Es muss Dienstag sein

  • Irgendwann such ich mir ne Hütte tief im Wald und bleib dort ....


    Auf dem Weg zum Bekannten einer Bekannten... Die Busfahrt ging schon mal nett los wie immer. Ich quetsche mich gerne mit AH und Stock in die enge Sitzbank weil die Behindertenplätze mal wieder von Teenagern belagert sind. Arghhh.


    Am Ziel angekommen das Schäfertier im Garten mit Settle (langes Platz/Bleib in bequemer Haltung) abgelegt. Der Mann möchte den Familienlabbi in den Griff kriegen. Familie mit 5 Kindern von 3 - 12. Mehr oder weniger totales Chaos, jeder macht was er will, wann er will, inklusive Hund. Letzter hat schon ein Leckekzem vermutlich vom Stress. Pauli (der Hund) ist 5 und hört kaum auf den eigenen Namen, hat keinen Rückzugsort, oder auch nur einen festen Fressplatz. Nach dem ich mir den Mund fusselig geredet hab dass das so nicht geht und die Basis erklärt hab von Rückzugsort, ein paar Hausregeln und Rituale die Pauli Sicherheit und Verlässlichkeit bieten würden, Grundsignale wie Name, Rückruf, Sitz, Bleib, Nein, Lass das guckt sie mich an total entsetzt (wohlgemerkt ich hab das alles erklärt mit positiver Bestärkung und zwangfrei) und erklärt mir dass das so nicht ginge weil man mit soviel Regelwerk die freie Persönlichkeitsentwicklung zu sehr einschränkt und das tut sie ihren Kindern ja auch nicht an. Ooookaaay. Ich hab mich dann mit ein paar Prophezeiungen verabschiedet.



    Auf dem Rückweg durch den Wald damit Schäfertier und ich beide entspannen können begegnen wir Frau K. (Der geh ich für gewöhnlich aus Gründen aus dem Weg) mit ihrem Golden Justin. Seit Justin mit Pauken und Trompeten durch die Brauchbarkeitsprüfung gefallen und untauglich für die Jagd ist, wird Justin gar nicht mehr erzogen. Wie man auf den Trichter kommt aus reiner Schönheitszuch einen brauchbaren Jagd Golden zu bekommen ist mir eh schleierhaft. Jedenfalls Makani und Justin spielen nett als ne Joggerin kommt. Makani macht was sie schon mit 10 Wochen konnte, sich am Wegrand ablegen. Justin stürzt auf die Joggerin zu, steigt an der hoch, klammert sich fest und rammelt. Frau K steht 20m entfernt, schwankt, schwenkt die Arme und brüllt fröhlich "Der tut nix, das ist ein Golden, der hat dich bloss doll lieb." Ich stand näher dran und hab den netten Golden von der Joggerin gezerrt, Justin trägt weder Halsband noch Geschirr, blieb also nur im Nackenfell packen. Joggerin zieht entsetzt von dann en und Frau K macht mich an ich würde ihren Hund misshandeln und meinen mit dazu (Makani lag immer noch im Platz) weil mein Hund ja gar nix dürfe.

  • Das mit der freien Persönlichkeitsentwicklung hat die nicht wirklich gesagt, oder? Ist die Frau in den 70ern hängen geblieben? In den Zeiten, wo ständig Sendungen von bekannten Hundetrainern in Deutschlands (und Amerikas) Wohnzimmern laufen, sollte doch bald jeder wissen, dass Hundeerziehung ohne Regeln nicht möglich ist.

    ABER vermutlich möchte man sich aus Bequemlichkeit nicht verändern, wenn das a) anstrengend ist und b) 5 Jahre auch anders ging.

    Fall 2 ist einfach Dummheit!

  • Doch hat sie - hast du denn noch nix von kindgeführter Erziehung gehört ? Das bedeutet nur leider nicht was sie glaubt das es bedeutet.


    Dummheit in Verbindung mit täglicher Weinprobe bei Fall zwei ...irgendwie hab ich manchmal das Gefühl vor 30, 35 Jahren wussten die Leute weniger über Hunde als heute aber wenigstens wussten sie es sind Hunde und können auch nur wie Hunde handeln, ergo braucht es wenigstens ein paar Regeln für das Leben in der Menschenwelt ...

