Mein Hund hat andauernd Diarrhö

  • Mein TA war anfangs auch dagegen, was mich wiederum verunsichert hat. Ich war auch absoluter Neuling, ich hab viel gelesen, viel gefragt, zu Anfang viel gerechnet. Wenn du einen guten Barf-Shop hast, bekommst du da schon viele Infos. Und für die erste Zeit kannst du auch die bereits abgestimmten Barf-Mahlzeiten nehmen.

  • Das ist schön zu lesen!

    Mach dir nicht zu viele Gedanken, denk daran, dass Wölfe auch nicht ihr Futter berechnen. Und auch früher bekamen Hunde die Reste vom Tisch. Allergien gab es kaum.

    Was die Calciummenge angeht, gibt es hier ja schon viele Beiträge.

  • Wir hatten mit Prinz die gleichen Probleme. Haben verschiedene Futtersorten ( Trocken- und auch Nassfutter) probiert, aber nichts hat richtig funktioniert. Seit dem wir Barfen ist alles super. Sicher ist es etwas teurer und macht etwas mehr Arbeit, aber dem Dicken bekommt´s und das ist für uns das Wichtigste! Auch das Gemüse mache ich selber. Da hat sich rausgestellt, dass er kein Obst verträgt. In den Fertigmischungen ist meistens Apfel u.ä. drin.


    Beim TA wird bei uns immer gefragt, wie wir füttern und da kam immer zur Antwort: sehr gut! Könnte mir auch gar nicht vorstellen, was daran schlecht sein soll - natürlicher geht ja kaum...Bringt ja auch noch andere Vorteile. Er hat sehr schönes glänzendes Fell bekommen und Zahnstein ist seit dem auch kein Thema mehr.

  • Ich würde nicht unbedingt sagen das barfen für jeden Hund mit Durchfallproblemen die Pauschallösung ist. Es kommt immer individuell drauf an, was ein Hund verträgt und was nicht. Auch beim barfen kann rohes Gemüse z.B. zu Schwierigkeiten führen. Bei unserem Hund war das Problem nicht das Fertigfutter, sondern der hohe Getreideanteil mancher Sorten, das kann nämlich auch zu Unverträglichkeiten führen (siehe auch https://www.bestesfutter-deuts…ter/getreidefreies-futter ). Eine Ausschlussdiät kann hierbei auch dabei helfen, auf die Ursache zu kommen

  • hihi,

    die Dosierung macht es ob es Gift oder Medizin ist.

    1 Esslöffel verschiedener Getreide (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Hirse, Dinkel)

    frisch geschrotet ins Essen oder Futter : sicherlich sehr gesund

    aber die Futtertüte mit Futterweizen füllen ist sicherlich nicht gesund


    hier einige der Inhaltsstoffe, wobei hauptsächlich die Mineralstoffe:

    Vitamin B
    Vitamin E
    Calzium
    Chlor
    Eisen
    Flour
    Jod
    Kalium
    Kupfer
    Magnesium
    Mangan
    Natrium
    Phosphor
    Schwefel
    Zink


    und wenn Roopa jagen dürfte, gäbe es bestimmt auch mal eine Maus, die den Bauch voll mit Getreide hat ....

  • Ach Roopa du weißt sicher wie es gemeint war :P


    Dogmeat hat auch schon mal nen Frolic bekommen :whistling:8|^^

    Kaum zu glauben aber er mag sie nicht hehe


    Kannte bisher keinen Hund der die abgelehnt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea () aus folgendem Grund: Dogmeat hat sogar mal ein Frolic bekommen

