Impulskontrolle

  • Muriel... hättest du einen anderen Ansatz für mich?

    Das jagen der Lichter muss ein Ende haben da es auch gefährlich wird.

    Wie ich bereits geschrieben habe, vermute ich dahinter eine Verhaltensstörung.

    Die Häufigkeit und Intensität, mit welcher Argos Lichtreflexe oder Schatten jagt, deuten darauf hin.

    Das Verhalten ist ein Alarmsignal. Es bringt nichts, wenn du den Hund bestrafst oder das Alarmsignal wegzumachen versuchst.

    Das ist in etwa so, als würdest du bei deinem Auto die rote Warnleuchte für Öl abschrauben, damit sie nicht mehr leuchtet.

    Das Problem ist damit nicht behoben.
    Ich würde mir einen Verhaltenspsychologen für Hunde suchen. Ein normaler Hundetrainer ist nicht das richtige.


    Ich bin nicht ständig hilflos... ich versuche hier aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

    Und ich freue mich über alle Anregungen und Meinungen... und schaue was für uns umsetzbar ist.


    Du hast einen Mix aus sehr speziellen Rassen.

    Diese Mischung gehört eigentlich in erfahrene Hände.


    Sehr unglücklich finde ich auch den Umstand, dass der Hund mit 6 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde.

    Völlig egal, welche Gründe dahinter stecken, so etwas ist gegen das Tierschutzgesetz - aus gutem Grund.

    Verhaltensstörungen wird damit Vorschub geleistet.

    Verhaltensforscher plädieren sogar dafür, dass Welpen 10 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.


    Meinungen und Anregungen von verschiedenen Menschen helfen dir nicht, sondern bewirken oft das Gegenteil.

    Man probiert an dem Hund herum.

    Beim Lesen deiner Themen ist mir häufiger aufgefallen, dass viele Schäferhundhalter in ihrer Erziehung noch vom alten Schlag sind.

    Für deinen sensiblen Hund ist es völlig falsch, ihn mit Strafen und Härte zu erziehen.


    Wenn dir jemand empfiehlt, den Hund auf den Rücken oder auf die Seite zu werfen und seine Kehle zu fixieren, bis er aufhört sich zu wehren, dann solltest du von den Ratschlägen Abstand nehmen.

    Dein Hund reagiert schon sehr empfindlich auf einen Wasserstrahl und Gebrüll.

    Er hat verknüpft: Wenn ich durch die Tür gehe, wird Frauchen böse.

    Wie soll er das verstehen?


    Zitat

    Er war wirklich kaputt....

    Und kaum im womi und ich mach Licht an geht es wieder los.

    Da bin ich echt böse geworden.... hab ihn am Kragen gepackt, bin laut geworden und hab ihn des Platzes verwiesen.

    Nun sitze ich hier und staune. Der Hund hat sich hingelegt und entspannt grade.


    So etwas ist nicht unbedingt als Erfolg zu werten.

    Es gibt auch einen Konfliktschlaf.

    Das ist das Schlafen in Situationen, die eigentlich Aktivität oder Aufmerksamkeit erwarten lassen.

    Wenn die Grenzen psychischer Belastbarkeit erreicht oder überschritten sind, zeigen viele Hunde Konfliktsignale.

  • Er hat gar nicht kapiert, was er falsch gemacht hat.

    Mein Hund: "Etwas falsch gemacht, iiich, niemals!" Er hat sich einfach gefreut über die Abkühlung aus der Wasserpistole. :)


    Nach 3 Mal NEIN!!! hat der schon ganze Liter Wasser auf den Pelz bekommen.

    auf jeden Fall hat es Eindruck gemacht. Ob es nun richtig oder falsch ist.

    Spritze Dir einfach in Gegenwart Deines Hundes Wasser ins Gesicht und freue Dich. Allerdings hast Du dann eine "Waffe" weniger. ;)

  • Dein Hund reagiert schon sehr empfindlich auf einen Wasserstrahl und Gebrüll.

    Er hat verknüpft: Wenn ich durch die Tür gehe, wird Frauchen böse.

    Wie soll er das verstehen?


    Ich denke schon das er weiß warum ich böse bin. Die Situation ist wenn er schon draußen vor der Tür ist und ich sie schließen will.

    Er wartet auf den Reflex und ein Nein hat ihn nicht beeindruckt. Das Wasser hat ihn... so sehe ich das jetzt... überhaupt soweit gebracht das er das Nein hört und auch reagiert.

    Heute habe ich den ganzen Nachmittag mit ihm vor dem Womi gesessen und er hat zwar geguckt aber für seine Verhältnisse tiefenentspannt. Das habe ich noch nie bei ihm gehabt.

    Von daher bin ich nun doch der Meinung das es gut für ihn war einmal den Stress mit der Flasche zu haben und dafür aber nicht mehr ständig unter Strom zu stehen.

    Ich habe auch nicht vor von jetzt an nur mit der Flasche rumzulaufen.... aber anscheinend macht es ihn ansprechbarer.

    In Situationen wo er sofort im Trieb hochfährt scheint es ihn zu "Erden".




    So etwas ist nicht unbedingt als Erfolg zu werten.

    Es gibt auch einen Konfliktschlaf.

    Das ist das Schlafen in Situationen, die eigentlich Aktivität oder Aufmerksamkeit erwarten lassen.

    Wenn die Grenzen psychischer Belastbarkeit erreicht oder überschritten sind, zeigen viele Hunde Konfliktsignale


    er hat entspannt auf der Seite gelegen... und auch jetzt noch, Wochen später brauche ich nur noch sagen... geh nach hinter, entspann dich... und er legt sich hin und ruht.


