• Super Bilder, ist echt ein hübscher Bub!


    Puuuh ja das aufm Bett spricht Bände, da hast du dir einen besonders starken Gesellen ausgesucht ! Schön, dass du die positiven Seiten genießen kannst und dich über ihn freust, du wirst sehen bald überwiegt die Freude und der Schmerz lässt nach. Dauert nur ein wenig.


    Ich muss sagen, immer wenn ich so Welpenbilder seh,erkenn ich den Lupin nicht darin, habe die Welpenphase auch nicht wirklich genossen sondern bin eigentlich wirklich heilfroh, dass sie vorbei ist. Aber vielleicht war Lupin auch nur ein "besonderes" Exemplar oder ich war einfach nicht stark genug. Aber das dauernde beissen, fiepen, pinkeln und herumtoben hat mich schon ziemlich fertig gemacht, muss ich gestehen. Da ist mir der jetzige alltägliche Wahnsinn lieber :D Lupin hat sich einen Muskel beim Toben gezerrt, und das ziemlich fies. (war nur eine Frage der Zeit..) und jetzt muss er Woche geschont werden- leider hat ihm das noch keiner gesagt, denn er sieht absolut nicht ein warum er nicht rennen darf. Also man kann sich vorstellen wir angenehm gerade der Alltag ist mit einem grauen deutschen Schäferhund aus der Leistungszucht, der 10 Monate alt ist und NICHT spielen darf. Immerhin ist er der Meinung, dass man mit drei Beinen auch gut durchs Leben kommt..


    Also genieß die Zeit, aber das machst du ja ohnehin schon sehr gut. Kopf hoch !

  • Onyx war heute das zweite Mal beim TA, die Wurmkur abholen und schauen ob seiner zweiter Hoden schon gewandert ist. Die TAin sagt, nein. Soweit nicht schlimm. Ich werde noch abwarten und dann später nochmals schauen ob sie gewandert sind. Sie meinte aber auch, den Hund sollte ich aus der Zucht nehmen. Joa, also natürlich, wenn ich wirklich vor haben mit dem Hund zu züchten, dann wäre das schon ein Grund, es nicht zu tun.
    Die Züchterin arbeitet beim TA und dort waren alle Rüden mit zwei Hoden ertastbar. Also kann das eigentlich sein, dass ein Hoden wieder zurückwandern?

    Ich hatte auch kurz davon eine hitzige Auseinandersetzung mit ihr.
    Sie wollte mir beim letzten Besuch schon solch Tabletten andrehen, die das Knorpelwachstum begünstigen etc. Ich habe ihr damals schon gesagt, ich gebe mit Barf genug Zusätze extra für's Wachstum und hab ihr eh alles aufgezählt (allein das hätte ich nicht machen müssen, weil wenn ich sage, ich decke alles ab, dann decke ich alles ab und fertig) Sie meinte es reicht nicht, ich sollte diese Tabletten kaufen (30 Stk. fast 70€ - genau....)
    Heute komme ich in der Früh, es ist eh nie jemand bei ihr (ich verstehe auch langsam warum) und das erste: Welche Zusätze gebe ich. & Ich sagte schon zu ihr: he, das haben wir letztens schon besprochen, ich brauche keine Zusätze extra dazu. Sie haben mir die Tabletten aufgeschrieben, aber die möchte ich nicht kaufen. Langes hin und her, sie möchte ja nur das Beste für den Hund und nicht, dass er Probleme mit den Gelenken bekommt und und und . Ich sagte ihr abermals, ich habe einen Welpen schon einmal mir Barf hochgezogen und der hatte keinerlei Gelenksprobleme. Also sie soll mich jetzt bitte nicht mit den Tabletten belästigen, ich werde sie nicht kaufen und gut ist es. Naja, ich müsse sie eh nicht bei ihr kaufen, aber sie legt es mir ans Herz etc. GUT, dann hat sie mir endlich die Wurmtablette gegeben und war super eingeschnappt, weil ich dann nur mit Bankomat zahlen konnte. Mein Gott, dann biete es nicht an! Sie war richtig erbost, weil ich kein Geld dabei hatte. Das kann es echt nicht sein, sie soll froh sein, dass ich zu ihr gekommen bin. Es ist dort wirklich nie jemand... Weil sie so eine Ungute ist. Echt schade, denn ich wohne 300 Meter weit weg und das finde ich super praktisch. Naja, für Impfungen werde ich trotzdem sie aufsuchen, weil extra für eine Spritze herumfahren, unnötig finde ich.

