Chihuahua als Arbeitshund

  • "Taschenratten" "Deko" "Nutzloser Kläffer" "Aggressiver Schisser" "Doof wie Brot" - das sind doch so die gängigsten Klischees wenn es um den Chihuahua geht. Leider bestätigen unglaublich viele, wenn nicht sogar die Mehrheit der Chis und ihre Halter das auch noch.


    Wenn man einen Chi aber ernst nimmt und wie einen Hund behandelt, dann ist das Hundekonzentrat auch wirklich ein echter Hund. Chis sind erfolgreich im Hundesport von Dog Dancing bis zur IPO (wenn ich letzteres auch nur aus den USA kenne) und man mit dem Ansinnen auf hiesigen Plätzen nicht willkommen ist.


    Peanut ist ein solcher Arbeitshund. Peanut ist Assistenzhund, genauer Diabetshund mit Extras.


    Bisher haben wir die Ursache noch nicht gefunden, genau wie bei meiner Großmutter sind die Mediziner eher ratlos. Ich falle regelmäßig im Schlaf in Unterzucker und das massiv, Ernährung hat bisher darauf nur wenig Einfluss gezeigt. Ein Leben allein ist für mich nur dutch den Signalhund möglich.


    Peanut ist von mir selbst ausgebildet, zum Teil auch wegen der Klischees.


    Ihr Alarmsystem umfasst 4 Stufen:


    1) Winseln


    2) Bellen


    3) Lecken


    4) Beißen und zwar mit aller Kraft in meine Nase und Ohren


    Intelligenter Ungehorsam und eiserne Entschlossenheit sind unabdingbar dafür.


    Da ich ja,wie gesagt im Schlaf in Unterzucker falle dauert es eine Weile bis ich realisieren was Sache ist und erst mal ist der Hunde der Stufe 1- 3 zeigt nervig und deshalb kommt dann von mir schon mal ein Shit Up! Oder Geh Dein Bett. Unter keinen Umständen darf sie das machen. Wenn ich sie ignoriere oder weg schicke muss sie weiter machen und notfalls herzhaft zubeißen. Sie darf erst nachlassen wenn ich aufrecht auf der Bettkante Sitze und zum Energieriegel greife.


    Dazu braucht es eine gewisse Härte und Durchsetzungsfähigkeit, deshalb ist sie auch ein Kurzhaar aus reiner Kurzhaarlinie. Der Kurzhaar ist der ursprüngliche Chi und härter im Wesen. Die Langhaar entstanden durch Einkreuzung von kontinentalen Zwergspaniel und sind etwas sanfter.


    Traniert ist sie auf die typische Änderung im Körpergeruch bzw das ist der Hauptfaktor. Erfahrene Signalhunde achten aber auch auf Körpersprache. Wenn der Zuckerspiegel niedrig genug ist dann bemerken das auch andere Menschen unter anderem wirkt der Patient dann wie betrunken und das macht es gefährlich in der Öffentlichkeit - die Leute helfen nicht weil sie meinen du bist blau und du selber kannst dich da,dann schon nicht mehr verständlich machen.


    Wenn das Training beginnt ist es deshalb wichtig sich selber sehr genau zu beobachten und den Wert herauszufinden bei dem du dir selber noch helfen/reagieren kannst. Auf den wird der Hund dann trainiert - wenn der Hund dann Erfahrung hat alarmiert er dann schon bei einem etwas höheren Wert.


    Die Extras ? als ganz überraschend meine letzte PTSD/Mobilityhündin Dogge Princess gestorben ist und ich Makani noch nicht hatte, hat Peanut ein paar Extras gelernt.


    Stressalarm sich an meinem linken Bein aufrichten


    Momentum Pilling -nicht buchstäblich. Sie springt stattdessen von hinten gegen meine Waden, "schubst" mich sozusagen weiter


    Nachhause finden - entweder sie läuft angeleint vor mir und bringt ganz leicht Spannung auf die Leine oder im Freilauf sie läuft ein paar Meter vor, kommt zurück, läuft vor, notfalls bellt sie und animiert so dazu ihr zu folgen. An Bordsteinkanten bleibt sie stehen und läuft dann vor mir von links nach rechts, bildet praktisch eine Barriere.


