Lustige und tolle Erlebnisse mit unseren Hunden

  • Ein sehr cooler Thema und sehr erheiternd eure Erlebnisse zu verfolgen.

    Dann erzähle ich mal :)

    Letzten Sommer auf unserer Wiese war einiges los. Es hat sich gerade eine mir eher unbekannte Gruppe HH getroffen und es waren mindestens 10 Hunde dort.

    Ich und Gin waren schon 1,5h dort, haben gespielt und UO gemacht und zur Zeit haben wir im Schatten auf einer Bank den Abend genossen, bzw. die etwas kühlere Luft.

    Gin ist so, dass er nicht hinrennt zu den Hunden, es sei den, die kommen auf 3-4m. Ich also entspannt, Gin entspannt. Da kam eine Hündin aber aus der Meute der Hunden auf uns zu und verbellte Gin schlimm. Gin stand auf und wollte natürlich gucken, bzw. am Anfang alarmiert. Ich war nicht schnell genug und habe Gin nicht erwischt. Gin also bellt zurück, die Hündin, eine Schisserin rennt weg (eh, klaar :rolleyes:) und Gin hinterher. Ich stehe schon auf, um meinen Hund aufzusammeln bzw. mich beim Rückruf größer zu machen (hatte keine Ahnung welche Hunde da in der großen Gruppe sind ) und da passierte es. Die erst so mutige Hündin erreichte seine "Freunde" fing an zu bellen. Gin im Halblaufschritt... und die Dynamik änderte sich. Alle Hunde dort synchron, liefen bellend plötzlich auf Gin zu. Mein "Held" drehte sich aber sooooo schnell um, und lief nicht nur zu mir, aber versteckte sich sofort unter der Bank :D

    Das musste man gesehen haben. Es war witzig, zuerst der unerschrockene Rüde und dann aber so schnell doch seine Meinung geändert. Die Hundemeute blieb in einem Abstand vor der Bank stehen, bellten noch kurz und drehten ab. Es kamen auch die Besitzer. Es stellte sich heraus, dass es lauter Weibchen waren. Gin guckte unter der Bank raus und dann, schon deeeeutlich vorsichtiger und gemäßigt näherte sich den Hunden an. Am Ende spielte er mit einigen. Die ängstliche Hündin die am Anfang Gin herausgefordert hatte, bellte Gin übrigens dauernd an.

  • Ich hatte heute auch ein super Erlebnis mit meinem Dicken :love:


    Wir sind mit seiner DSH Freundin gelaufen und beide waren am toben. Keine 3 Meter springen direkt 2 Rehe vor ihnen aus dem Gebüsch, die Hündin sofort hinterher. Dogmeat hat sofort auf mein "Stop" reagiert und kam zurück :thumbup::thumbup:


    Ich war so stolz auf ihn, zumal seine Freundin ja gejagt hat und leider auch 10 Minuten verschwunden war <X

    Ich hätte wetten können er rennt hinterher aber er hat es nicht gemacht :)


    Normalerweise sind beide an der Schleppleine aber beim spielen ist die Gefahr einfach zu groß. Rehe sind auf der Wiese noch nie gewesen in Zukunft heisst es wohl auch dort kein Freilauf mehr :|

  • heute habe ich Argos mit zwei Hunden spielen lassen die schon etwas älter sind. Beide HH haben geprahlt wie gut ihre Hunde hören.... und ich habe gejault das Argos grade nicht hören möchte.

    Dann sind alle drei durchgebrannt Richtung Fußbalplatz.... und der einzige der auf Kommando zurück kam war...... ARGOS? Boah Ey.. war ich stolz auf ihn ?

  • Richtig cool! ?Solche Momente zeigen einem, dass man auf dem richtigen Weg ist.

    Wegen dem Jagen, da haben wir die besten Ergebnisse mit der Impulskontrolle gemacht. Wenn ein Hund verrückt nach Bällen ist, kann man sich das zunutze machen. D.h. Ball werfen, Hund losrennen lassen und "Platz" rufen. Bricht der Hund ab, total belohnen. Das immer wieder einbauen. Wenn das richtig gefestigt ist, funktioniert das auch bei Wild. Nach dem Abbruch funktioniert meistens dann der Rückruf problemlos.

  • Wegen dem Jagen, da haben wir die besten Ergebnisse mit der Impulskontrolle gemacht. Wenn ein Hund verrückt nach Bällen ist, kann man sich das zunutze machen. D.h. Ball werfen, Hund losrennen lassen und "Platz" rufen. Bricht der Hund ab, total belohnen. Das immer wieder einbauen. Wenn das richtig gefestigt ist, funktioniert das auch bei Wild. Nach dem Abbruch funktioniert meistens dann der Rückruf problemlos.

