Morgen vielleicht der Wolfhund

  • Naja.....ein teil von mir würde dir/euch gerne damit dienen,ein anderer Teil freut sich aber durchaus das sich alles bisher in Grenzen hält.


    Gestern beim Alleinbleiben waren die Gardinen auf halbacht....ajaaaa.... alte Dinger und die paar weggeplatzten gardinenhaltedingerirgendwas sind nicht der Rede wert.^^

    Heute hat sie gar nichts gemacht. Bei 2 Stunden. Allerdings habe ich mich vorm Haus unterhalten,was sie mit Sicherheit gehört hat. Unter Umständen ist das aber sogar gut so. So ist man weg,aber auch nicht richtig weg.


    Gespielt hat sie heute mit einer frz. Bulldogge. Ein kleiner charmanter Rüde-mit ebensolcher Besitzern.:D:D Also charmant jetzt-nicht rüdenhaft! oO

    UND ich bin heute in der Nacht als Test und heute die gesamte Nachmittagsrunde Fahrrad gefahren mit ihr. Es geht! *freu* Links rechts ist ihr zwar nicht wirklich so intus,da sie aber durchaus Respekt vorm Bike hat,achtet sie darauf wo ich langfahre. Übrigens hat die nach der Runde-obwohl sie bei den Abfahrten hinterhergaloppieren musste und ich auch sonst versucht habe das Tempo bissl zu forcieren,nichtmal im Ansatz hecheln müssen. Nachmittags in der (Teils) Sonne! Erste Fahrt.Von den km her ist´s schwer zu schätzen. Aber vielleicht 10 werden es schon gewesen sein.

    Das hat die kein Stück angestrengt.oO


    So eine Kamera habe ich nicht.^^

  • Beides.

    Gestern nacht/Heute früh habe ich die letzte Gassirunde genutzt. Und den Umstand das es keine weiteren Reize (außernatürlich irgendwelches Getier:D) gibt.

    Ich habe sie wie dazumal Lischie auch links genommen,die Leine locker gelassen und bin erstmal nur wie auf einem Roller rollend (auf der Stange tief sitzend) gerollt um zu schauen wie sie reagiert. Kein Problem. Also in den SAttel und langsam gefahren. Auch kein Problem. Links udn rechts hapert natürlich noch. Da musste ich bremsbereit sein und habe eben falls notwendig ruhig korrigiert.


    Und heute am Tag war´s auch kein Problem. Im Wald habe ich sie dann auch abgemacht. Zwar befindet sich dort jagbares Wild,aber indem ich vorneweg und das auch shcneller fahre,bekommt die schnell mit das ich mich auch ohne sie fortbwege. Und da sie mich schier abgöttisch liebt und mich nicht verlieren möchte....:D:D:D

  • Ja. Alles perfekt ists deshalb nicht. Als die kleine frz. Bulldogge ging und ich ebenfalls gehen wollte,kam eine weitere um die Ecke. Ich rief Buffy,DIE.....natürlich nicht kam! oO Sie legte sich ins Platz vor dem Neuankömmling und-ich glaube das ist typsich DSH *lach*- sprang dann auf um mit drei Sätzen zu ihm/ihr(?) zu springen und ihn/sie ausgiebig zu begutachten. ...in dessen Zeit sie freilich auch nicht kam. oO Ergo drehte ich mich herum und bewegte mich weg von ihr,woraufhin sie kam.^^ Gnaaaa.....das missfällt mir in mehrfacher Hinsicht. Sie hat mich ignoriert. Sie hat kontrolliert. Kam aber immerhin nach getaner Arbeit.


