unerwünschtes verhalten bzw. keine erziehung?

  • So da ich uns nun gerade kurz vorgestellt habe fange ich nun auch sofort an und frage dringend nach rat.

    Wie schin in dem anderen Thema gesagt habe ich noch eine kleine sensible und ängstliche jacky mix hündin hier und zwei katzen.

    Wir haben Kira ( das ist nun unser hoffentlich neues 5 monate altes familienmitglied,eine schäferhündin) jetzt seit 2 Tagen hier bei uns.

    Wir haben sie notfallmäßig aufgenommen das sie sonst im Tierheim gelandet wäre,das baby des alten Besitzers ist allergisch.

    Wir haben ohne zu zögern noch nachts die kleine abgeholt,weil ich auch bei letzten Besuch dort schon mit tränen in den augen gegangen bin.

    Mir tat es sehr leid wie die kurze behandelt wurde,weil sie durfte wirklich nichts.Sie durfte nur im Flur auf dem boden liegen und keinen anderen raum betreten,

    tat sie es doch wurde sie in den nacken gepackt und auf den rücken geworfen :cursing:Ich möchte nicht wissen was noch angewendet wurde. Weil die Tipps die wir gerade bekommen von dem besitzer finde ich auch nicht gut.

    Gut,ich möchte sie nicht wieder zurück bringen zu denen weil ich weiss sie landet dann im Tierheim und ausserdem sind wir nun die dritte familie für sie.

    Zu ihrem Charakter kann ich nicht viel sagen.Sie ist ziemlich naja laut und schroff,sagen wir mal so.Draussen wenn es dunkel ist bellt sie alles an.Aber nur wenns dunkel ist.

    Wo wir auch schon beim Thema wären. Punkt 1 ist,das meine Hündin angst hat vor kira und sie richtig weg beisst,da kira sie wirklich immer ganz stürmisch anbellt also auffordert

    zu spielen . Oder mit ihrer Pfote auf den kopf haut.Meine hündin beisst sie dann weg. Frage 1 dazwischen gehen? oder wie genau verhalten? Jetzt das nächste thema,sie hat nur morgens und abend trinken bekommen.

    Sie bekam trockenfutter und dazu eine schüssel wasser,das kennen wir hier nicht. Meine hündin hat immer wasser und futter stehen,was aber auch daran liegt das ich eine sehr schlecht fressende hündin habe. Kira hingegen trinkt sehr sehr viel.

    Sie geht sogar in die dusche und leckt das wasser weg und heute noch schlimmer ging sie an mein putzwasser 8| Dementsprechend macht sie in die Wohnung. Jetzt habe ich ihr Tee gekocht und reis mit karotte und huhn gekocht weil sie durchfall hat.Als wir gestern abend dann das so gemacht haben wir die vorbesitzer und ihr kein wasser mehr hingestellt haben hat sie nicht mehr in die wohnung gemacht.Aber wenn ich das jetzt weg lasse,finde ich das A total falsch und B meine hündin hat dann auch nix zum trinken stehen. Was können wir da nun tun? So,dann haben wir heute die katzen raus gelassen,und prompt als kira vom gassi gehen wieder rein kam rannte sie zu meiner katze und biss ihr in den schwanz :rolleyes:

    Dann haben wir die katzen wieder weg gesperrt...aber so kann es ja nun nicht gehen.Sie kennt bisher keine katze,und meine katzen sind sehr scheu. Das sind so die dinge die uns sehr große sorgen maczhen.Dann kommt noch dazu das sie extrem zieht. Sie kennt keine komandos etc. Ohne leine geht auch nicht. Ich hoffe ihr habt Tipps für uns.

  • Hallo Kira.

    Einige Verhalten kenne ich von meinem Hund, den ich AUCH aus schlechter Haltung habe. Gin kam mit 1.5 Jahren zu mir.

    Mit dem Wasser kann ich Dir weiterhelfen weil Gin durfte nur trinken wenn jemand nach Hause kam bei Vorbesitzern, in die Stiege halt.

    Kira kennt nicht das sie Wasser bekommt wann sie will.

    Ich habe es so gemacht bei Gin am Anfang: Wasser Schüssel voll hingestellt. Hat weggetrnken. Neues Wasser rein, weggetrunken, neues rein, weggetrunken. SO weitermachen bis er von selbst nicht mehr kann.