    Eat it ? dank Rheuma sind meine Hände morgens steif und sie hat auf Eat it hin gelernt meine Hände "durchzukauen" und sich jeden Finger einzeln vorzunehmen, das wirkt wie eine gute Massage.


    1&2 einkaufen bei Tedi und Rewe


    3 Training Stress alarm


    4 Training Eat it


    5 DPT Deep Pressure Therapie Sie presst mit Kraft gegen meine Schmerzen de Schulter und sorgt so für Erleichterung, kommt auch als Grounding Technik nach Panik Attacke zum Einsatz

  • man unterschätz die kleinen einfach. ben kollege hat auch ben chi der steht den anderen 3 Hunden (dsh. dackel und yorki) in nix nach. der darf aber hund sein ohne in der tasche getragen zu werden

  • Leider werden die so oft unterschätzt. Da hat der von deinem Kollegen richtig Glück. Peanut findet Taschen völlig doof, die nutzen wir eigentlich nur in einem Restaurant und getragen wurde sie nur als Welpe damit sie auf den langen Gassi Runden mit den Doggen mit konnte.

  • Wahnsinn, was so ein kleiner Hund leisten kann! Hast du nie Sorge, dass so ein kleiner Hund, wenn es dir nicht gut geht, versehentlich getreten oder anderweitig verletzt werden kann? Vielleicht denke ich auch zu sehr, dass ein kleiner Hund mehr Fürsorge braucht.

  • Das Risiko besteht schon, ist aber relativ gering. Erstens hat sie als Welpe durch die Doggen gelernt auszuweichen und sie alarmiert recht frühzeitig so dass ich rechtzeitig gegensteuern kann. Und wenn ich mich irgendwo hin setze auf eine Bank oder so um mich wieder zu fangen dann geht sie automatisch zwischen bzw unter meine Beine.


    "Normales" Gassi gehen ist da mit mehr Risiko verbunden vor allem mit fremden Hunden die zu grobmotorisch sind und Jagdhunden die sie als Beute sehen. Chi sind sehr robust aber ein 8Kilo Terrier oder 30 Kilo Labbi sind halt schon ne Gefahr wenn sie nie gelernt haben sich auf 3 Kilo Hund einzustellen.

  • Ja genau, das meinte ich, nicht die Gefahr, die von dir ausgehen könnte, sondern von anderen (v.a. Hunden), die nicht mitkriegen, dass Peanut gerade einen lebenswichtigen Job verrichtet. Da ist das Schäfertier doch deutlich weniger gefährdet.

  • Lass es mich so sagen - erst als Dogge Princess (tiefschwarz, 80 cm, 65kilo) nicht mehr lebte und ich mit Peanut allein unterwegs war für eine Weile hab ich gemerkt wie respektlos Leute sind - das hat mich mehrfach gefährdet.


    2015 kurz vor Weihnachten:


    Fussgängerzone - in 20min 4 Kids von 4 Elternpaaren unter 5Jahren die unter den Augen der Eltern auf Peanut zu stolpern, eine schickte trotz meiner Aufforderung es zu lassen ihre 3jährige mit den Worten "Sophia guck mal geh mal zu dem süssen Hundi spielen" zu uns. Nicht zu vergessen ERWACHSENE die einfach Peanut grapschen und hoch heben ....und wenn du ihnen erklärst warum das nicht geht, Krieg ich zu hören ich soll mich nicht so anstellen. GSD ist das nicht die Regel.


    Mit Princess daneben kam dieses drive bye petting nie vor und seit Makani dabei ist auch nicht mehr.

  • Beißen und zwar mit aller Kraft in meine Nase und Ohren


    Intelligenter Ungehorsam und eiserne Entschlossenheit sind unabdingbar dafür.

    Oh die kleinen kriegen jeden wach :) Die haben echt scharfe Zähnchen. Ich finde es toll für den Hund ( nicht für dich ) das er eine Aufgabe hat. Chis vergammeln so oft..

    Dazu braucht es eine gewisse Härte und Durchsetzungsfähigkeit, deshalb ist sie auch ein Kurzhaar aus reiner Kurzhaarlinie. Der Kurzhaar ist der ursprüngliche Chi und härter im Wesen. Die Langhaar entstanden durch Einkreuzung von kontinentalen Zwergspaniel und sind etwas sanfter.

