle problematisch sind.

    Danke für den Tinweis Azemba :)

    Du hast schon Recht, teuer ist nicht gleich gut. Mir ist halt wichtig, dass keine Billig-Füllstoffe in Mengen drin sind. Rinti hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Das schaue ich mir nochmal genau an.

    Hm, das mit Real Nature hatte ich nicht so auf dem Plan - und wäre natürlich dann echt doof (also Stichwort Allergien). Weil so klingt (Zumindest beim Welpenfutter) das Junior Maxi eigentlich ganz vernünftig (also kein Weizen, Zucker Konservierungstoffe etc).


    Entenprotein (30%), frisches Entenfleisch (25%), Kartoffeln (20%), Kartoffelmehl (9%), Entenfett (5%), Äpfel (4%), Erbsen (2%), Bierhefe (1,1%), Karotten (1%), Spinat (1%), Leinöl (0,5%), Algen (0,2%, Ascophyllum nodosum), Mannan Oligosaccharide (0,1%), Fructo-Oligosaccharide (0,1%), Cranberries (0,1%), Glucosamin (0,031%), Chondroitinsulfat (0,02%), Yucca schidigera, Rosmarin, Löwenzahn, Flohsamen, Thymian, Petersilie.

    Wildborn füttert hier eher niemand oder? Ist ähnlich teuer wie RealNature

    Das wäre die Zusammensetzung des Welpenfutters dort (zumindest was ich mir von den Welpenfuttern raussuchen würde):


    75 % Frischfleisch und frischer Fisch (35 % Putenfleisch, 20 % Fisch, 10 % Ibericofleisch und 10 % Entenfleisch), hydrolysierte Stärke, reines Gemüseglycerin (Klasse USP), Eier, Rote-Beete-Fruchtfleisch, Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae Extrakt), Süßkartoffel, Karotten, Apfel, Kreuzkümmel (Cuminum cyminum), Thymian (Thymus vulgaris), Kurkuma (Curcuma longa)

    Oder das (ist kaltgepresst, nicht speziell für Welpen aber es steht dabei ab Junior kann mans füttern)

    Rindertrockenfleisch (gemahlen 30 %), Kartoffelflocken, Hering (getrocknet und gemahlen 10 %), kaltgepresstes Rapsöl (5 %), Reiskeime, Rübenmark, Seealgen getrocknet, Birnen getrocknet, Äpfel getrocknet, Kieselgur, Heidelbeeren getrocknet, Thymian getrocknet, Rosmarin getrocknet, Fenchel getrocknet, Kresse getrocknet, Chicorée getrocknet, grüne Heilerde, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Tausendgüldenkraut (0,01 %)

    --> + Vitamine und Spurenelemente und hier ist als eins von ganz wenigen mal der Energiewert angegeben mit 3394 kcal/kg

  • Ich würde èrstmal das Futter vom Züchter füttern Ansonsten ist es immer schwierig Futter zu empfehlen, da der eine Hund verträgt es gut der andere wiederum gar nicht. Rinti wäre so ein Beispiel geht bei uns gar nicht.

  • Ich möchte ja fürs Trockenbarf keine Werbung laufen, aber hier ist ist der Preis auf den ersten Blick hoch, aber man füttert auch nur die Hälfte von dem, was man bei anderen Trockenfuttersorten füttert. Für Chia bräuchte ich 300 g täglich, wenn ich nicht noch eine Mahlzeit roh füttern würde. Vom Markus Mühle kaltgepressten Black Angus müsste ich 600 g füttern - und meine Hunde ziehen das Trockenbarf vor.


    ... und Royal Canin würde ich niemals mehr füttern, seit ich die Bücher von Dr. vet. med. Jutta Ziegler las.


    Übrigens hatte ich auch - angeregt durch maica mal wieder meine Bücher von Juliette de Bairacli Levy gelesen. Sie war ja quasi die geistige Mentorin von Swanie Simon und auch wenn manche ihrer Ansichten heute nicht mehr unbedingt vertretbar sind und ich ihr nicht uneingeschränkt Recht gebe, ist sie auch mir eine sehr große Inspiration zur Fütterung und Behandlung meiner Hunde.

  • Ich würde èrstmal das Futter vom Züchter füttern Ansonsten ist es immer schwierig Futter zu empfehlen, da der eine Hund verträgt es gut der andere wiederum gar nicht. Rinti wäre so ein Beispiel geht bei uns gar nicht.

    Genau deswegen würde ich auch das füttern, was er schon hat bzw bekommt bis ca 6-8 Monate und erst dann umstellen, im besten Falle auf adult (mit ca. 8 Monaten, da ist das Wachstum zu 95% oder was abgeschlossen). Denn dann ist der Darm auch fitter und kann mehr ab, natürlich kannst du bis dahin auch andere Dinge anbieten, damit der Darm sich da an möglichst vieles verschiedenes gewöhnen kann, aber das Hauptfutter würde ich, wenn der Hund fit und agil ist, nicht wechseln.

  • Ich würde èrstmal das Futter vom Züchter füttern Ansonsten ist es immer schwierig Futter zu empfehlen, da der eine Hund verträgt es gut der andere wiederum gar nicht. Rinti wäre so ein Beispiel geht bei uns gar nicht.

    Das mache ich eh Ellionore. Die ersten 2 Wochen bekommt sie die Mischung vom Züchter 😊. Und dann muss ich mich eh herantasten, Fleisch gibt's eh weiter, nur Royal Canin will ich nicht unbedingt weiterfüttern

  • Ich möchte ja fürs Trockenbarf keine Werbung laufen, aber hier ist ist der Preis auf den ersten Blick hoch, aber man füttert auch nur die Hälfte von dem, was man bei anderen Trockenfuttersorten füttert.

    Wir kämen preislich aufs gleiche raus, denn sowohl von Rinti als auch dem Trockenbarf müssen wir ungefähr gleich viel zahlen und füttern von der Menge her. Das hatte ich auch schon überlegt, aber wir sind echt froh, dass er grade keine Probleme hat und wechseln deswegen erst mal nicht, würden wir sonst aber wohl tun :)

  • Du du fütterst das Fresco Trockenbarf oder? Ja das Royal Canin wird nach der Übergabgsphase abgesetzt und ausgetauscht.

    Ich glaub am Ende macht ne gute Mischung, Ernährungsphysiologie und Stoffwechselphysiologie ist unglaublich komplex zumal nicht jeder Organismus gleich ist

  • rinti füttern wir abends auch und ich kann da nichts dagegen sagen. Morgens bekommt er aber tf von goodstuff und nachdem die outputs gut sind und das fäll glänzt, ergänen sich die beiden futtermittel recht gut. Aber wir haben auch lange danach gesucht und probiert, bis das endlich passte.