Zecken - Tipps & Tricks

  • Geht mir ähnlich mit loki werde aber nun auf Chemie zurückgreifen weil er sich an einer Stelle am Bauch wundgeleckt/ wohl versucht selber die Dinger zu entfernen. Habe ich die Nase voll.

    Das verstehe ich absolut. Hoffentlich hilft die Chemie dann wirklich, leider habe ich in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht, dass auch die nicht immer zuverlässig wirkt. Ein Jahr ging es gut im nächsten hatten die Hunde wieder viele Zecken damit. Und dann haben sie zu den Zecken auch noch die Belastung durch die Gifte in den Mitteln.

    Ich hoffe es hilft bei Loki.

  • bin auch kein Fan davon Schwedenfan, ich habe noch eingepackt das Serresto Halsband was dafür sorgen soll das er für die Viecher nicht mehr lecker riecht. Eine weitere Gefahr ist ja auch die Beseitigung der Viecher, habe schon öfter welche runtergespült und ein paar Stunden später war das Tierchen wieder da.

  • Eine weitere Gefahr ist ja auch die Beseitigung der Viecher, habe schon öfter welche runtergespült und ein paar Stunden später war das Tierchen wieder da.

    Ich verbrenne Zecken (haben dafür einen kleines Töpfchen und ein Stabfeuerzeug) oder wenn ich unterwegs bin zerquetsche ich sie mit einem Stein.

  • Zum Serresto: Der Hund einer Bekannten hat das um. Und hat trotzdem Zecken. Dazu kommt, dass er, seit er das Halsband trägt, deutlich ruhiger geworden ist, teilweise sogar matt. Nach ca. zwei bis drei Wochen Tragezeit sind es zwar weniger Zecken geworden, aber wirklich repellierend wirkt es nicht.

    Ich finde es bei dem Halsband problematisch, dass es nicht im Wasser getragen werden darf. Wenn man einen Hund hat, der nicht ins Wasser geht, ist das ja kein Problem ;) Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass den Hunden das Halsband abgenommen wird, wenn sie baden gehen.

    Ich könnte mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der Wirkstoff ja immer auf dem Fell bzw. der Haut ist. D. h., immer wenn ich meinen Hund streichele, nehme ich das auch auf.

  • da steht extra drauf wasserfest, bzw. Das es nichts ausmacht. Und ich bin auch skeptisch Cinja aber einfach weiter irgend ein Naturzeugs geben geht nun für mich nicht mehr. Ich kann ja zumindest ne Wundversorgung ohne TA selber durchführen zum Glück denn den Stress ihm anzutun in der Praxis ginge gar nicht. Zumal aufgrund von Covid 19 man nur den Hund da abgeben soll

  • Ja, wasserfest ist es. Aber es darf nicht in Gewässer gelangen. Die Diskussion hatte ich gerade mit einer Freundin, die auch meinte, die neue Halsbänder wären wohl ungefährlich und auch bei kleinen Kindern wäre das unbedenklich. Weil mich das gewundert hat, habe ich Bayer direkt angeschrieben und von dort die Antwort erhalten, dass es nach wie vor nicht ins Wasser gelangen darf, da es dort lebende Organismen schädigt.


    Aber ich kann dich ja verstehen, die Zeckenekelviecher sind wirklich schlimm. Ich selbst gebe auch Zistuskraut und bei Gang in den Wald kommt Anirobaöl oder Kokosöl auf den Hund. Crazy hatte in diesem Jahr bisher 6 Zecken. Das finde ich noch vertretbar.

  • Ja, wasserfest ist es. Aber es darf nicht in Gewässer gelangen. Die Diskussion hatte ich gerade mit einer Freundin, die auch meinte, die neue Halsbänder wären wohl ungefährlich und auch bei kleinen Kindern wäre das unbedenklich. Weil mich das gewundert hat, habe ich Bayer direkt angeschrieben und von dort die Antwort erhalten, dass es nach wie vor nicht ins Wasser gelangen darf, da es dort lebende Organismen schädigt.


    Aber ich kann dich ja verstehen, die Zeckenekelviecher sind wirklich schlimm. Ich selbst gebe auch Zistuskraut und bei Gang in den Wald kommt Anirobaöl oder Kokosöl auf den Hund. Crazy hatte in diesem Jahr bisher 6 Zecken. Das finde ich noch vertretbar.

    6 Stück, wow ! Das haben wir bei einem Gassi-Gang.

  • Wir haben nach wie vor nicht mehr viele Zecken bei Harras gefunden. In dieser Woche noch keine. Und er streift z.Zt. oft durch hohes Gras. Ich verwende im Moment nur das Zistrosenkraut. Und ich meine gelesen zu haben, dass die Wirkung erst nach ca. 2 Wochen einsetzt.

    Wenn ich Zecken von ihm wegmachen muss, dann werden diese in Haushaltspapier getan, zerquetscht und im Klo runtergespült.

  • ich koche sie mittlerweile mit heißem Wasser, also Waschbecken und Zack den Wasserkocher angeworfen

  • wenn loki stillhalten würde wenigstens wäre ich da auch entspannter, aber ich muss ja nun schon mindestens 10 Minuten für eine einfache Wundversorgung einplanen. Und zum Tierarzt kann ich ihn zur Zeit nicht bringen, da die Halter draußen warten sollen. Das macht er nicht mit.

  • ich gebe einmal am Tag ca. einen gehäuften Teelöfel voll unters Futter.

    Aber wie schon berichtet, braucht es wohl rund zwei Eoche, bis die Wirkung sich bemerkbar macht.