    Das wusste ich gar nicht ^^ Sehr interessant. Meine Mama hat die Langhaarvariante und meine Cousine die Kurzhaar. Beide sind "bissig" auf andere Hunde, besonders hinter einem Zaun. Dabei, denke ich das du Recht haben könntest. Die Kurzhaarvariante ist da bissl anders. Der schreckt nicht davon ab in den Finger zu zwicken, wenn ihm wer streicheln will den er nicht kennt.

    Ich war mehrmals Zeuge. Ich und meine Cousine fahren Metro. Der Chi ist in der Tasche von Cousine. Daneben sitz ein Mann und lächelt den Hund an usw. Plötzlich meint er er wird den streicheln. Der Chi wartete ab bis er sich beugte und seine Finger nahe hatte und dann von Rruhig schaltete er um auf bellend schnappend. Also der Mann hat riesen Schrecken bekommen und seine Finger dann schön bei sich gelassen ^^ Dann hat er so getan als würde es mit Humor nehmen. Männer geben ungern zu das sie sich von einem Chi gefürchtet haben.

    Wenn das Training beginnt ist es deshalb wichtig sich selber sehr genau zu beobachten und den Wert herauszufinden bei dem du dir selber noch helfen/reagieren kannst. Auf den wird der Hund dann trainiert - wenn der Hund dann Erfahrung hat alarmiert er dann schon bei einem etwas höheren Wert.

    Hab ur Respekt davor. Aber eine Frage: wie bringt man also wie Markiert man den Geruch bei dem Hund? Also ich meine Geruch = aha ich muss was tun? Schätz du es bei dir ab wie du beschrieben hast und dann bringst du den Hund die Schritte 1-4 zu erlenen? Wie verköpft der Hund den Geruch mit der Handlung? Ich meine nicht das er verknöpft, Fruachen liegt ahaaa ich muss 1-4 machen?

    erst als Dogge Princess (tiefschwarz, 80 cm, 65kilo) nicht mehr lebte und ich mit Peanut allein unterwegs war für eine Weile hab ich gemerkt wie respektlos Leute sind

    Das ist echt traurig aber leider wahr. Wegen den Leuten mach dir kein Kopf. Sei unfreundlich wie du magst, wenn die es nicht lassen wollen wenn du sie höflich 1x bittest. Vielleicht würde es helfen wenn Peanut auf unerlaubte Annäherung plötzlich losbellt? So ala Abschrecken? So wie ich das mit Metro beschrieben habe? Aber naja, da du jetzt Princess haast brauchst es nicht :)

  • Der Chihuhahua wurde ursprünglich als Begleithund ohne Arbeitsprüfung gezüchtet. Um so schöner, wenn Menschen wie du, ihn ihm den Arbeiter entdecken und eine Aufgabe geben. Alle Hochachtung vor deiner und der Leistung deiner Hunde.

    Dass man Kleinhunde unterschätzt bzw. nicht als vollwertigen Hund ansieht, ist ja ein weitverbreitetes Phänomen. Ich selber kenne nur eine Handvoll Kleinhunde, die Erziehung und Ausbildung genossen haben. Darunter ein Papillion, der im Obi geführt wird. Ich freue mich immer und beobachte mit Staunen was die Kleinen leisten können.

  • Cuki


    Wenn der Chi reine Kurzhaarlinie ist, ist er härter, reine Langhaarlinie ist etwas sanfter, die haben in der Regel gemässigtes Langhaar und Langhaar Chi aus gemischten Linien - die können wesenmäßig in eine der Richtungen fallen oder die Mitte sein, das Langhaar ist bei denen ausgeprägter.


    Boy war trainiert ins Bein zu beißen, halbwegs dosiert - hat er zum Glück im Ernstfall nur 3x anwenden müssen in seiner Karriere.


    Du sammelst Geruchsproben von dir selbst, entweder Speichel oder Schweiß, die friert man dann ein und kann sie mehrmals verwenden. Damit lernt der Hund dann den Geruch (Wert) zu identifizieren und anzuzeigen. Schließlich muss er immer mehr und intensiver und länger anzeigen bis zur Belohnung. Dann muss er auch immer länger warten bis zur Belohnung. Schließlich ignoriert man die Anzeige komplett - da zeigt sich dann spätestens wie Entschlossen Hund wirklich ist - kurz bevor er aufgibt, ermutigt dann wieder. Irgendwann testet man dann in gestellter Situation, also lässt bewusst den Zuckerspiegel absinken. Das kann man auch bevor man überhaupt mit dem Training anfängt machen - dann sieht man ob man evtl sogar einen natural alerter hat. Macht das Training etwas einfacher. Das ist mal die sehr vereinfachte Variante.Es gibt ein gutes Buch in Englisch Training Your Diabatic Alert Dog mit Schritt für Schritt Anleitung, mit dem gleichen Prinzip lässt sich jeder medizinische Signalhund trainieren der auf Geruch reagieren soll aka Stresshormone.


