Das Fauser System

  • Den Rückruf sollte jeder Hund intus haben, da gebe ich dir recht. Aber erstmal muß man den Rückruf doch auch üben.

    Jeder Befehl wird zuerst ohne Ablenkung geübt und da reicht meistens schon ein Leckerlie, um den Hund auf sich zu fixieren. Die Leine als Wurfmittel würde doch erst zum Einsatz kommen, wenn man unter Ablenkung übt, um die Aufmerksamkeit seines Hundes zu bekommen. Da kennt der Hund aber den Rückruf schon und weiß was er soll.

    Ich meinte es eh so wie du, habe mich nur ungeschickt ausgedrückt.
    Bevor ich Anfang mit Leine und Co meine Aufmerksamkeit zu bekommen, muss der Hund verstehen was ich eigentlich von ihm möchte.

    Bei diesem Leinending sehe ich eine falsche Verknüpfung. Mensch ruft, Hund reagiert nicht sofort -> Bestrafung kommt -> besser ist es sofort zu kommen, sonst gibt es Ärger.
    Mein Hund sollte aber egal in welcher Situation, freudig und nicht beschwichtigend zu mir kommen. Mit dem Ziel, mich als das Beste im Leben des Hundes darzustellen, sollte ich ins Training gehen. Wenn diese Basis einmal erreicht ist, dann kann man noch immer mit Druckmittel "arbeiten".




  • ich bin mir sehr sicher das Argos mich meiden würde wenn ich ihm einerseits die Leine hin werfe und ihn dann auch noch anleinen will.

    Das wäre eine Gradwanderung die ich verlieren würde.

    Alles was man als Hilfsmittel einsetzt sollte gut überdacht und wohl dosiert sein.

    Es würde ihm keine Angst machen aber er würde mir Misstrauen.

  • Bei diesem Leinending sehe ich eine falsche Verknüpfung. Mensch ruft, Hund reagiert nicht sofort -> Bestrafung kommt -> besser ist es sofort zu kommen, sonst gibt es Ärger.

    Hm, der Leinenwurf sollte aber eigentlich keine Bestrafung sein, sondern er dient dazu, die Aufmerksamkeit seines Hundes auf sich zu ziehen. Ich würde die Leine auch gar nicht auf den Hund werfen, sondern dicht neben ihm oder ihm vor die Füße. Die Hauptsache ist, daß er sich erschreckt und merkt, daß man etwas von ihm will.



    Bei mir würde der Leinenwurf folgendermaßen aussehen:

    Mein Hund erhält das Kommando HIER. Mein Hund reagiert nicht, weil er gerade nach einen anderen Hund schaut oder schnüffelt. Dann werfe ich die Leine, so daß er sich erschreckt und verdutzt nach mir schaut. Dann erfolgt noch mal ein scharfes HIER. Erst wenn der Hund dann das Kommando nicht annimmt erfolgt ein Donnerwetter, und zwar ein ordentliches.



    Ich würde immer nach diesem Schema arbeiten, egal ob ich nun mit einer Leine werfe, einer leeren Plastikflasche werfe, in die Hände klatsche, mit Wasser nach dem Hund spritze, ein Erziehungshalsband mit einer Vibratorfunktion und Pip-Ton-Funktion verwende, eine sehr laute Pfeife verwende, mit einer Spielzeugpistole laute Knallgeräusche erzeuge oder sonst was mache. Der Hund muß sich nur erschrecken und seine Aufmerksamkeit auf mich ziehen.

  • Mein Hund sollte aber egal in welcher Situation, freudig und nicht beschwichtigend zu mir kommen. Mit dem Ziel, mich als das Beste im Leben des Hundes darzustellen, sollte ich ins Training gehen.

    Wenn der Hund das Kommando annimmt, wird er ja auch bis in den Himmel gelobt und erhält die besten Leckerlies der Welt. Da wird jeder Hund freudig kommen und nicht beschwichtigend.

  • Das würde ich zB. einem Hundeanfänger nicht raten.
    Warum nicht?
    1. Hat man keinen standfesten Hund/Welpen, kann das auch schief gehen und der Hund schreckt sich - hat eventuell auch Angst vor der fliegenden Leine oder demjenigen, der sie geschossen hat.
    2. Das ist bestimmt kein Weg einem Hund den Rückruf beizubringen. Die Übung "Rückruf" sollte der Hund intus haben.
    Wenn ein Hund desinteressiert, gelangweilt reagiert nachdem man ihn ruft und das Kommando klappt eigentlich, dann kann man schon mal lauter werden/auf sich aufmerksam machen. Aber von Haus aus die Leine mal nach dem Hund werfen, fände ich kontraproduktiv.

    Hi,

    zu 1.) Zunächst sollte an sich ja auch verbal Aufmerksamkeit verschaffen, in die Hände klatschen o.ä. und erst als letzte Option eben die Leine werfen. Da ich jemand bin, der grundsätzlich nicht gerne laut wird und Gaius auf Klatschen nicht reagiert, bevorzuge ich die Leinenvariante.

