Wer Füttert was?

  • Micha369 man sollte 2x tgl füttern wg der gefahr der magendrehung bei grossen hunden. 1,5 kg auf einmal in so einen kleinen magen. Stell dir mal diese menge bei dir vor, wenn du die essen solltest.

    was man beim tf auch nicht verhessen darf, dass das erst im magen richtig auf geht Und die menge dadurch sich verdoppelt.

    Ich füttere meine dsh fast schon immer früh u abends. In früherer zeit, ist ein dsh am hp noch wg magendrehung gestorben. Daraus haben wir alle gelernt. Wollte ich nur kurz zu bedenken geben.

  • Meine haben rund um die Uhr unlimitierten Zugang zum Futter. In der Regel gibts frisch, es steht aber auch ständig (irgendein billiges) TroFu zur freien Verfügung. Bei Durchfall (der ist aber die absolute Ausnahme) gibts hier einen Camembert.

  • Es gibt doch auch Futter ohne Getreide. Lex Lamm und Kartoffeln zum Beispiel. 800 Gramm 2 Euro.

    Oder die reinen Fleischdosen. Was ich nicht verstehe die ständigen Futterveränderungen.

    Bei den reinen fleischdosen haben wir das Problem ja. Lex ist im Prinzip Rinti, wenn mich nicht alles täuscht.


    Bellamie ist Fertig-Barf welches uns sehr gut gefällt. Witus bekommt das nun schon ziemlich lange.

    Achso! Ich weiß grade nicht, ob das Trockenfutter ist? Von fresco gibt es auch Trockenfutter-Fertigbarf, wenn mich nicht alles täuscht, das meinte ich.


    Wenn Brummi morgen wieder so einen richtigen Dünnpfiff hat dann hol Dir was vom TA ab. Das hilft immer sehr schnell.

    Er bekam heute früh kein Nassfutter - nur trocken (in Wasser eingeweicht). Mittags war das Häufchen dann wieder völlig in Ordnung. Das war das Nassfutter, obwohl wir seit Tagen die gleiche Sorte füttern und es kein Problem gab und das ist nun nicht das erste mal der Fall, da muss es in den Dosen Qualitätsunterschiede oder andere Zusammensetzungen geben. Das sieht man ja auch, in einer Dose sind 5 Stücke zerstückelte aorta, aber kein Stück Fleisch, im anderen mehrere Stücke Fleisch und keine aorta, eine Dose hat am Boden extrem viel fett, die andere Dose hat davon gar nichts und wer weiß, was da sonst noch nicht alles stimmt und das ist nun schon bei mehreren Sorten und Marken der Fall gewesen und ich habe da keine Lust mehr drauf :D


    Wenn Brummi zwei Mahlzeiten lang (er wird ja seit ein paar Tagen wieder 2x am Tag gefüttert und bisher kam auch keine Übelkeit mehr deswegen) Durchfall hat, gibt es Schonkost mit sehr viel Flüssigkeit drin und wenn sich das mit dem Durchfall daraufhin nicht schnell ändert, gibt es einen Anruf beim Tierarzt. Die sagen dann schon, was man am besten macht :)


    Ich würde Witus übrigens auch keine 1.5kg auf einmal geben, ich finde 750g 2x auch schon sehr viel (wenn man diese Menge neben den Hund hält und sieht wie das dann im Grössenverhältnis gleich im Hund landet zb), aber das geht noch bei einem ausgewachsenen Hund.

  • Meine haben rund um die Uhr unlimitierten Zugang zum Futter. In der Regel gibts frisch, es steht aber auch ständig (irgendein billiges) TroFu zur freien Verfügung. Bei Durchfall (der ist aber die absolute Ausnahme) gibts hier einen Camembert.

    Finde ich interessant! Was erreicht der Camembert bei Durchfall und fütterst du da einen bestimmten oder einen x-beliebigen?

  • also ein Hund kann schon viel in sich reinfressen. Meine Züchterin sagte mir mal, wenn die Hunger haben dann fressen die auch 3 kg Fleisch auf einmal.

    Witus ist ja nun auch kein kleiner Hund mehr, und 1 kg schafft der locker und ist mMn nicht dramatisch.

    Guck, manche füttern 2 Büchsen a 800 g, das ist auch nicht viel weniger.