    Da käme Peanut aus dem Bellen ja nicht mehr raus - ne Scherz beiseite, die Leute nehmen es eh nicht ernst.


    Hermannthegerman


    Ich kannte aus den USA recht viele Klein und Kleinsthunde als Servicedogs allerdings wird Selbstausbildung auch ausdrücklich ermutigt in den USA. Generell sind aber die negativen Stereotypen mehr verbreitet ...gibt ja auch genug Trainer die die Kleinen nicht ernst nehmen. Ich glaube in der Schweiz gab es vor vielen, vielen Jahren mal einen Chi der geprüft war als Rettungshund in der Trümmersuche.

  • Du sammelst Geruchsproben von dir selbst, entweder Speichel oder Schweiß, die friert man dann ein und kann sie mehrmals verwenden. Damit lernt der Hund dann den Geruch (Wert) zu identifizieren und anzuzeigen. Schließlich muss er immer mehr und intensiver und länger anzeigen bis zur Belohnung. Dann muss er auch immer länger warten bis zur Belohnung. Schließlich ignoriert man die Anzeige komplett - da zeigt sich dann spätestens wie Entschlossen Hund wirklich ist - kurz bevor er aufgibt, ermutigt dann wieder. Irgendwann testet man dann in gestellter Situation, also lässt bewusst den Zuckerspiegel absinken. Das kann man auch bevor man überhaupt mit dem Training anfängt machen - dann sieht man ob man evtl sogar einen natural alerter hat. Macht das Training etwas einfacher. Das ist mal die sehr vereinfachte Variante.Es gibt ein gutes Buch in Englisch Training Your Diabatic Alert Dog mit Schritt für Schritt Anleitung, mit dem gleichen Prinzip lässt sich jeder medizinische Signalhund trainieren der auf Geruch reagieren soll aka Stresshormone.

    Das ist ganz schön aufwendig und auch super clever! Wenn ich Heim komme schaue es mir an das Video. Ich habe festgestellt das mich alles rum um Hunde wahsinnig interesiert.

    Bei der Identifizierung des Wertes wird auch ein neutrales Geruch präperiert? Läuft das so ab? Kriegt Hund den eingefrorenen diabetisch riechende Probe zur Verfügung ( in die Nase ) zack Belohnen. Dann das neutrale UND das eingefrorene, zeigt er auf das eingefrorene zack belohnen ? Ah ich stelle Fragen, ich schaue es mir auf youtube an, vielleicht ist es dort eh erklärt :)

  • Erst mal nur die diabetische Probe bis die zuverlässig angezeigt wird und dann natürlich auch neutrale Proben, Proben mit anderen Gerüchen und dann das ganze noch generalisieren, also in fremder Umgebung. Klar ist es aufwändig, aber es ist auch so spannend und für mich ne Belohnung zu sehen wie bereitwillig und mit Spass der Hund arbeitet und es schweißt einen eben auch als Team zusammen.

  • Nicht zu vergessen ERWACHSENE die einfach Peanut grapschen und hoch heben

    Auch hier bin ich dann froh, einen Schäferhund zu haben: den grabscht keiner ungefragt an und hochheben geht bei 50 kg + sowieso nicht.

    Aber Makani, nach dem Lesen deiner Bericht habe ich echt Hochachtung vor dir und deiner Arbeit mit deinen (und fremden) Hunden. :thumbup:

  • Pinguetta


    Ich hatte ja schon viele Hunde, auch kleine - Dackel und Tibet Terrier, aber wie komplett distanzlos und respektlos Leute auf einen Chi reagieren, das hat mich doch noch überrascht.


    Normalerweise war ja immer mein schwarze Dogge Princess dabei und das hat die Leute schon abgehalten nach dem Chi zu grapschen - und seit das Schäfertier nun meistens dabei ist, hat Peanut auch wieder mehr Ruhe.