Angstphase oder etwas anderes?

  • achso zur Qualität:

    wir haben einen sehr dicken Kunsttoff, der auch sehr starrig ist. tolle Qualität hab ich mal bei ebay gekauft : http://www.ebay.de/itm/251336417995 der hat nur 21cm, was aber egal ist. wenn er ihn findet und herbringt mach ich ihn auf und er kann mit der Nase ran und noch während ich was rausschütte, lege ich noch anderes aus der Hand bei. Denke, man könnte auch feuchtes Futter aus ner Tupper-Schüssel dann dazu schütten. Also im Dummy ist nur sozusagen der erste Bissen

  • Cuki, wir haben Dummys von Mystique. Die sind sehr stabil, gut zu säubern und haben ein Seil. Bei Hunden wie Gin, die sehr gerne apportieren, kann man den Dummy erstmal werfen. So haben wir das mit unserem Trainer aufgebaut. Wenn der Dummy dann richtig interessant ist, wird er auch gerne gesucht. Wobei der Ball für Ludwig und Lotte immer noch mehr Reiz hat.

    Das Futter erarbeiten praktiziert M. Rütter auch oft bei unausgelasteten Hunden. Wir haben das mit unserem Trainer auch gemacht. Das ist bei Trockenfutter nicht schlecht. Aber bei Nassfutter oder Barf mag ich persönlich das nicht so. Roopa, wie machst du das? Das TroFu direkt aus dem Dummy fressen lassen? Dann muss man es vermutlich wegwerfen, wenn es nicht aufgefressen wurde. Ludwig frisst im Moment wegen läufigen Hündinnen (nicht Lotte) eh schlecht.

  • Ok, werde mich umschauen. Der Mystique schaut schon coll aus, vor allem wegen dem Schnur ^^ Werde sehen ob es passend ist wenn ich es anfasse. Es muss schon robust sein.

    Roopa, der Tipp von dir ist prima. Habe daran nicht gedacht. ich könnte es so machen, dass ich Gin sein Spielzeug wegwerfe ( da ist er 100000% bei Spielzeug ) dummy fallen lasse und weiter gehe hehe. Nur, auch wenn ich dann Spielzeug einpacke... wie könnte ich die Aufmekrsamkeit von Spielzeug auf Dummy lenken? Dadurch das wir das Spielzeug schonh als Suchobjekt misbraucht haben, denke ich das Gin im ersten Moment das Spielzeug suchen wird und schnell in meiner Tasche finden wird.

    Oder besser kein Spielzeug werfen , sondern ein Stock.. hmm.. ich glaube im unseren Fall würde das besser sein.

    Ich muss euch gestehen, dass Gin ist genauso heiß auf das Suchen wie auf sein Spielzeug. Am besten wenn er sein Spielzeug suchen muss haha.

    Wenn ich Dummy besorge werde ich es mal filmen.

  • du mußt vermutlich etwas Ordnung reinbringen

    die Unterscheidung von einigen verschiedenen Objekten ist nicht einfach: ich hatte mal einen Film eingestellt, wo ich auf dem Weg 4 verschiedene Sachen legte und Roopa sollte genau das suchen, was ich sagte ........ ist vermutlich nicht nötig

    wir haben in der Regel nur unsere Apfelstücken und eben jetzt noch der Dummy - sonstiges Spielzeug gibt es sehr selten .....

    also für dich: minimieren und dann klappt es auch

  • Wenn der Dummy im Einsatz ist, würde ich kein Spielzeug verwenden. Wenn Gin sofort merkt, dass du den Dummy fallen lässt, ist das doch klasse. Das beweist, dass er 100% aufmerksam und bei dir ist. Das kannst du machen, wenn Gin abgelenkt ist durch andere Hunde oder....Eichhörnchen. ;)

    Ansonsten würde ich Gin ablegen und den Dummy verstecken (Unterholz, Heu...) oder werfen ins hohe Gras. Das ist bei uns immer eine Herausforderung, wenn sie nicht sofort hinterher dürfen. Ich muss mir die Stelle sicherheitshalber auch merken.

    Auch in niedrige Bäume oder Büsche hängen, ist super.

