Wer Füttert was?

  • Ist mir übrigens ein Rätsel, dass es noch immer Leute gibt, insbesondere Züchter(!!) die royal canin füttern. Wird ja gerne bei Durchfall empfohlen - weil es dank gewisser Klebstoffe im Futter das Symptom vertuscht - nicht aber die Ursache.


    Das real nature mit Ente hatten wir auch (und hat auch nicht all zu viele Zutaten) und ich hätte es auch gerne behalten, aber der ganze Kräuterkrams war vermutlich unser Problem am Ende. Kann aber auch wie gesagt am Hund liegen, dass der schon so empfindlich auf die Welt kam.

  • Ist mir übrigens ein Rätsel, dass es noch immer Leute gibt, insbesondere Züchter(!!) die royal canin füttern. Wird ja gerne bei Durchfall empfohlen - weil es dank gewisser Klebstoffe im Futter das Symptom vertuscht - nicht aber die Ursache.


    Das real nature mit Ente hatten wir auch (und hat auch nicht all zu viele Zutaten) und ich hätte es auch gerne behalten, aber der ganze Kräuterkrams war vermutlich unser Problem am Ende. Kann aber auch wie gesagt am Hund liegen, dass der schon so empfindlich auf die Welt kam.

    Ja......ist jetzt auch echt nicht meine Wahl das RC. Zumal er ja auch Fleisch und Nassfutter (da schrieb er eben Rinti) füttert. Interessante Mischung ^^

    Echt spannend dass für deinen Hund wahrscheinlich der Kräuterkrams problematisch war - das vermutet man nun echt nicht. :/

  • das royal canin fütterten wir auch mal, das fell glänzte total aber wir fragten uns warum, denn die outputs waren immer dünnflüssig und da konnte was nicht stimmen. Also suchten wir weiter.

    Rc war früher bestimmt mal eine gute marke, aber heute meine ich, zahlt man nur noch den namen aber nicht mehr den inhalt X/

  • man muss sich halt das passende suchen. Nur was ich nie wieder machen würde 25 kg Sack Trockenfutter kaufen. Mit Pech steht der bei einem ewig in der Wohnung.

  • da geb ich dir 100% recht @Ellionore. Wir haben unglaublich viel tf dem tierheim geschenkt, weil anfangs gemocht und vertragen und dann war plötzlich schluss mit lustig. Im keller steht noch immer ein sack wolf of wilderness und ich muss wieder zum "verbetteln" gehn.

  • das royal canin fütterten wir auch mal, das fell glänzte total aber wir fragten uns warum, denn die outputs waren immer dünnflüssig und da konnte was nicht stimmen. Also suchten wir weiter.

    Rc war früher bestimmt mal eine gute marke, aber heute meine ich, zahlt man nur noch den namen aber nicht mehr den inhalt X/

    Es wird - und das weiß ich auch erst, seit ich eine Zeitlang Werbetexte für RC schrieb, viel schöngeschummelt, was an Füllstoffen eingemischt wird, um das Futter günstig zu halten. Lignane klingt halt besser wie "Sägespäne", denn im Grunde sind Lignane die Zellwandbestandteile, die dafür sorgen, dass Pflanzenstengel aufrecht stehen können und quasi "verholzen".


    Das heißt nicht, dass nicht auch Lignane gesundheitsfördernd sein können, weil sie halt stopfen (wobei das bei Pferden zu Verstopfungskoliken führen kann), aber sie enthälten eben auch sekundäre Pflänzenstoffe wie Phytoöstrogene und die würde ich nicht dauerhaft füttern wollen. Auch Rübenschnitzel haben für mich nichts im Hundefutter zu suchen ... aber Abfallstoffe aus der Zuckerherstellung sind billig zu bekommen und man kann sie durchaus auch als "gesund" beschreiben, wenn man sie lange genug schönschummelt.


    Auch das Argument, dass die spezielle Krokette den Abrieb von Zahnstein fördert ist nicht haltbar, denn kein Hund kaut so intensiv auf einer Krokette herum, dass so ein Effekt wahrscheinlich wird, denn Hunde haben keine Mahlzähne, wie Pflanzenfresser, bei denen der erste Verdauungsschritt das Kauen ist, Hunde beissen schluckbare Stücke ab und das, was das Kauen beim Pflanzenfresser erledigt, macht beim Hund die Magensäure.


    Aber all das ist mir auch erst klar geworden, nachdem ich mir die Bücher von Jutta Ziegler durchgelesen hatte - und folglich auch keine Werbetexte mehr für Royal Canin schrieb.


    Und ja, ich füttere sowohl das Trockenbarf von Fresco, als auch eine Rohmahlzeit. Aber meine Hunde nehmen Gemüse und Obst nicht so gerne und ich kann mit dem Trockenbarf sicher stellen, dass sie auch davon was bekommen und es in der Form sehr gerne mögen.


    Für Elysia habe ich schon Welpentockenbarf gekauft und werde erst mal nur eine Mahlzeit roh füttern und als fleischige Knochen wird es erst mal Hühnerhälse geben. Aber vemutlich werde ich auch das Dosenbarf von Fresco dazunehmen, denn das ist ja eine Linie und ich möchte auch Elysia später weitgehend barfen, aber bin auch unsicher, beim Welpen gleich mit reinem Barf einzusteigen, weil ich keinen Mangel riskieren möchte. Ich habe bei Chia halbjährlich Blutproben nehmen lassen, um sicher zu gehen, dass sie keinen Mangel hat aber ich kannte da das Fresco auch nicht und habe halt das Welpenfertigbarf von Tackenberg gefüttert.

