Wer Füttert was?

  • Hier mal ein wenig Werbung von mir:

    ich wohne ja im Schwarzwald, wo es noch richtige, kleine Höfe gibt, denen es meist sehr schlecht geht

    schaut mal hier rein: zur Info, zum Nachmachen oder evtl. auch zum Kaufen:

    cow-funding.de


  • Ob die auch so genannte Schlachtabfälle verkaufen, zB fürs BARFen?


    Was meint ihr?

    Ab wann ist ein Hund "extrem Aktiv" oder "sehr Aktiv" in bezug auf Futtermenge?

    Ih laufe mit Lex am Tag, im schnitt, 10km.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • Hat jemand Erfahrung mit Josera Optiness und kann dazu ein paar Erfahrungswerte teilen? :/

    Wir haben das schonmal gefüttert, aber was möchtest du jetzt hören?! Jeder Hund ist anders und reagiert auf anderes Futter .

    Wir füttern es nicht mehr da es nur ein Test war für Wachstumsphase !


    Andere Sache willst du schon wieder das Futter wechseln?

  • Hat jemand Erfahrung mit Josera Optiness und kann dazu ein paar Erfahrungswerte teilen? :/

    Wir haben das schonmal gefüttert, aber was möchtest du jetzt hören?! Jeder Hund ist anders und reagiert auf anderes Futter .

    Wir füttern es nicht mehr da es nur ein Test war für Wachstumsphase !


    Andere Sache willst du schon wieder das Futter wechseln?

    Mich würde nur mal interessieren, wie es vertragen wurde.


    Und nein, will ich nicht. Bis auf das gepupse ^^ ist mit dem jetzigen alles super. Kot fest, Fell glänzt und ist schön weich.
    Ist nur ein allgemeiner Austausch von Erfahrungen. :)

  • Zu Josera kann ich dir selbst nichts sagen, außer, dass es einige im Verein füttern und die Hunde sehen alle gut aus. Sie vertragen es auch.


    Das Gepupse ist nicht nur für Hund und Mensch unangenehm, es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass das Futter nicht gut verdaut und verwertet werden kann.


    Die Flatulenzen bestehen aufgrund vermehrter Gasbildung von Mikroorganismen im Dickdarm. Die muss ja von irgendwoher kommen.


    Sind denn Erbsen oder Bohnen(sogenannte Leguminosen, schwer verdauliche Kohlehydrate) im Futter?

    Besonders eiweißreiches Futter kann auch zu Blähungen führen. Nicht nur die Menge ist entscheidend, sondern die Qualität. Eiweissquellen mit geringer Proteinqualität wie sie in manchen Schlachtabfällen vorkommen, können zu einem drastischem Anstieg der Keime im Dickdarm führen und diese verursachen heftige Blähungen.


    Es kann aber auch sein, dass dein Hund zu hastig frisst und dabei zu viel Luft schluckt.

  • Das Gepupse ist nicht nur für Hund und Mensch unangenehm, es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass das Futter nicht gut verdaut und verwertet werden kann.

    Das ist halt das Ding.

    Beim Josera Lachs & Kartoffel bekam er schlechtes Fell.

    Habe dann auf Anraten eines Züchters das kaltgepresste Regular von Winner-Plus genommen und alles hat sich schlagartig verbessert, nur nun haben wir das gepupse.


    Ist mir natürlich auch mehr, als bewusst, dass häufiges Umstellen des Futters schlecht ist. Ich stehe da aber auch in ständigem Kontakt zu meiner Tierärztin und zu Leuten, denen ich definitiv vertraue.


    Das Winner-Plus macht sonst einen guten Eindruck. Insgesamt ist es mit den Darmwinden auch besser geworden, weg ist es aber nicht.


    Und nein, Erbsen, Bohnen etc. sind nicht enthalten. Aber Mais und Reis z. B.


    Das mit dem hastig fressen kommt noch am ehesten hin :D

    Aber das kommt dann für gewöhnlich direkt nach dem fressen vorne wieder raus. Gefühlt grinst er mich dabei dann auch breit an. ^^

  • Zu Josera kann ich dir selbst nichts sagen, außer, dass es einige im Verein füttern und die Hunde sehen alle gut aus. Sie vertragen es auch.

    Danke übrigens auch dafür.

    Drago ist ja auch mit Josera groß geworden. Anfangs das Kids und aktuell das Youngstar.

    Verträgt er beides perfekt.


    Simba hat das Kids und Large Breed nicht optimal vertragen (breiiger Kot). Das Lachs & Kartoffel auch nicht (schlechtes Fell).


    Ich habe (noch) nicht vor, umzustellen. Wir warten mal noch etwas ab, wie sich das mit den Darmwinden entwickelt.

  • Waschbär hat mir als Kaltgepresstes Naturavetal empfohlen, das hat Lex gut vertragen.....jetzt sind wir aber schon lange beim Frischfutter und das Kaltgepresste geht ab und an als Leckerli durch.

    Wenn dir die zusammensetzung bei Natura passen sollte, lass die mal paar Proben zusenden.

  • Wahrscheinlich hast du den Übeltäter bereits gefunden😄 Es gibt so Antischlingnäpfe, wäre einen Versuch wert.


    Super, dass es bereits besser geworden ist, der Darm braucht ja auch einige Zeit, um sich auf anderes Futter einzustellen. Wenn es sich bereits selbst reguliert, dann ist das schon mal das Beste Zeichen dafür.


    Glänzendes Fell und guter Output sind ja ebenso wichtige Kriterien.


    Wir halten mal Daumen und Pfoten, dass du nicht wieder umstellen musst❣️

  • Antischlingnapf ist eine gute Idee, oder auch ein Schnüffelteppich- eventeull hast du ein Stück ausrangiertes Hochfloorteppichstück. Futter reinstreuen, das Schlingen hat ein Ende 8o

  • Wir geben seit gut einer Woche nur noch das Fertig-Barf Frostfleisch von Bellami.

    Wir hatten etliche Wochen Morgens Trockenfutter und abends das Fleisch gegeben. Aber der Hund hat immer 1x pro Tag breiigen Kot (wie ein Kuhfladen) gemacht.

    Seit einer Woche macht er recht ordentliche Würstchen.

    Evtl. kommt er nicht mit dem regelmäßigem Wechsel von TF und Fleisch zurecht.

    Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Ansonsten ist er ja gut drauf, weiches und glänzendes Fell, kein Mundgeruch, mordsvidel.

  • Hier gibts in der Regel frisch, was die Tonne eben so hergibt (ich geh nebenbei containern ;) ). Da ist von der Schweineschwarte bis zum T-Bone Steak alles dabei. Ansonsten auch mal Notschlachtungen aus dem Bekanntenkreis (vom Kaninchen bis Schaf/Ziege) und selbst geangelter Frischfisch. Altes Brot/Brötchen werden auch gern genommen. Ab und an wird auch mal Was für die Hunde gekocht. Ne Schüssel Trofu zum knabbern (irgend was billiges) steht auch immer zur freien Verfügung rum und wird bei Bedarf einfach nachgefüllt (20 kg reichen so ca. 3-4 Monate). Wie man sieht gehts hier recht abwechslungsreich zu. ^^