    Dann neues Wasser voll rein.

    Am Anfang immer Acht geben dass wenn nur 1/4 drinn ist immer wieder füllen.

    Zu deinem nächsten Problem: pinkeln.

    Die Hündin hatte kein Wasserzugang = sie kennt es nicht das sie muss, wenn sie unkontrolliert trinkt ( weil sie Angst hat sie wird Durst haben ). Sie ist noch ein Welpe. Also sie muss Stubenreinheit mit Dauerwasserdasein erst lernen.

    Am Anfang ( am besten fange damit am WE oder wo du ein Paar Tage frei hast ) beobachte sie genau wie einen kleinen Welpen. und gehe raus. Lobe sie. Wiie beim Welpen.

    Nach und nach verlängere die Gassi Abstände und beobachte sie. Sie wird eh merken das Wasser IMMER da ist. Dafür muss es IMMER da sein ;) Dann wird sich das unkontrolliertes Trinken eh einstellen und dann kannst du eine Routine Gassi einführen. Am besten gleiche Zeiten damit Kira das Gefühl bekommt wann es raus geht.

    Gin wurde nach dem reinmachen bei Vorbesitzer geschlagen ( die gingen mit ihm länger als 14h nicht raus! ) und er hat immer noch Angst zu trinken wenn ich weggehe. Nach all dieser Zeit...

    Aber das Eingewöhnen das immer Wasser da ist hat schnell funktioniert.

    Zu den Katzen.. da kann ich Dir vielleicht auch Tipps geben. Immerhin hatte ich einen 1.5 Jahre alten Hund zur einer ausgwachsener Katze reingenommen.

    Zauberwort: Geduld und Konsequenz.

    Am Anfang räumlich trennen. Wie gehabt dann langsam eingewöhnen. Kira darf nur in ein Raum mit Katze wenn DU im Raum bist. Ist sie zu stürmisch ( da ist wichtig das sie nicht mehr so hinrennt ) dann anleinen an zB. Tischbein. Die sollen sich paar Tage aus Entfernung in Frieden anschauen. Katze Sicherheit geben!

    Je nach Fortschritt, Leine los.

    Bei Gin war lange so, dass wenn er die Katze ANSCHAUTE ( mit der Absicht gleich auf sie =´) dann habe ich ihn rausgeschickt in den Flur und er dürfte nicht in einem Raum mit mir. Beobachten durch Türe sehr wohl.

    Wenn Kira merkt das man sie rauschickt sobald die auf Katze will, dann macht sie nach einiger Zeit nicht. Aber da musst du IMMER durchgreifen.

    Wird sie ruhig im Flur kannst sie wieder reinhollen. liegt sie brav und ignoriert die Katze loben. Es ist ein Prozess und es hat bei uns Monat oder so gedauert.

    Die Tiere werden vertraut miteinander. Es hat bei uns geklappt. Also es ist machbar auch bei dir bei Welpen.

    Wegen deinem Zweithund kann Dir sicherlich jemand anderes hier Tipp geben der mehrere Hunde hat oder hatte auf ein Mal.

  • Cuki hat dir bezüglich des Wassers gute Tips gegeben. Unverständlich, wie Menschen mit Tieren umgehen! Und ich bin mir sicher, dass das Baby der Leute keine Allergie hatte. Die haben einfach keine Ahnung, was ein Schäferhund -Baby bedeutet.

    Ich möchte dir erstmal ans Herz legen, eine Hundeschule mit Kira zu besuchen. Dort lernt sie alles, was ein Hund draußen können sollte. In jeglicher Hinsicht braucht ihr Geduld und Konsequenz. Auch , was die Jacky-Hündin betrifft.

    Daher würde ich dir zu einer Box für Kira raten. Dort kann sie " runterkommen" , schlafen und dabei sein, auch wenn die Katzen und der andere Hund mal Ruhe brauchen. Gewöhne sie allmählich an die Box, füttern, Leckerlies und Kauspielzeug ausschließlich in die Box geben.

    Und dass sie Wasser nicht nur morgens und abends bekommen darf, sollte Jedem mit gesundem Verstand klar sein. Und klar, da muss man Sauberkeit ganz neu üben. D.h. nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen raus! Und wenn die Maus sich anfängt zu drehen. Die Box hilft beim Sauber werden. Die Hunde pinkeln nämlich nur im äußersten Notfall in die Box. So lernen sie, sich zu melden.