    Am Sonntag war beim SVÖ Schwechat die Jugendmeisterschaft in der Sparte Schau.
    Ich wusste davor nicht, wie das genau abläuft. Jetzt auch noch nicht 100%ig, aber es sieht auch nicht ganz einfach aus. Ich habe ja vor, das mit Onyx auch zu machen, zumindest 1x. Da ist aber super viel Hektik mit drin, da laufen Leute außerhalb des Rings und innerhalb hinterm Hund und ständig ruft jemand einen Hund obwohl der Rufende irgendwo versteckt steht. Also witzig zu beobachten.

    Die Züchterin von Onyx war auch dort, einen Wurfbruder haben wir auch gesehen. Von der Größe her sind sie total gleich, Onyx ist schlanker. Aber ich halte Welpen absichtlich sehr schlank, damit sie nicht noch schlacksiger sind.
    Dachte nicht, dass Onyx gleich auf sein würde, mit dem größten Welpen im Wurf. Am Samstag fahre ich zum Hundeplatz der Züchter, dort findet ein 3tägiges Seminar statt, ich werde an nur einem Tag dabei sein und zwei Wurfgeschwister sind auch dort. Werde dann fleißig Fotos machen :love:

    Am Sonntag hatten wir auch Welpenkurs. Wir wurden einmal zum Vorzeigen aufgefordert, weil Onyx das schnell intus hatte. Hat mich gefreit. Spielen war leider nur eine kurze Einheit, aber ich fand es außerordentlich erfreulich, dass die Trainerinnen jedes Spielen kommentiert haben. Sprich, den Besitzern das Verhalten der Hunde erklärten. Für komplette Neulinge sehr zum empfehlen. Danach haben wir zwei Übungen zum Heranrufen durchgeführt. Die Welpen und Besitzer standen in der Mitte des Platzes aufgereiht und eine Trainerin hielt den Welpen am einen Ende des Platzes. Ich stellte mich dann vor die Welpenreihe und rief den Hund. Klappte, gut. Beim zweiten Mal stellte ich mich hinter die Welpenreiche und Onyx musste durch die Welpenreihe hindurch zu mir. Funktionierte ebenfalls super.
    Dann riefen zwei Besitzer ihre Welpen gleichzeitig und die Hunde mussten zum Besitzer zurück. Fand das eine super Übung.

    Als Spielpartner hatte Onyx eine Rottihündin. Eine Labradorhündin spielte auch kurz mit ihm, aber sie ist eher unterwürfig und für die Trainerinnen war Onyx zu lange und zu oft oben und deswegen wurde da 2x eingegriffen um Onyx zu entfernen, damit er mit jemanden anderen spielt.

  • Als Einhoder wird dein Hund bei so einer Schau aussortiert,wenn der Richter seine Arbeit ernsthaft betreibt...

    Bei einem Rüden von mir kam der zweite Hoden im Alter von 4 Monaten, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte..

  • Als Einhoder wird dein Hund bei so einer Schau aussortiert,wenn der Richter seine Arbeit ernsthaft betreibt...

    Bei einem Rüden von mir kam der zweite Hoden im Alter von 4 Monaten, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte..

    Soll ich noch warten oder etwas dagegen "machen", falls ein zweiter TA das Gleiche abtastet?


    Ich würde da jetzt mal nichts machen wollen, aber in anderen Foren oder generell im Internet, rät man zur Kastra (wegen Tumorgefahr im späteren Jahren) oder Hormonbehandlung so schnell wie möglich..

  • hm,naja..als ich mich deswegen belesen habe,ging der Tenor eher in die Richtung,dass man alle halbe Jahre einen Ultraschall machen lässt .

