Angstphase oder etwas anderes?

  • Sodele,

    es sind nun gut 4 Wochen vergangen,seit dem ich mit Hermann aktiv die Futterdummysuche übe und das Rettungshundetraining pausiert habe.

    Am vergangenen Montag sind wir nach langer Zeit zu einem alten Freund und Schäferhundmann gefahren. Über 30 Jahre begleiteten ihn DSH,bis vor ca. 1 Jahr plötzlich und völlig überraschend seine fast 8 jährige Hündin verstarb.

    Daher war die Freude um so größer,als er mal wieder einen Grauen auf dem Hof hatte. Hermann fand alles höchst spannend: Hühner (die man toll hätte jagen können :cursing:) , fremde Nachbarshunde, ein Garten voller neuer Gerüche, ein Leberwurstbrot von der Frau des Hauses und eine echte Kampfkatze (die zum Glück hinter der Terrassentür saß...=O)

    Aber wir sind ja nicht nur zum reden zu unserem Freund gefahren,auch er war langjähriger Rettungshundeführer und hatte diverse Tipps und Tricks auf Lager.

    Ich erzählte also von Hermanns Problem, des unsicheren Verbellens und dass,wenn er bellt diese eher hoch und zöglicher rauskommen. Das er sich für andere Sachen interessiert und eher gemütlich durch die Gegend dümpelte- so war der letzte Stand, bevor ich Hermann aus dem Training nahm. Wir sind dann zu einer Wiese gefahren,dort sollte Herml suchen. Und dazu auf einer Ponywiese (natürlich ohne Ponies) mit leckeren Pferdeäpfeln. =O Ohje,dachte ich, hoffentlich gönnt sich Hermann nicht erstmal nen Snack. Ja,ich war ehrlich angespannt. Dann durfte Hermann loslegen: zack,schoss er los,kam bei der VP an,hielt seinen gewünschten Abstand und verbellte lautstark und sicher!Yeah,war ich stolz!:thumbup:

    Unser Freund fragte natürlich,wo denn unserer Problem wäre.er macht das doch super!^^

    Dann steigerten wir etwas den Schwierfgkeitgrad. Hermann sah die Person nicht mehr weggehen und in der Wiese liegen. Versteckt hatte sich die VP in einem kleinem Unterstand-davor natürlich ein dicker Haufen Pferdeäpfel. :evil:

    Doch auch hier widerstand Hermann der Versuchung und zeigte sauber und sicher an. Und das war eine wirkliche Premiere für ihn,denn eine Anzeige (so nennt man es,wenn der Hund eine vermisste Person=VP, gefunden hat und verbellt) in einem Unterstand zwischen Pferdeäpfeln,das kannte er noch nicht. Und zu guter Letzt haben wir dann noch eine Triebanzeige hintergeschoben. DIe VP nahm seinen Dummy,zeigte ihm diesen und rannte noch einmal rufend weg. Das fand Hermann klasse.

    Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber Hermann scheint in seine alte Form zurück gefunden zu haben. Eine Trainingspause tat uns in diesem Fall sehr gut-dem Hund und mir. Und manchmal ist so eine Pause besser und richtiger,als das Training knallhart durchzuziehen, immer mehr gefrustet zu sein,wenns doch nicht klappt und am Ende dann die Lust zu verlieren. Wir starten jetzt mit neuer Energie ins Training.

    Seine Dummies muss und darf Hermann trotzdem jeden Tag suchen. Wir haben richtig Spaß dran. Und Hermann macht das einfach toll. Der wäre ein richtig guter Spürhund beim Zoll oder der Polizei, da bin ich mir sicher. Mit seiner ruhigen und konzentrierter Arbeit,hat er bisher jedes Versteck aufgespürt.

    Gestern wollten wir es ihm nicht leicht machen: mein Mann zog sich extra Gummihandschuhe an und nahm 2 Plastikdosen. Darin wurden die Dummie gestopft und der Deckel zugeschraubt,allerdings nicht bombenfest. Dann wurden die beiden Dosen noch versteckt: einmal hinter Gartenwerkzeug auf der Deele und auf einem Regal unter einem Planschbecken im Keller.