    Und 500 g TroFu auf einmal quillt auch noch sehr stark auf, brauchst ja nur mal 500 g in eine Schüssel geben und immer wieder Wasser dazugeben, so lange wie es immer wieder vollständig aufgesaugt wird. Das werden auch 1,5 kg, wette ich.



    Magendrehung ist mir ein Begriff. Nach Futter gibt es erstmal nix toben und springen.

  • Magendrehung ist mir ein Begriff. Nach Futter gibt es erstmal nix toben und springen.

    In Studien wurde mittlerweile erkannt, dass das toben und springen kaum einen Einfluss hat, da die Drehung wohl immer einer Aufgasung erfolgt. Deswegen soll Futter auch immer frisch sein, darf durch stundenlanges einweichen nicht gären und die Menge nicht zu hoch sein. Mit dem Alter dehnen sich die haltebänder des Magens, weswegen dadurch auch das Risiko steigt. Auch erhöhte fressplätze sind ein Risikofaktor, weil dadurch wohl mehr Luft mitgeschluckt wird. Und eben Rassen mit proportional gesehen großem, tiefen Brustkorb wie Doggen, Schäfis, Dobis etc. Und auch wenn sehr selten, können das wohl auch schon Welpen bekommen. Der überwiegend größte Teil (über 90%) der Hunde mit Magendrehung frass Trockenfutter. Wenn ich den Link dazu finde reiche ich den nach.

  • Und 500 g TroFu auf einmal quillt auch noch sehr stark auf,

    Ich finde die Menge echt hoch ehrlich gesagt und meist liegt das am Kohlehydratanteil am Futter.


    Von Rinti ist für 40kg Hunde zb nur 390g am Tag vorgesehen. Bei Wolfsblut (hatten wir vorhin gecheckt) waren es 420g für einen 35kg Hund, aber das hat auch mehr Kohlehydrate. Was wiegt Witus denn? Und ja, je mehr kohlehydratige Füllstoffe, desto mehr muss der Hund fressen und desto stärker kann es aufquellen.


    Wenn der Hund das nicht gewöhnt ist kann das anfangs auch bisschen die Verdauung ärgern und Matschhäufchen machen.

  • jlange nicht gewogen, so ca. 36 kg war es das letzte mal


    Na mal sehen, ich hoffe ja auch, dass er sich dran gewöhnt und dann auch TroFu gut verträgt.


    Wir haben jetzt Canadoo und auch Markus Mühle als TroFu, aber MM ist jetzt erstmal zurückgestellt weil uns Canadoo doch etwas besser von der Zusammensetzung gefällt, ist aber Extrudietes TroFu, MM ist kaltgepresstes TroFu.

  • Hmm je nach Sorte könnten das dann vllt schon 500g am Tag sein, würde ich aber immer 2x füttern, dann hat der Hund nicht so einen hohen Energieschub mit folgendem lange andauernden Energieabfall danach.


    Ich drücke die Daumen, dass die Häufchen besser werden! :)


    Ach und ich meinte nicht fertigbarf, ich meinte trockenbarf, sorry!

  • Trockenbarf wäre halt eine Alternative zum Fertig-Barf für den Urlaub wenn man keinen Gefrierschrank hat.

    Und so als dauerhaftes Futter gefällt es euch eher nicht?

  • nun, 95 € für 10 kg ist ja wirklich ein Schnäppchen, k.A. ob unser Hund mit 1% / Tag zurechtkommen würde. Der braucht bestimmt etwas mehr.

    Der Witus würde mit seinem Gewicht gut einen Sack im Monat benötigen, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe. Wären die 95€ im Monat denn viel teurer als das, was euer Fertigbarf derzeit kostet?

  • Morosche Karottensuppe ist auch überbewertet, die hilf auch nicht bei einem richtigen Magen-Darm-Infekt. Jedenfalls hat mein TA das gesagt. Unterstützend, auch bei Parasitenbefall, ist sie gut.

    Hm, komisch, hier wird sie immer empfohlen und hilft ganz hervorragend. Bei schwerwiegenden Magen-Darm-Infekten leistet sie unterstützend sehr gute Dienste. Natürlich müssen in Einzelfällen auch Medikamente gegeben werden, aber auf die Suppe lasse ich nichts kommen.

    Ich finde zu große Portionen auch nicht gut, TroFu erst recht nicht. Bei Fleisch hätte ich weniger Probleme. Aber was die Menge bzw. Zusammensetzung angeht, hatte ich eh schon mal was geschrieben und ich glaube, es ist müßig, da weiter drauf einzugehen.