Kratzen an der Schnauze

  • Soo ich hab mal ein kleines Problemchen bzw der Hund hat es ;)


    Seit einigen Wochen kratzt er sich vermehrt meist nachts an der Schnauze. Er ist auch ganz leicht haarlos an manchen Stellen unter der Schnauze.


    Beim Ta waren wir. keine pilze oder anderes. Entzündet war auch noch nichts. wir haben Desinfektions Shampoo bekommen und Ampullen mit Fettsäuren für die Haut.


    Nun sind 4 Wochen fast rum und es ist nix anderes geworden. Manche Tage kratzt er sich nie dan mal wieder öfters in der Nacht.

    Ich konnte bisher keinen Zusammenhang feststellen was das Jucken auslöst.


    Er kratzt sich auch nicht wirklich lange und stark aber er kratzt sich.


    Bei uns wird zurzeit viel gespritzt da wir in einer absoluten Apfelfeld Gegend wohnen eventuell hängt es damit zusammen? Ich Versuche auszuweichen aber hier am Bodensee sind überall Felder.

    Im Winter hat er sich nie gekratzt.


    Vllt hat jemand eine Ahnung oder Vermutung wovon es sonst noch kommen könnte.

    Milben hat er keine und er bekommt simparica zur Zeit alle 4 Wochen :S:whistling:

  • Für mich hört sich das nach einer Allergie an. Gut möglich, dass es an Spritzmitteln liegt. Es könnten auch Pollen sein. Lotte hatte letztes Jahr eine allergische Bindehautentzündung. Da ging durch die Juckerei das Fell um die Augen weg. Sie hat Augentropfen bekommen. Ein paar Tage später war es schon viel besser.

    Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auf Haut und Allergie spezialisierte Tierärzte.

    Ich würde auf jeden Fall nach jedem Spaziergang die Schnauze abwaschen. Und vom TA vorübergehend etwas gegen Juckreiz verschreiben lassen.

  • #duki hat das auch immer mal wieder. Ich ging immer von einer Allergie gegen das Futter aus. War mal mehr mal weniger. Ist bei ihm nicht immer.

    Wir haben eine Salbe gegen exzem drauf getan die beruhigt . Das hilft dann. Und ich unterbinden das kratzen natürlich

  • Habe heute beim Tierarzt Tabletten geholt die er nun erstmal bekommen soll.


    apoquel 16 mg


    Schnauze wasche ich ihm immer nach dem Gassi ab und auch die Öle bekommt er weiterhin 1 mal die Woche. Wenn es nicht besser wird lasse ich wohl einen Allergie Test machen

  • Apoquel hatte Lotte auch bekommen. Das hilft super. Nach ein paar Tagen war es bei Lotte besser. Sie hatte allergische Stellen auch am Bauch.

  • Und jährlich grüßen die Pollen und Gräser.....;(

    Bei uns ist es momentan auch wieder so weit. Lotte kratzt sich und reibt sich die Augen. Sie hat schon eine krustige Stelle und die Haut um die Augen ist gereizt. Noch hat sie keine kahlen Stellen. Habe diesmal schneller reagiert und war beim TA. Jetzt kriegt sie auch wieder Apoquel und Dexamythrex-Augentropfen. Heute Abend war sie schon etwas ruhiger. Durch den Reizzustand und einer unfreundlichen Hündin im Wartezimmer war Madame dann ziemlich gestresst im Behandlungszimmer. Dann im Auto war kein Ton mehr zu hören. :D

    Ich hoffe, dass das wie im letzten Jahr in ein paar Tagen vorbei ist.

    Sch....Allergien! Und dieses Weib rennt mit Vorliebe durch hohes Gras und schmeißt sich rein. Am besten noch, wenn es nass ist. Daher muss ich ihr wenigstens den Kopf abwaschen.

  • Die Hunde mit Alergien sind arm. Ich meine, das sind Hunde. Man kann sie trotzdem dann nicht im Käfig halten wegen den Pollen.

    Heißt das dann wohl in der Saison das Mittel geben oder?

  • Oh je die arme Maus.


    Bei Dogmeat war das jucken zum Glück genauso schnell vorbei wie es gekommen ist. Habe einen gewissen Flusslauf in Verdacht gehabt und seit er dort nicht mehr trinken geht alles in Butter.


    Er hat leider seit 2 Tagen eine Bindehautentzündung die aber heute dank der guten Posiformin Salbe schon deutlich besser ist.

  • Bei Lotte ist es auch wieder besser. Die Reizung an den Augen ist abgeklungen und sie kratzt auch sonst nicht mehr so viel. Ich hoffe, es bleibt auch so.