    Naja....alles in allem für 7 Tage.....ach sie ist toll! ^^

  • So. Heute musste eine Gardine und eine Decke dran glauben,als ich sie alleine lies. Bissl eigenartig,weil die vorhergehenden Male sie länger alleine war und es zu keinen Zerstörungen kam. Allerdings war ich heute auch das erste mal tatsächlich weg,wobei sie mein Auto noch nicht wirklich als unser wahrnimmt. Sie schaute nämlich gerade aus dem Fenster wo ich davon fuhr,mich jedoch nicht an.^^

  • Na dann hätte sie sie ja gleich in die Maschine hauen können,nicht?:D:D


    Na so richtig glaube ich nicht drann das sie mein Karren schon wirklich verknüpft hat. Wie gesagt. Sie schaute an ihm vorbei,nicht hinterher. Naja. Kann an vielem liegen. Ich bin kurz darauf nochmal rein weil ich was vergessen hatte. Oder sie hörte mich nicht draußen quatschen. Oder der Spaziergang heute war bissl zu kurz (er war kürzer wegen Zeit). Gibts viele Möglichkeiten. Najaaaaa....wird schon.

    Und wenn nicht kann ichs auch nicth ändern. Sie (wir) kommen nicht drumherum. Sie muss es hinnehmen,wie dauzmal Lischie. Und ich dann eventuelle Ergebnisse.^^

  • So. Kleine Neuigkeiten:


    Aaaallsoooo. Bin jetzt nochmal eine größere Strecke mit dem Bike mit ihr gefahren,von der ich weis das es gute 10km sind. Bei uns im Stadtpark. An Joggern vorbei und anderen Fahrradfahrern. Auch ohne Leine (verbotener Weise;und auch auf die Gefahr hin von jagbaren Eichhörnchen u.s.w.,für die aber keine Zeit bleibt weil ich das Tempo forciert hatte). Ich wollte mit dem doch schnelleren Tempo schauen ab wann sie erste konditionelle "Ermüdungs"erscheinungen zeigt.


    Hier ist sie da übrigens hinter mir zu sehen (ihr mögt ja Bilder^^):

    Dazu habe ich erstmal folgendes festgestellt. Sie selbst wählt ein recht langsames Trabtempo. Wenn sie mir schneller folgen muss,wählt sie recht oft doch einen kurzen Galopp-das wird später noch relevant. Jedenfalls hat sie nach dieser Strecke wenigstens ein ganz ganz kleines bissl hecheln müssen. Ich meine dergestalt das die Zunge vielleicht um 1 cm länger wurde und im Ansatz wenigstens aus dem Maul schaute.^^

    Damit ist klar das die locker mit mir auch die 30 km gehen könnte. Aber eben in einem für mich ungünstigen ,langsamen Tempo. Das was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Art wie sie trabt. Mir ist ,als ich vor ihr und neben ihr fuhr, aufgefallen das sie mit ihren Hinterbeinen recht kurze Schritte macht. Sie greift zwar schon über,aber denke ich an Lischie,welche die Beine nach hinten richtig rauswarf und die dann schon fast-auch im Trab- eine gerade Linie bildeten und der ihr Trab damit ein deutlich höheres Tempo aufzeigte,mache ich mir bissl Sorgen das Buffy´s Hüften vielleicht nicht ganz ok sind. Schaut man von vorne habe ich auch den Eindruck das sie hinten breitbeiniger laufen würde. Hmm. Sollte ich vielleicht mal den TA drüberschauen lassen.

    Weil das sollte ich schon wissen ob da alles ok ist,bevor ich da vielleicht exzessive Radtouren mit ihr veranstalten will. Vielleicht aber sind auch nicht nur alles so geschmeidige Läuferinnen wie Lischie und Bea vor ihr. Was Hüftprobleme angeht bin ich unerfahren bisher.


    Auserdem hat diese Fahrradrunde ihr quasi nichts gegeben. Sie hat vielleicht eine halbe Stunde kurz regeniert-nichtmal geschlafen oder so- und danach wurde ihr sichtbar langweilig. Sie öffnete die Haustür (was sie immer macht wenn ihr langweilig wird:die wartet dann das man kommen möge oder geht schonmal selbst raus um sich zu beschäftigen). Diese mentale Unzufriedenheit zog sich durch den gesamten Tag bis in die Nacht hinein. Die Abendrunde ist kleiner,in der Nacht folgen dann zu Hause Denkspielchen,dann ist Schlafenszeit.

