Meine Schäferhündin ist wortwörtlich asozial!

  • Ganz schimm, so etwas! Und der Mann ist leider kein Einzelfall.

    Noch trauriger, dass es immer noch Menschen gibt, die ihren Verstand nicht einsetzen und bei solchen "Züchtern" Welpen kaufen.

    Um so mehr ehrt es dich, dass du diesem armseligem Bündel Hund ein neues Leben und eine Perspektive gegeben hast. Niemand hier bezweifelt, dass das eine schwere Aufgabe war und ist. Du musst dich für nichts rechtfertigen. Unsere Überlegungen sollen eine rein freundschaftliche Hilfe unter Schäferhund-Freunden sein, um dir und deiner Maus das Zusammenleben etwas einfacher zu machen.


    Cuki, die Maulkörbe sind echt toll! Ich werde mir da sicher auch welche bestellen. Man weiß ja nie, wann man die mal braucht.

  • Leider beherrscht hier auch die Nachfrage das Angebot!

    Ich möchte mich nicht rechtfertigen und schätze eure Tipps sonst wäre ich nicht hier ?

    ich versuche nur Ursachen für Tiffany's Auffälligkeiten zu finden und ich denke, dass ihre Herkunft und Erbgut keine unwesentliche Rolle spielen.

    Und nun müssen wir das Beste daraus machen.

    Nach den Maulkörben schau ich gleich mal!

    Wenn schon böse ausschauen dann wenigstens schick ?

  • Stena. Ich wurde total emotional :| Zum einen du liebst wirklich deinen Hund und zum zweiten als ich den Link über den "Züchter" gelesen habe ... ||<X

    Klar hat sie sich bei dir entwickelt. Wenn ich höre von Bekannten wie mein Gin sich verändert hatte seit ich ihm habe, dann geht mir der Herz auf. Dementsprechend gibt es keinen größeren Lob und kann mich da gut hineinversetzten.

    Dein Wissensdrang nach den Ursachen verstehe ich auch. Man will schließlich alles ganz genau wissen um vielleicht das eine oder andere Verhalten zu verstehen.

    Ein kleiner Tipp: ja, es ist gut alles gut strukturiert ein Mal zu durchdenken, aber es ist auch gefährlich die Fehler nur in der Vergangenheit zu sehen.

    Bei mir war das so. Ein SEHR großer Teil lag an Gin seiner Vergangenheit aber auch ein nicht unwesentlich großer Teil auch an mir. Also wie ich seine "Aussätzer" regle. Wie ich reagiere.

    Und zur guter letzt die große Schule der Akzeptanz. Mein Hund ist wie er ist. Er hat eine Vorgeschichte. Ich muss jetzt schauen das er keine negativen Erfahrungen macht ( mit Artgenossen ) und mit Mühe an Macken feilen. Bei dir hört sich so an, als hast du die Akzeptanz eh schon hinter dir. :thumbup:

    Apropos, wie war das Treffen mit Tierpsychologen? du wolltest doch diese Woche sich treffen?

    Noch was: ich wohne nicht in Deutschland ABER ich erwäge zumindest Urlaub in der Nähe von Köln zu machen. Wieso? Weil ich dort in der Nähe eine Hundepension entdeckt habe.

    Der einer der es betreibt hat es RICHTIG drauf, was das Sozialverhalten angeht. Er hatte einen Mali resozialisiert den keiner wollte. Einen, an dem andere Tierheimleute nur mit Schutz und Stock sich näherten. Ganz geschweige von Hunden. Er hat das Tier zum absoluten sozialen Hund gemacht. Habe vorher, nachher Videos gesehen. Mir kommt es vor er weiß sehr viel.

    https://www.the-dogwalker.de/

    die Videos sind am Facebook, suchts nach the dogwalker. Er nimmt sich ab und zu solchen schweren Fällen an.

    Ich überlege stark mal dort mit Gin Urlaub zu machen. Da kriegt er seine Rüdenkontakte. Wäre das vielleicht auch was für dich?

  • Cuki, die Maulkörbe sind echt toll! Ich werde mir da sicher auch welche bestellen. Man weiß ja nie, wann man die mal braucht.

    Ich finde die klasse. Man kann entweder eine Standardgröße nehmen wie "Schäferhund", oder sich das Maßanfertigen lassen. Dann alles frei wählbar.

    Gin kriegt einen nach Maß. Die schauen auf jeden Fall besser aus als die aus Metall, oder andere die aus harten Plastik sind.

    Was ich besonders gut an denen finde ist die Farbwahl und Individualität. Hast du den Konfigurator schon ausprobiert?

  • Richtig Cuki, ich möchte gerne Verstehen und dazu gehört möglichst viel über den Hund zu erfahren .

    Aber trotzdem muss man das hinter sich lassen und nach vorne blicken.


    Die Psychologin kommt am Montag morgen!

  • Cuki ?

    Die Maulkörbe sind es super vorallem, weil es Biothane ist!

    Die üblichen finde ich ziemlich unbequem schließlich sollen die Hunde ihn " gerne " tragen es soll ja zum Schutz sein und keine Strafe!

    Werde mir dort einen bestellen!


    Und der Dogwalker hört sich klasse an , ich kann allerdings nicht erlesen, ob er auch sich auch mit Besitzer den Hunden annimmt das wäre toll für uns .Ich werde mal bei Gelegenheit mit ihm Kontakt aufnehmen!

    Schön , dass es Euch gibt ?

  • Er schreibt aber auf seiner Homepage, dass er nur Hunde mit gutem Sozialverhalten nimmt. Und es steht nichts darin, dass er eine Ausbildung zum Hundetrainer hat, er bietet es auch nicht an.

    Stena, für dich könnte Thomas Baumann eine Anlaufstelle sein. Er ist aber in Berlin, kommt aber auch ab und zu nach NRW. Er hat sehr viel Erfahrung mit Hunden wie deinem. Vielleicht hilft dir sein Buch: "Ich lauf schon mal vor" schon etwas weiter.

    Im besten Fall kann dich die Hundepsychologin schon ein ganzes Stück weiterbringen. Und mit dem Maulkorb bekommst du auch deutlich mehr Sicherheit. Und wenn du entspannter bist, wird es die Maus auch sein.

    Aber den Baumann kannst du dir für alle Fälle ja mal im Hinterkopf behalten.

  • Ich möchte Tiffany ja auch nicht zu jemandem bringen um sie wieder in die Spur zu bekommen sondern es Zuhause schaffen, ich hoffe sehr, dass die Psychologin uns bzw. mir helfen kann.

    Ich denke aber auch, dass der Dogwalker " nur " eine Pension betreibt

    Der Titel des Buches trifft es ja schon mal auf den Kopf ? bestell ich mir

    Berlin ist zu weit, um mal eben.....


    Ich meine, wir leben jetzt 8 Jahre "damit " ,nur , wenn es was ist was wir in den Griff bekämen wäre es natürlich entspannter für alle.

  • Ich hab über die Jahre immer mal einen kennegelernt, habe aber keinen Kontakt gehalten und kann daher auch leider keinen herstellen. Die Hunde waren meist krank, sind zum Teil schon tot (aufgrund von Krankheiten, frag mich bitte nicht, was es war, ich kann mich nicht erinnern)

    Der eine hat auf youtube mal ein Video von der Leidensgeschichte seiner Hündin gestellt, ich finde es grad nur nicht