Wie fördere ich den Trieb meiner Hündin????

  • Ich hab auch schon überlegt dass ich ein Weilchen gar nichts mache. Stumm mit ihr spazieren gehen, nicht mehr voll quatschen und so. Dass sie sich dann wirklich langweilt und wenn ich dann wieder ankomme, dass sie dann vor Freude hochgeht. Aber habe die Befürchtung dass sie sich dann noch mehr von mir entfernt. Sie beschäftigt sich ja jetzt schon lieber allein als mit mir

  • Luna trägt kong oder Stock bis in die Verdammnis. Mal lässt sie es fallen wenn es irgendwo gut riecht, geht dann aber wieder zurück um es zu holen und weiter geht das schleppen

  • Wenn sie gerne trägt, wird sie mit Sicherheit auch apportieren wollen. Hast du es mal mit Suchen probiert? Dass du sie anbindest (sofern ein zuverlässiges Bleib noch nicht funktioniert) und mit dem Kong weggehst. Erst noch relativ nah und dann entfernen. Vielleicht gefällt ihr diese Art Spiel besser. Lotte apportiert auch nur gerne eine Zeit lang. Dann legt sie sich ins Gras und hat keine Lust mehr. Auf Zuruf kommt sie aber. Wenn ich dann den Ball verstecke, und sie suchen muss, ist sie wieder voll da. Lotte will mehr Kopf und Nase einsetzen. Ludwig dagegen könnte apportieren bis zum Umfallen. Bei ihm setze ich das Suchen ein, damit er ruhiger wird und eben auch seine Sinne einsetzt.

  • ja genau. Das stöbern machen wir. Da haben wir mehrere Varianten. Zb mit ImpulsKontrolle. Ich werfe und sie darf erst auf Kommando hinterher. Ganz schwer für sie aber klappt meist. Das steigern wir auch indem ich sie ablege, ich gehe ein Stück, werfe ihn weg und sie muss vorsitzen kommen. Wir gehen ein Stück und dann schicke ich sie los. Und dann das richtige stöbern. Ich werfe den Kong heimlich weg. Gehe ein paar Meter, rufe sie zu mir, lasse sie an der Hand wo ich den Kong drin hatte schnüffeln und schicke sie los. Sie sucht auch 10 Minuten am Stück. Da kennt die nix ?

  • Boah, ich werde gerade blaß vor Neid!:) Das ist doch eine supertolle Leistung, gerade für eine so junge Hündin! Gratuliere! Sie ist dann wohl eher der "Kopfhund". Da würden viele sonstwas für geben! Total Klasse!

  • Das ist für 9 Monate eine starke Leistung!!! Und genau da hat man mit einem sehr triebigen Hund Probleme. Ludwig hat lange gebraucht, dass er im Platz geblieben ist und erst auf Kommando los durfte. Und das mit Entfernung noch länger. Wenn ich mich umgedreht habe, schlich er mir hinterher.

    So hat jeder Hund seine Vorlieben. Und wenn Luna beim Suchen und Stöbern ihre Freude hat, würde ich das auch fördern. Das hinter dem Ball her rennen ist ihr wahrscheinlich zu blöd.

  • Meine gehört zu der tiefenentspannten Sorte. Lernen wollte sie im ersten Jahr eigentlich gar nicht und Trieb hatte sie eigentlich auch nicht wirklich. Ich dachte schon das sie geistig zurückgeblieben ist. ;)

    Ich habe sie machen lassen. Bissel Unterordnung und Herumflitzen mit anderen Hunden fand sie toll. Sie konnte da richtig Gas geben, aber mit mir arbeiten war eine Aktion. Kommandos befolgen ?????? Es sah auch als hätte sie Fragezeichen auf der Stirn. Die hat sich sogar manchmal hingesetzt, gebrummt und einfach weg geschaut, wie ein bockiges Kind.