    Bedeutet also: Kleine Fahrradrunden von 10 km kann ich mir sparen. Das stellt sie nicht zufrieden. Also entweder müssen die Touren wirklich lang sein-das muss ich noch probieren- oder aber Fahrradfahren kann allgemein eher nur eine Not"lösung" bei Zeitnot sein,wenn überhaupt.


    Im krassen Gegensatz dazu steht der Tag heute. Heute bin ich mit ihr wieder durch den Wald spazieren gegangen Alles in allen nichtmal 3,sondern nur 2 Stunden. ABER: Ich lies sie ohne Leine laufen und versteckte wieder oft Futter an irgendwelchen Stellen,zu denen ich sie dann heranrief-und da kommt sie auch freudestrahlend(sie entfernt sich von sich aus durchaus weit,achtet aber ebenso von sich aus im Sichtbereich zu bleiben,obwohl sie schnurstraks und geradewegs ohne sonst auf mich zu achten da hinlatscht wo sie eben gerade hinmöchte) und sucht dann auf mein Sicht,-und Verbalzeichen auch in die richtige Richtung. Das geht sehr gut. Sogar in einer Situation wo sie eigentlich einer Witterung folgen wollte.


    Weiterhin gabs noch ein kleines Abenteuer mit einem Hochsitz und ein (Achtung! :D) gemeinsames Fangenspiel,auf was sie sofort und auch immerwieder mit einging! ^^ Leider gabs da auch einen kleinen Zwischenfall mit einem Joggerpäärchen,welche sie-sonst nicht interessiert,mit ins Spiel kurz einschloss-worüber die beiden Jogger (zurecht) nicht amüsiert waren.

    Und jetzt-nachdem sie erstmal ein Bettlaken beim Alleinsein üben auch zerfetzt hat (was als Ersatz für die Gardine vor dem Fenster hing),statt an ihrem Rehbein weiterzunagen- schläft die schon seit gut 2,3 Stunden und ist völlig ruhig. Daraus folgt eine Erkenntniss,die übrigens auch noch anderweitig zu gestern passt. In der Nacht nämlich,als sie wieder deutlich machte das sie sich langweilt,kam mir nach einer Weile die Idee sie vom Balkon Ausschau halten zu lassen. Ich weis das sie erhöhte Positionen mag und von daher auch konzentriert die Gegend beobachtet. Ich bot ihr also den Stuhl-groß genug für sie zum sitzen- an und jap,sie nutzte ihn sofort zum Gegend scannen. ABER eben nur solange wie ich da bin. Wollte ich andere Dinge machen,hat die nicht mehr geschaut sondern lief hinter mir her und schaute quasi fragend.


    Daraus ergibt sich für mich folgendes: Dieser Hund will nicht einfach irgendwas machen. Alleine Beschäftigen ist nur beim Klauen und Beute sichern relevant. Ansonsten will sie wirklich am Leben teilhaben. Sie will gemeinsam mit mir etwas machen. Setzte ich mich mit auf den Stuhl,war alles ok und sie spitzte die Ohren und war konzentriert. Es war ihr egal ob ich nun meinen Kopf auf ihren Rücken legte und selber döste. Wichtig war nur,wir schauen-mehr oder weniger- zusammen. Wir tun was gemeinsam. Ähnlich beim Fahrradfahren. Ja sie rennt hinterher. Sie hat ja keine Wahl. Aber das ist nicht das was sie länger auslastet. Sie will geistig zu tun haben. Etwas gemeinsam erleben und nicht nur mehr oder weniger gemeinsam irgendwo langlaufen. Es nutzt der länsgte Spaziergang mit ihr nichts,wenn man einfach nur läuft und sie dann eben auch. Dann macht die halt auch nur ihr eigenes Ding und ist dennoch mehr oder weniger gelangweilt/unzufrieden.

    Mit anderen Worten: Die will wirklich zusammenleben,nicht nebenher.