    Aber das solltest du mit einem kompetenten TA abklären, da hat ja jeder seine eigene Meinung und Erfahrung. Was meint denn Onyx´Züchterin dazu?

  • hm,naja..als ich mich deswegen belesen habe,ging der Tenor eher in die Richtung,dass man alle halbe Jahre einen Ultraschall machen lässt .

    Aber das solltest du mit einem kompetenten TA abklären, da hat ja jeder seine eigene Meinung und Erfahrung. Was meint denn Onyx´Züchterin dazu?

    Sie ist schockiert, weil als sie die Welpeb chippen lies, waren alle Hoden von den allen Rüden dort wo sie sein sollten.

    Ich bin am Samstag ja sowieso bei ihr und dort sieht sie sich das nochmals selbst an. Aber ja, wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dann zieh ich natürlich einen Experten hinzu.

    Den 6monatigen Check mit Ultraschall (zur Tumorvorsorge nehme ich an?) finde ich gut, ich will dem Hund nichts entfernen, wenn es nicht dringend notwendig ist.

  • Die Gefahr der Tumorbildung ist wohl nicht ganz so hoch wie oft angenommen wird. Aber sie ist auch nicht zu unterschätzen.. der innenliegende Hoden wird als Fremdkörper erkannt vom Körper und durch die Wärme im Körper (normalerweise liegt der Hoden ja im Hodensack aussen und wird dadurch "gekühlt") kann er dann eben zum Tumor entarten.. man kann da nicht wirklich nen Tip geben..

    Und dass beide Hoden da sind und dann einer wieder hochgezogen wird, das kommt vor.. :D da muss man nicht schockiert sein.. ;)

  • Letzten Samstag waren Onyx und ich bei einem Seminar - Fährte und Unterordnung.
    Wir haben wirklich viel mitgenommen. Beim Fährten sind wir jetzt schon soweit, dass er Schlangenlinien geht und das macht ihm unheimlich viel Spaß, er will gar nicht aufhören zu suchen.
    Unterordnung ist grenzwertig vom Trieb her. Er ist ruhig und konzentriert. Aber langweilig sich auch schnell und sucht sich Beschäftigung mit Schnüffeln. Deswegen probiere ich nun beim Aufbau der Fußarbeit super viel Spaß und eigenständiges Wollen einzubauen.

    Im Alltag ist er mal so mal so.

    Gestern war ich am Hauptbahnhof in Wien und trotz starker Frequenz von Menschen, Koffern und der Lautstärke, ging er freudig vor mit und wirkte sehr interessiert. Nur Stufen sind noch zu unbekannt und wehe es kommt ein Luftstrom von unten oder viel Lärm, dann muss man ihn erst überreden, aber das klappt von Mal zu Mal auch immer besser.

    Generell fuhr ich mit ihm die letzten zwei Wochen sehr viel mit den Öffis. Finde es wichtig, dass ich ihn überall mit hinnehmen kann. Er wartet brav ab und beobachtet seine Umgebung. Gehe ich Essen oder etwas Trinken ist größtenteils brav. Natürlich, nach 2 Stunden ist ihm schon etwas langweilig und er sucht sich Beschäftigung, indem er in die Leine beißt oder andere Menschen aufsucht. Aber irgendwann legt er sich wieder hin und dann gehe ich meist eh.

    Mit Menschen hat er so seine "Probleme". Da er unglaublich frech ist, glaubt er , er kann Menschen anspringen und nach Sackerln, wehenden Hosen/Kleider/Röcken oder Händen (so wie heute) schnappen.
    Folgendes passierte: als ich im Hof stand und mit der Nachbarin sprach, sprang er einer vorbeigehenden Passantin an die Hand. Er hat sie Gott sei Dank nicht erwischt, aber (!) ich habe ihn natürlich ziemlich eindeutig und hart zurechtgewiesen. Die Dame fand das nicht so leiwand, dass ich den Welpen so sehr zurechtwies und er aufjaulte (ja soll er doch, ich habe da kein Mitleid, besser jetzt - als dann wenn er ausgewachsen ist und ich ihm nicht mehr Herr werden könnte) Als eine weitere Person vorbei ging, blieb er dann sitzen, aber ich denke, das braucht noch intensive Festigung, er hat es wirklich Faustdick hinter den Ohren. Er lässt sich von keinem etwas sagen.