  • begegnen wir Frau K. (Der geh ich für gewöhnlich aus Gründen aus dem Weg) mit ihrem Golden Justin.

    na da gibt es nicht viel zu sagen .....

    kletter aufn Baum oder geh ihr ausm Weg oder löse dich in Luft auf ....

    für diesen Einsatz gibt es nur einen Begriff: "Fremdschämen" - und ein Lob an die Joggerin, die es wohl doch ganz cool ertragen hat

  • Gewöhnlich klappt das auch ? die letzten 8 Monate hab ich sie wenn nur aus der Ferne gesehen, man kann nicht immer Glück haben. Mit Gassi gehen ist hier seit paar Jahren nicht mehr so toll, ein Wehr mit Brücke am Fluss wurde zurück gebaut wie es so schön heißt und was sich sonst auf beiden Uferseiten verteilt hat, tritt sich alles auf einer Seite auf die Pfoten, nervig wenn man den Bereich nicht immer meiden kann.

  • Der Dienstag ist endlos ...


    Ich bin ja auf der Suche nach was kleinem in Chi Grösse und hab mir im TH einen Maltesermix angeschaut.


    Was sitzt im Zwinger daneben - ein Dalmatiner. 3!!! Jahre hab ich immer wieder mit dem Hund und Besi gearbeitet, zig mal erklärt das dem 3x täglich 20 min um die Wiese schlendern nicht reicht, dass der laufen muss und zwar richtig und Kopfarbeit bzw als Brackentyp Nasenarbeit. Jedes mal wenn er sich dran gehalten hat konnte man den Hund am kleinen Finger führen. Hat er geschludert immer das gleiche Muster - Frust, Wild hetzen, Jogger scheuchen, andere Hunde mobben. Jetzt hat er wohl 2x gebissen und Nachbars Meeris erlegt.


    Eigentlich sollte man meinen heutzutage sind die Leute besser informiert bevor der Hund ins Haus kommt. Info an jeder Ecke für umsonst zu haben - aber auch dieser Besi hat mich beim ersten Treffen angeguckt wie ein Eichhörnchen und wusste mit Brackentyp, Laufhund, Schweißhund nix anzufangen.


    Warum investieren Menschen mehr Gedanken in die Anschaffung eines Toasters als in ein atmen des, fühlen des Lebewesen?

  • Warum investieren Menschen mehr Gedanken in die Anschaffung eines Toasters als in ein atmen des, fühlen des Lebewesen?

    ooooh schlimm .......... das ist wirklich ein Erlebnis das an die Nieren geht

    mir fällt sofort das neue Gesetz aus Austria ein.

    auf dem privaten Weltmarkt kannst sofort die Hunde im Dutzend kaufen

    In den Tierheimen inzwischen nicht mehr - es wird sehr geprüft ob jemand der Verantwortung gewachsen ist (ich denke sogar, daß manchemal zuviel geprüft wird...)

  • ist leider nicht das erste mal, gefühlt habe ich mit 7 von 10 Kunden nur Frust. Manchmal frag ich mich ernsthaft ob ich das wirklich weiter machen will. Die Sachen die man so erlebt glaubt man einfach nicht, obwohl selbst erlebt.


    Sagen wir mal so TS ist eine tolle Sache. Viele machen das mit Herz aber leider wenig Verstand und echter Kompetenz und deren "Recht" andere zu prüfen ist schon fragwürdig.


    Die deutsche Gesetzgebung steht den Österreichern an gut gemeint, grottig gemacht doch nicht nach.


    Wenn du in D ne HuSchu aufmachen willst musst du doch auch deine Kompetenz nachweisen. Stichwort Paragraph 11. Die amtliche Prüfung ist doch auch teils hanebüchen und sinnvollerweise hätte man erst mal die Ausbildung zum Hundetrainer, Verhaltensberater etc geregelt und vereinheitlicht und erst mal den ganzen Scharlatanen und Halsabschneiderin den Nährboden entzogen und mit Wissenschaftlern eine fundierte Ausbildung geschaffen mit Möglichkeiten für Quereinsteiger. Aber - nö.