    Dennoch kann es natürlich sein, dass ein schreckhafter Hund ängstlich darauf reagiert. Daher ja auch die angedachte Steigerung von lauter werden, klatschen, etc.


    Zu 2.) Es ist auch nicht gedacht als Mittel, um den Rückruf beizubringen. Es geht um die Aufmersamkeit des Hundes. Es reicht ja schon, wenn er ein Ohr nach einem dreht, aber einfach ignorieren geht nicht, finde ich.


    Zum letzten Absatz: Ich finde das auch kontraproduktiv, weshalb ich auch nix geschrieben habe von "von Haus aus die Leine nach dem Hund werfen". Du sagst selbst "lauter werden" (ist halt nicht meine Art) oder auf sich aufmerksam machen. Wie machst Du das, wenn der Hund nicht reagiert auf lauter werden, etc.? Gibt es andere gute Wege? Ich hab das mit der Leine ne handvoll male gemacht, finds nicht schlimm, aber ideal auch nicht.


    Wichtig finde ich, dass der Hund weiß, was man von ihm will, dass er also das Kommando verstanden hat. Fauser würde wohl sagen "gehört > verstanden > fürchtet sich nicht > also sollte man sich durchsetzen". "Gehört > verstanden > fürchtet sich > also sollte man erklärend agieren". Finde, das ergibt Sinn.



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich denk mir, wenn die Leine geschmissen wird um Aufmerksamkeit zu bekommen, wird der Hund bald mal nur mit Leinenschmeißen hören. Er kennt vielleicht die Option, sofort kommen, nicht mehr.

    Der Rüde reagiert sehr sensibel. Ich habe schon immer sein gutes Verhalten belohnt. Sei es mit Stimme oder mit Leckerlie/Spielzeug. "Pfui" und "geh weiter" habe ich genauso aufgebaut. Das sind Kommandos, die er bekommt, wenn Ablenkung besteht, sei es Essen/guter Geruch einer Hündin oder andere Hunde, spielende Kinder etc.

    Man merkt, wenn ich aufhöre Kommandos zu bestätigen, und diese für selbstverständlich sehe, beginnt er "langsamer" abzulassen, da ist mehr Widerstand beim vorbeigehen bei Hunden (er schaut länger, geht langsamer). Mein Kommando wird schärfer ausgesprochen, ich schnalze mit der Zunge (das ist das Zeichen, dass er etwas nicht gut ausführt).


    Ich bestätige nur schnell ausgeführte Kommandos mit Spielzeug oder Leckerlie.
    Macht er die Kommandos, aber nicht in der gewünschten Intensität, hört ein "guuut/ braav".
    Er lernt also, nur wenn er sofort reagiert, bekommt er das was er will.

    Natürlich gab es schon Situationen, bei denen ich mal hingestampft bin oder die Leine versuchte nach ihm zu werfen, aber da dachte ich , er nimmt etwas von der Wiese auf. Da kann er ruhig schon ausweichen, wenn ich auf ihn zustürme, besser als, dass er womöglich Gift aufnimmt.

    Kommando "Hier" gibt es nicht in der Freizeit. Ich rufe ihn einfach irgendwie und er muss kommen. Aber ich habe dank Welpenkurs eine sehr gute Basis beim Heranrufen geschaffen. Ich habe ihn auch sehr auf mich und sein Spielzeug geprägt. Er kommt also immer wenn ich ihn rufe - ob es nun 3 Sekunden länger dauert oder nicht, ist mir egal. Bei Hundebegegnungen zb. sollte man nicht immer verlangen, dass der Hund sofort kommt, wenn man ruft. Der Ablauf des ersten Beschnüffeln eskaliert meist, weil Hunde nicht "fertig" werden können, zu früh eingegriffen wird und da eventuell zu viel Spannung entsteht und dann hat man den Salat.

    Dass man das nicht bei jedem Hund einsetzen kann ist mir bewusst, ich will die Leinenschmeiß Methode auch nicht als kompletten Unfug darstellen, ich für mich persönlich würde es eben nicht so handhaben :)

  • Ich denk mir, wenn die Leine geschmissen wird um Aufmerksamkeit zu bekommen, wird der Hund bald mal nur mit Leinenschmeißen hören. Er kennt vielleicht die Option, sofort kommen, nicht mehr.

    Doch, kennt er. Weil er lernt, dass sich hören lohnt. Weil dann gespielt, gelobt, belohnt wird. Hunde lernen am besten, wenn etwas für sie herausspringt. Der Reiz, etwas zu bekommen, wird größer als der, den Ruf zu ignorieren. Die Leine wird ja nur geworfen, wenn andere Mittel versagt haben. Ludwig ist in der Regel gut ansprechbar und gehorcht gut. Wenn läufige Hündinnen ihre Marker sehr gehäuft abgesetzt haben, ist er teilweise so vertieft, dass normales Rufen überhört oder vielleicht auch ignoriert wird. Dann werde ich laut. Meistens reicht das schon. Im Notfall fliegt dann aber auch die Leine. Belohnt wird das Kommen dann aber nicht. Wofür auch?