    Du hast auf jeden Fall recht das er ein sensibler Hund ist... aber ohne eine gewisse Strenge tanzt er mir auf der Nase rum.

  • an langer Leine am Fußballplatz vorbei... und ja... es wurde dort auch Fußball gespielt ?

    Die letzten Tage habe ich mit ihm geübt die leckerlies aus der Luft zu fangen und er hat Spaß dran.

    Bin am Platz entlang und habe immer mal wieder ein Leckerli in die Luft... eins auf den Weg gekullert.... eins aus der Hand.

    Der Ball ist zwar noch interessant aber ich habe ihn ganz locker weiter bekommen.

    Immer wenn er den Ball fixierten wollte ein Nein und wenn er zu mir geguckt hat wieder Leckerli.

    Voll cool das er endlich ansprechbar ist ????

  • Ich übe auch öfters bei uns auf dem Fußballplatz. Letztens wurde dort Fußball gespielt und ich habe neben den Fußballplatz mit meiner Bea Unterordnung geübt. Durch Gewöhnung kann man vieles erreichen und manchmal braucht man auch ein Hilfsmittel, wie z.B. eine Wasserflasche.

  • ich hätte nie gedacht das ich sowas brauche... aber so komm ich zu ihm durch.

    Meine Stimme alleine reicht einfach nicht... und wenn ich (hab ich einmal gemacht) richtig laut werde, meidet er mich ?

    Puuuh.... das wird noch ein langer Weg werden.

    Wie hat mal einer gesungen : dieser Weg wird kein leichter sein... dieser Weg wird steinig und schwer ?

  • Argos süßes Hundehirn:

    der Hummeltanz ist schön... der Schmettetlingstanz ist himmlisch.... aber der Pollentanz... ja der ist der Hammer?

    Den ganzen Tag flogen die Dinger durch die Gegend. Von einer Million habe ich bestimmt 999999 verfolgt. Und die Schatten der Dinger erst.. kaum zu sehen und doch alle erfolgreich gestellt.

    Und Mama hat nur 999998 mal geschafft Nein zu sagen.

    Gehört habe ich das nur zweimal ( das waren die beiden Male wo sie nicht schnell genug war mit schimpfen) ?

    Alles in allem hatte ich einen schönen Tag ?

    Warum ist Mama heute eigentlich heiser? Und warum hat sie geweint beim Lachen????

    Menschen sind komisch ?


    Mamas Hirn:

    Aufstehen... Sonne... ?Pollen überall... das kann ja lustig werden.

    Ich habe mitgezählt... eine Millionen mal Nein... Stimme fast weg... ?1000 Wiederholungen sollten reichen... ok 2000? Auch nicht... ?

    Ich glaube er hat heute gewonnen...

    Aber er sieht richtig glücklich aus. Und das macht mich glücklich und mir kommen die Tränen beim Lachen über ihn ?

    Was er hat nicht gemerkt hat vor lauter Pollen.... er hat gar nicht an der Leine gezogen.

    Wer hat jetzt gewonnen??? ?

  • Danke maeuschen90...

    manchmal zu zweifeln und zu verzweifeln ist gar nicht so schlecht.

    Auch wenn grade wieder viele Dinge anstrengend sind... heute ist er nachmittags plötzlich aufmerksam, geht bei Fuß uuuuuuuunnnnnd... juhuuuuuuu.... an der schleppleine am Tennisplatz gesessen und er war ruhig und teilweise entspannt.

    Das war schön anzusehen ?

  • ich wollte mal wieder berichten ?

    Wir gehen mittlerweile seeehr entspannt am Fußballplatz, Tennisplatz, Kindergarten und Schulhof vorbei. Also zumindest so entspannt wie die kleine "Triebs.." sein kann.

    An der Leine zuckt er noch gewaltig wenn ein Vogelschatten unseren Weg kreuzt aber das sieht eher aus wie ein Boxer (Sportler) bei der Fußarbeit .

    Im Freilauf jagd er zwar noch Schatten.... aber damit kann ich leben.

    Lichtreflexe werden immer noch gerne fixiert aber nicht mehr gejagt. Er ist auch nicht mehr so angespannt dabei. Kein zittern, kein sabbern. Und ansprechbar!

    Am Wohnmobil ist er die Ruhe selbst. Keiner will uns glauben das er noch so jung ist.

    Wenn ein Hund vorbei läuft bleibt er meistens entspannt liegen. Nur wenn Hund und Halter stehen bleiben steht er auf, sagt aber nix.

    Wagt der andere es aber ihn zu fixieren fängt er an sich aufzubauen und hilft das nicht wird auch mal geknurrt.

    In meinen Augen ist er tiefenentspannt.. kann schon locker 3-4 Stunden "chillen".

    Auch wenn die Enten kommen und aus seinem Napf trinken wollen... meistens liegt er dann und guckt denen zu. Habe immer wenn wir Enten sehen... davon gibt es hier reichlich... gesagt: oh cooooool, Enten-WG. Die lassen wir mal in Ruhe.

    An solche Fortschritte hätte ich vor ein paar Monaten nicht geglaubt.

    Und bei alle dem hat er nix von seinem Temperament eingebüßt.

    So eine OP hat also auch Vorteile ? wenig bis keine UO..... aber Ruhe gelernt.

    Ich habe für mich überlegt das ich erstmal so weiter mache und UO kann er später noch richtig lernen.

    Frauchen ist Happy ?