    Ich bin bei Leibe nicht das Beste unter der Sonne, aber was sich auf dem Markt und in der Hundelobby so tumelt das kotzt mich zum großen Teil nur noch an, weil genau wie in der Zucht es beim genauen hingucken nur um Profit und Ego geht und bei Politikern um Stimmen, Macht und blinden Aktionismus.

  • Auf dem Weg zum Bekannten einer Bekannten... Die Busfahrt ging schon mal nett los wie immer. Ich quetsche mich gerne mit AH und Stock in die enge Sitzbank weil die Behindertenplätze mal wieder von Teenagern belagert sind

    Du bist viel zu nett. Ich würde mich vor den Jugendlichen hinstellen und !laut!, so das jeder es in dem Bus hört sie dazu auffordern Platz zu machen mit dem Hinweis, dass dieser Platz für Leute mit Behinderung etc. reserviert ist. Die würden schon aufstehen. Ich erlebe es sooft in Bus. Da kommt eine ältere Dame mit Krücken und keiner steht auf. Einige verlangen das auch lautstark, andere nicht. Dann gehe ich hin und spreche einen direkt an ob er aufstehen mag und der älteren Dame den Platz räumen mag. DANN fühlen die sich angesprochen und müssen gegebenfalls von ihren Smartphones wegschauen. Es gibt soviele Egoisten!

    wohlgemerkt ich hab das alles erklärt mit positiver Bestärkung und zwangfrei) und erklärt mir dass das so nicht ginge weil man mit soviel Regelwerk die freie Persönlichkeitsentwicklung zu sehr einschränkt und das tut sie ihren Kindern ja auch nicht an. Ooookaaay. Ich hab mich dann mit ein paar Prophezeiungen verabschiedet.

    Manche sind einfach unbelehrbar. Der Leidtragende ist der Hund. Dann, wenn der Hund noch dazu kein Labi ist, und was passiert, wird der Hund der soooo viel Persönlichkeitsentwicklung hatte im Tierheim angeschoben. Ich kriege das <X Auf sowa sbin ich besonders alergisch. Mein Gin ist so ein Hund. Er war in "so" einem Umfeld aber noch schlimmer.

    Makani macht was sie schon mit 10 Wochen konnte, sich am Wegrand ablegen.

    Interessant. Bei Gin mache ich so, dass ich "zu mir" rufe und er kommt und bleibt dicht an mir. Manchmal macht er es von alleine. Wie hast du das der Makani beigebracht? Ich muss meistens das Kommando geben bei Gin.

    . Die amtliche Prüfung ist doch auch teils hanebüchen und sinnvollerweise hätte man erst mal die Ausbildung zum Hundetrainer, Verhaltensberater etc geregelt und vereinheitlicht und erst mal den ganzen Scharlatanen und Halsabschneiderin den Nährboden entzogen und mit Wissenschaftlern eine fundierte Ausbildung geschaffen mit Möglichkeiten für Quereinsteiger. Aber - nö.

    Das ist ein Graus und davon habe ich die meiste Angst. Ich kann da natürlich mir die Websiten gründlich anschauen, die Referenzen und Ausbildungen von den Trainer, aber ich habe trotzdem Angst das ich auf einen treffe, der einfach entweder alles verschlimmert, oder nicht genug Wissen hat, oder einfach Angst hat vor großen Schäfer.

    Ich habe halbes Jahr recherchiert. Ich habe zwei Trainerinen im Auge. Beide verfügen am Papier über viel Wissen. Beide haben oder hatten Schäferhunde selbst. Der letzte Faktor war mir wichtig, weil die dann gleich wissen wie die Rasse tickt.

    Habe eine kleine Bitte. Könntest ihr euch die beiden anschauen ( websiten ) und mir eure Eindrücke dazu sagen? Rein natürlich von Websiten.

    Mein Problem ist, ich habe Schiss das ich auf die falsche treffe. Gin hat Problem mit unkastrierten Rüden. Die Stunden sind nicht billig und ich kann es mir nicht leisten paar Monate in den falschen Trainer zu investieren. Ich gehe im September in die Bildungsteilzeit weil ich mein Master fertig machen will. Da werde ich bissl weniger Geld verdienen, auch ein Grund weshalb ich so zögerlich bei Auswahl bin.