    Auch bei Hunden ist das so. Wird er zurechtgewiesen, wird das in Frage gestellt oder weiter genervt, weil passieren kann ja eh nichts. Zurzeit nehmen die meisten Hunden ihn nicht ernst, aber ich hoffe so sehr, dass jetzt dann bald eine bodenständige Hündin oder ein ausgereifter Rüde ihn erklären, wie das so abläuft im realen Hundeleben.

    Bei Hunden im Freilauf ist er anfangs schüchtern und sobald er merkt, wie weit er gehen kann, wird er super frech.
    Bei Hundesichtung an der Leine (also der gegenüber Hund ist an der Leine) bellt er . Ist jetzt schon 4x passiert und es ärgert mich immer wieder. Er reagiert enorm auf die Haltung des angeleinten Hundes. Ist dieser zu aufgeregt oder auch aggressiv gestimmt, steigt er sofort drauf ein und bellt ein, zweimal. Dann bekommt er eh von mir ein Nein und fertig. Aber ich sehe schon. Das wird ein Spaß.

    Ich war die letzten zwei Wochen zu nett zu ihm. Er ist super dominant gegenüber Menschen, sogar bei mir. Streicheleinheiten will er grundsätzlich nicht, ich muss ihn dazu zwingen sich von mir streicheln zu lassen und nicht ständig meine Hand fressen zu wollen.

    Noch immer herrscht eine Hass Liebe zwischen uns.

    Wobei ich das Gefühl habe, ich schlepp ihn wirklich oft mit zu Treffen mit Freunden in der Stadt, und je weniger ich ihn beachte, desto braver ist er. Merkt er, dass ich ihn öfter anschau glaubt er wir sind im Trainingsmodus und fängt dann auch an Aufmerksamkeit von mir zu verlangen. Das war glaube ich auch früher der Knackpunkt beim Rüden. Der war so sehr auf mich fixiert, er forderte ständig und es war das Schrecklichste für ihn, ohne Kommando durch die Welt zu laufen.



  • Auch bei Hunden ist das so. Wird er zurechtgewiesen, wird das in Frage gestellt oder weiter genervt, weil passieren kann ja eh nichts. Zurzeit nehmen die meisten Hunden ihn nicht ernst, aber ich hoffe so sehr, dass jetzt dann bald eine bodenständige Hündin oder ein ausgereifter Rüde ihn erklären, wie das so abläuft im realen Hundeleben.

    Also ich habe einen ausgereiften Rüden. Der dem Onyx eine Lektion die er nie ermm vergisst verpassen würde :D:P Das freche Gucken ist schon sanktioniert.

    Nur ob das auch so zielführend wäre ist eine andere Geschichte. Meiner übertreibts da gerne.

    Es ist gar nicht so einfach einen Kandidaten zu finden, aber Recht gebe ich dir, der Onyx würde sicherlich profitieren wenn du so einen Hund findest

  • Cuki und Azir, wohnt ihr beide in Wien? Da wäre ja ein Treffen möglich.


    Noch immer herrscht eine Hass Liebe zwischen uns.

    Gib dir Zeit. Es klingt alles soweit ganz gut. Der Hass wird mit der Trauer schwinden und die Liebe im Herzen für beide Hunde wird siegen. Ich glaube fest daran!

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber von deinem Text her kommt bei mir mehr Hass als Liebe rüber ...


    Dein Onyx ist ein vier Monate alter Welpe, der die Welt kennen lernt. Dominant ist er sicher nicht. Frech vielleicht, aber mit vier Monaten sicher nicht dominant.


