Umgang mit Schäferhund und Kind

  • Lupus uns verlassen hat

    was ist passiert ?

    es sind auch alle Daten gelöscht !

    es hatte ihn gestört, dass hier keine Politik besprochen werden sollte. Ein freiwilliger Abgang leider. Wie gesagt fände es auch schön zu wissen wie es ihm und seiner Familie geht mit dem Hovi als Zweithund.

  • Lupus uns verlassen hat

    was ist passiert ?

    es sind auch alle Daten gelöscht !

    es hatte ihn gestört, dass hier keine Politik besprochen werden sollte. Ein freiwilliger Abgang leider. Wie gesagt fände es auch schön zu wissen wie es ihm und seiner Familie geht mit dem Hovi als Zweithund.

    Es war, glaube ich, wohl eher die art wie man es ihm vermittelt hat. Friss oder stirb so nach dem motto

  • dass hier keine Politik besprochen werden sollte


    ja, der Obrigkeit darf man nicht widersprechen !

    sorry aber das halte ich für Quatsch. Der oder die Admins können sowas nun mal entscheiden und im Prinzip müssen diese auch haften , wenn hier wer sich im Tom vergreift.

    Im übrigen weis ich, dass ich damals einen speziellen geschlossenen Bereich für politisches vorgeschlagen hatte. Wurde von Leuten wie Muriel aufs schärfste abgelehnt.

  • @kleine mama

    ich bin froh das meine hündin und der rüde schon älter waren als unsere kleine maus zur welt kam.

    sind jetzt 10 jahre und unsere kleine tochter 10 monate.

    man muss den hund nicht mehr erziehen und kann soch auch beim spazieren gehen auf das kind mal konzentrieren.

    beide ignorieren sie ehr aber kommen auch mal zum streicheln aber alles mit ruhe. unsere tochter lässt sie aber auch in ruhe wenn sie irgendwo liegen.


    wenn beide nicht mehr sind wird ja dann wieder was kleines einziehen und da ist sie dann wieder etwas älter.


    ich stell es mir recht anstrengend vor säugling und welpen zusammen zu haben oder ein u

    hund der extreme Beschäftigung braucht.

  • Also Säuglinge sind meine ja nun nicht mehr. Aber halt auch nicht wirklich groß/alt. Trotzdem alt genug, um auch mal bei Papa zu bleiben.

    Was mich echt beschäftigt ist schon auch z.B. das Thema Spaziergänge. Der kleinere ist ja meist noch im Kinderwagen, der ist kein großer Läufer. Aber die dreijährige ist ja immer selbst unterwegs. Das wird sicher nicht einfach dem Hund Leinenführigkeit beizubringen, während ich andererseits damit beschäftigt bin, dass mein Kind nicht auf und davon ist. ^^

    Zum Glück habe ich mehrfach am Tag die Möglichkeit auch alleine mit dem Hund zu gehen, so dass das Training dann eher auf diesen Gängen passieren muss.

    Hund vor Kind klappt hier leider nicht mehr. ;)

  • Also Säuglinge sind meine ja nun nicht mehr. Aber halt auch nicht wirklich groß/alt. Trotzdem alt genug, um auch mal bei Papa zu bleiben.

    Was mich echt beschäftigt ist schon auch z.B. das Thema Spaziergänge. Der kleinere ist ja meist noch im Kinderwagen, der ist kein großer Läufer. Aber die dreijährige ist ja immer selbst unterwegs. Das wird sicher nicht einfach dem Hund Leinenführigkeit beizubringen, während ich andererseits damit beschäftigt bin, dass mein Kind nicht auf und davon ist. ^^

    Zum Glück habe ich mehrfach am Tag die Möglichkeit auch alleine mit dem Hund zu gehen, so dass das Training dann eher auf diesen Gängen passieren muss.