    Da sind die:


    http://www.dite.at/

    http://www.gesundestier.at/leistungen/verhaltenstherapie/

  • Mein Inet ist grad zu langsam für die Links, ich guck dann mal.


    Manchmal fehlt mir der Nerv mich mit Normalos rum zu diskutieren und wenn der Fahrer auch noch gleich los heizt will ich nur noch schnell sitzen bevor ich im Gang liege wie Maikäfer aufm Rücken mit Schnappatmung ?


    Ich bring meinen Hunden das Signal "Seite" bei mit Fingerzeig an welcher, irgendwann machen sie das automatisch. Wenn ein grosser Traktor kommt dann kann ich auch mit Weiter den Hund weiter rein in die Wiese schicken, wenn der Traktor mit Hänger breiter als der Weg ist etc.


    Letztlich muss man als Kunde immer selber auch informiert sein und gucken ob es auch menschlich passt, in der Regel ist bei mir die erste Stunde umsonst auch wenn es 2 Stunden dauert bis alle Fragen gestellt und beantwortet sind, ich den Hund evtl das Problem live gesehen hab, die Halter mich mit meinem und/oder ihrem Hund gesehen haben. War die Abfahrt länger, dann verlange ich halt das Busgeld.

  • Letztlich muss man als Kunde immer selber auch informiert sein und gucken ob es auch menschlich passt, in der Regel ist bei mir die erste Stunde umsonst auch wenn es 2 Stunden dauert bis alle Fragen gestellt und beantwortet sind, ich den Hund evtl das Problem live gesehen hab, die Halter mich mit meinem und/oder ihrem Hund gesehen haben. War die Abfahrt länger, dann verlange ich halt das Busgeld.

    Das finde ich total in Ordnung. Ich kenne bei uns es halt so, dass die 1 Kennenlernen halt verrechnen. 70 Eur auszugeben um dann festzustellen , ne die ist halt nix, ist mir bissl teuer. Werde aber mal den Sprung ins kalte Wasser mal wagen müssen.

    Ich habe grundsätzlich kein Problem die 70 ,pro Stunde zu bezahlen wenn es eine Person mit viel Wissen ist. Aber ich verfüge auch nicht um unbegrenzte Geldresourcen zur Zeit wo es mir 70 für nix nicht kratzen würde

  • ...und mehr aus der Es muss Dienstag sein Reihe ?


    Gassi mit meinen Weibern heute morgen, das Schäfertier interessieren andere Hunde nicht die Bohne wenn wir trainieren. Es fällt ihr wesentlich schwerer ruhig zu warten und mich mit Peanut oder Boy was tun zu lassen. Heute haben wir gemeinsam warten, einzeln abrufen gemacht. Da kommt eine Frau auf mich zu im Stechschritt mit Bearded Collie im Schlepp und verlangt zu wissen ob ich in der Nähe wohne und das meine ubliche Runde und Zeit ist.


    Ich: Nicht ganz, aber wir haben keine festen Zeiten und Runden.


    Sie holt tief Luft und legt los: Das ist ja unerhört, wie können sie das den armen Tieren antun, sie ständig so zu verunsichern? Wissen sie denn nicht das Hunde Verlässlichkeit und Sicherheit brauchen? Und nicht angeleint sind die Hunde auch noch. Ist ihnen denn nicht klar dass es für einen Hund am besten ist an der 3m Leine hinter Frauchen herzuschlendern, in einem für ihn sicheren, geschützten Raum. Sie sollten wirklich mal in die Hundeschule gehen.


    Ich: Thank you, I had no idea™


    Meinen Weibern gepfiffen under hinter n@chsten Kurve in Lachkrampf ausgebrochen.

  • Also der Hund von der Ollen tut mir leid.

    Da fällt mir eine Antwort parat: "was sie von sich geben verstößt gegen das Tierschutzgesetz und ist somit eine Tierquelerei. Laut TSG hat ein Hund täglich Recht darauf sich ohne Leine zu bewegen. Dazu zählt nicht Bewegung in den eigenen vier Wänden. Wo wohnen Sie eigentlich?"