Welpe sofort barfen????

  • Hallo Ihr Lieben,
    in gut 2 Wochen ist es soweit: unser Neuzugang Quacks zieht ein :love::love:
    Er bekommt zur Zeit beim Züchter Josera Trofu, noch eingeweicht, ab ca. nächste Woche dann trocken. Alle paar Tage gibts auch Frischfleisch für die Kleinen dazu, allerdings, noch, mit einer eingeweichten Trofu-Portion zusammen.
    Vor gut einem Jahr, als Peggy einzog, hatte ich ja furchtbar Bammel, sie sofort auf barf umzustellen und habe erst mal teilgebarft und habe ihr die ersten paar Wochen auch das bekannte Trofu gegeben.
    Eigentlich möchte ich vom Gefühl her den Kleinen am liebsten sofort schon barfen, wenn er hier ist. Natürlich Welpen angepasst.
    Meint Ihr, das kann ich sofort bei der ersten Mahlzeit schon anfangen? Oder doch erst zusätzlich noch das Trofu geben, das er kennt? Rein gefühlsmässig habe ich eigentlich überhaupt keine Lust, auch nur ein Körnchen Trofu in den Kleinen hinein zu stopfen.....Wie würdet Ihr das machen????

  • Ich würde evtl. ein paar Tage teilbarfen, den Kot ansehen und so schnell als möglich barfen.
    Ich habe das bei Hank vor fast 9 Jahren so gemacht, da er beim Züchter auch hauptsächlich Trockenfutter und nur ab und zu Fleisch bekommen hatte.
    Arik wurde beim Züchter von Anfang an gebarft und hat nur etwas Trockenfutter bekommen (da manche Welpenkäufer nicht barfen wollten und sie alle Hunde zusammen gefüttert hat) und ihn habe ich vom ersten Tag voll gebarft.
    Beide hatten keinerlei Probleme damit, sind super gleichmäßig gewachsen und haben top Röntgenergebnisse.

  • Wir haben unsere Alani als wir sie mit acht wochen abgeholt haben noch am gleichen tag auf vollbarf umgestellt. Sie hat es super vertragen und ist problemlos gewachsen ohne irgendwelche Lahmheiten ect. Ich kann es nur empfehlen sofort umzustellen, denke das wird nichts schaden. lg

  • Knickohr, so wie ichs im Hinterkopf hab, machst du dir viele Gedanken drum und ich glaub du bringst ein gutes Menü in den Napf
    also spricht nix dagegen
    würde es so machen wie schwedenfan: am Anfang etwas mischen , beobachten und dann nach ein paar Tagen voll barfen
    weis garnicht, ob die Barf-Shops etwas für die Welpen haben ...? - würde da mal ein bischen stöbern ....

  • also ich habe Britte von Anfang an gebarft, ganz Normal halt wie meine "Alten" auch bekommen haben. Natürlich die Portion auf den kleinen Magen abgestimmt. Ist super gewachsen und sehr gut bemuskelt. Nur nicht zu viele Gedanken machen. Aufbauend halt mal was für Gelenke & Co. mitgeben und Öle, etc. pp. wie halt bei den "Großen" auch. So wurde Gauner von mir auch "Großgezogen". Bei ihm gab es auch keine Wachstumsstörungen oder Ähnliches. Würde das jederzeit wieder so machen.


    LG und viel Spaß mit Deinem Neuzugang liebe Knickohr :)


    Angelika

  • Danke, Angelika! Ich freu mir hier schon ein Loch in den Hut.... :D
    Wird wohl auch der letzte Welpe sein......danach soll es wieder Tierschutzhunde geben.
    @ Roopa: unser Barfshop bietet extra Welpenbarf an. Das gibt es dann auch mit Kochenanteil, der extra fein gewolft ist. Bin mal gespannt......
    Ich überlege gerade, ob ich wirklich zunächst wieder teilbarfe, aber nicht mit Trofu sondern mit Dosen......an Dose wollte ich ihn ja eh gewöhnen, da es bei uns im Urlaub statt Barf dann Dose gibt. Mal schauen.....

  • am 28. holen wir ihn :love::love::love:
    Ja, Fanny wird dann wohl die weiße Fahne hissen.....aber nur anfangs. Sie liebt Peggy mittlerweile abgöttisch und ist wieder richtig fit geworden durch sie. Solange sie alle rumkommandieren kann, findet sie das gut :D:D