    Hund vor Kind klappt hier leider nicht mehr. ;)

    mein sohn war 11 monate alt als der 6 monate alte dalmatiner rüde zu uns in die familie kam, ja beim spaziergang war das eine zeitlang echt eine herausforderung so einen jungen übermütigen hund der in richtung 30kg wuchs und ein leinenrambo war mit dem kinderwagen zu managen - dann noch ein kleinkind dazu stell ich mir dann schon nochmal anstrengender vor

    andererseit sagt mein sohn heute (und ich fand das schon immer) das es für ihn was ganz tolles war mit dem fast gleichaltrigen hund groß zu werden - es lohnt sich also :)


    bei uns auf dem hundeplatz ist derzeit eine mutter in der gruppe die bringt ihr kind (ca. 2 jahre) immer mit zum training - die hat überhaupt keine richtigen augen was ihr junghund da an der leine treibt während sie nach dem kind guckt - das ist für alle beteiligten echt frustrierend

    und vor allem für den hund weil sie ihm keine klaren ansagen zur richtigen zeit machen kann - denn immer wenn es angebracht wäre dem hund zu sagen wie er es richtig machen kann, hat sie die aufmerksamkeit beim kind und so kann es der hund nie richtig machen und die spirale dreht sich nach oben :-/


    ich finde es gut das du leinentraining erstmal alleine machen kannst und dann würde ich wenn die kinder mit rausgehen gemeinsame spiele mit dem hund machen, so wird auch die 3 jährige gleich mit einbezogen und alle haben spass :)

  • Danke, nette , fürs Mut zusprechen. Ich finde es auch so toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Nur so lernen sie doch die Empathie den anderen Lebewesen gegenüber.

    Was für Spiele eignen sich denn da am besten? Futter verstecken und suchen? (Ihr seht, ich bin teilweise noch echt planlos; deshalb bin ich ja u.a. hier, um mir einen für mich passenden Fahrplan zurecht zu legen, nach dem ich mich dann richten kann, um dem Hund die nötige Sicherheit von "Ich weiß was ich tue und bin überzeugt davon, dass das richtig ist, du kannst (im Idealfall total entspannt) folgen" zu geben.)

  • Was hier noch nicht ausreichend finde ich bedacht wurde ist wenn die lieben kleinen krank werden! Oder aber du selbst als Mutter krank wirst. Mann Vollzeit Job und kleine Kinder plus Hund. Zu dem Rest enthalte ich mich als kinderloser Strohwitwer lieber. Nur soviel Kind plus Hund haben kontrollierbar zu sein und zwar von euch, ich will mich da als Spaziergänger/ Hundehalter null drum kümmern müssen.

  • Das ist ein Punkt, den ich durchaus im Auge habe. Einfach aus aktuellem Anlass: mir hat's vor ein paar Wochen (da war die Entscheidung für Hund schon gefallen) die komplette Familie mit Magen-Darm darnierdergestreckt. Ich war die einzige, die fit war, war aber mit drei kranken Kindern, krankem Mann (meine Eltern waren auch noch zu Besuch und die hat's auch beide erwischt) echt ausgelastet. Da kam mir dann, dass sowas mit Hund zu einem echten Problem werden könnte. Ich habe deshalb schon mal bei ein paar Freunden, die Hunde (und auch Kinder) haben vorgefühlt, ob die sich vorstellen könnten, dass sie dann bei uns die Gassirunden übernehmen könnten, sollte so ein Fall wieder eintreten. Da die selbst auch Kinder haben, war die Resonanz durchweg positiv und wir haben so einen gegenseitigen Notfallplan geschmiedet...


    Aber lieben Dank für den Hinweis, das ist ja doch ein nicht ganz unerheblicher Punkt.


    Zum Thema kontrollierbar: das ist der Plan. Ich möchte nicht wie das Mädchen aus deiner letzten Begegnung enden, wo du eingreifen musstest. Deshalb bin ich ja ganz froh, dass ich zweimal am Tag alleine mit ihm raus kann (morgens und abends). Nur tagsüber werden die Kinder meistens dabei sein. Grundsätzlich mal würd ich das alles nicht machen, wenn ich es mir nicht zutrauen würde.

  • Meine kleine kommt auch mit zum Training auf den Hundeplatz und auch bei jedem Spaziergang ist sie dabei aber jetzt wo sie anfängt mit laufen ist kinderwagen und kind schon schwer.

    vielleicht schaut ihr euch mal bei der Schäferhundnothilfe um und versucht es erstmal mit nem älteren hund der ein gewissen grundgehorsam hat anstelle des welpen.