    Hat er denn die Beißhemmung richtig gelernt? Dazu kommt, dass er jetzt wahrscheinlich mit der Zahnung angefangen hat und da kauen/beißen sie sowieso mehr. Auch Crazy, meine jetzt bald fünf Monate alte Hündin hat vom Streicheln lassen nicht immer viel gehalten, in die Hände beißen hat mehr Spaß gemacht.


    Ich finde, dass er auf "vorbeiwehende" Kleidungsstücke reagiert, ist normal. Sie müssen ja erst lernen und solche Sachen reizen natürlich sehr. M. M. muss man nicht so übertrieben hart strafen, dass der Welpe jault. Konsequent ja, aber nicht unfair oder unverhältnismäßig stark.


    Mit dem Wunsch, dass ein anderer Hund deinem Jungspund mal richtig die Leviten liest, wäre ich auch vorsichtig. Der Schuss kann nach hinten losgehen, wenn der andere Hund zu grob ist. Dann lieber einen Hund mit einem gesicherten! Sozialverhalten, der dem Welpen die Grenzen aufzeigt, ohne dass es dem Kleinen schadet.


    Aus deinen früheren Texten habe ich herausgelesen, dass du noch deinem verstorbenen Hund nachtrauerst. Das kann ich gut verstehen, da auch ich immer noch mit dem Tod meiner Hündin zu kämpfen habe. Und du hattest ja geschrieben, dass du dich noch nicht richtig auf Onyx einlassen kannst. Daher vielleicht auch deine Unzufriedenheit...?


    Aber gib Onyx eine Chance, sich zu entwickeln, und dabei darf er auch Fehler machen. Die braucht es zum Lernen.


    Vielleicht vergleichst du ihn zu sehr mit deinem alten Hund, bei dem alles wunderbar geklappt hat. Vielleicht bist du da ein bisschen voreingenommen, und lässt dich nicht zu 100 % auf den kleinen Kerl ein. Aber dafür kann er nichts ...


    Onyx ist ein Neubeginn, ein neuer Weg. Gib euch die Chance, ein neues Dreamteam zu werden.


    Ich hoffe, du bist mir nicht böse für meine offenen Worte :saint:

  • Hi,


    auch hier wieder nur mögliche Interpretationen::)


    Vieles hört sich sehr nach dem jungen Gaius an, so zB das Knabbern an der Hand. Heute, mit gut 8 Monaten ist das schon viel besser geworden. Er darf partiell mal die Hand knabbern, aber nicht zu viel. Inzwischen knabbert er vor allem an unseren Ohren herum - das darf er auch, weil er dabei sehr vorsichtig ist.

    Gelernt hat er das ua dadurch, dass wir es ihm immer wieder untersagt haben.

    Auch habe ich am Anfang falsch gestreichelt: Versuche mal folgendes: Eine Hand ist immer am Hund. Streichle ihn recht fest und mit langen und langsamen Bewegnungen, zB vom Hals über den Rücken bis zum Schwanz. Mit der anderen hand kannst Du parallel üben, dass er nicht zu viel an ihr knabbert. Auch kannst Du ihm in der Zeit einen Knochen geben, so dass er lernt, dass Streicheln nicht gleich an der Hand Knabbern bedeutet.

    Gaius wollte anfangs auch kaum gestreichelt werden - heute liebt er es, legt sich oft sofort auf den Rücken und seufzt, sowie es los geht. Will sagen: Vielleicht ist es so, dass (manche) Hunde auch erst lernen müssen, wie schön es ist, gestreichelt zu werden. Und vielleicht fällt das solchen Energiebündeln wie unseren beiden auch anfangs gar nicht so leicht.


    Bezüglich der Zurechtweisung durch andere Hunde: Ich dachte da genauso wie Du: "Gaius macht ständig einen auf dicke Hose bei anderen Hunden - wird Zeit, dass ihm mal ein gestandener Erwachsener seine Grenzen aufzeigt!".