    Ganz plötzlich hat sich das aber geändert. Da war sie etwas über 15 Monate. Auf einmal war alles da. Sie befolgte Kommandos die mich staunen ließen. Apportieren konnte sie plötzlich als wenn wir das schon immer gemacht hätten und schnell war sie wie der Blitz.

    Die BH haben wir geschafft obwohl wir auf dem Platz eigentlich gar nicht geübt hatten. Ablage und Gruppe haben wir in der Woche vor der Prüfung das erste Mal gemacht. :rolleyes:

    Nun ist sie 3,5 Jahre und niemand nörgelt mehr herum das sie keinen Trieb hat. Ich habe nur das Gefühl das sie überlegt ob etwas Sinn macht. Da muss ich mich anstrengen ihr manche Sachen schmackhaft zu machen, aber dann ist es super und wir haben beide viel Spaß. Toll ist das sie nie überdreht und gut aufpasst. Leider sieht sie auch die klitzekleinen Fehler die ich mache sofort und nutzt das gerne aus. :S

    Erstaunlich finde ich auch ihr Gedächtnis. Was sie einmal begriffen hat sitzt. Stellen im Wald wo wir einmal Suchspiele gemacht haben und Wiesen wo wir stöbern waren merkt sie sich und zeigt sie mir beim nächsten Mal.

    Ich bin froh das ich nichts erzwungen habe. Manche brauchen wohl einfach länger.


    LG Terrortöle

  • Übrigens kannst du das auch weiter variieren. Also nicht immer Vorsitz, sondern auch seitlich neben dem Bein sitzen lassen. Machen wir auch so. Und dann noch in eine andere Richtung, damit der Hund die Stelle nicht immer im Blick behalten kann.

    Du kannst echt stolz sein auf deine Süße!

    Schau doch mal hier im Forum nach weiteren Ideen, was du mit Luna an "Kopfarbeit" machen kannst. Das "Schicken " würde ihr bestimmt auch Freude machen. Auch Fährten oder Mantrailing. Und mit ihrem ausgeglichenen Charakter würde sie sich auch wahrscheinlich gut als Therapie-Hund eignen. Für so einen Hund gibt es unzählige Möglichkeiten! :love: Du hast bisher nur in der eine Richtung gesucht.

  • ja genau. Das stöbern machen wir. Da haben wir mehrere Varianten. Zb mit ImpulsKontrolle. Ich werfe und sie darf erst auf Kommando hinterher. Ganz schwer für sie aber klappt meist. Das steigern wir auch indem ich sie ablege, ich gehe ein Stück, werfe ihn weg und sie muss vorsitzen kommen. Wir gehen ein Stück und dann schicke ich sie los. Und dann das richtige stöbern. Ich werfe den Kong heimlich weg. Gehe ein paar Meter, rufe sie zu mir, lasse sie an der Hand wo ich den Kong drin hatte schnüffeln und schicke sie los. Sie sucht auch 10 Minuten am Stück. Da kennt die nix ?

    also Roopa ist ja genau das Gegenteil (ein schnippen mit dem Finger und auf 180)

    diese Suchspiele machen wir auch so - also wegferfen und dann werden erst noch Übungen gemacht und der Ort verändert - und dann wird erst gesucht - dann ist es erst schwierig und eine Aufgabe

  • Askjas Vorgängerin war das, was man auf manchen Hundeplätzen ein "Triebschwein" nennt - immer bereit, immer unter Spannung. So war ich anfangs erstaunt (und zugegeben auch etwas beunruhigt), dass Askja sich so ganz anders zeigte. Eine Hündin, die viel beobachtete und abspeicherte. Jetzt, mit fast 3 Jahren, ist sie beim Spiel mit mir ubd Artgenossen eine wilde Hummel, ihr Größtes sind Suchspiele - aber sie fährt daheim oder im Büro genauso schnell runter. Wie Lolu schon sagte, denk nicht in nur eine Richtung! Und zuviel Trieb kann durchaus hinderlich sein. Sie entwickelt sich ja noch - und nach allem, was Du so mit ihr machst, wirst du noch viel Freude an eben dieser Entwicklung haben!!

