Filmdreh Mantrailing

  • Um unsere mantrailer truppe immer mal ein kleines Highlight zu bieten, haben wir unseren 2. Film gedreht.


    Ich find ihn recht gut geworden :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Anfang dachte ich,das die doch nicht bei der Sache sind. Weil die Nase doch gar nicht unten an der Fährte ist. Aber dann kam mir in den Sinn das in der Rütter-Sendung,als Rütter auf die Fähigkeiten der Hunde hinweisen wollte und beim Zoll in FFM war und dieser unter zehn Koffern den Koffer anzeigte,welcher eine Flasche mit Alkohol und in jenem Alkohol eingeschlossen eine Schlange enthielt,der Hund auch dort einfach langlief als wäre nichts besonderes. Und ich dachte:Der sucht doch gar nicht. Und mitten im vorbeilaufen blieb er halt stehen und setzte sich hin. Das wars. Eben mal links aus dem Ärmel geschüttelt.


    Laufen die Hunde auf den Trails alle eher so "unkonzentriert aussehend" oder gibts da Unterschiede?

    Und ich habe das ja für Buffy auch bissl im Hinterkopf. Alelrdings bietet mein Ex -Hunde-Platz das ncith an. Kennst du in Chemnitz Trailer?

  • Also ich kann von Dogmeat sagen er trailt wie ein Roboter ^^

    Der ist hoch konzentriert da kann eine Bombe neben ihm hoch gehen. Das mit der '"hohen Nase" suchen ist aber recht normal beim Trailen weil die Partikel auch in der Luft sind.


    Eine Frage habe ich zu dem Video und dem ersten Trail. Nach was habt ihr den Hund suchen lassen? Bzw woher wusste der Hund welcher Geruchsspur er nach gehen sollte?

    Solche Trails machen wir nicht. Es gibt bei uns den Gegenstand mit dem Eigengeruch der zu suchenden Person und los gehts.


    Bei dem ersten "Trail" verstehe ich nicht ganz wie der Hund weiß welcher Spur er folgen soll bzw welcher er nach geht. Die des "Diebes" oder des "Gegenstandes"?


    Ist ja fast unmöglich wenn man so in einer Menschenmenge den Dieb finden will nur anhand des gestohlenen Gegenstandes den der Hund ja nicht mal riechen konnte.

  • beim ersten trail hab ich ein stück geschnitten, da hat der "Dieb" ein Taschentuch verloren.

    Unsere Hunde besitzen allerdings auch die Fähigkeit über einen berührten Stein zu suchen oder wie im letzten, den Geruch aus dem Auto zu nehmen.



    Unsere trailen alle so "wild" nur zu beginn, bis sie verstanden haben, um was geht, bestehen wir auf Spurtreuheit.

    Meine Ronja hat meißt exaxt die Spur genommen, die auch gelaufen wurde.


    Meine beiden Trailer sind sehr schwierige Charaktere, Lucie war anfangs Angstbeißer und hat enorm lange gebraucht, die konzentration zu halten.

    Armando hat ein riesen Problem mit fremden Hunden, aber wenn die arbeiten, arbeiten sie

  • Mir ist aufgefallen, dass einige Hunde sehr stark ziehen. Wenn ich mir das bei Harras vostelle, hätte ich Schwierigkeiten mit ihm Schritt zu halten.

  • Ah ok ja gut mit einem Geruchs Gegenstand weiß der Hund ja wieder welcher Spur er nachgehen soll.

    Sehr cool auch das mit dem Stein das werde ich bei uns mal einbringen :thumbup:


    Das ziehen ist normal da muss man schon Kondition haben ^^ Schritthalten geht auf die Kondition 8o

    Ich bin am Anfang so fertig gewesen nach einem Trail das ich mich in die Wiese gelegt habe ^^

    Mittlerweile kann ich gute 20 Minuten mithalten länger suchen wir selten

  • Laufen die Hunde auf den Trails alle eher so "unkonzentriert aussehend" oder gibts da Unterschiede?

    Und ich habe das ja für Buffy auch bissl im Hinterkopf. Alelrdings bietet mein Ex -Hunde-Platz das ncith an. Kennst du in Chemnitz Trailer?

    Ich erlaube mir mal aus meinem Erfahrungsschatz zu berichten. Ich habe mit meinem Schweißhund 7 Jahre einsatzmäßig getrailt. Ob ein Hund einen Trail schnell,l angsam, hektisch, ruhig usw. abarbeitet hängt u.a. auch mit seiner Rasse und dem Temperament zusammen,aber auch mit der Ausbildung. Mein Schweißhund war meist mit halbhoher Nase und im gleichbleibenden Trab unterwegs. Bei einer Motivation, bei der er die Versteckperson noch kurz weglaufen sah, ist er dann auch im Galopp hinterher. Hier im Video sahen die Hunde teilweise die VP weggehen und der Trail war dementsprechend frisch und die Hundeführer kannten den Spurverlauf. Die Geruchspartikel befanden sich teilweise noch in der Luft und wabern umher. Das kannst du dir wie eine Wolke vorstellen, die die VP hinter sich herzieht und in der der Hund läuft. Bei unbekannten Spurverlauf und/oder einer älteren Spur arbeiten einige Hunde anders als bei frischen. Auch die Beeinflussung durch den HF darf nicht außer acht gelassen werden. (gerade bei bekannten Spurverläufen)

    Generell wird ein Mantrailerhund nie immer absolut spurtreulaufen, das die Geruchsspur immer von der Witterung und anderen äußeren Einwirkungen beeinflusst wird.

  • Pinguetta das geht wirklich. Meine erste Hündin hat völlig ruhig im SChritt gesucht, die kleine Ratte zerrt wie ne bekloppte und Armando sucht stetig mit zug. Du darfst halt selbst nicht schneller werden, der HF bestimmt die Schnelligkeit, was aber nicht immer funktioniert XD


    twosouls leider nein. Gibt wenig Freizeittrailer die auch am Ball bleiben. Haben auch ein Team aus Meuselwitz dabei