    Auf das Spiel heute-für mich überraschend von der Intensität her- lies die sich wirklich sofort ein. Obwohl ich mir unsicher wegen der Entfernung und im Wald (Fährten,Witterung,Sicht) war. So wie ich in die "Hocke" ging,mich an sie "anschlich" und losrannte,fegte die mit einer Freude durch den Wald,kam auf mich zu,schlug einen Haken u.s.w.. Und das auch mehrmals. Und machte ich dann an irgendeinem Baum was,wartete die schon bis ich dann "such" meinte. Oder fing schon selber vorher damit an ...lol...

    DAS ist das was der Hund will und was ihn ganz offensichtlich auch zufriedenstellt.

    Und dann kommt die auch durchaus freudig bei verhältnissmäßig leisen,ruhgen Tönen ,über weite Entfernungen,wenn man gerade eine Joggerin ins Spiel mit einbinden will (-.-). Leider erst nachdem sie dann schon "an ihr" war und nicht schon während sie sie so halb schräg passierte. Naja. Bissl unschön einerseits,aber auch durchaus positiv andererseits. Denn beim Spiel auf der Wiese zog die echt große Bahnen beim rennen und das waren bestimmt 70-100 Meter was sie da dann entfernt war.


    Abenteuer (mehr für mich) am Hochsitz:


    Los ging es,das ich sie suchen lies. Futter auf den Balken und so.



    Als dann dachte ich mir,das ich ja bissl vor Buffy pransen könnte,was ich alles so kann-und sie nicht!

    Also entschloss ich mich auf den Hochsitz heraufzuklettern. Auch allein um zu sehen wie sie überhaupt reagiert. Als ich dann fast ganz oben war,hörte ich bloß ein Geräusch mit Holz und Buffy neben(!!) mir! An der "Leiter". Die sprang da hoch und war so in Kletterposition. Aus Reflex griff ich zu,weil ich nicht wollte das die durch die großen Stufen rutscht,was sie nutzte noch höher,eben bis hoch auf den Sitz zu kommen.


    Öhm ja. Nun gut. Die schaute sich da nun also oben um und ich überlegte wie ich die wieder runter bekomme. Springen lassen wollte ich sie nicht. Weil war schon recht hoch. Also klemmte ich sie wieder unter den Arm und stieg mit ihr herab,was für sie auch ok war. Sie lies sich ohne Probleme von mir über den Abgrund hiefen.



    Später dann dachte ich ich könnte so paar Felsen nutzen um die Bergziege nochmal ein wenig zum klettern zu animiere,indem ich dort Futter versteckte.




    Auch das wurde gerne angenommen. ich glaube bei Futter ist ihr das eh egal.....außer bei Ameisen halt.^^


    Nuja.......jedenfalls ist damit klar: Outdooraktivitäten,Abenteuerspielplätze,nicht alleine Blödsinn machen,sondern eben gemeinsam,statt "stupides" joggen,Befehle ausführen,apportieren,das ist das was dieser Hund will.^^

  • Möööönsch, ich verfolge gespannt deine Berichte: eine do ursprüngliche klare Hündin, die viel Wert auf Zweisamkeit legt, landet bei dir. Freut mich so für euch beide!!


    Ich fahre ja jeden Tag mit Askja mit dem Rad - aber es braucht immer Einlagen: schwimmen, sich gegenseitig jagen, Verstecken spielen, Leckerchen verstecken etc. Oder nur gemeinsam am Ufer sitzen und Schiffkes gucken. Dann ist sie kaputt und sichtlich zufrieden. Und ich auch.

  • twosouls... beim lesen hatte ich zeitweise das Gefühl du schreibst von meinem Argos ?

    Immer erhöht stehen wollen, immer alles scannen, geklettert wird nicht alleine... Hund muss mit..., Radius ist recht groß aber er behält immer den Überblick wo ich mich aufhalte.

    Er versteckt sich und "überfällt" mich...

    Ich bin total überrascht wir gut ihr beiden zusammen gefunden habt in der kurzen Zeit.

    PS: Lass die Gardinen weg.... das mindert den Durchblick ??


    Ich bin sooooo gespannt wie es mit euch beiden weiter geht ?