Der chrupraktiker auf dem hundeplatz

  • bei uns war gestern der tag der tag und wir hatten besuch vom chiropraktiker auf dem hundeplatz. Insgesammt waren 17 hunde da und 13 hatten blockaden und verspannungen.

    Chaina war ja schon mal vor 1 einhalb jahren bei einem und hatte nun wieder das kreuzbeindarmgelenk. Sie hat ihre behandlung sichtlich genossen. Und darf in 3 wochen nochmal und dann kriegt sie alle 3 monate einmal eine behandlung weil sies so genossen hat.

    Odin lief total schief und es wurde festgestellt das ihm weniger die spondylose zu schaffen macht sondern viele blockaden im rücken er wurde dann auch behandelt und war danach total ebtspannt vom wesen her und lief auch besser.

    Auch odin darf in 3 wochen nochmal und dann wird er wie chaina alle 3 monate dies bekommen. Trotz seiner ängste vor fremden menschen konnte er sich wirklich drauf einlassen und hat die Berührungen genossen.


    Bei uns auf dem platz wied es jetzt zu festen termin 2 mal im jahr einmal vor saison anfang und dann zu saison ende.

    Vielleicht ist es ne anregung für den ein oder anderen es lohnt sich auf jedenfall

  • Das finde ich total super!!:thumbup: Richtig tolle Idee! Es ist schon bemerkenswert, dass so viele Hunde Blockaden haben. Das wird viel zu oft unterschätzt, weil die Halter das nicht wissen.

  • Ich denke viele Hundebesotzer machen sich da viel zu wenig Gedanken.

    In vielen anderen Sportarten gehört die begleitende Physiotherapie für Sportler (egal ob auf zwei oder vier Beinen) im Grunde schon dazu.


    Im Hundesport wird es immer noch misstruisch beäugt und gern als unsinnige Geldschneiderei abgetan. Ich hoffe sehr, dass sich diese einstellung bald flächendeckend ändert, auch bei den Spaßsportlern.

    Meine Hunde gehen regelmäßig zur Physio und zweimal im Jahr kommt eine Chiropraktikern zum Hundeplatz (Tierärztin, jetzt spezialisiert auf Sporthunde und -pferde). Wird leider noch von sehr wenigen Mitgliedern bisher angenommen.

  • ja ich finds immer erschreckend auf turnieren der mensch wärmt sich auf und der hund muss so ran werde immer blöd angeschaut wenn ich mein hund warm machen und wenn wir fertig mit unseren starts sind wird massiert und gedehnt

  • Ich hab grade eben die aktuelle SV-Zeitung aus dem Kasten gezogen: "Akupressur für Sporthunde". Laaangsam tut sich was... Und das wo damals noch belächelt wurde, dass ich Banja nur noch am Geschirr führte...