  • was echt komisch ist, dass unsere nelli (dackelmix) wirklich buchstäblich alles verträgt. Vollkommen egal, ob flocken, nudeln mit olivenöl oder oder.. ins nassfutter oder ein stück restbraten, da fehlt rein gar nichts und sie frisst auch wirklich alles. Bei sam ist dann alarmstufe rot angesagt, der bekommt nur bei ein bisschen flocken den totalen durchfall. An was das liegt, da werde ich nie schlau draus. Aber er bekommt auch überhaupt keine zutaten mehr.

  • Tackenberg Verbena zieht einem aber preislich die Hosen runter, bei der Menge die ein Welpe futtert. Das würde ich mir noch mal überlegen.

  • Verbena


    Wie ist denn bei Fresco die Verfügbarkeit, ich spinze da ja immermal rein, aber z.b. das Trockenbarf-Junior Kalb ist nicht verfügbar (und laut Internet haben die immer wieder solche Lieferengpässe).

    Bringt ja auch nicht wenn das Futter toll ist, aber ich es nicht regelmäßig beziehen kann :/

  • Verfügbarkeit hin oder her, der 5 kg Sack von Fresco reicht vermutlich nicht mal für einen Monat bei ca. 50 Euro.

  • Verfügbarkeit hin oder her, der 5 kg Sack von Fresco reicht vermutlich nicht mal für einen Monat bei ca. 50 Euro.

    Das ist wahr, allerdings wäre es (sofern ich mich dazu entschließe) nicht das Alleinfutter. Trotzdem muss es ja regelmäßig verfügbar sein, weil sonst steht man schnell "blöd" da und muss dann wieder aus der Not heraus was anderes kaufen und das fänd ich echt ka***. Muss man vlt beobachten ob die Lieferengpässe auch in ein paar Monaten noch bestehen (die nächsten Wochen bin ich ja eh versorgt)

  • Tackenberg Verbena zieht einem aber preislich die Hosen runter, bei der Menge die ein Welpe futtert. Das würde ich mir noch mal überlegen.

    Holger, Du hast absolut Recht. Ich würde vermutlich auch eher zu einer günstigeren Variante vom Fertigbarf tendieren, wenn ich es nicht zu Händlerkonditionen einkaufen könnten. Aber ich fürchte auch, dass meine Hunde lesen können und wenn nicht Tackenberg drauf steht, finden sie es auch nicht lecker ?(



    Verbena


    Wie ist denn bei Fresco die Verfügbarkeit, ich spinze da ja immermal rein, aber z.b. das Trockenbarf-Junior Kalb ist nicht verfügbar (und laut Internet haben die immer wieder solche Lieferengpässe).

    Bringt ja auch nicht wenn das Futter toll ist, aber ich es nicht regelmäßig beziehen kann :/

    Ja, das ist ein großes Problem.


    Ich habe auch schon angerufen und gefragt, wie das in Zukunft aussieht und mir wurde versichert, dass sich das ändert. Momentan verändert sich da wohl die Möglichkeit der Herstellungskapazitäten und es wurden wohl Geräte angeschafft, die es möglich machen, mehr zu produzieren, respektive die Produktion dem Markt anzupassen, der das Futter entdeckt hat. Bislang ist der Ärger über die eingeschränkte Verfügbarkeit ja wirklich die einzigen Negativstimmen, die man liest. Aber Du hast Recht: Mich ärgert das auch und ich wollte 10 kg Welpentrockenbarf bestellen und konnte nur 2 x 1 kg davon in den Warenkorb legen ... das Problem ist aber, dass man als Wiederverkäufer einen Mindestbestellwert hat und ich dann immer zusammenkruscheln muss, was noch zu bekommen ist, um bestellen zu können. Ich werde da aber nächste Woche noch mal nachfragen, denn beim letzten Telefonat hieß es, dass sich das Problem im Juni löst ... und der Juni neigt sich so langsam dem Ende zu.

  • Verbena


    Genau das ist was ich auf deren FB Seite auch immer wieder lese....Und da steht dass diese Umstellung bereits Monate geht und es ebensolange heisst, dass sich die Verfügbarkeit bald bessert. Ich werde es aber mal weiterbeoobachten und dann schauen wie Carla mit dem anderen Futter klarkommt.

  • Ich würde èrstmal das Futter vom Züchter füttern Ansonsten ist es immer schwierig Futter zu empfehlen, da der eine Hund verträgt es gut der andere wiederum gar nicht. Rinti wäre so ein Beispiel geht bei uns gar nicht.

    Das mache ich eh Ellionore. Die ersten 2 Wochen bekommt sie die Mischung vom Züchter 😊. Und dann muss ich mich eh herantasten, Fleisch gibt's eh weiter, nur Royal Canin will ich nicht unbedingt weiterfüttern

    Good Stuff wurde auch empfohlen. Einfach mal Tante Google fragen