    Damit Kira in der Wohnung ruhiger wird, ist eine ausreichende Auslastung notwendig. 5 Monaten bedeutet 25 Minuten am Stück laufen oder spielen. Lass sie Leckerlies suchen, Bällchen suchen, Futterdummy suchen. Für das Leine laufen solltet ihr in die Hundeschule gehen. Aber üben müsst ihr es natürlich auch zu Hause. Versuche vielleicht jetzt am Anfang das Stehen bleiben , wenn sie zieht, oder Richtungswechsel. Und gaaaanz wichtig, rede mit dem Hund! Schenke die Aufmerksamkeit nicht anderen Hunden oder Menschen! Schau deinen Hund an, sprich mit ihm und lobe und belohne sofort, wenn er nicht zieht. Du solltest eh anfangs immer Leckerlies dabei haben, um immer wieder zu belohnen.

    Bitte benutze KEINE Flexi, sondern nur normale Leinen. Für Ausläuf auf Flächen, wo Kira laufen darf, nimm eine Schleppleine. Damit solltest du den Rückruf trainieren (auch hier loben und belohnen! !). Da die Maus nichts kennt, kannst du sie vielleicht sogar an eine Hundepfeife gewöhnen. Für einen perfekten Rückruf, und nur dafür, habe ich immer eine Tube Hundelenerwurst einstecken.

    Zum Schluss : Denke immer daran, dass die Kleine ein Baby ist und alles erst lernen muss. Und übrigens, Schäferhunde sind laut und wild, nicht nur Kira. Deine andere Hündin wird sich daran gewöhnen, wenn DU dafür sorgst, dass sie Ruhe hat. Also mit genau so einer Konsequenz wie bei den Katzen muss sie lernen, dass die andere Hündin kein Spielzeug ist. Du bist Chef und du gibst die Regeln vor! Bei meinen Eltern funktioniert es super (als das neue Katzenbabys eingezogen ist und der Hund sich über das neue "Spielzeug " sehr gefreut hat 8o) wenn die mit einem Schlüsselbund rasseln. Notfalls darf der auch mal in die Richtung fliegen, wenn Kira nicht kapieren will.

    Ich finde es toll, dass die kleine Maus bei euch ein neues und besseres Zuhause gefunden hat. Wenn ihr mit Liebe, Geduld und Konsequenz erzieht, dem Hund genug Auslastung bietet, wird Kira es euch mit einer Treue und Loyalität danken, die kaum größer sein kann wie bei einem DSH!

  • Ich denke, dass der Kleinen durch die Handhabung beigebracht wurde: Trink, wenn Wasser da steht! Nachher gibt's nichts mehr!

    Sie muss sich also erstmal daran gewöhnen, dass Wasser immer zur Verfügung steht.

    Echt schlimm, nicht auszudenken, es wäre Sommer gewesen.

  • Horrorgeschichte. Danke das es Menschen wie euch gibt, die diesem Lebewesen ein gutes zu Hause geben.


    zu deiner Frage wegen der Stubenreinheit.


    Wasser sollte immer vorhanden sein. Sollte ein kleines Unglück passieren, sofort mit ihr rausgehen. Das Unglück wegmachen und gut ist. In ein paar Tagen ist das Problem gelöst. Ach und wenn sie draußen sich löst immer loben.


    Zu dem Verhalten von dem Jack Russel und der kleinen, will ich nicht viel sagen. Aber das beißen ist nicht in Ordnung und sollte unbedingt unterbunden werden. Ich würde euch empfehlen im Bekanntenkreis, in einer OG oder Einzeltrainer als Unterstützung suchen. Ohne die beiden und euch zu erleben ist es sehr schwer einen guten Rat zu geben.


    ah und die kleinen Teufel habt ihr ja auch noch. Mit den Katzen muss man sich eigentlich keine großen Sorgen machen. Im Regelfall hat sich innerhalb von 1 Woche alles eingespielt. Wenn meine mit dem Teufel von meiner Frau spielt (ja ich Hund / Frau Katze) sieht es aus als würde sie die auffressen.


    Darf man fragen woher ihr kommt?