  • Hehe, vielen dank für eure aufbauenden Worte und euer Lob ?Ich hab ja auch noch einen ganz kleinen funken Hoffnung dass luna doch nochmal irgendwann merkt, was sie für ein EnergieBolzen sie sein kann. Aber Fährte, stöbern und mantrailing möchte ich ausweiten und richtig mit ihr machen. Denn das ist einfach voll ihr Ding. Wobei mein alter Trainer meinte, dass sie nicht alle 3 Varianten erlernen kann und das zu schwierig ist. Hmm, ich weiß nicht. Ich kenne mich da ja nicht so aus aber ich würd schon gerne alle 3 mit ihr erlernen wollen. Sie macht das halt gerne und warum nur bei einem bleiben. Will mich da auch nicht entscheiden müssen weil ich weiß dass ihr das alles Spaß macht bzw machen würde,was mit suchen zu tun hat. Nur mantrailing haben wir noch nicht probiert. Aber da wäre mein nächstes Problem. Mein neuer Trainer ist nur auf Schutzdienst spezialisiert und hält von Fährte nicht viel. Bin jetzt aus dem alten Verein raus und bei dem neuen war ich noch nicht. Ich hoffe, dass die das dort dann wenigstens richtig anbieten. Mein Trainer ist auch dort und wenn unser platz hier fertig ist, dann werde ich auch wieder richtig mit ihr trainieren. Alles bisschen kompliziert. Der Verein ist nämlich etwas weiter weg aber abgesprochen dass wir mit dem Trainier hier im Ort Training machen und nicht immer nach Rostock fahren müssen sondern immer nur ab und an mal mitfahren

  • Ich kenne mich da nicht so aus, aber in alle Bereiche hineinschnuppern kannst du doch bestimmt. Mantrailing wird, soviel ich weiß, nicht im SV angeboten. Bei uns gibt es einen Verein dafür.

    Hast du denn schon über eine Ausbildung zum Rettungshund nachgedacht? Du arbeitest ja jetzt schon recht zeitintensiv mit Luna. Und wie sich das anhört, hätte sie durchaus das Zeug dafür. Das Stöbern kannst du ja auch weiterhin privat üben.

    Inwiefern sich Fährte und Mantrailing ausschließen oder nicht können dir hier Mitglieder sicher beantworten, die damit Erfahrung haben.

  • Zur Not würde ich das auch privat machen. Wollte hauptsächlich nur die begleitHundePrüfung machen. Was natürlich mehr als schwer wird. Und dann ne FährtenAusbildung hinterher wenn möglich. Ansonsten machen wir das halt nur für uns mit Fährte. Hab mal grade wegen RettungsHund gegoogelt. Dazu wird mir nichts in der Umgebung angezeigt. Das wäre bestimmt auch interessant ?

  • Ich muss mal kurz berichten. Hab mich jetzt auf ne Bank geparkt. Luna hat ja den rehjagttrieb. Musste sie jetzt hier auf der Wiese mit leichtem Ansatz zum Wald an die Leine nehmen. Sie ist total aufgeregt und hat mich doch echt fast in die Büsche gezogen. Nur weil sie sucht aber nichts zu sehen war. Das hat sie erst seit kurzem. Hab sie jetzt in einer einrichtigen stelle abgemacht um mal zu probieren. Ihre Reaktionen sind im Gegensatz zu sonst wahnsinnig schnell. Ein pfiff und sie steht und dreht sich um. Ein Kommando und sie kommt und sitz erwartungsvoll vor mir. Geht schnell ins platz was sie sonst immer recht lange überlegen lässt und ich warten muss, bis madame liegt. Sie galoppiert sogar zu mir. Sonst trabt sie meist gemütlich aber jetzt ist sie halt viel aufmerksamer. Kann ich mir das irgendwie zu nutze machen?