Kahle Stelle an der Lefze

  • Bei uns gab es das auch mal, da wurden Demodexmilben diagnostiziert..... Beobachte es am besten, ob es mehr wird und ob Dein Hund daran leckt oder sich kratzt. Ansonsten beim TA mal untersuchen lassen.

  • Noch kein lecken und kein kratzen. Abe ich halte im Auge ob es grösser wird. Gibt es irgend ein Naturmittel dagegen oder muss man zum TA?? ???

  • Schwierig. Solange man nicht weiß, was es ist, kann Dir keiner genau sagen was man drauf tun kann. Solange es nur eine kahle Stelle ist, die nicht nässt, blutet oder sonstwie offen ist, würde ich es beobachten. Sollte es größer werden oder aufgekratzt werden oder Du findest mehrere Stellen, dann würde ich zum TA fahren. Denn die Möglichkeiten, was es alles sein könnte, sind so vielfältig wie die Behandlungsmethoden. Und was für das eine gut und wirksam ist, kann das andere tatsächlich noch verschlimmern.

  • Wir haben 2 Hunde mit Lefzenekzemen gehabt. Das hat autoimmune Ursachen und ist schwer behandelbar. Aber da ist der Juckreiz auf jeden Fall primär!

    Juckt sich eure Maus wirklich nicht? Manche Hunde reiben sich auch.

    Demodexmilben wären sicher auch denkbar. Ich kenne einen Fall, wo sich der Hund auch nicht gekratzt hatte.

    Mit Naturmitteln wäre ich vorsichtig. Das richtet je nach Ursache mehr Schaden als Nutzen an. Im Zweifelsfall dann besser doch mal vom TA draufschauen lassen.

  • ich beobachte es täglich. Es ist wirklich nicht gross.


    Wenn es grösser wird zu TA also.


    Mal abwarten ... Hoffe es geht von alleine wieder

  • versuche noch ein Foto, wo du deine Finger an oder um die Stelle legst. Vielleicht kann man das dann besser erkennen.

    Ansonsten, wenn es nicht größer wird, ist es vielleicht nichts Schlimmes.