  • Hallo,


    ich wollte Euch mal wieder berichten. Nachdem Emma immer noch - bzw. immer mal wieder- Durchfall hat und keinen Gramm zugenommen hat (man kann im mom. wieder die Rippen zählen, sie wiegt nun seit nem halben Jahr 24 kg-, war ich nun gestern endlich mal bei einer anderen Tierärztin. Hier habe ich Kotproben mitgebracht und die Unterlagen von dem alten Tierarzt (Blutbild etc.). Sie wird nun die Kotproben auf allmögliche Sachen untersuchen und hat mir nun eine Ausschlussdiät empfohlen - wie ich hier heran gehen soll, muss ich mir noch Gedanken machen. Am Montag werden die Ergebnisse da sein. Ich bin echt sauer auf den anderen Tierarzt, er sagte ja, dass er die Bauchspeicheldrüse nach dem Blutbild ausschließen könnte, aber sie sagte mir gestern, dass der Wert gar nicht getestet wurde. Für ihn sei es ja mit der Kastration getan... Zudem hatte sie wohl erhöhte Nierenwerte, was mir auch keiner gesagt hatte. Diese würde sie dann gerne noch einmal testen. Naja wenigstens hatte er wie damals verlangt den Giardientest gemacht. Naja jetzt warten wir erstmal die Ergebnisse ab und ich hoffe, dass nun da etwas gefunden wird. Mit dieser Diät muss ich nun schauen, wie ich beginne.... Sie sagte, so können wir Allergene austesten.... Sie berichtete von einer hyperallergenem Trockenfutter, jedoch lässt Emma Trockenfutter nach einiger Zeit stehen... Hinterher fragte sie mich, ob es denn immer dünner werde. Dies bestätigte ich -oft-. Aber an vielen Tagen hat sie immer, sofort Durchfall. Hier sagte sie, dass man sonst überlegen müsste, ob es psychisch bedingt ist :oO Hier war ich etwas schockiert. Ich hoffe, dass nun endlich etwas gefunden wird.


    Letztens habe ich eine Besitzerin mit einem Schäfi getroffen, die mir erzählte, dass ihre auf einmal total abgemagert war. Sie haben auf alles mögliche getestet. Mittlerweile füttert sie Insektenprotein :oO und sie hat wieder gut zugelegt. Wusste gar nicht, dass die alle so empfänglich für so etwas sind.


    Naja ich werde dann wahrscheinlich mit Lamm pur und Möhren beginnen, das hat sie ja gut vertragen, aber ich habe immer noch die Befürchtung sie wird dadurch nicht zunehmen :o( Eine Freundin hatte mit ihrem Goldenretreiver mit Pferd und Möhren angefangen, er ist mittlerweile gut dabei. Er wurde mit der Zeit immer dünner, aber auch träge und wahr zum Schluss irgendwie apathisch, das alles hat Emma ja nicht, sie ist ja top fit.


    Naja ich werde berichten, wenn uns die Ergebnisse vorliegen...

  • Eine sehr gute Adresse ist die Ernährungsberatung der Vet. Uni München. Die bieten kostenlose Telefonsprechstunden an.


    Bei der Ausschlussdiät auf keinen Fall mit Trockenfutter beginnen!! Da sind Zutaten dabei, auf die ein Hund trotzdem allergisch reagieren kann.

    Als Fleisch eignet sich Pferd oder Lamm oder eine andere allergenarme Sorte, die Emma noch nicht bekommen hat.

    Möhren sind nicht geeignet. Am besten Süßkartoffeln. Die gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt.

    Alternativ kann man das Fleisch auch aus Konserven als pures Fleisch füttern.

    Mindestens 4 Wochen muss das gefüttert werden. Eventuell auch länger.

    Dann pro Woche NUR 1 Lebensmittel neu austesten. Beginne mit Gemüse. Wenn Durchfall, dieses Lebensmittel weglassen und die strenge Diät, bis der Durchfall wieder weg ist.

    Wenn du die Gemüse-und dann Obstsorten durch hast, mach dann mit den Fleischsorten weiter. Und zum Schluss Kartoffeln, Reis und dann Getreide. Wobei ich Getreide bei der Problematik vielleicht ganz meiden würde. Öle ebenso testen.

    Beachte: Auch Leckerlies dürfen nur aus Lamm bzw Pferd und Süßkartoffeln bestehen!! Zum Glück ist das Angebot da inzwischen gut. Zum Training haben wir gekochte Pferdefleischstückchen verwendet. Getrocknet gibt es das auch.

    Wegen Nahrungszusätzen kannst du in München fragen. Aber für ein paar Wochen ist das bei einem erwachsenen Hund vermutlich nicht nötig sein.

    Gute Besserung!