    Man sah zwar,das er länger brauchte, als wenn die Dummies einfach so,ohne Dose versteckt wurden, aber auch die Dosen waren kein Problem für Hermann. Nachdem er von der Grobsuche in die Feinsuche überging und so die Dosen präzise ausgearbeitet hat,machte er eine super Anzeige: erst am Gefäß kratzen und scharren und dann bringen ^^ eindeutiger gings nicht.

    Alles in allem scheint er durch das Gröbste seiner Angst-und Nullbockphase durch zu sein. Veränderungen waren deutlich: er weist nun auch die alten Hunde zurecht, wenn die ihm zu nahe kommen und Hermann seine Ruhe möchte. Er ist deutlich wachsamer geworden. Also,mich klaut keiner aus meinem Bett ^^

    Heute haben wir einen Tierarzttermin,da Hermann unter immer wiederkehrenden Durchfällen leidet und sein Po schon wund ist. Ich denke mal,es wird auf einen Allergietest,Blutproben und eine Darmsanierung hinauslaufen-mal sehen was der TA sagt.

  • Das sind super Nachrichten. Es tat dir auch sicherlich gut den Hund so voller Elan bei der Sache zu sehen.

    Ich sehe es ähnlich wie du. Ihr habt einfach Pause und Abstand gebraucht. Damit Hermann dann so richtig Bock kriegt auf das Vorzeigen und Suche. Das er auch sofort angezeigt hat zw. dem Pferdekot und selbständig gleich das Richtige tat zeigt nur seine Qualität. Ich habe mit Gin jetzt 1 Woche gar keine UO gemacht. Mal sehen wie "heiß" er auf das Arbeiten sein wird.

    Hermann ist jetzt ein erwachsener Rüde :) Mich hat es super beeindruckt das Hermann den Dummy in Blechdose gefunden hat. Es ist wahnsinn wozu Hundenasen alles fähig sind.

    Glaubst du , du könntest Hermann bei der Suche ein Mal filmen? Ich würde so gerne sowas mal sehen.

  • Super, dass die Trainingspause den erhofften Erfolg gebracht hat! :thumbup:

    Dann wünsche ich euch einen tollen Trainingsbeginn!

    Und gute Besserung fürs Herml!

  • Super, dass die Trainingspause den erhofften Erfolg gebracht hat! :thumbup:

    Dann wünsche ich euch einen tollen Trainingsbeginn!

    Und gute Besserung fürs Herml!

    Danke.

    Heute Blutentnahme.

    TA hat mehrere Möglichkeiten genannt:

    Girardien (dazu läuft eine Sammelkotprobe)

    Bauchspeicheldrüsenerkrankung

    oder ein Problem mit dem Dünn-und/oder Dickdarm.

    Wir werden sehen ob etwas davon zutrifft. Wenn nicht, gehen wir weiter in der Diagnostik.

    Abgenommen hat Hermann auf,trotz mehr Futter: nur noch 32kg :(

    Mal schauen.Hoffentlich nichts Ernstes.

  • Aber Hermann ist groß. Er war ja vorher schon sehr schmal und ist bald so groß wie Ludwig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ludwig ist 70 cm und wiegt 42 kg und ist schlank.

    Ich hoffe, es ist nichts so Schlimmes. X/ Vielleicht ist es auch eine Nahrungsmittelallergie.

  • Hoffe auch das es nichts schlimmes ist. 32 kg ist wirklich wenig für einen Rüden in seiner Größe


    Dogmeat hat so 68 cm und 41 kg


    Daumen und pfoten sind gedrückt

  • Danke euch :*

    Hermann hat 67cm Schulterhöhe. Schlank war er immer. Auch ist er für einen Rüden schmal und nicht kompakt. Aber meine TÄ meinte auch, er ist zu dünn. :(

    Naja,nächste Woche kommen die Blutergebnisse und dann weiß ich mehr.