  • Wenn läufige Hündinnen ihre Marker sehr gehäuft abgesetzt haben, ist er teilweise so vertieft, dass normales Rufen überhört oder vielleicht auch ignoriert wird.

    Ja, und wenn die Hunde hoch im Trieb stehen, z.B wenn sie ein Reh oder einen anderen Hund jagen wollen, überhören sie auch leicht das Kommando und sind quasi nicht mehr ansprechbar. Man muß den Hund dann praktisch anstupsen, damit er überhaupt wahrnimmt, daß man etwas von ihm will.

    Ob man das Anstupsen nun mit einen Leinenwurf, mit Wasser spritzen, auf großer Distanz mit einem Vibratorhalsband, usw. macht, ist einerlei.


    Je öfter man solche Situationen übt, desto leichter ansprechbar wird der Hund in diesen Situationen.

    Daß sich ein Hund angewöhnt, erst nach den Einsatz eines Hilfsmittels das Kommando anzunehmen, ist eher unwahrscheinlich.

  • BirgitF .... das hört sich an als wenn du Erfahrung hast. Erzähl doch mal.

    Ich habe bisher grade mal einen halben Liter Wasser verspritzt... für Lichtreflexe und Tennis.

    Ich mag es nicht zu viel einsetzen damit es nicht unwirksam wird.

    Wenn er auf der Hundewiese nicht herkommt gehe ich einfach weg und lass ihn dort. Spätestens wenn ich das zweite mal gehen will kommt er angerannt.

    Ansonsten ist er ja zur Zeit angeleint...

  • Neulich beobachtet...Hund sollte in die Fußposition, hatte aber keinen Bock drauf..HF greift in die Tasche und holt Futter raus..da ging es auf einmal und der Hund war in der Fußposi. Der hatte sein Herrchen echt im Griff..

    Ganz oft zusehen.. Hund soll Sitz machen.. Nö,will er gerade nicht..dann wird am Halsband,wie auch immer ,eingewirkt, und dann sitzt er. Und das läuft immer so.

    Hund möchte gerade kein Platz machen, also holt HF das Futter aus der Tasche..plützlich hat der Hund doch Lust auf Platz.. und das sind keine Ausnahmesituationen, sondern das läuft immer so.

    Solange der Hund keine ernsthaften Konsequenzen erfährt aus seiner Missachtung dem HF gegenüber wird der auch nix lernen..Er bekommt ja so beigebracht, dass er immer zwei oder mehr Versuche bekommt,bevor was passiert..

    Und mir braucht hier keiner zu erzählen,dass mit einem Mal Leine-werfen der Hund dann zuverlässig kommt wenn er gerufen wird..

  • Und mir braucht hier keiner zu erzählen,dass mit einem Mal Leine-werfen der Hund dann zuverlässig kommt wenn er gerufen wird..


    Ich zitiere mich dann mal selber.


    Bei mir würde derLeinenwurf folgendermaßen aussehen:

    Mein Hund erhält das Kommando HIER. Mein Hund reagiert nicht, weil er gerade nach einen anderen Hund schaut oder schnüffelt. Dann werfe ich die Leine, so daß er sich erschreckt und verdutzt nach mir schaut. Dann erfolgt noch mal ein scharfes HIER. Erst wenn der Hund dann das Kommando nicht annimmt erfolgt ein Donnerwetter, und zwar ein ordentliches.

    Mein Hund kommt jedenfalls zuverlässig. In geübten Situationen reicht auch nur ein Kommando und man braucht auch kein Hilfsmittel mehr. Selbst im hohen Trieb oder unter hoher Ablenkung reicht nur ein Kommando ohne Hilfsmittel, wenn die Situation vorher geübt wurde.

  • Ostholstein, ich bin ganz deiner Meinung. Das Geheimnis lautet üben.

    Wenn man einen Hund zum Arbeiten immer mit Futter motivieren muss, sollte man sich Gedanken machen, warum das so ist. Wenn man eine gute Unterordnung für selbstverständlich hält und der Hund nicht gelobt oder nachher belohnt wird, hat er bald keine Lust mehr. Der Hund muss lernen, dass (erst) am Ende die Belohnung wartet. Bei Ludwig ist das der Ball in der Tasche. Der wird am Ende geworfen.

  • In dem Bezug “Belohnung erst am Ende“ finde ich unsere Sache mit “Bingo“ gut: bevor wir etwas üben wird ein Leckerlie irgendwo hingelegt, so, dass der Hund das auch mitbekommt. Nach erfolgreichem Üben rufe ich “Bingo“ und Harras darf dann loslaufen und sich das Leckerlie holen.