Wachstum und Ernährung

  • Unser 14 Wochen alter Welpe lebt seit ca.3 Wochen bei uns in der Zeit ist er ordentlich gewachsen .
    er hat jetzt eine Größe von 47 cm und wiegt 11 kg .
    ich habe gelesen das es nicht gut für Welpen ist,wenn diese zu schnell wachsen und wenn das der Fall ist das man entweder dem Welpentrockenfutter
    Reis oder Trockenfutter für ältere Hunde beimischen soll. Jetzt weiß ich aber nicht ,ob er zu schnell wächst und wie groß er für sein alter maximal sein darf,denn
    die Größe variiert schließlich von Hund zu Hund .


    Wäre über eine Antwort sehr dankbar

  • Das mit dem Wachsen ist richtig. Gerade ein Schäfi sollte langsam wachsen, damit die Knochen und Gelenke sich besser ausbilden können. Meine hat zu Anfang Bosch Junior bekommen, bis zum 6 Monat. Vom Gewicht her liegt er gut und sollte am Tag 460 Gramm bekommen (am besten in 3 Mahlzeiten).

  • Ich würde sagen ja. Aber man orientiert sich eher am Gewicht. Dein Rüde sollte mit 18 Monaten 60-65 cm Höhe haben. Wenn du die Eltern gesehen hast, weißt du ungefähr wo landen wirst.

  • Nein,die Eltern haben wir nicht gesehen. Er ist auch nicht vom Züchter. Wir haben ihn von einer Frau die total überfordert war mit dem Welpen und ihn deswegen abgegeben hat.

  • Dann werdet ihr euch überraschen lassen müssen, was die Größe angeht. Wenn du dich an die Futtermenge (Trockenfutter) hältst, machst du nichts verkehrt. Und vielleicht noch auf die Belastung des Hundes achten.

  • Aber wenn es euch interessiert, könntet ihr ja trotzdem Kontakt zum Züchter aufnehmen. Der ist doch sicher auch interessiert zu wissen , wo der kleine Kerl gelandet ist. Toll, dass er bei euch ein Zuhause gefunden hat. Eure Hündin wird euch sicher eine Hilfe sein bei der Erziehung des Kleinen.
    Schlimm, wenn den Leuten nicht klar ist, was ein Welpe bedeutet. Vermutlich hat die Frau bei euch auch gar nicht groß nachgefragt. Hauptsache weg. Und dann ist es wie ein Lottogewinn für den Kleinen, wenn er nicht vom Regen in die Traufe kommt. Zum Glück ist er bei euch gelandet!

  • Nein sie hat nicht nachgefragt, habe von mir auserzählt . Das wir eine Familie mit 2 Kindern und 2 Hunden sind (zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch unsere Franz. Bulldogge die wir leider eine Woche später nach dem Sam eingezogen ist ,im Alter von 6,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. ) 2 Katzen sind. Ein eigenes Haus mit Garten und Hof.Da ich mit Cindy die Hundeschule besucht habe und sie die Begleitunghundeprüfung im Mai absolvieren soll . Wird Sam alleine schon wegen der Sozialisierung ebenfalls die Hundeschule besuchen . Er tat mir so leid die Frau hatte ihn an der Leine er ist direkt zu mir und saß fest zwischen meinen Beinen und wollte nicht mehr zu der Frau zurück. Wollte ihn erst nicht mitnehmen weil er weder tierärztlich untersucht wurde keine Impfung kein Chip . Aber mein Herz hat sofort dafür gestimmt ihn mitzunehmen. Mittlerweile ist er tierärztlich untersucht gechipt , entfoht /entwurmt Erste Impfung hat er auch schon.

  • Das tut mir so leid mit eurer französischen Bulldogge. Das war ja überhaupt kein Alter! Ich hoffe, der Kleine kann ein bisschen ablenken und trösten. Ihr habt euch scheinbar genau zur richtigen Zeit gefunden. :)
    Es ist einfach nur traurig, wie manche Menschen mit Lebewesen umgehen, für die sie Verantwortung übernommen haben. :(
    Ich hoffe wirklich, dass die Frau sich danach nicht gleich das nächste arme Geschöpf geholt hat.

  • so wie Birger sagt: langsam wachsen - und dafür auf die Proteine im Futter achten und lieber zu früh auf Erwachsenenfutter umstellen
    glaube, Roopa ist "normal gewachsen" - hatte ihn regelmässig gewogen - aber eine Richtlinie gibt es nicht
    würde auch versuchen, die Eltern (Züchter) zu finden und sehen was das für Hunde sind

  • Bei usn hat auch gut geholfen, das wir ihm relativ früh Futter speziell für die Knochenbildung gegeben haben, dadurch hat er sich super entwickelt. Wir haben uns damals hieran orientiert: http://www.hundeland.de/lp/hun…elenk-und-knochenbildung/ , aber das ist halt auch ein bischen eine individuelle Sache, was der Welpe verträgt und was ihm schmeckt. Würde aber auch sagen, das man eher nicht zu lange warten sollte.