  • natürlich hat er es nicht gesehen

    dieser Baum war schon extrem, weil er gerade so mit der Schnauze hingekommen ist und sich ganz schön stecken mußte

    aber dies ist unser Weg und so viele Verstecke gibt es nicht. Am Anfang habe ich es auf die Pfosten vom Zaun gelegt. Hat eine Zeit gedauert bis er den Kopf gehoben hat vom Boden nach oben. Heute ist es ganz automatisch: erst wird am Boden geschaut und dann immer wieder den Kopf hoch und in schwierigen Fällen schaut er sich jeden Pfosten einzeln an.

    übrigens hab ich gerade den dummy wieder in die Mulde von heute morgen gelegt und Gras drüber - er hat es sofort gefunden ........

  • heute Morgen: frisch gemähtes Gras und den dummy in eine kleine Mulde und dann Gras drüber. Roopa hat ihn nicht gefunden - ich hab dann das Gras etwas beiseite geschoben und dann hat es geklappt

    ähnliches hab ich schon öfters probiert: wenn der Keks leicht bedeckt ist, dann hat er Probleme - es scheint, daß hier seine Grenzen sind......

    Finde ich super, dass Roopa die Dummysuche richtig Spaß macht. Es muss auch nicht das reguläre Futter sein-hauptache Roopa darf die Nase einsetzen.Weiter so!:thumbup:

    Das Roopa den Dummy im frisch gemähten Gras nicht gleich gefunden hat,kann mehrere Ursachen haben. Wenn er schon länger gesucht hat, kann es sein,dass er einfach unkonzentriert war.

    Oder aber die Rezeptoren waren blockiert.Das bedeutet,der Hund ist nicht mehr in der Lage andere Gerüche aufzunehmen. Das habe ich aus persönlicher Erfahrung mit Otte als MT erlebt,als er im Stadtverkehr eine über eine Tankstelle gelegte Spur verfolgen sollte. Die Autoabgase haben seine Nase quasi zu gemacht. Ich habe dem Hund Wasser gegeben und den Fang und Nase äußerlich mit Wasser gespült. Danach konnte er weitersuchen.

    Und es könnte fehlende Erfahrung sein.

    Sehe ich an Hermann.Nach nun gut 3 Wochen täglicher Dummysuche wird er immer sicherer und routinierter. Mittlerweiler geht er selbständig an Türen und Schränke und riecht die Schlitze ab.

    Bleib dran,an den verdeckten Verstecken. Vielleicht am Anfang weniger abdecken, dann immer mehr. Es soll ja auch NasenARBEIT sein. Zwischendurch mal ein leichtes Versteck mit schnellem Erfolg. Und mach es so wie bisher,wenn du merkst,dein Hund hat Probleme,unterstütze ihn. Zeig ihm, das ihr Teamarbeit macht. Was nicht heißen soll,dass du ihn zeigen sollst, wo der Dummy liegt. Mehr ein Eingrenzen des Suchgebiets.


    Gestern Abend war die Suche von Hermann interessant zu beobachten. Ich hatte 2 neue Dummies gekauft. Dem entsprechend rochen sie noch neu und nicht nach Futter und mir. Ich habe die 2 Dummies ohne das Beisein von Hermann ausgelegt.Einmal hinter einer Klappe vom Wohnwagen,wo sich sonst Gasflaschen und Werkzeug befinden. Die Klappe war zu,allerdings sind da kleine Lüftungsschlitze.

    Den 2. Dummy habe ich im Keller versteckt. Hochversteck. Eingeklemmt hinten einem isoloierten Heizungsrohr ín ca. 1,70m Höhe.

    Zuerst sollte er den Dummy im Wohnwagen finden. Nach ca. 1 min hatte er das Versteck schon angezeigt,war sich aber nicht sicher und vergrößerte noch einmal seinen Suchradius. Ich habe ihn machen lassen ohne einzuwirken. Er kreiste also über den Hof und suchte konzentriert mögliche Verstecke ab,kam zwischen durch mal am Wohnwagen vorbei, aber zeigte nicht eindeutig an. Nach ca. 4:30min verkleinerte er seinen Radius und hielt sich in der Nähe des WoWa auf. Jetzt griff ich helfend ein und wies ihm den Bereich um die Klappe zu. Er brauchte noch einmal ein paar Sekunden und grenzte dann die Klappe ein. Mit einem Handzeig fuhr ich an den Lüftungsschlitzen entlang,Hermann folgte mit seiner Nase.Als er dann an einer Stelle stoppte und versuchte die Nase reinzudrücken und zu kratzen,unterstützte ich ihn verbal: "Klasse!" "Isser da? "Zeig,wo isser?! " Dann war sich Hermann sicher: da drin ist der Dummy!Klappe auf,Dummy gefunden. (das meine ich auch mit unterstützen)