    Gin ist genauso ein Ballverrückter wie Ludwig. Wie hast du das mit dem Losrennen und Platz angefangen zu üben?

    Das habe ich 2x probiert, aber keine Chance. Gin rennt zum Ball und höhstens DANN legt er sich hin.

    Ich meine da spezifisch werfen, losrennen lassen und zB. auf der halben Strecke ablegen.

    Werfen und auf das OK warten ist kein Problem, das kann er. Und werfen und zuerst UO und dann unverhoft OK geben geht auch super. Ablegen mit dem Ball weggehen, rufen und ins Platz rufen wo er zu mir und ball hinrennt geht auch. Aber werfen, OK geben, rennen lassen UND dann ablegen leider nicht.

    Ich hoffe auf deine Tipps.

  • Immer wieder üben. Spiel abbrechen und erneut versuchen. Der merkt schon, dass du was anderes willst.

    Lass ihn nicht zu nah an den Ball kommen. Du nutzt auch ein Spielzeug mit Ball, oder? Dann möglichst weit werfen und Gin nicht weit loslaufen lassen. Also sehr schnell Platz rufen. Ludwig braucht 1-2 Sekunden länger als Lotte, bis er liegt. Aber es klappt.

    Und übe am besten, wenn Gin schon ausgepowert ist. Er soll es ja erstmal verstehen, was du von ihm willst.

    Üb unterstützend auch so das Platz aus der Bewegung oft, damit er bei dem Kommando überhaupt nicht nachdenken muss.

    Gin hat so viel gelernt, das schafft er auch.

  • heute morgen hatte ich leider kein Handy dabei... Argos hat Weihnachtsmann gespielt.

    Wir stehen grade an einem Teich und rund herum sind Rohrkolben.

    Die sind ja recht fest und braun. Einen davon hat er sich vorhin geschnappt und reingebissen.

    Das war herrlich... ich habe Tränen gelacht. Er hat den richtig gut erwischt und das Ding ist in seinem Maul aufgeplatzt. Der ganze Hundekopf war in den Samen verschwunden. Und sein Blick...???

    Tja... und dann muss man das Zeug ja auch wieder los werden. Das hat gedauert...

  • Eine Situation fällt mir da auch gerade durch Argos ein.

    Ich und ein paar Kumpels waren immer in so einem Stammlokal. Wir gehörten da quasi zum Inventar,bekamen gesonderte Preise,halfen dafür auch ab und an wenn was anfiel.

    Dort sollte,draußen auf dem Grundstück,einmal der Männertag vorbereitet werden. Dazu sollte so ein großer aufblasbarer Pool gehören. Also so ein Basseng. Zum Glück hatten wir so eine Standluftpumpe. Dennoch brauchten wir zu zweit ewig. Lischie erforschte derweil das Grundstück. Wir waren wirklich gerade fertig und liesen gerade das erste Wasser rein-der Rücken tat uns beiden weh- kommt diese Kröte um die Ecke,sieht diese riesen Gummiewand und denkt sich wohl so:" Oh,eine Gummiewurst! Da kann man toll reinbeißen!". Sie springt da also wie eine junge Gazelle an die Poolwand ,beißt rein und....pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

    Ich und mein Kumpel starten nur erst uns und dann auf den schon wieder halb eingesackten Pool an,bevor wir richtig fassen konnten das die Arbeit für umsonst und der Pool gerade extra frisch gekauft war.

    lol...wir sind dann in den Baumarkt gefahren und ich habe dann mit einem Notmauscheln-eine richtige Lüge war es ja nicht- und den Worten "....der Pool ist irgendwo undicht" und etwas Freundlichkeit zum Glück das Ding ungeprüft umtauschen können. Nochmal eine Stunde aufpumpen mussten wir freilich dennoch.^^

  • Das mit dem pfffffff hatten wir im ersten Sommer mit Harras auch: wir hatten ihm ein Kinderplanschbecken zum Abkühlen gekauft. Dass das Ding keine 5 Minuten halten wird hatten wir aber nicht bedacht ^^. Danach haben wir dann eine von diesen doppelten Muscheln (als Sandkiste und/oder Planschbecken) gekauft. Ein Teil für zuhause, das andere auf dem Campingplatz. Da legt er sich in die Rundung, passt auch heute noch trotz seiner beachtlichen Größe rein und das Ding ist unverwüstbar.