    Ua deshalb bin ich mit unserer Trainerin, die 5 super gut erzogene DSH hat, spazieren gegangen. Ich erzählte der Trainerin von meinem Ansinnen - und sie riet vehement ab mit der Begründung: Wenn mein Hund sich daneben benimmt, also zB versucht, andere Hunde zu besteigen oder zu dominieren, ist es allein meine Aufgabe (wenn man so will als "Rudelführer") ihn daran zu hindern. Es ist nicht die Aufgabe anderer Hunde! Wer wen wann (auch sexuell) dominiert, bestimme allein ich! Das hätte gleich mehrere Vorteile: Erstens würde mein Hund so lernen, wer wirklich das Sagen hat, nämlich ich und nicht irgendein fremder Hund. Zweitens könnte ich ihn auch besser beschützen in solchen Situationen. Denn was, wenn es ein (nicht gut sozialisierter) erwachsener Hund mal nicht bei einem Knurren belässt und deinen Kleinen vielleicht sogar verletzt? Er würde eine unnötig schlechte Erfahrung machen. Drittens würde das, so seltsam es sich anhört, unsere Bindung stärken: Der Hund weiß dann, wer was zu sagen hat, an wem er sich zu orientieren hat und kann sich gleichzeitig beschützt fühlen.

    Abgesehen davon, dass, grad in dem Alter deines Hundes, man selbst das Aufsteigen nicht unbedingt als Dominanzgeste verstehen muss. Der ist ja noch sehr klein und probiert sich vielleicht vor allem auch einfach mal in alle Richtungen aus. Dennoch kannst Du ja von Anfang an liebevoll eingreifen, wenn es dir zu viel wird. Denn das ist der Maßstab, nicht der anderer Hunde.


    Die Sache mit dem Beschäftigen: Auch da sind wir uns sehr ähnlich: Wir haben den Kleinen auch von Anfang an, überall hin mitgenommen. Wir dachten "oh, Sozialisierungsphase ist so kurz - da müssen wir alles reinpacken!" Unter anderem durch eine userin hier (die leider nicht mehr da ist) ist mir da ein Licht aufgegangen: Das, woran sich der Kleine als erstes gewöhnen muss, sind wir, sein neues Zuhause. Das heißt nicht, dass man nicht auch gemeinsam viel erleben soll am Anfang. Aber könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich wohl ein bisschen weniger Spannendes mit Gaius erleben, als ihm vielmehr die Gelegenheit geben, entspannt uns und sein neues Zuhause zu erleben. Du musst also mE kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr einfach mal gar nix macht und nur langweilig zusammen "abhängt" oder "chillt", wie man heute sagt.


    Gib euch beiden Zeit, erwarte nicht zu viel - vieles kommt von ganz alleine:)


    Edit: Hatte ich vergessen: Dass er ruhiger ist, wenn Du ihn nicht beachtest - auch das kenne ich von Gaius. Das kann sicher an dem liegen, was Du sagstest. Vielleicht ist es zudem so, dass die Hunde, schauen wir sie an oder adressieren sie auf eine andere Art, denken, sie sollten irgendwas tun, also zB aufpassen, erkunden, etc. Und gerade junge Hunde könnten sich dann überfordert fühlen und auch daher nach Kommandos suchen (die ihnen Handlungssicherheit geben). Beachtet man sie stattdessen nicht, könnten sie das Gefühl: "Ah, keiner will was von mir, alles entspannt - da kann ich auch entspannen!".


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Also ich habe einen ausgereiften Rüden. Der dem Onyx eine Lektion die er nie ermm vergisst verpassen würde :D:P [...] Meiner übertreibts da gerne.

    Es ist gar nicht so einfach einen Kandidaten zu finden, aber Recht gebe ich dir, der Onyx würde sicherlich profitieren wenn du so einen Hund findest

    Deswegen habe ich dich noch nicht gefragt, weil ich weiß, dass es für dich und Gin kontraproduktiv wäre, wenn Gin mal drüberfahren dürfte & wer weiß ob Gin weiß , wann Schluss ist.

    Bei meinem Rüden zb. wusste ich, dass er im Notfall aufhört. Entweder weil ich ihn auch bei so einer Situation abrufen konnte oder weil es eben nur "Show" war und zum Glück bei den anderen Hund ebenfalls. War halt 2x der Fall.