    Der nächste Dummy im Keller: Diesen hatte er nach ca. 3:30min gefunden. Ich habs ihm aber auch nicht leicht gemacht. Vor dem Heizungsrohr stand noch ein Kunsstoffstuhl. Als ich sah, das Hermann selbständig diese Ecke eingrenzte, jedoch noch nicht die Endlösung hatte, schob ich den Stuhl ein wenig an die Seite und trat dann wieder zur Seite um Hermann machen zu lassen. Er nutze dann den Stuhl im sich drauf zu stellen. Die Hochwitterung zeigte er nun deutlich an. Auch dann trat ich wieder lobend dazu. "Ja Klasse,wo isser?!" Das stärkt Hermann zusätzlich. Auch hier kratzte er und bellte. Sein Signal,ich habs! Dummy gefunden.:thumbup: Aber bei den beiden Suchen sah man deutlich den Unterschied zwischen neuen,unbekannten Dummy und altem Dummy.

    Also,in erster Linie lasse ich Hermann selbständig suchen.Das muss er in der Fläche ja auch. Manchmal stehe ich für ihn nicht sichtbar,manchmal stehe ich in der Nähe des Verstecks.Mal so,mal so. Hermann sucht wirklich schon gut,aber auch er hat manchmal seine Schwierigkeiten und dann unterstütze ich ihn. Wie gesagt, es soll ja Arbeit sein und da muss man sich auch mal anstrengen.;)

    Ach und was ich mittlerweile mache, weil der Hund ja nicht doof ist: ich ziehe Handschuhe zum Auslegen an oder werfe die Dummys irgendwo hin.

    Die beiden Verstecke heute morgen hat er in Nullkommanichts gefunden: 1 mal in einem Karton,der in einem weiteren Karton stand und von Jacken verdeckt war und der 2. im Smoker mit leicht geöffneten Lüftungsschlitzen. Mein Mann hats versteckt und sagte nur: man,der ist doof,der findet immer so schnell!^^

  • Cuki zu den Dummies. Dank häufiger Nutzung habe ich einige Modelle ausprobiert.

    Ich habe z.B. die hier für die Flächensuche:

    https://amzn.to/3bMNAb9

    Klasse zum zergeln hinterher,sehr robust.

    den hier auch:

    https://amzn.to/38MOLWh

    groß und in braun. Da kann man viel Futter reinfüllen. Nicht so stabil,also weniger für Zerrspiele geeignet.

    und die beiden Dummies kamen gestern an:

    https://amzn.to/2XPzRrY


    https://amzn.to/3iiPIbY


    Beide groß und für größere Futtermenge. Beide sind stabil,aber auch nicht fürs Zerren gemacht. Der von MAJOR,macht aber den stabileren Eindruck.


    Alle Dummies eigenen sich für Trocken-und Nassfutter und können gut gereinigt werden. Ich selber schmeiße die Dummies hin und wieder in die Waschmaschine,ansonsten wasche ich sie mit heißem Wasser aus und lasse sie an der Luft trocknen.

  • das suchen mit dem versteckten, also mit etwas Erde drüber, machen wir noch nicht lang - werde es immer wieder mal einbauen

    zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    habe das Gefühl, daß er erst mal nur 10-15 m-Kreis nimmt und sich nicht weiter traut und eher wieder zurück kommt .... diese Beobachtung ist absolut subjektiv. Ich interpretiere es damit, daß wir im täglichen Laufen auch keinen größeren Abstand zueinander haben. wenn ich dann weiterlaufe, verändert er auch das Suchgebiet

    dann denke ich manchmal: er hat ja 4 Himmelsrichtungen für die er sich entscheidet zum suchen (wenn es keine Richtungsvorgabe gibt) ich beobachte manchmal, daß er verstärkt die 3 falschen Richtungen abläuft und die richtige Richtung vernachlässigt bzw. bis zuletzt ausklammert .....

    und manchmal denke ich: er möchte erst mal kreuz und qwer über die Wiese jagen, zum Spaß und dann geht es erst richtig los.....