Einführung in ein gemischtes Schäfi- Rüdel

  • Mit 1,5 Jahren war Gin noch ein Jungrüde. Da hat er noch ausprobiert.( Klar, manche Jungrüden wollen es da schon wissen und provozieren ordentlich.) Und normalerweise ist es so, da hast du recht, dass ältere souveräne Rüden die Jungspunde in die Schranken weisen. Aber wie du schon erkannt hast, das halten viele HH nicht mehr aus. Zudem provozieren viele Halter, die keinerlei Erfahrungen haben, ein Verhalten ihrer Hunde, das nichts mehr mit normal oder souverän zu tun hat. Ich erspare mir dann lieber den Ärger mit solchen Leuten.

    Deswegen würde ich selbst einen souveränen Rüden nur noch Kontakt aufnehmen lassen zu Rüden, deren Besitzer erfahren sind und nicht ängstlich (heißt, ich kenne sie) oder in Spielgruppen mit Trainer.

    Ansonsten, Cuki, kannst du mit deiner Arbeit total zufrieden sein. Das ist mehr, als die meisten HH je erreichen.

  • Ich finde es übrigens richtig blöd, dass der andere Hund zu Gin einfach hinrennen durfte, um ihn zu beschnuppern. Der andere Halter hätte zumindest fragen können. Aber das sind die blöden Freizonen. Da denkt jeder, dass sein Hund mit jedem darf...

    Aber Freizonen sind nicht blöd. Blöd sind nur diese ungebildeten Hundehalter, die nicht wissen, wie sich ein Hund und der Hundeführer zu benehmen haben.


    Alle diese blöden ungebildeten Hundehalter sollten mal das Buch "Meisterhafte Leinen- und Freifolge" von Professor Ekard Lind lesen. Da kann man so einiges lesen, wie sich der Hund und Hundeführer zu benehmen haben.






    Jedes Mal wo ich der Meinung war, dass er den kleinen in Ruhe nun läßt und nicht den Zugang zu den kleinen strikt kontrolliert habe, mobbte Gin ihn. War mein Fehler.

    Es war als ob er ihn unbedingt mobben WILL.

    Und du WILLST nicht, daß dein Gin mobbt.

    Also, setze den Gehorsam durch.

  • So harmonisch kann ein Schäferhundtreffen ablaufen.

    Die Hunde, welche nicht im Gehorsam stehen und sich nicht neutral gegenüber anderen Hunden verhalten, kommen an die Leine. Die anderen Hunde können frei laufen und haben damit fast alle Freiheiten der Welt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ostholstein: Du hast vollkommen recht. Natürlich sind nicht die Freilaufzonen schuld, sondern die Hundehalter, die ahnungslos oder gar ignorant sind und ohne Rücksicht ihre Hunde herumrennen lassen. Wenn sich jeder an die Spielregeln halten würde, wäre das eine schöne Sache.

    Aber allein schon, dass viele Rüdenbesitzer denken, es wäre normal und das Recht jedes Rüden, andere Rüden zu dominieren, birgt Stress. Dann gehört so ein Hund an die Leine. Das sehen aber viele HH nicht ein. Kommt dann aber ein großer DSH-Rüde und lässt sich das nicht bieten, ist der natürlich dann der böse.

    Hier hat ein Malermeister immer nur zugesehen, wie sein Entlebucher Sennenhund jeden Hund berammelt hat, ob Männlein oder Weiblein. Lotte hat sich das nicht gefallen lassen und wurde zickig. Auf einmal war der Sennenhund der, hinter dem unsere 2 hergerannt sind. Mit Getöse, wie Schäferhunde halt sind. An der Situation war nichts gefährlich, aber dem Halter missfiel es. Es gab dann auch noch Vorfälle mit anderen Rüden, die natürlich seinen Hund gebissen haben (Er war ja nicht schuld!). Und nun läuft der Hund an der Leine. Oder zumindest anderen aus dem Weg.

  • Natürlich sind nicht die Freilaufzonen schuld, sondern die Hundehalter

    Ja Lolu, da hast du etwas wahres geschrieben. :thumbup:

    Mir ist erst jetzt durch die ganzen Beiträge aufgefallen, wie unterschiedlich die Hundehalter mit dem Thema "mein Hund mobbt" umgehen (oft ist es NIE der eigene Hund ;)) und wie die diversen Hundgruppen in meinen beiden gesicherten Freilaufzonen sich unterscheiden, je nachdem, welche Halter da sind, wieviele Rüden und wie viele Hündinnen. Das mit Rüden / Hündinnnen war mir echt vorher nicht so bewusst.


    Sonntag waren wir auf der einen Wiese, tolles Wetter viele, viele Hunde, aber nur ca. fünf Hündinnen. Also viel Testosteron ;); diverse Rüden sind auch etwas ruppig miteinander umgegangen. Und wenn Harras dann nach uns bekannter Schäferhundmanier mal laut bellt, dann ist er gleich der Mobber, auch seitens der Trainerinnen (die z. T. doch sehr unerfahren sind, in meinen Augen; jedenfalls was Scäferhunde angeht). Leider verstehen die wenigsten, dass das laute Gebelle ganz gerne beim Spielen eines Schäferhundes dazu gehört. Aber da das mit dem Abruf bei Harras (z.Zt.?) gut klappt, habe ich ihn immer fix bei mir und dannn ist auch Ruhe.


    Gestern Abend auf der anderen Wiese vor und während des Trainings: sieben Hündinnen und drei Rüden. Ich fand den Abend insgesamt entspannter als den Sonntag mit starkem Rüdenüberhang. So kann es also auch sein.